Beilage des Vorwärts".

Herrn Eugen Dühring's  

Umwälzung des Sozialismus.

Von Friedrich Engels  .

V.

Sonntag, 7. Juli 1878.

wiederspiegelten, erhalten damit gesellschaftliche Attribute, werden bis zur Integralrechnung vollständig durchmessen" wird. Das Repräsentanten geschichtlicher Mächte*). Auf einer noch weiteren heißt aber nicht, daß in dieser Schule wirklich differenzirt und Entwicklungsstufe werden sämmtliche natürlichen und gesellschaft- integrirt werden soll, im Gegentheil. Es sollen vielmehr dort lichen Attribute der vielen Götter auf Einen allmächtigen Gott ganz neue Elemente der Gesammtmathematik gelehrt werden, die übertragen, der selbst wieder nur der Reflex des abstrakten Men- sowohl die gewöhnliche elementare, wie auch die höhere Mathe­Mit den beiden vorigen Abschnitten hätten wir nun den öko- schen ist. So entstand der Monotheismus  , der geschichtlich das matik im Keime in sich enthalten. Obwohl nun Herr Dühring nomischen Inhalt der neuen socialitären Gebilde" des Herrn lezte Produkt der späteren griechischen Vulgärphilosophie war von sich behauptet, auch schon den Inhalt der Lehrbücher" dieser Dühring so ziemlich erschöpft. Höchstens wäre noch zu bemerken, und im jüdischen ausschließlichen Nationalgott Jahve   seine Ver- Zukunftsschule in seinen Hauptzügen schematisch vor Augen" zu daß die universelle Weite des geschichtlichen Umblicks" ihn keines- törperung fertig vorfand. In dieser bequemen, handlichen und haben, so hat es ihm doch leider bis jetzt nicht gelingen wollen, wegs verhindert, seine Specialinteressen wahrzunehmen, auch ab- Allem anpaßbaren Gestalt kann die Religion fortbestehn als un- diese Elemente der gesammten Mathematik" zu entdecken; und gesehen von der bekannten mäßigen Mehrkonsumtion. Da die mittelbare, d. h. gefühlsmäßige Form des Verhaltens der Men- was er nicht leisten kann, das ist auch wirklich erst von den alte Theilung der Arbeit in der Sozialität fortbesteht, wird die schen zu den sie beherrschenden fremden, natürlichen und gesell- freien und gesteigerten Kräften des neuen Gesellschaftszustandes Wirthschaftskommüne außer mit Architekten und Karrenschiebern schaftlichen Mächten, so lange die Menschen unter der Herrschaft zu erwarten". Wenn aber die Trauben der Zukunftsmathematik auch mit Literaten von Profession zu rechnen haben, wobei dann solcher Mächte stehn. Wir haben aber mehrfach gesehn, daß in einstweilen noch sehr sauer sind, so wird die Astronomie, Mecha­die Frage entsteht, wie es alsdann mit dem Autorrecht gehalten der heutigen bürgerlichen Gesellschaft die Menschen von den von nik und Physik der Zukunft destoweniger Schwierigkeiten machen werden soll. Diese Frage beschäftigt Herrn Dühring   mehr als ihnen selbst geschaffenen ökonomischen Verhältnissen, von den von und den Kern aller Schulung abgeben", während Pflanzen­jede andre. Ueberall, z. B. bei Gelegenheit von Louis Blanc   ihnen selbst produzirten Produktionsmitteln wie von einer fremden und Thierkunde, mit ihrer, trotz aller Theorien, noch immer und Proudhon, geräth das Autorrecht dem Leser zwischen die Macht beherrscht werden. Die thatsächliche Grundlage der reli- vornehmlich beschreibenden Art und Weise... mehr zur leichteren Beine, um endlich auf neun Seiten des Kursus des Breitern giösen Reflexattion dauert also fort, und mit ihr der religiöse Unterhaltung" dienen werden. So stehts gedruckt, Philosophie breitgetreten und in der Form einer mysteriösen Arbeitsbeloh- Reflex selbst. Und wenn auch die bürgerliche Dekonomie eine S. 417. Herr Dühring   kennt bis auf den heutigen Tag keine nung" ob mit oder ohne mäßige Mehrkonsumtion, wird nicht gewisse Einsicht in den ursächlichen Zusammenhang dieser Fremd- andre, als eine vornehmlich beschreibende Pflanzen- und Thier­gesagt glücklich in den Hafen der Sozialität hinüber gerettet herrschaft eröffnet, so ändert dies der Sache nach nichts. Die kunde. Die ganze organische Morphologie, die die vergleichende zu werden. Ein Kapitel über die Stellung der Flöhe im natür- bürgerliche Dekonomie kann weder die Krisen im Ganzen ver- Anatomie, Embryologie und Paläontologie der organischen Welt lichen System der Gesellschaft wäre ebenso angebracht gewesen hindern, noch den einzelnen Kapitalisten vor Verlusten, schlechten umfaßt, ist ihm selbst dem Namen nach unbekannt. Während und jedenfalls weniger langweilig. Schulden und Bankerott, oder den einzelnen Arbeiter vor Arbeits- hinter seinem Rücken im Bereich der Biologie ganz neue Wissen­

