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Erfurt , 14. Dezember. Heute wurde Parteigenoffe wohin morgen die Atome von heute strömen werben, Dank der großen wendete sich an feine Jünger mit den Worten: In Wahrheit mus Imhof wegen eines von ihm im ,, Voltsstaat" Nr. 14 mit Cirkulation( Kreislauf) der Materie, die für Leben und Fruchtbarkeit ich Euch sagen, daß leichter ein Schiffsseil durch ein Nadelöhr, als feiner Namensunterschrift veröffentlichten Artikels, betreffend nicht mit Nationalitäten rechnet!( Stürmischer Beifall.) ein Reicher durch das Himmelsthor gehen wird." Die Vulgata*) hat die über ihn ergangene Verurtheilung wegen Majestätsbe- steht er auch nicht das große Epos der Handelsfreiheit. Bei den un- Kirchenväter, warum Christus den Reichen mit einem Kameele ver Wenn aber der Hr. Minister gar so individualistisch ist, so ver- Kameel" anftat Schiffsfeit" gesetzt**) und auf die Frage einiger leidigung zu 3 Monaten Gefängniß, begangen durch Vorlesung endlichen flimatischen Verschiebenheiten auf der Erde, ist es der moderne verglichen hat, sagte Origenes : Weil das Kameel ein verschrobenes der Reichstagsreden Bebels und Liebknechts vom Dezember Herkules, der Handel, der mit seinen großen Seevögeln, die mit unreinliches Thier ist." Rap. VI des h. Matthäus und XII des vorigen Jahres im dortigen sozialdemokratischen Arbeiterverein, dem Fuße die Wasser und mit dem dampfenden Haupte die Lüfte b. Lukas besagen:„ Die Heiden denten nur an Mein und Dein, Ihr furchen, zu 1 Manat Gefängniß verurtheilt. Daffelbe Schicksal in seinen eisigen, Steppen herumirrenden Thieren entringt, und das erndten nicht, und doch erhält sie Gott . Die Lilien des Thales spinnen das Fernste herbeibringt; das Fell, welches der Russe den aber sollt nicht daran denken. Die Vöglein des Himmels säen und traf den incontumazirten damaligen Redakteur des ,, Volksstaat", Tabaksblatt, welches die brennende Sonne des Südens reift; das Eisen und weben nicht und doch fleidet fie Gott " c. und ein anderer KirchenCarl Hirsch. Sibiriens und den Goldstaub Afrika's ; das, was der Kunstfleiß in vater sagt: Jeder Reiche ist ein Dieb oder der Sohn eines England und die Natur in Indien geschaffen; die Dattel, welche den Diebes." Der h. Chrysostomus sagt:" Die Kirche von Jerusalem hat biblischen Patriarchen am Fuße der asiatischen Palme nährte, und den nie das Eigenthum gekannt", und in seiner Homilie über die Worte ruhte; die köstlich duftende Traube, welche die Ufer des Rheins betränzte, Kirche von Jerusalem das Eigenthum zerstörte, hat sie damit auch bie kostbaren Edelstein, der in dem jungfräulichen Busen der jungen Amerika des h. Paulus : ,, Oportet enim haereses esse" heißt es: ,, Als bie bie des
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Neustadt wurde die Gleichheit" konfiszirt, weil e edicht seiner andalusischen Sonne, die fröstelnden Söhne des Nordens wärmt jedoch des h. Cyprians Worte, und wenn dieser Heilige auf dem Kon
Die Wiener Preßpolizei widmet wieder vorzugsweise den Arbeiter blättern ihre vorsorgliche Thätigkeit. In Wienerdas vor 1 Jahren im ,, Boltsstaat" veröffentlichte vortreffliche Antisyllabus", welches übrigens vor 2 Jahren in 3 öfterreichischen Blättern gestanden hat, reproduzirte. Des aus den österreichischen Staaten ausgewiesenen Zimmermann neueste Flugschrift ,, Wanderungen in
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häschern ſignaliſirt worden. Deſterreich" iſt bereits den Preß
