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Nr. 88.

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Erscheint täglich außer Montags.

Vorwärts

Berliner Volksblatt.

17. Jahrg.

rom   and Die Insertions- Gebühr beträgt für die sechsgespaltene Kolonel. zeile oder beren Raum 40 Pfg., für politische und gewerkschaftliche Vereins­und Versammlungs- Anzeigen 20 Pfg Kleine Anzeigen" jedes Wort 5 Pfg. ( nur das erste Wort fett). Inserate für bie nächste Nummer müssen bis 4 Uhr nachmittags in derErpedition abgegeben werden. Die Expedition ist an Wochen­tagen bis 7 Uhr abends, an Gonns und Festtagen bis 8 Uhr vormittags geöffnet Kernsprecher: Bmt I, nr. 1508. Telegramm Adresse: Socialdemokrat Berlin"

Centralorgan der socialdemokratischen Partei Deutschlands  .

Redaktion: SW. 19, Benthy- Straße 2.

10:

Des Osterfestes wegen kann nächste Nummer unsres Blatts erst Mittwoch erscheinen.

Ostern.

sbdall

Sonntag, den 15. April 1900.

die suchendes Geschlecht von Brüdern und Schwestern wandeln

wird. Der Menschheitsfrühling des alten Hellas wird sich erneuern, nur in unendlich reicherer Blüte,

in

am unendlich mannigfaltigeren Formen. Was der Menschengeift in

Expedition: SW. 19, Beuth- Straße 3.