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Ueber die Staatsordnung der Zukunft gibt die Philosophie" losigkeit und Elend schüßen. Es heißt noch immer: der Mensch schaften fast zu Dußenden entstehen, holt sein kindliches Gemüth ausführliche Vorschriften. Hier hat Rousseau  , obwohl der ein- denkt und Gott  ( d. h. die Fremdherrschaft der kapitalistischen Pro- sich noch immer die eminent modernen Bildungselemente der zige bedeutende Vorgänger" des Herrn Dühring, dennoch den duktionsweise) lenkt. Die bloße Erkenntniß, und ginge sie weiter naturwissenschaftlichen Denkweise" aus Raffs Naturgeschichte für Grund nicht tief genug gelegt"; sein tieferer Nachfolger hilft dem und tiefer als die der bürgerlichen Dekonomie, genügt nicht, um Kinder und oktroyirt diese Verfassung der organischen Welt eben­gründlich ab, indem er den Rousseau aufs Alleräußerste ver- gesellschaftliche Mächte der Herrschaft der Gesellschaft zu unter- falls der ganzen absehbaren Zukunft". Die Chemie ist, wie ge­wässert und mit ebenfalls zu breiter Bettelsuppe verkochten Ab- werfen. Dazu gehört vor allem eine gesellschaftliche That. Und wöhnlich bei ihm, auch hier total vergessen worden. fällen der Hegelschen Rechtsphilosophie versetzt. Die Souverainetät wenn diese That vollzogen, wenn die Gesellschaft durch Besitz- Für die ästhetische Seite des Unterrichts wird Herr Dühring des Individuums" bildet die Grundlage des Dühringschen Zu- ergreifung und planvolle Handhabung der gesammten Produktions- alles neu zu schaffen haben. Die bisherige Poesie taugt dazu funftsstaats; sie soll in der Herrschaft der Majorität nicht unter- mittel sich selbst und alle ihre Mitglieder aus der Knechtung be- nicht. Wo alle Religion verboten ist, kann die bei den früheren drückt werden, sondern erst recht fulminiren. Wie geht das zu? freit hat, in der sie gegenwärtig gehalten werden durch diese von Poeten übliche Zurüstung mythologischer oder sonst religiöser Sehr einfach. Wenn man in allen Richtungen Üebereinkünfte ihnen selbst produzirten, aber ihnen als übergewaltige fremde Art" selbstredend nicht in der Schule geduldet werden. Auch eines Jeden mit jedem Andern voraussetzt, und wenn diese Ver- Macht gegenüberstehenden Produktionsmittel, wenn der Mensch der poetische Mysticismus, wie ihn z. B. Goethe stark gepflegt träge die gegenseitige Hülfeleistung gegen ungerechte Verlegungen also nicht mehr bloß denkt, sondern auch lenkt, dann erst ver- hat", ist verwerflich. Herr Dühring wird sich also selbst ent­zum Gegenstande haben alsdann wird nur die Macht zur schwindet die letzte fremde Macht, die sich jetzt noch in der Religion schließen müssen, uns jene dichterische Meisterwerke zu liefern, die Aufrechthaltung des Rechts verstärkt, und aus keiner bloßen wiederspiegelt, und damit verschwindet auch die religiöse Wieder- den höheren Ansprüchen einer mit dem Verstande ausgeglichenen Uebergewalt der Menge über den Einzelnen oder der Mehrheit spiegelung selbst, aus dem einfachen Grunde, weil es dann nichts Phantasie entsprechen" und das echte Ideal darstellen, welches über die Minderheit ein Recht abgeleitet". Mit solcher Leichtigkeit mehr wiederzuspiegeln gibt. ,, die Vollendung der Welt bedeutet". Möge er nicht damit zau­setzt die lebendige Kraft des