Der Stuttgarter Beobachter" beurtheilt in seiner Nr. 291 vom Donnerstag den 14. dss. das famose Verfahren des Leipziger Polizeidirektors folgendermaßen:
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Jubelnber Applaus.) Und so kommt es, daß dieser moderne Herkules, gresse zu Basel gewesen wäre, hätte er sicherlich mit dem Stollettiviſten Racen gleichmäßig fredenzt und den Menschen zum Gebieter des ganzen Regen nicht für Alle? Eben so follen die gesellschaftlichen alle Welttheile mit einander verbindend, die Schale des Lebens allen gestimmt.( Allgemeine Heiterfeit.) Er sagt: ,, Sind Sonne, Luft und weiten, schönen Erdkreises macht.( Stürmischer Beifall.) Aber an die Güter sein, sie sollen unter alle Menschen gleich ver Der theilt werden." Und der h. Gregorius sagt: Wer die geringsten Solidarität bes Handels iſt jene der Arbeit zu knüpfen. Der theilt werben." Herr Minister, die Hinfälligkeit seines lezten Arguments einsehend, Binsen für sein Geld ninunt, gleicht dem Wegelagerer und Straßen machte einen Sprung zu dem Ausrufe: ,, Seht, wie moralwidrig die räubern.*) Internationale ist sie greift die Familie an." Ich habe es schon ,, Nun m. H., wenn die Bücher, aus welchen Ihr Eure Moral schöpft, gesagt und verpflichte mich, es dem Herrn Minister durch Originale so sprechen, wollt Ihr die Interationale verdammen? So verbrennet zu beweisen, daß in den gesetzgeberischen Auslassungen der doch vorerst das Evangelium und die Kirchenväter! Allein Internationalen nicht ein einziger Angriff auf die Familie ich bin unparteiisch, bin gerecht, ich will Beweismittel nicht ,, Die Reptilienjagd scheint losgehen zu wollen. Was vorfömmt. So lange nicht das Gegentheil erwiesen ist, müssen wir überschäßen. Wenn das Christenthum in diese Utopien***) verfiel und von dem Menschen das Bessere vorausseßen, und der Tert, welchen das Eigenthum verläugnete, so geschah dieses, weil es für den neuen Hr. v. Luß für Baiern auf dem legislatorischen Wege durch der Herr Minister als Beweis für seine Behauptung anführt, lautet: Glauben unerläßlich war, eine geistige Reaction gegen jene grobjinn den vielberufenen Kanzelparagraphen gegen den Ultramon- Die Familie auf Liebe gegründet." Nun, ist vielleicht Jemand hier lichen Tendenzen hervorzurufen, durch welche die damalige römische tanismus zu erreichen versucht hat, wird in Leipzig jezt auf der dies anders will? Der die Vater-, Mutter-, Kindes- und Geschwister- Gesellschaft sich im Schlamme einer unaufhörlichen Orgie wälzte, bis dem viel kürzeren Wege der einfachen Polizeiverordnung in liebe in der Familie nicht will? Mit welchem Rechte wird also dieser der erhabene Märtyrer auftrat, dessen Lippen sich nur öffneten, um Szene gesetzt, wozu es nicht einmal eines gewiegten Krimina- raje- die übrigens, nochmals sei es gesagt, durchaus nicht zu zu ſegnen, dessen Leben einer Idee geweiht war, für welche er in ben Pengejekgeberischen Auslaſſungen der Internationalen gehört, Lob ging, über die moderne Geſellſchaft bas Kreuz erhebenb, von liften" bedarf. Das hiesige Polizeiamt erläßt folgende Publi- eine so üble Deutung gegeben? Ueberhaupt ist es unerläßlich, dem die Prinzipien der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit herniebers tation:( folgt der ,, berühmte" Erlaẞ). die Moralität vom Rechte zu trennen, die Vermengung derselben war steigen, die, wenn verwirklicht, aus unserem Planeten einen Spiegel eben immer die Quelle aller Tyrannei; die Moralität als solche hat des Weltalls, aus der Gesellschaft eine Familie von Brüdern, und aus maßregeln gestellt wird, und moralisch sein aus Furcht vor göttlicher wegung, Beifall.) Und wenn ich zugestehe, daß das Christenthum aufgehört zu sein, von dem Momente ab, wo sie unter 3wangs- unserem Geiste einen Abglanz des göttlichen machen würden."