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demgegenüber: Was nüht uns eine möglichst große Majo­rität, die fortgeseht Kompromisse zu Uugunsten der deutschen   Landwirtschaft und auf Kosten der sanitären Sicherheit der Bevölkerung schließen will? Schließt man fich den Argumenten dieser Kreise alt, so werden den Jahrtausenden schwerer Leiden und nimmer rastender wir beim Fleischbeschaugesetz, dem Bolltarif und ähnlichen wirt­Arbeit durchlebt und ersonnen, es wird nicht verloren gehen, sondern fchaftlichen Vorlagen so lange ein fortgesettes Zurückweichen- den kostbaren Schatz bilden, aus dem Künstler und Philosophen das allerdings gutgeheißen von großen Majoritäten erleben, bis Edelmetall entnehmen, um es in dem Tiegel des eignen Genius ein- unsre nationale Produktion und im besondern die der Landwirts zuschmelzen und ihm im Wandel der ewig schaffenden Zeit immer schaft schließlich den Jnteressen des Großhandels auf allen Gebieten Ostern- das Fest der Frühlingsgöttin Ostara und des am neue Formen zu verleihen. Denn nichts ist thörichter, geopfert ist." Kreuze für die Menschheit verbluteten, am dritten Tage von den als im Socialismus nur die einseitig ökonomisch politische Es ist der alte Kniff der Agrarier, daß sie, für die das als Opfer hin­Toten auferstandnen Gottes. Ein wundersames Gemisch heidnischer Tendenz erkennen zu wollen. Wohl wäre schon die Befreiung der Volk ausgeplündert wird, sich selbst und christlicher Vorstellungen. Die Opferfeuer, die Siegesfanale ob Menschheit aus der physischen Not ein Ziel, mit dem sich an Groß- stellen. Es ist ebenfalls nichts als ein Sniff, wenn sie so der Niederlage des der Frühlingsgöttin erlegenen Winters; das artigkeit kein bürgerliches Ideal vergleichen ließe. Trotzdem aber thun, als ob ihnen an einer Majorität für das Kompromiß Wenn es auf ihre Stimmen ankäme, um Osterei und der Osterhase, die Symbole der sonnengeweckten, teim- ist für den Socialisten die ökonomische Umwandlung nur das nichts liege. das Gesetz zu retten, werden auch die Herren Hahn, Oertel, schwellenden Fruchtbarkeit. Der Osterspaziergang hinaus in die Mittel, um die Menschheit geistig und sittlich zu regenerieren. aus der Winterstarre erwachende, unverwüstlich sich neugebärende Der Socialismus allein aber glaubt noch an das Wangenheim   selbst für das abgeschwächte" Gesetz stimmen. Die Kundgebung prunkt dann weiter mit Resolutionen Frühlingswelt, und dazwischen Hallendes Glockengeläute, das die Jdeal. Das Christentum, dem längst die visionäre Inbrunst ab­freudig Ausgelassenen zurückruft in der Kirchen ehrwürdige Nacht, handen gekommen ist, hat ein trauriges Stompromiß mit den aus dem Lande, daß ein weiteres Zurückweichen unmöglich damit sie dort in gehaltener Andacht den von jeder finnlichen Schlade bestehenden Verhältnissen geschloffen. Die Kunst ist refigniert bei fei". Die Mehrheit des Reichstags hat aus der hygienischen gereinigten Osterjubel vernehmen: der art pour l'art angekommen, oder ihr Evangelium würde, Vorlage der Regierung bekanntlich ein Agrarierschutz- Gesetz fonsequent durchgeführt, zur Regierung des Lebens führen( Tolstoj  ). gestaltet, das durch die Proklamierung der Grenzsperre und Auch die Philosophie in ihren fühnst en Erscheinungen( Schopenhauer  , des Fleischwuchers den künftigen Abschluß von Handels­Nietzsche) weiß sich nur ins Nirwana zu flüchten oder die verträgen unmöglich machen soll. Die Regierung konnte Regation aller Ethit, den Uebermenschentult, zu pro- diese Forderungen nicht bewilligen, auch wenn sie noch so sehr wollte, und die Bündler selbst haben niemals ernst­8wei Vorstellungen, die, auf grundverschiedenem Kulturboden In das Abendrot der bürgerlichen Welt tönt kein verheißungs- lich daran geglaubt, daß sie ihre Beschlüsse durchzusehen ver­erwachsen, zwei grundverschiedene Weltanschauungen ausdrücken. seliger Jubel der Ostergloden hinein. Für fie giebt es möchten; sie haben nut das Unmögliche verlangt, um mög­Die Frühlingsgöttin Ostara, das Symbol der den Eisgürtel des feine Bufunft, teine Erlösung. Für uns Socialisten lichst viel zu erreichen, und dieses willfährige Angebot der Winters sprengenden, zeugungskräftigen Naturgewalt, verehrte man liegt im ehernen Schall der Ostergloden eine Regierung schildern die Komödianten nun als ein Nichts, zu, in jenen grauen Tagen der germanischen Urzeit, aus denen nur ahnungsvoll herübergrüßende Welt der Verdem man nicht zurückweichen" könne. Die pfiffigen Agrarier dunkel raunende Kunde zu uns herübergedrungen. Wenn von der heißung! nur hier und da gelichteten Urwaldwildnis der Bann des Winters wich, wenn auf Sümpfen und Strömen der Eispanzer barst, wenn das munter sprudelnde Wildwasser den letzten Rest der die Berg­tämme krönenden Schneemassen thalab führten, der Bär taumelnd das Winterlager verließ, die wilden Bienenstämme schwärmten und der Auerhahn balzte, dann wich es wie ein Alp von der Brust des rüsten die Arbeiter aller Länder. Ueber die Vorbereitungen inlehnung einer weiteren Nachgiebigkeit entschloffen blondbärtigen Hünen, der die lange Winternacht bei Meth   und Würfelbrett Deutschland sind die Leser des Vorwärts" unterrichtet, sowie feien. Die bündlerische Kundgebung hütet sich aber sorgfältig, im trübe fladernden Licht des Inisternden Kienspans vertrauert, auch über die albernen Bemühungen einiger Großtapitalisten, die die konservative Reichstagsfraktion zu verpflichten, jedes Kom­Lebensbrang und heidnisch ungebändigte Lebenslust erwachten, und nichts gelernt und nichts vergessen haben: das Weltfest der Arbeiter promiß abzulehnen. in dankbarem Kult feierte man die Urheberin des mächtig treibenden Lebens, die Frühlingsgöttin Ostara.