wirklichkeitsphilosophischen Hokus- Herr Dühring   dagegen kann es nicht abwarten bis die Reli- dern. Welterobernd kann die Wirthschaftskommüne erst wirken, pokus über die unpassirbarsten Hindernisse hinweg, und wenn gion dieses ihres natürlichen Todes verstirbt. Er verfährt wurzel- sobald sie in dem mit dem Verstande ausgeglichenen Sturmschritt der Leser meint, er sei hiernach nicht flüger als zuvor, so ant- hafter. Er überbismarckt den Bismarck  ; er dekretirt verschärfte des Alexandriners einherwandelt. wortet ihm Herr Dühring  , er möge die Sache nur ja nicht so Maigeseze, nicht bloß gegen den Katholicismus, sondern gegen Mit der Philologie wird der heranwachsende Zukunftsbürger leicht nehmen, denn der geringste Fehlgriff in der Auffassung alle Religion überhaupt; er hezt seine Zukunftsgensdarmen auf nicht geplagt werden. Die todten Sprachen kommen ganz in der Rolle des Gesammtwillens würde die Souverainetät des In- die Religion und verhilft ihr damit zum Märtyrerthum und zu Wegfall... die fremden lebenden Sprachen aber werden. dividuums vernichten, und diese Souverainetät ist es allein, einer verlängerten Lebensfrist. Wohin wir blicken, specifisch preu- etwas Nebensächliches bleiben". Nur wo der Verkehr unter den was(!) zur Ableitung wirklicher Rechte führt". Herr Dühring ßischer Sozialismus. Völkern sich auf die Bewegung der Volksmassen selbst erstreckt, sollen behandelt sein Publikum ganz wie es verdient, wenn er es zum Nachdem Herr Dühring so die Religion glücklich vernichtet, sie Jedem in leichter Weise, je nach Bedürfniß, zugänglich gemacht Besten hält. Er konnte sogar noch bedeutend dicker auftragen; kann nun der allein auf sich und die Natur gestellte und zur werden. Die wirklich bildende Sprachschulung" wird gefunden die Studiosen der Wirklichkeitsphilosophie hätten es doch nicht Erkenntniß seiner Kollektivkräfte gereifte Mensch fühn alle Wege in einer Art allgemeiner Grammatik und namentlich in Stoff gemerkt. einschlagen, die ihm der Lauf der Dinge und sein eignes Wesen und Form der eignen Sprache". Die nationale Bornirtheit Die Souverainetät des Individuums besteht nun wesentlich eröffnen". Betrachten wir nun zur Abwechslung, welchen Lauf der heutigen Menschen ist für noch viel zu kosmopolitisch für darin, daß der Einzelne dem Staat gegenüber in absoluter der Dinge" der auf sich selbst gestellte Mensch an der Hand des Herrn Dühring. Er will auch noch die beiden Hebel abschaffen, Weise gezwungen wird", dieser Zwang aber sich nur insoweit Herrn Dühring kühn einschlagen kann. die in der heutigen Welt wenigstens die Gelegenheit zur Er­rechtfertigen kann, als er wirklich der natürlichen Gerechtigkeit Der erste Lauf der Dinge, wodurch der Mensch auf sich gestellt hebung über den beschränkten nationalen Standpunkt bieten: die dient". Zu diesem Zweck wird es Gesetzgebung und Richter- wird, ist der, geboren zu werden. Dann bleibt er für die Zeit Kenntniß der alten Sprachen, die wenigstens den klassisch gebil­thum" geben, aber sie müssen bei der Gesammtheit bleiben"; der natürlichen Unmündigkeit der natürlichen Erzieherin der Kin- deten Leuten aller Völker einen gemeinsamen, erweiterten Horizont ferner einen Wehrbund, der sich im" Busammenstehn im Heere der", der Mutter anvertraut. Diese Periode mag, wie im alten