( Be oder menschlicher Strafe ist moralwidrig. Die Moralität liebt das für seine bamaligen sozialen Swede feiner Utopien bedurfte, warum Gute um des Guten willen, und flieht das Böse, eben weil es böse ist. wollt Ihr nicht zugeben, daß bei einer so großen sozialen Umwälzung selber mit seinen eigenen Handlungen immer innerhalb waren die Utopien nicht immer das Morgenroth neu an Redner ergeht sich nun in der Betrachtung, ob denn der Staat wie die gegenwärtige, auch ein anderes Utopien auftreten könne? berGrenzen des Moralgemäßen sich befindet; ist die Ehescheidung brechender Ideen?" moralgemäß, welche die Kinder der Obhut der vereinten Eltern und Auf eine seiner Zeit gemachte Ansprache des Ministers, daß alle des Einflusses des Familienlebens beraubt? Ist es die Prostitution, Regierungen gegen die Internationale sind, antwortet Redner burch dieser tiefste Abgrund weiblicher Verworfenheit, die der Auseinanderseßung des Hergangs Assy- Schneider vom Greuzot Staat schüßt und regelt? Ist es das Spiel, welches der Staat ber letzten Kundgebungen des schweizerischen Bundesrathes und durch seine Lotterien ausbeutet? und man will derlei immoralische der Reden des englischen Premiers Gladstone, jindem er zwischen die Gesellschaften auflösen? Nun, so macht mit dem Staate den sen leztern und den Tendenzen des heutigen spanischen Gouvernements Anfang! Und in derselben Frage, der Familie, wie viele Phasen weist eine Paralelle zieht und dann seine Rede folgendermaßen schließt: nicht die Geschichte auf? Sind die Ehen, die Abraham und Isa at Endlich und letztlich, meine Herren, werden Ihre Beschlüsse geschlossen, jenen des erwählten Volkes überhaupt gleich und wie sind gegnerisch erfolglos fein. Sie greifen etwas an, was nicht sterben sie verschieden von jenen des Mittelalters, namentlich gegen das von kann, was alle Zeiten überdauert, was sich in allen Gesellschaften den damaligen Gesezen anerkannte Concubinat? Weiß der Herr Minister wiederholt hat. Das Utopien mag ein trügerisches Spiegelbild sein, nicht, daß zu Zeiten Pedro's I. von Castilien die Kortes in Valladolid es ist jedoch ein unvergängliches. Alle Welt weiß, daß die dramas eine besondere Tracht für die Beischläferinen der Geistlichen dekretirten? tische Kunst eine täuschende ist, daß die Figuren eines Gemäldes aus All dies beweist nur den Unterschied zwischen Moral und Recht, Linien und Farben bestehen, und doch läßt die Welt von beiden dem der Herr auch ist den iſt es mit
Die ,, Absicht, zu Gesezes- Uebertretungen geneigt zu machen" - das ist in der That stark und wohl das Stärkste, was seit der berüchtigten Verurtheilung eines Pariser Blattes in den Tagen der Restauration ,, wegen moralischer Mitschuld an gesezwidrigen Handlungen" in diesem Genre geleistet worden ist."
Castelars Rede für die Gedankenfreiheit.
( Schluß.)
Der Kongreß zu Brüssel schloß fast zu derselben Zeit, zu welcher die Kollektivisten sich auf dem Kongresse in Bern von den Demokraten mit der Drohung getrennt hatten, unsern Ideen und Prinzipien ihre Arbeiterassoziationen entgegenzuschleudern, indem uns die Russen Form- Demotraten und platonische Republikaner schalten.
Mit ihrer Drohung haben sie Wort gehalten, sie haben der politischen Demokratie die Arbeiterassoziationen entgegengestellt, die sie in ganz Europa ins Leben riefen.
