No. 66

Erscheint wöchentlich 2 mal in Leipzig  .

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bie Expedition, Hohe Str. 4. . Bebel, Petersftr. 18,

F. Thiele, Emilienftr. 2.

Sonnabend, 17. August.

Der Volfsstaat

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Abonnementeprets: Für Preußen incl. Stempel. Heuer 17 Sgr., für die übrigen deutschen   Staaten 121 Ngr per Quartal, per Monat 4% Ngr., für Leipzig   und Um­gegend per Quartal 13 Ngr. Filialerpebition für bie Ber einigten Staaten:

F. A. Sorge, Box 101 Hoboken N.J. via Newyork  

Organ der sozial- demokratischen Arbeiterpartei und der Internationalen Gewerksgenossenschaften.

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Abonnements auf den ,, Voltsstaat" für die Monate August und September, à 4%, Sgr. pr. Monat, werden bei allen Postanstalten, für Leipzig  bei der Expedition Hohestraße 4, wie Petersstraße Nr. 18, und bei Kolporteur Müller, für die Um gegend Leipzigs   bei den Filialexpeditionen in Volt­marsdorf, Plagwitz   2c. entgegengenommen. Die Expedition des ,, Voltsstaat".

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trag zu bringen, also sich, fast buchstäblich, am eigenen Zopfe Staat ganz gut. Auf S. 29 fagt er: Da der politische aus dem Sumpf zu ziehen. Staat( I'Etat politique) nur die Aufgabe hat, die Ausbeutung Die Sache Frankreichs  ", sagt die Broschüre l'Empire der Volksarbeit durch die ökonomisch bevorrechteten Klassen zu be= knouto- germanique et la Revolution sociale" auf S. 3, schüßen, so ist die Macht des( scil. politischen) Staats nur ist heute*) die Sache der Menschheit; seine Unterjochung unter verträglich mit der ausschließlichen Freiheit dieser Klassen, deren ein ihm durch die preußischen Bajonette aufgenöthigtes Regime Interesse er vertritt, und aus demselben Grunde muß er der Freiheit wäre das größte Unglück, welches, in Bezug auf Freiheit und des Volts entgegengesett sein. Wer da fagt: ,, Staat oder menschlichen Fortschritt, Europa   und die Welt treffen könnte." Macht"( scil.*) politische; Herr Bakunin  , unsystematisch, Nur der äußerste Widerstand Frankreichs   kann das Unglück ab- wie er ist, vergißt dieses zur Richtigkeit der Schlußfolgerung wenden, und dieser Widerstand ist nur möglich durch Massen: unentbehrliche Beiwort hinzuzufügen), der sagt: Beherrschung; jede Anträge zum Kongreß.*) Geib( Hamburg  ): Bwischen S. 18 und 19 der Or- erhebung. Lyon   müßte den Anfang machen, zumal da die Beherrschung aber seht das Vorhandensein beherrschter Massen ganisation einen neuen paragraphen einzuschalten, Deutschen  , systematisch wie sie immer find" systémati- voraus. Der( scil. politische) Staat tann folglich in die ques comme le sont toujours les Allemands" direkt Selbstthätigkeit und freie Bewegung der Massen, deren höchste Der Ausschuß ist verpflichtet, die vierteljährliche Ab- auf Lyon   marschiren. Und Lyon   bleibt unthätig! Da kann Interessen seiner Existenz widerstreiten, kein Vertrauen segen; rechnung der Parteikasse, sowie die Kasse des Volts- nur eine Erhebung der Arbeiter helfen, die instinktiv er ist ihr natürlicher Feind, er muß ihr Unterdrücker sein.. staat", nachdem beide Theile von den zuständigen Par- begreifen"( S. 8) baß die Unterjochung ihres Landes durch die Das ist es, was die meisten jungen Anhänger der autoritären teibehörden geprüft worden sind, jedesmal in der Breußen der Tod ihrer Zukunftshoffnungen wäre, und die des oder Bourgeois- Republik( es giebt also noch eine ire ersten Hälfte des neuen Quartals ben Parteimitgliedern balb die Rettung Frankreichs   um jeden Preis wollen. Die andere Republit, also eine Staatsform, gegen die Herr französische Bourgeoisie, ihrer Mehrheit nach, will dagegen nichts, Bakunin   nichts mehr einwendet!) nicht begreifen können." " Egedruckt zur Kenntniß zu bringen." als ihr Eigenthum behalten, selbst wenn dies nur möglich wäre( S. 30.)

lautend:

# 510

Yord( Hamburg  ) beantragt, dem S. 8 der Orgadurch die Unterjochung Frankreichs  . Aber statt diesen Auch auf S. 42 richtet Herr Bakunin   ſeinen Angriff nisation folgende Fassung zu geben: Die Parteimitglieder eines jeden Ortes haben das unverföhnlichen Gegensatz anzuerkennen, flagt Herr Bakunin  , lediglich gegen der politisch- juristischen autoritären Staat. Recht, einen Delegirten zum Kongreß zu senden, sucht man ihn jetzt zu vertuschen, ruft nach Einigkeit" und( l'Etat politique et juridique, l'essence même de toute stützt sich auf die alte ,, Staatsdisciplin", die von Robespierre   réaction.) und den Jakobinern zu einem Cultus gemacht wurde und die

Tools

Größere Orte können auf je 100 ftimmberechtigte Parteigenoffen einen Delegirten wählen. Jeder Dele­segirte hat eine Stimme. Parteigenossen, u. s. w. Die Parteigenossen zu Frankfurt   a. M. beantragen: Das Parteiorgan( Boltsstaat") vom nächsten Quar­tal ab wöchentlich drei Mal erscheinen zu lassen zum

möglichst billigen Preis."

Die Offenbacher   Parteimitglieder beantragen:

Wir sehen also, wie Herr Bakunin   auf den ersten beiden Ursache der staunenerregenden Sklaverei ist, unter welcher sich Druckbogen der Schrift über das deutsche Knutenreich" den Frankreich   seit der großen Revolution befindet.( S. 9.) Berner Collectivbakunin total widerlegt, so zu sagen ,, ab

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Aber Herr Bakunin   verwahrt sich feierlich dagegen, Feind schafft" und Miene macht, der Klasse, die er in Bern   noch teine maschinenmäßige, sondern eine freiwillige und bewußte, Bernichtungstrieg anzukündigen und zum Banner der sozialen der Disciplin überhaupt zu sein. Eine gewisse Disciplin ,,, ausschließlich" alle geistige Arbeit verrichten ließ, den die sich vollkommen mit der individuellen Freiheit verträgt, wird Republik   zu schwören. Wirft er doch dem Bourgeois auf daß bei der Aufnahme in die Partei ein Eintritts- immer nothwendig bleiben, so oft viele frei vereinte Menschen S. 36 noch vor, daß er die Republik   nur platonisch liebe irgend eine gemeinsame( follective) Arbeit oder Aktion ver- und ihr bei erster Gelegenheit untreu werde, um sich der geld von 2 Ngr. oder 7 Krz. erhoben werde. richten. Diese Disciplin ist dann nur die freiwillige und be- Militärdiktatur in die Arme zu werfen! Die Zärtlichkeit des Die angeblichen sozialen Theorien und die wirklichen wußte Uebereinstimmung aller individuellen Kräfte zu einem Hrn. Bakunin   gegen die soziale Republik   wird also wohl minder platonisch sein, zumal er Mazzini darüber belehrt, politischen Bestrebungen des Herrn Bakunin  . gemeinsamen Biel  ( but commun)." Wir sehen, wie hier Herr Bakunin   feierlich seinem Ber- daß keine Jdee in der Welt triumphiren kann, wenn sie nicht II. Der Anti- Collectivismus des Herrn Batnnin. nex Abscheu" gegen den Communismus entfagt: er sett gestützt ist sur la force materielle( auf die materielle Vor den blauen Republikanern zu Bern   war Hr. Baku- wörtlich Communismus und Collectivismus identisch. Er ver- Gewalt)."**) Er wird also gewiß es als richtig anerkennen, wenn nin Derjenige, der alle Staaten", jede Staatsform wirft nicht alle und jede Disciplin, läßt sich eine gewisse" die Proletarier positive politsche Macht zu erobern trachten abschaffen" will. Auch die Republit. Denn auch Disciplin gern gefallen. Ein weiterer Streit, ob Collectivis- und dieselbe da suchen, wo sie nun einmal ist: im Staate. sie mit ihrer ganzen heuchlerischen Civilisation" beruht ja mus oder Communismus, wäre also das muß nach obigen Weit gefehlt! Herr Bakunin   voltigirt immer auf nach Herrn Bakunin   darauf, daß nur die Bourgeois denken Säßen Jedem klar sein nicht mehr un grand débat des demselben Pferde fizen bleibend über den republikanischen und gebildet sind, während die Arbeiter eine slavisch- thierische principes"( ein großer Prinzipienkampf) sondern nur ein elen- Bakunin  , der den Collectivbakunin übervitten hat, hinweg und Eristenz führen. Es ist unbegreiflich, wie die Herren zu Bern   der Wortstreit, der das Proletariat spaltete und der Bour- erscheint als der negative Bakunin  , den wir im nächsten bas ihnen vorgelegte Programm ablehnen konnten: predigt geoisie nüßte. Denn auch den communistischen Arbei- Artikel sehen werden. nicht die Bourgeoisie seit 100 Jahren die Abschaffung des tern ist ja die ,, Disciplin", unter der sie jetzt in ihren Fabriken Staats" und die Ersetzung desselben durch die ,, Freiheit" d. h, und in ihren Vereinen stehen, eine zu starte; auch sie wollen durch Angebot und Nachfrage? Offenbar hatten sie Angst vor ja nur eine gewisse" Disciplin; deshalb ,, träumen" sie ja

der

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Politische Uebersicht.