eröffnet, und die Kenntniß der neueren Sprachen, vermittelst deren oder in einer zum innern Sicherheitsdienste gehörigen Exekutiv  - römischen Recht, bis zur Pubertät, also etwa bis zum 14. Jahre die Leute der verschiedenen Nationen allein unter einander sich ver­abtheilung" äußert, also auch Armee, Polizei, Gensdarmen. reichen." Nur wo ungezogene ältere Knaben das Ansehn der ständigen und sich mit dem bekannt machen können, was außer­Herr Dühring hat sich zwar schon oft als braver Preuße bewährt; Mutter nicht gehörig respektiren, wird der väterliche Beistand, halb ihrer eignen Grenzen vorgeht. Dagegen soll die Gramma­hier beweist er seine Ebenbürtigkeit mit jenem Musterpreußen, der namentlich aber die öffentlichen Erziehungsvorkehrungen diesen fik der Landessprache gründlich eingepauft werden. Stoff und nach dem weiland Minister von Rochow seinen Gensdarmen in Mangel unschädlich machen. Mit der Pubertät tritt das Kind Form der eignen Sprache" sind aber nur dann verständlich, wenn der Brust trägt". Diese Zukunftsgensdarmerie wird aber nicht unter die natürliche Vormundschaft des Vaters", wenn nämlich man ihre Entstehung und allmählige Entwicklung verfolgt, und so gefährlich sein wie die heutigen Barucker". Was sie auch an ein solcher mit unbestrittener wirklicher Vaterschaft" vorhanden dies ist nicht möglich, ohne Berücksichtigung erstens ihrer eignen dem souverainen Individuum verüben möge, dieses hat immer ist; andernfalls stellt die Gemeinde einen Vormund. abgestorbenen Formen und zweitens der verwandten lebenden einen Trost: das Recht oder Unrecht, welches ihm alsdann, je Wie Herr Dühring sich früher vorstellte, man könne die kapi- und todten Sprachen. Damit sind wir aber wieder auf dem nach den Umständen, von Seiten der freien Gesellschaft wieder- talistische Produktionsweise durch die gesellschaftliche ersetzen, ohne ausdrücklich verbotenen Gebiet. Wenn aber hiermit Herr Dühring  fährt, tann nie etwas Schlimmeres sein, als was auch der die Produktion selbst umzugestalten, so bildet er sich hier ein, man die ganze moderne historische Grammatik aus seinem Schulplan Naturzustand mit sich bringen würde"! Und dann, nachdem könne die modern- bürgerliche Familie von ihrer ganzen ökonomi  - ausstreicht, so bleibt ihm nichts für den Sprachunterricht, als die Herr Dühring   uns noch einmal über sein unvermeidliches Autor- schen Grundlage losreißen, ohne dadurch ihre ganze Form zu altfränkische, ganz im Styl der alten klassischen Philologie zu­recht hat stolpern lassen, versichert er uns, es werde in seiner verändern. Diese Form ist für ihn so unwandelbar, daß er sogar gestuzte technische Grammatik mit allen ihren, auf den Mangel Zukunftswelt eine selbstverständlich völlig freie und allgemeine das ,, alte römische Recht", wenn auch in etwas ,, veredelter" Ge- an geschichtlicher Grundlage beruhenden Kasuistereien und Will­Advokatur" geben. Die heute erdachte freie Gesellschaft" wird stalt, für die Familie in alle Ewigkeit maßgebend macht und sich führlichkeiten. Der Haß gegen die alte Philologie bringt ihn immer gemischter. Architekten, Karrenschieber, Literaten, Gensdar- eine Familie nur als vererbende", d. h. als besitzende Einheit dazu, das allerschlechteste Produkt der alten Philologie zum men, und nun auch