,, Christ ist erstanden! Freude den Sterblichen, Den die verderblichen,

Schleichenden, erblichen Mängel umwanden."

flamieren.

Politische Weberlicht.

Zur Maifeier

Berlin  , den 14. April.

,, weichen zurück", wenn man ihnen Liebesgaben anträgt!

Des weiteren wenden sich die Bündler gegen die Herren. Klindowström, Manteuffel und Mirbach, die dem Kompromiß das Wort geredet haben. Dieser Rückzug sei durch taktische Rücksichten veranlaßt, und ihr Verhalten sei nicht in Ueber­einstimmung mit der Ansicht der überwiegenden Mehrheit der Konservativen im Lande, die zu einer entschiedenen Ab.

zu stören und zu beeinträchtigen. In andren Ländern bleiben die Zum Schluß erklärt das Manifest der Bündler, daß sie Trägt die heidnische Osterfeier den finnlich- derben Ausdruck eines Arbeiter nicht hinter den deutschen   Klaſſen- und Kampfgenossen nicht daran dächten, in die Streichung der Fristbestimmung zu zurück. Frankreichs   Maifeier wird dieses Jahr zum ersten willigen: primitiven Naturempfindens, so ist der christliche Ostergedanke von des mal seit Begründung des Festes der Arbeiter eine einheitliche sein, spekulativen Grübelns, des feelischen Leidens Blässe angetränkelt. was an sich schon ein bedeutsames Ereignis und ein Sieg des Das römische Imperium frankte an unheilbarer politischer Zerrüttung großen Gedankens ist, dem das Maifest feinen Ursprung verdankt. und ökonomischer Bersetzung. Cäsarenwahnsinn, Feilheit und Ver- Die englische Socialdemokratie, die leider noch nicht zur Einigung tommenheit der Großen, Demoralisierung des Lumpenproletariats gelangt ist, begeht das Maifest diesmal unter besonders schwierigen bildeten das Charakteristikum der Zeit. Die heitre, ästhetisch verklärte Verhältnissen: inmitten der Orgien des imperialistischen Chauvinis­Sinnenfreudigkeit der Antike war zum orgiastischen Unzuchttaumel mus, gegen den zu protestieren ihre Hauptaufgabe am 1. Mai entartet. Das sociale Elend der Massen schrie nach Erlösung, zum sein wird.

Konservative und Bündler.

Ob dagegen der Wortlaut der Frist bestimmung. wie er in der zweiten Lesung festgesezt wurde, gerade genau fest­zuhalten wäre, kam dahingestellt bleiben, wenn mur der Grund­gedanke gewahrt wird, daß mit Ende des Jahres 1903 die bis dahin noch gestattete Einfuhr frischen ausländischen Fleisches aufhört."