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Da dann und wann ein Stipendiat des Reptilienfonds

Egalisation der Claffen" und vor der Abschaffung von einem Arbeiterstaat oder Voltsstaat( I'Etat ouvrier, po­des Erbrechts". Und doch konnte ihnen einige Ueberlegung pulaire, S. 81). Von hier an behält Alles, was Herr Ba- die Dreiftigkeit hat, zu behaupten, Fürst Bismarck ,, studire" fagen, daß, wenn der Staat abgeschafft würde, jede Autorität funin Prinzipielles sagt, denselben Sinn, wenn man auch für die ehrlich und ernstlich die soziale Frage und es sei ihm ehr­fehlte, das Erbrecht oder die Wiedereinführung desselben zu ,, collectivité" bie ,, communauté", für ,, collectif" ,, commun", lich und ernstlich darum zu thun, Material zuc Beleuchtung und Lösung" derselben zu sammeln oder sammeln zu lassen, verhindern, und daß umgekehrt, wenn das Erbrecht wirtsam für ,, collectivismus  " ,, communismus  " einfeßt. so sei gegenüber solch frechem Schwindel hier einfach auf

Wir

abgeschafft werden sollte, der Staat nicht abgeschafft werden Herr Bakunin   führt denn auch sofort den in Bern   abge= dürfte, daß also die eine Abschaffung die andere ausschließt. fchaften Staat, allerdings ein wenig vermummt und ohne die Thatsache hingewiesen, daß der bekannte Chef des statisti Bleibt somit nur tas fatale Wort Egalisation", aber eben ihn uns namentlich vorzustellen, wieder ein. Unser Instinkt" schen Bureau's in Berlin  , Dr. Engel, bei dem Herrn Reichs­auch nur das Wort, das die Freunde des Friedens und der erkennt ihn augenblicklich. Im Momente der Action, mitten fanzler in Ungnade gefallen ist, weil er ,, Material zur Be= Freiheit" unfähig machte, in Herrn Bakunin   den Bundesge- im Kampfe vertheilen sich(?) die Rollen gegenseitig( les rôles leuchtung und Lösung" der sozialen Frage zu sammeln bemüht nossen zu erblicken. se divisent mutuellement), nach den Fähigkeiten eines Jeden war, und daß der Herr Reichskanzler, um Dr. Engel, den Wenn die Theorie von der Abschaffung jedes Staats" gewürdigt und beurtheilt( jugées) durch die vollständige Ge- man nicht gut direkt beseitigen kann, wenigstens lahm zu richtig war, so waren Freiheit und Republik   ebensolche unver: sammtheit; die Einen leiten und befehlen, Andere führen legen, und die Abschaffung des von ihm geleiteten statistischen föhnliche Gegensätze, wie Freiheit und Monarchie. Ja noch die Befehle aus. Aber keine Funktion versteinert, wird Bureaus vorzubereiten, ein Reichsbureau der Statistik, unter unverföhnlichere, weil die Republik   doppelgängerisch die Maste fest und bleibt unwiderruflich an irgend einer Person hängen. Leitung eines beliebigen Strohmanns gegründet hat. der Freiheit sich anmaßt. Der Krieg zwischen einer Republik   Die hierarchische Ordnung, das hierarchische Avan- dächten: das genügte! Wenn Fürst Bismard die Genialität" und einer Monarchie konnte also Herrn Bakunin   nur insofern cement existiren nicht mehr, so daß der Befehlshaber von gestern befäße, welche ein serviles Philisterthum ihm zuschreibt, und angehen, als er ihm Gelegenheit gab, seine Theorie von der heute Diener( serviteur) werden kann. Reiner erhebt über die Vorurtheile seiner Klasse und über die Schranken der Fäulniß der westlichen Civilisation" und von der Nothwendigkeit, sich über die Andern, oder wenn er sich erhebt, so fällt er momentanen niederen Sonder- Interessen hinwegsteigen könnte, den Staat abzuschaffen, auch an der Republik   aufzuzeigen. einen Augenblick darnach zurück, wie die Wellen des Meeres, mit anderen Worten, wenn er in Wirklichkeit ein großer ,, Staats­Die immense Mehrheit der Bevölkerung Europas   besteht nach immer wieder in das heilsame Niveau der Gleichheit zurück- mann" wäre, dann könnte er, bei dem Einfluß, welchen er aus­Herrn Bakunin   aus thierisch und größtentheils noch gedanken kehrend. In diesem System ergießt sich die Macht in die übt, wesentlich dazu beitragen, die soziale