noch Advokaten! Dies solide und kritische vorstellen kann. Die Utopisten stehen hier weit über Herrn Düh- Mittelpunkt der wirklich bildenden Sprachschulung" zu erheben. Gedankenreich" gleicht aufs Haar den verschiedenen Himmelreichen ring. Ihnen war mit der freien Bergesellschaftung der Menschen Man sieht klar, daß wir es mit einem Sprachgelehrten zu thun der verschiedenen Religionen, in denen der Gläubige immer das und der Verwandlung der häuslichen Privatarbeit in eine öffent- haben, der von der ganzen, seit sechzig Jahren so gewaltig und verklärt wiederfindet, was ihm sein irdisches Leben versüßt hat. liche Industrie auch die Vergesellschaftung der Jugenderziehung, so erfolgreich entwickelten historischen Sprachforschung nie reden Und Herr Dühring gehört ja dem Staat an, wo Jeder nach und damit ein wirklich freies gegenseitiges Verhältniß der Fami- gehört hat, und der daher die eminent moderne Bildungselemente" seiner Façon selig werden kann". Was wollen wir mehr? lienglieder unmittelbar gegeben. Und ferner hat bereits Mary der Sprachschulung nicht sucht bei Bopp, Grimm und Diez, Was wir wollen mögen, ist indeß hier gleichgültig. Es kommt( Kapital S. 515 u. folg.) nachgewiesen, wie die große In- sondern bei Heyse und Becker seligen Andenkens. darauf an, was Herr Dühring   will. Und dieser unterscheidet sich dustrie mit der entscheidenden Rolle, die sie den Weibern, jungen Mit allem Diesem wäre aber der angehende Zukunftsbürger von Friedrich II.   dadurch, daß im Dühringschen Zukunftsstaat Personen und Kindern beiderlei Geschlechts in gesellschaftlich orga- noch lange nicht auf sich selbst gestellt". Hierzu gehört wieder keineswegs Jeder nach seiner Façon selig werden kann. In der nisirten Produktionsprozessen jenseits des Hauswesens zuweist, die eine tiefere Grundlegung, vermittelst der Aneignung der letzten Berfassung dieses Zukunftsstaates heißt es: In der freien Ge- neue ökonomische Grundlage schafft für eine höhere Form der philosophischen Grundlagen". Eine solche Vertiefung wird aber sellschaft kann es feinen Kultus geben; denn von Jedem ihrer Familie und des Verhältnisses beider Geschlechter". nichts weniger als eine Riesenaufgabe bleiben", seitdem Herr Glieder ist die kindische Ureinbildung überwunden, daß es hinter Jeder sozialreformatorische Phantast, sagt Herr Dühring  , hat Dühring   hier reine Bahn gemacht hat. In der That, säubert oder über der Natur Wesen gebe, auf die sich durch Opfer oder natürlich die seinem neuen sozialen Leben entsprechende Pädagogik man das wenige strenge Wissen, dessen sich die allgemeine Schema­Gebete wirken lasse." Ein richtig verstandenes Sozialitätssystem in Bereitschaft." An diesen Satz gemessen, erscheint Herr Dühring tik des Seins rühmen kann, von den falschen scholastischen   Ver­alle Zurüstungen zur geistlichen Zauberei und als ein wahres Monstrum" unter den sozialreformatorischen schnörkelungen, und entschließt man sich, überall nur die" von mithin alle wesentlichen Bestandtheile der Kulte abzuthun". Phantasten. Die Zukunftsschule beschäftigt ihn mindestens eben Herrn Dühring beglaubigte Wirklichkeit gelten zu lassen", so ist Die Religion wird verboten. soviel wie das Autorrecht, und das will wahrhaftig viel sagen. Die Elementarphilosophie auch der Zukunftsjugend