Im Jahre 1869 trat der kongreß der Internationalen in Basel zusammen, und dort entwickelte der gewaltige(!) Russe sein Jdeal: ,, bas kollektive Eigenthum," diese Rückkehr zu den ersten Patriarchen bes Orients, zu den asiatischen. Ebionisten und dem Essenismus*),
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vidualiſtiſche Idee der Persönüchkeit, und die aus ihren norbischen die Zuständig leit anmaßen, die Moral zu magregeln, miljen wir uns ewigen unauslöſchlichen Hoffnung im Gele togien, fie gleichen ber
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Regionen hervorbrechende germanische Race mit ihrem individua- hier in ein Konzilium verwandeln, das Gewissen und den freien Willen Erde zwischen 2 Polen , so dreht die Gesellschaft sich zwischen dem Utolistischen Charakter ihnen entgegengetreten Was erfolgte nun auf einem Zwangsdogma unterwerfen und eine vollständige Theologie zum pien der Vergangenheit und jenem der Zukunft; bas tönnen Sie, m. diesem Kongresse durch das lebergewicht der Russen?**) Man ent- Gesetz erheben. In Rom ist's so geschehen, dort wurden Moral und H., nicht aufhalten, nicht verhindern, ebenso wenig wie die Dreithei schieb sich für die Kollektivität des Eigenthums, nicht ohne heftige Recht unter einander geworfen; was ist aber aus dieser alten Macht lung der Zeit, wie die drei Phasen des Gedankens, wie die brei Proteste, aber trop derselben. Gleich darauf jedoch schien man diesen zu Rom geworden? Kräfte des Kosmos. Schaut auf alle Völker und auf alle Zeiten, ob Beschluß zu berenen, denn bei der Diskussion üoer die Abschaffung ber Der Herr Minister beruft sich auf die Verfassung und daß diese nicht überall und immer ein Utopien sproßte; der Glaube an einen Erbschaft, eine Consequenz des kollektiven Eigenthums, erhoben sich alle moralwidrigen Afsoziationen verbietet; aber damit find nach meiner Meffias ist der unzertrennliche Gefährte eines jeden Uebels. Der Viele, die für lepteres gestimmt hatten, gegen die Abschaffung der Ueberzeugung nur jene gemeint, die ohnehin unter dem Straf Traum des Gefangenen ist die Freiheit, der des Armen das Ende Erbschaft, als hätten sie sich eben erst an Weib und Kind erinnert.(??)***) geseze stehen, wie Falschmünzer, Diebe, nicht aber eine Assoziation, die feiner Entbehrungen; neben jedem Leiden feimt ein Trost, als sollte Bei der Abstimmung ergaben sich 32 für, 23 gegen die Abschaffung, von der öffentlichen Meinung und von den Behörden eine Reform ver- es sichtbar sein, daß das Ueble nichts Absolutes ist und nicht ewig und 17 Enhaltungen, und da die Delegirten 80 an der Zahl waren, langt. Hinterlassen Sie, m. H., vielleicht die Familie, so wie Sie währen kann. Alles, was in den Utopien falsch ist, wird unters wurde zur Tagesordnung übergegangen, ohne über diese Frage einen Ihnen überkommen ist? Sind die spanischen Ehen von heute etwa gehen, das Wahre und Fortschrittliche in ihnen aber fortleben. Wie Beschluß zu fassen. jenen unserer Vorfahren gleich? Meine Eltern bedurften für ihre Ebe der Körper verschiedene Stoffe in sich aufnimmt, so auch die Gesells Und hier, m. H., sind wir am Ende der von der Internationalen nur der Küche, heute ist das Einschreiten der Zivilgewalt unerläßlich, schaft verschiedene Ideen; die Utopien jedoch bestehen immer, sie bes gefaßten Beschlüsse; über Religion wurde nichts beschlossen, über und Sie wollen es moralwidrig finden, wenn um weitere Reformen stehen im Oriente bei den Essenern und Therapeuten, sie bestanden die Familie auch nicht, über lettere wurden nicht einmal petitionirt würde? Ein Gleiches ist über das Erbrecht zu sagen; ist bei den alten Griechen in Pythagoras und Plato , diesen beiden Reden gehalten. Folglich