Revolution friedlich los lebenden Sklaven; es ist also bei einem Krieg, wie der Gesammtheit und wird der wahre Ausdruck der Freiheit zu organisiren; aber der Leser kennt ja das hübsche deutsch  - französische, an sich gleichgültig, ob die Monarchie eines Jeden, die treue und wahrhafte Berwirklichung des Willens Reimchen, an das wir schon früher erinnert: oder die Republik fiegt. Ja, Herr Bakunin   müßte im Inter  - Aller; Jeder gehorcht nur, weil der augenblickliche Gebieter Der Mann, der das Wenn und das Aber erdacht, Hat aus Häckering sicher schon Gold gemacht. esse seines Ziels, der Abschaffung jeder Staatsorganisation,( le chef du jour) ihm nichts befiehlt, als was er selbst will." Wenn Fürst Bismard wäre, was er nicht ist, wäre die Vernichtung der Republik   wünschen, in welcher sein Pro-( S. 10.) gramm naturgemäß immer weit mehr und entschiedenere Gegner Ob dieses Meer," diese ,, Macht", diese Gesammtheit" all unser nationaler Häckerling ächtes Dutatengold. Aber Fürst Er ist nicht genial", nicht finden wird, als in der Monarchie. Denn unter Absch as- den Namen Staat" oder den Namen Gesellschaft" oder Bismard ist Fürst Bismard. fung" der Republik   tann möglicherweise von ungebildeten irgend einen anderen Namen haben wird, kann uns heute Staatsmann" im höheren Sinne des Worts, sondern ein Leuten, z. B. den europäischen   Arbeitern, wie sie Herr Baku  - gleichgültig sein. Es lohnt gar nicht, davon zu reden. Wir preußischer Junker und Zunftpolitiker der alten Metternich­nin kennt, mißverstanden werden: Wiedereinführung der Mon- Deutsche z. B. nennen die von Herrn Bakunin   hier beschriebene Palmerston- Bonaparte'schen Schule, unfähig, die Bedeutung der archie, und ebenso umgekehrt. Organisation bekanntlich den sozialdemokratischen, oder kürzer: modernen gesellschaftlichen Probleme zu erfassen, unfähig, sich, Indem also Herr Bakunin   während des Krieges 1871 den sozialen Staat. ersten außer in nebensächlichen Dingen, über die Vorurtheile seiner eine Broschüre veröffentlicht, um die Nothwendigkeit und die Herr Batunin tennt auch den Unterschied zwischen dem Klasse zu erheben, unfähig und wenn fähig, nicht Willens Mittel der Rettung der Freiheit Europas   und der Re- politischen Staat und dem von uns angestrebten sozialen den höheren allgemeinen Intereffen die niederen Sonder­publik gegen das drohende knutogermanische Empire intereffen zu pfern. Diplomatische Kunststüdchen à la Emser darzulegen, bekämpft er prinzipiell den von Herrn Bakunin  *) Die Broschüre ist datirt: Lyon  , 29. September 1870, uuter *) Die Broschüre ift batirt: Lyon  , 29. September 1870, nutter Depesche und als letzte Instanz Blut und Eisen das ist in Bern   aufgestellten staatlosen Collectivismus, und welchem Datu Batunin Lyon   Schleunight perleg, nachdem er das ganze politische Rezept des Fürsten   Bismird; das Rezept soweit er den Zweckt seiner Broschüre erreicht, muß er seine vergeblich versucht hatte, durch die Resolutionen eines revolutionären ist verwünscht simpel, und wer da meint, daß es auch gut ſei Abschaffungstheorie selbst abschaffen. Herr Bakunin   bringt Gentralfomitees" ben, nach seinem Dafürhalten, faktisch abgeschafften für die soziale Frage, nun für den giebt es eben keine andere nicht nur dieses Kunststück fertig, sondern versteht es sogar, Staat auch theoretisch abzuschaffen. Daß seine Re olutionen auch Kur als Blut und Eisen." da Geseze" waren, fonnte ihm nicht entgangen sein. Aber die Lyoner dabei selbst wieder seine Abschaffungstheorie selbst zum Bor- batten seine Theorie zu genau befolgt und beeilten sich. Herrn Bakunin juerfiabzuschaffen". Sein Lyoner. Programm soll später betrachtet

*) Antrag 6 in Nr. 63 ist zurückgezogen worden.

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werden.

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*) scilicet

selbstverständlich.

**) Die politische Theologie Mazzinis c. 1871. Seite 38,