vollständig zu­Nun ist alle Religion nichts andres als die phantastische Nicht nur für die ganze absehbare Zukunft" hat er Schulplan gänglich gemacht." Man erinnere sich der höchst einfachen Wiederspiegelung, in den Köpfen der Menschen, derjenigen äußern und Universitätsplan fix und fertig, sondern auch für die Ueber- Wendungen, mit denen wir den Unendlichkeitsbegriffen und deren Mächte, die ihr alltägliches Dasein beherrschen, eine Wiederspie- gangsperiode. Beschränken wir uns indeß darauf, was der Jugend Kritik zu einer bisher ungekannten Tragweite verholfen haben" gelung, in der die irdischen Mächte die Form von überirdischen beiderlei Geschlechts in der endgültigen Sozialität letzter Instanz so ist gar nicht abzusehen, warum die durch die gegenwärtige annehmen. In den Anfängen der Geschichte sind es zuerst die beigebracht werden soll. Vertiefung und Verschärfung so einfach gestalteten Elemente der Mächte der Natur, die diese Rückspiegelung erfahren und in der Die allgemeine Volksschule bietet Alles, was an sich selbst universellen Raum- und Zeitauffassung nicht schließlich in die weiteren Entwicklung bei den verschiedenen Völkern die mannich- und prinzipiell für den Menschen einen Reiz haben kann", also Reihe der Vorkenntnisse übergehen sollten... die wurzelhaftesten fachsten und buntesten Personifikationen durchmachen. Dieser erste namentlich die Grundlagen und Hauptergebnisse aller die Welt- Gedanken" des Herrn Dühring" dürfen in der universellen Prozeß ist wenigstens für die indoeuropäischen Völker durch die und Lebensansicht berührenden Wissenschaften". Sie lehrt also Bildungssystematik der neuen Gesellschaft keine Nebenrolle spielen." vergleichende Mythologie bis auf seinen Ursprung in den indischen vor Allem Mathemathit, und zwar so, daß der Kreis aller prin- Der sich selbst gleiche Zustand der Materie und die abgezählte Bedas zurückverfolgt und in seinem Fortgang bei Indern, Ber  - zipiellen Begriffe und Mittel" vom einfachen Zählen und Addiren Unzahl sind im Gegentheil dazu berufen, den Menschen nicht fern, Griechen, Römern, Germanen, und soweit das Material nur auf eignen Füßen stehn, sondern auch aus sich selbst wissen zu lassen, daß er daß sogenannte Absolute unter den Füßen Die Volksschule der Zukunft, wie man sieht, ist nichts als

die pen

reicht, auch bei Celten, Litauern und Slaven  , im Einzelnen nachgewiesen werden. Aber bald treten neben den Naturmächten der vergleichenden Mythologie, die sich einseitig an deren Charakter als *) Dieser spätere Doppelcharakter der Göttergestalten ist ein von hat." auch gesellschaftliche Mächte in Wirksamkeit, Mächte, die den Reflere von Naturmächten hält, übersehener Grund der später einreißen­Menschen ebenso fremd und im Anfang ebenso unerklärlich gegen den Verwirrung der Mythologien. So heißt bei einigen germanischen eine etwas veredelte" preußische Pennalia, auf der Griechisch überstehn, sie herrschen, wie die Naturmächte settet. Die Phantasiegeſtalten, in Comic  , e, an supiter für Diu- piter; bei andern Er, Cor, ent- matit und namentlich durch die Elemente der Wirklichkeitsphilo­

sich anfangs nur die

... nißvollen Kräfte der Natur spricht also dem griech. Ares, lat. Mars.

sophie ersetzt und der deutsche Unterricht wieder auf Becker selig,