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Während die Bündler so auf ihren Maßlosigkeiten be­harren, um das Gefühl dafür abzustumpfen, wie viel ihnen mindesten nach einem scelischen Opiat. Die heiteren, schönen, aber Auch in Italien  , wo die Socialdemokratie sich von den die Regierung in dem Kompromiß zu bieten bereit ist, marmorfühlen Götter der Antike paßten in eine Zeit des beschaulichen Folgen der kapitalistischen   Schreckensherrschaft erholt hat, werden während sie zum Schein gegen die Kompromiß- Konservativen heiteren Lebensgenuſſes, aber nicht in eine Zeit koloffaler Greuel, unsäg- ausgedehntere Vorbereitungen getroffen als in früheren Jahren. fämpfen, wenden diese letzteren sich ihrerseits auch scheinbar licher Trübsal. Der bleiche, ernſte, aber erbarmungsvolle Christen- und die Nachrichten aus den übrigen Ländern Europas   sowie aus gegen die Bündler, um sich das Recht zu wahren, für die Die Deutsche   Tages­gott mußte in dieser Zeit die leuchtenden Schemen der Griechengötter Amerika und Australien   verkünden allesamt einen regen Stompromißbeschlüsse zu ſtimmen. bom Throne stoßen. Mit Inbrunst mußte die leidende Menschheit Eifer der Klassenbewußten Arbeiter, den 1. Mai würdig zu begehen zeitung" hatte kürzlich behauptet, die konservative die mitleidig ausgestreckte Hand des Gottes ergreifen, deren Nagel- und Fortschritte der internationalen Arbeiterbewegung durch massen- Reichstagsfrattion hätte sich in ihrer letzten Sigung mal daran erinnerte, daß er selbst am Kreuze für die Sünden der hafte Teilnahme zu bekunden. hinsichtlich des Fleisch beschau Gesetzes fast ein­stimmig auf den Boden gestellt, den die Erklärung, des Vor­Menschen den Opfertod erlitten. Und das Gefühl der Sündigkeit hafte Teilnahme zu befunden. der stands des Bunds Landwirte einnimmt. Graf laftete damals bergefchwer auf den Gemütern. Auf dem Auf­erstehungsjubel der christlichen Osterfeier liegt deshalb noch der v. Klindom ström erhebt jezt dagegen Widerspruch, daß Schmerzenszug überstandener Leiden, die Büßerglut des un­Die politische und die wirtschaftliche Organisation des sich die konservative Fraktion überhaupt auf den Boden verdienten Erlöstseins von zeitlichen und ewigen Qualen. fonservativen Agrariertums spielen mit verteilten Rollen. Der Erklärung des Bunds gestellt habe. Dann fährt Graf Die Osterfeier des modernen Menschen ist andrer Art. Ihr fehlt Während die fraktionellen Konservativen sich mit dem Fleisch- Alindowström fort: bie naive Hingabe des Naturmenschen an den Augenblid, aber auch beschautompromiß begnügen, das ihnen zwar nicht die ganze Die religiöse Jnbrunst des Christen. So differenziert gerade unser aber doch eine sehr beträchtliche Liebesgabe sichert, renommiert Naturempfinden geworden, so wenig vermag das Aufgehen in das der Bund der Landwirte, er wolle alles oder nichts, er ber­stürmisch drängende Frühlingswehen unser Innerstes auszufüllen. schmähe jedes Kompromiß und halte an seinen Forderungen Noch weniger aber ist das spiritualistisch weltflüchtige Versenten der völligen Fleischsperre unverbrüchlich fest. I ins Ueberfinnliche, Göttliche unsre Sache. Die religiösen die Bündler im Lande ohne Schaden thun; denn sie Mysterien nehmen die Seele des focial Verzweifelnden wissen, daß die Konservativen im Reichstag trotzdem gefangen; wir, die social offenden, die thätig für das Rompromiß eintreten werden und das ihnen im gebärenden Völferleben stehenden, versenken uns in die realen so vorteilhafte Gesez nicht scheitern werden lassen. Menschlichkeitsfragen, die Probleme der socialen Entwicklung, die Lodenden Mysterien der irdischen Menschheitserlösung und Mensch­heitsbeglüdung, deren Schleier wir freilich schon ein gutes Stüd gelüftet zu haben glauben.