beschränken sich die sogenannten Moral die obligatorische Erbfolge von Vater auf Sohn etwa in allen Staaten leuchtendsten Sternen über Wiege und Grab jener Gesellschaft fie widrigkeiten der Internationalen auf die Kollektivität des Eigenthums. unter gleiche Gesetze gestellt? Ist hier nicht eine Abweichung der fa- bestanden zu den Zeiten des Christenthums sie bestanden das ganze Mr. H., die kollektivität des Eigenthums ist von der Erfahrung(?) tholischen Schule von der staatswirthschaftlichen? Hat Herr Nocebal Mittelalter hindurch, in den Keepereien, die sich von dem Konzilium gerichtet(!), von dem spanischen Kloster, von den mährischen Brüdern, nicht auf einem juridischen und haben die Herren Moret und Rodriguez zu Nicäa bis zu dem von Trient fortspannen, sämmtlich darauf hinja selbst von Paraguay verworfen; da wo es follettives Eigenthuni nicht auf einem staatsökonomischen Kongreß die Freiheit des Erblassers arbeitenb, bas Gigenthum in ein großes ungetheiltes Gemeingut ber gab, ist die Menschheit stets ein Kind geblieben.+) Was jedoch die vertheidigt? Aber nur der Internationalen wirft man ihre Aufstellung Menschheit zu verwandeln, sie bestanden in der individualistischsten Moralwidrigkeit desselben anbelangt, so ist dies ein Anderes. Ich ver- dieser Theorien ins Bewegung der Welt, in der Reformation, bei den Aufständen von theidige hier nicht meine eigene Sache, ich vertheidige die Freiheit, Schreiten wir nun, m. H., zu der wichtigsten Frage, zu der des Münster und Leyden , bei den Wiedertäufern in Holland und der die Gedankenfreiheit und das Assoziationsrecht gegen die Reaktion, Eigenthums. Nach meiner Ueberzeugung ist moralwidrig der Dieb- Schweiz , bei Thomas Moore an der Seite Heinrich's VIII. und bei denn die Reaktionen haben mit den Revolutionen gemein, daß man stahl, ist moralwidrig die Zueignung fremden Gutes durch Be- Campanella an der Seite Philipp's II., im 17., im 18. und in uns wohl weiß, wo sie anfangen, nicht aber wo sie enden. trug oder Gewalt. Was aber nicht moralwidrig ist und es auch serem Jahrhundert, als auf- und niederflatternde Redner erinnert an eine Reihe sein bei welchen er aus ganz gleichen Wotivem bie star pon, Chatsachen, within tann, ist bie Behandlung einer Umgestaltung des großer, gährender Zbeen, von welchende Wahrzeichen öffentlichen Gewalten auf Grund gehen, die andern aber sich verewigen werden. nach der Septemberrevolution sogar gegen die damals von der pro- zu erlassender Geseze und im Einklange mit dem von den Jbeen, wie die lepteren, tönnen nicht erstidt werden; Cam visorischen Regierung dekretirte Aufhebung der religiösen Assoziationen Autoritäten festzustellenden Bollstreckungsmodus. 000panella war mehr als zwanzig Jahre Gefangener, Gefangener unter der eis sich erhoben hat, während diese Personen und Dinge doch sicherlich Haben vielleicht seit dem Quiriten-*) bis zu dem modernen Eigenthum, jernen Faust Philipps II., und doch ist das von dem Gefangenen ges nicht mit seinem politischen Programme harmoniren. Redner plaidirt dann seit dem biblischen Jubiläum bis zum englischen Majorate teine Umschriebene Utopien durch die Mauern seines Kerters gedrungen und gegen die Aufstellung des Ministers ,, daß die Internationale gefähr- geftaltungen des Eigenthums stattgehabt? Schlagen wir doch unsere ist uns unversehrt überkommen; die Asche eines Denters, der in die lich sei, weil ihre Führer dem Auslande angehören," in folgender eigene Geschichte nach. Drei Jahrhunderte konnten den Haß zwischen Flammen geschleudert wurde, haben die Winde zerstreut, aber seine Weise: den Celto- Romanen und den Weft- Gothen nicht auslöschen. Als die Ideen erhoben sich hoch über den Scheiterhaufen, und spotten der Sie sehen, m. H., aus dieser Behauptung, daß die armen Arbeiter arabischen Eroberer ins Land kamen, waren ungeachtet der großen Henter, weil sie im menschlichen Bewußtsein fortleben. der Internationalen einen höheren Begriff von der menschlichen Soli- Arbeiten des Katholicismus Sieger und Besiegte aus dem germa- Ich wende mich an Ihre Klugheit, an den praktischen Sinn dies darität( der Zusammengehörigkeit aller Wenschen) haben, als ein Minister nischen Einbruche noch immer nicht verschmolzen; der Romane war ser Kammer. Was würde es nüßen, wenn Sie, m. H., ein Geset des Innern. Wenn ich den Geist eines großen englischen Rebners Katholik, der Weft- Gothe Arianer, und als die Gothen ſich dem Ka- votiren würden? Wir hier( auf die republikanische linke zeigend) vohätte, würde ich von dem Hrn. Minister sagen: Hierdurch verwirft tholicismus näherten, wendeten die Romanen sich instinktmäßig dem tiren den Frieden, Ihr Votum gegen diese Assoziation er Alles, was sein Wesen bildet; seine schöne spanische Sprache, denn Heidenthum zu und all' dieses war nur Folge der Vertheilung des würde leptere zu einer geheimen machen und in diese ges ste ist ein Gemisch der lateinischen und der arabischen; seine Religion, Eigenthums. Im ganzen Spanien des Mittelalters, sowohl in dem heime Assoziation den Zündstoff für eine neue Revolus denn der Vater ist Jude, das Wort"( der Logosbegriff) alexandrinisch arabischen wie in dem christlichen Theile, gründen sich die verschiedenen tion werfen.( Stürmischer, nicht enden wollender Beifall.) und der heilige Geist ist platonisch; seine Institutionen( Eimichtungen), Einrichtungen auf die verschiedene Natur des Eigenthums. denn sie sind den Vereinigten Staaten , England, Belgien und Frant- So war der Vertrag des Halbarabers( mez- arabo) mit seinem Herrn reich entlehnt; seine Kleidung, die gar leicht englisches Gewebe ist; seinen ein Eigenthumsmittel; der Abtrünnige, der das Evangelium mit dem Bapst, seinen König und dessen Dynastie, weil sie italienisch sind; Koran vertauscht hat und doch Spanier bleiben wollte, verläßt seine die Atome, die seinen Körper bilden, weil die Chemie feine Landes- Race wegen der Kopfsteuer; die Christen, welche in den von den Aragrenzen respektirt, der Hr. Minister nicht wissen kann, wie viel taria- bern eroberten Städten verbleiben, genießen mehr oder weniger Eigenrische oder sächsische Atome sein Ich formiren, auch eben so wenig weiß, thumsrechte, je nachdem der stattgehabte Widerstand größer oder ge= ringer gewesen war; und im christlichen Spanien wieder waren bie *) Die Essäer( Täufer ) waren bekanntlich eine jüdische Sekte, föniglichen, die feudalen, die fieiſtädtischen Befiztitel eben so viel welche( gleich den Ebionisten) sich von den sogenannten„ Unreinheiten" Zeugen für die Verschiedenheit des Eigenthums. des Lebens fern hielten; Johannes der Täufer gehörte jener Sette an, Der Absolutismus , der das Majorat in der Familie, die Amoraus der auch Jesus falls er gelebt hat unzweifelhaft hervorge- tisation( todte Hand) im Kloster, die Tare im Handel, das Privilegium gangen ist. für die Mesta( eine alte Gilde von Heerdenbefizern in Spanien ) und **) Auf dem Baseler Kongreß war ein einziger Russe, Baku - die Zunft in der Arbeit konstituirte, hat das wahre Eigenthum nin, der natürlich kein ,, lebergewicht" ausübte, sondern genau so viel nie gekannt; die Welt diesseits weicht gar sehr ab von der jenseits Gewicht, nicht mehr und nicht weniger wie jedes andere Mitglied. der Revolutionen rücksichtlich der Fragen über Eigenthum, Devinfu- Diese Wartung ist nach Beobachtung der Naturforscher rührend Der Beschluß zu Gunsten des Kollettiveigenthums( von Grund und Boden) lirung und