Das können

Uebrigens ist es höchst ungewöhnlich. Fraktionsbeschlüsse zu veröffentlichen, und wird die Frage der Berechtigung dazu jeden falls in einer der nächsten Frattionsfigungen zur Sprache gebracht werden. Ich halte mich daher nicht für befugt, die nicht zutreffenden Behauptungen der Deutschen Tageszeitung" über die betreffende Fraktionssigung hier richtig au stellen. Nur so viel möge noch gesagt werden, daß der Parteivorstand( Elferausschuß) sich bei nabe einstimmig, entgegen der Erklärung des engeren Vorstands des Bunds der Landwirte, für eine Verständigung mit den ver­Das bündeten Regierungen im Sinne der Erklärung des Frhrn. v. Manteuffel und des Grafen Mirbach ausgesprochen hat." Geschrei und die stolze Rompromißfeindschaft bringt die Das Geschäft ist richtig! Die Bündler schreien und die Bündler bei den ländlichen Wählern wieder in den Duft radikalen Agrariertums, den sie durch ihr zweideutiges Lieb- Konservativen raffen, und das Geschrei erhöht zugleich die Zu­äugeln mit der gräßlichen Flotte ein wenig eingebüßt hatten, geständnisse. Die Losung Geld oder Blut" wird von zwei Wenn wir, nach dem teden Dichterwort, hier auf Erden schon und ihre Opposition hindert gleichwohl nicht das Zustande- Personen gesprochen. Blut! brüllt der ruppige Bündler; das Himmelreich" errichten wollen, so ist das ein Jdeal, das kommen der Vorlage, die sie nur deshalb anscheinend ver- der elegante Konservative aber erklärt sich bereit, bloß das unfre ganze Seele mit hoher Begeisterung füllt und uns schmähen, weil sie sicher find, daß sie sie doch erhalten. Geld zu nehmen und macht dabei das Opfer huldvoll darauf Stunden ebenso verzückten seherischen Schauens schafft, wie den ersten Nebstdem soll das Geschrei die Regierungen einschüchtern aufmerksam, daß er es ist, der es vor der weitergehenden Forderung schüßt, auch das Leben zu lassen. Die brave Re­Christen die Version des neuen Jerusalems  . Das hämische Achsel- und ein möglichst günstiges Kompromißangebot veranlassen. zuden der heutigen christlichen Epigonen bereitet uns nicht den ge- Es wäre mithin verfehlt, die Differenzen zwischen den gierung soll das ist die Absicht des fingierten Bruder­ringsten Verdruß. Mögen sie in pharisäischer Selbstgefälligkeit über tonfervativen Fraktionsagrariern und den Bündlern zu über- friegs- den Konservativen noch dankbar sein, daß sie sich mit uns verderbte Kinder der Welt als den Fleisch gewordenen Antichrist schäßen. Draußen im Lande verlangen sie alles und drinnen der Kompromiß- Liebesgabe begnügen. den Stab brechen, was liegt uns daran? Ihr Gebahren hindert im Reichstag nehmen sie, was sie kriegen. Darum hat es für uns nicht an der vollen historischen und psychologischen Würdigung das praktische Verhalten nichts zu sagen, wenn der Bund in des Christentums als einer geschichtlichen Erscheinung. Wir einer neuerlichen Kundgebung drommetet: freilich gehören unsrer Zeit an und formen unsre Jdeale nach unsren ökonomischen, ästhetischen und moralischen Bedürf nissen.

Unfre Osterfeier ist der sehnende Jubel über die aufteimende Saat eines neuen Menschentums. Sind wir es doch, die mit an dem Fundament jener Tempel bauen, in deren genien­geschmüdten Sallen ein zahlloses, schönheitsdurstiges und wahrheit­

Ein Schreier.

In den gouvernemental- fonservativen Kreisen finden wir die Einer der lautesten Schreier für Fleischfperre ist Knuten­Auffassung vertreten, als ob das Beharren des Bundes- Ausschusses Oertel, Chefredakteur des Bündlerblatts und Vertreter des auf den Beschlüssen der zweiten Lesung geeignet sei, für die neunten sächsischen Wahlkreises Freiberg  - Dederan im Reichstage. britte Lesung die bisherige große Majorität zum Schwinden wie mögen die Wähler dieses agrarischen Häuptlings über zu bringen und daß es der deutschen   Landwirtschaft doch vor allen Dingen darauf ankommen müsse, eine möglichst seine fleischvertheuernde Thätigkeit denken? Für den Wahlkreis Dr. Dertels spielt die Fleischbeschau" große Majorität für das Fleisch beschaugese

"

( wenn auch in abgeschwächter Form) zu erzielen. Wir fragen allerdings insofern eine untergeordnete Rolle als die ver­