Desamortisation. Ist es demnoch moralwidrig, eine Umzärtlich. Sobald die Sonne warm und mild herniederscheint, tragen wurde durch die Deutschen und Englischen Delegirten durchgesezt, gestaltung zu verlangen? Das Verlangen fann ungerecht, fann absurd, die ausnahmslos Gegner der Balunifuschen Bestrebungen waren. e doch nie und niemals moralwidrig sein. Die etwas phantafievolle Geschichtsauffassung Castelars bedarf der ,, ge- Wenn ihr behauptet, daß das kollektive Eigenthum moralwidrig waltigen" Menschen, wie das Kindermärchen der Riesen. ist, so müßt Ihr das Evangelium und die Kirchen väter ver ***) Nicht das war der Grund der Ablehnung; sondern man dammen. Ich denke zu beweisen, daß die modernen Ideen der Intersagte sich, daß es nach Einführung des Kollektiveigenthums feine Erb- nationalen über das kollektive Gigenthum in den alten Aphoris schaftsfrage giebt. men des Evangeliums enthalten sind. Kapitel XIX des hei: +) In feinem Kulturland besteht allerdings das Kollektiveigenthum ligen Matthäus und Kap. XVIII des b. Lukas enthalten folgenden im modernen sozialistischen Sinne, allein dies ist eben so wenig ein schönen Apolog: Ein Jüngling trat vor Chriftus hin, und fragte: Beweis gegen das Kollektiveigenthum, wie es ein Beweis gegen Guter Meister, fann ich eingehn in das Himmelreich?" ,, Nenne die Castelar'sche Republik ist, daß diese noch nirgends existirt. Die rohe mich nicht gut", versezte dieses ewige Muster des Guten,„ Gott Form des Kommunismus, welche bei vielen Völkern der bürgerlichen allein ist gut. Wenn du in das Himmelreich eingehen willst, so ver: Entwicklung vorausgegangen ist, hat mit dem modernen Kollettivis kaufe Aues was du hast, und vertheile es unter die Armen." Darob mus nicht mehr gemiin, als die Regierungslosigkeit, welche der staat - war der Jüngling fehr betrübt, weil er sehr reich war, und Christus lichen Organisation vorausgegangen ist, mit dem freien Voltsstaat, ber eine Regierung" im heute herrschenden Sinne des Worts nicht fennt.*) altrömischen.no moumble
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Die Konsum: und Produktiv- Genossenschaften der Dad
Ameisen).
Nach den neuesten Forschungen von Prof. Häckel. Die Assoziationen der Ameisen gleichen großen Fabriken nach dem Jbeal der englischen Partnerships, oder der großen transatlantischen Handelsgesellschaften. Da hier die Attionäre zugleich Arbeiter sind und in der Fabrik mit wohnen, so giebt es natürlich auch Kinder und zwar find zu deren Wartung wiederum besondere Räume gebaut, Kindertuben, wo die Pfleglinge massenweis wie im Findelhaus beisammen gehalten und von besonders amtlich verpflichteten Kindermägden abgewartet werden. Es erinnert dies an die sozialistischen Träume(?) der französischen Schule.
die Dienstammen die Brut aus den Kinderstuben auf das Plateau des ganzen Fabrikgebäudes und wachen hier aufmerksam. Denn sobald die Sonne sich hinter den Wolfen länger verbirgt und es fühler wird, werden die Pfleglinge wieder mit ängstlicher Liebe zurücktransportirt. Die Soldaten aber sehen bei diesem fleißigen Treiben müßig zu und rühren nirgends Hand an, außer wenn sie Schildwache stehen. Tropdem sind auch sie höchst interessant, namentlich bei einigen Arten der Assoziationen von Ameisen, wo, so zu sagen, das preußische(?) Wehrsystem, die allgemeine Volksbewaffnung, eingeführt ist. Bei dieser Art von Gesellschaften ist nämlich jeder Arbeiter, also feder aus dem Volt, auch * Die von der Kirche anerkannte lateinische Bibelübersetzung. **) Ein Uebersezungsfehler, der auch in die Lutherische Bibel übergegangen ist. **) nicht zu verwirklichende Träumereien.
+) Aus der New- Yorker ,, Neuen Zeit.my3
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