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Organ der sozialdemokratischen Arbeiterpartei und der internationalen Gewerksgenoſſenſchaften.
Nr. 48. und
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Sonnabend, 14. Juni. at six cam
1873.
David Friedrich Strauß und Dr. Alfred Dove. Abstinenz bis in den Untergang des Geschlechts zu folgen. Die Ein paar nationalliberale Gesinnungsfanatiker werden zwar eflatanten Refultate der induktiven Forschung beeinflußten im Ver- vermuthlich mit Nein stimmen, indeß auf das Resultat ist das afgerond( Schluß.) lauf der Entwicklung die wissenschaftliche Spekulation immer stärker, ohne Einfluß, was befagte Fanatiker sehr gut wiffen. Die aftDie Naturwissenschaften erklären wohl die Dinge der Welt, bis die empirische materielle Erfahrung schließlich als der unum- treuen Realpolitiker bilden, nebst den Konservativen mit Freiaber sie wissen es zu feiner Welterklärung zu bringen. Das neue gängliche Hebel des Geistes oder Verstandes erkannt werden konservativen eine sichere Majorität, ganz abgesehen davon, daß Reich" jagt darüber:" Unser wissenschaftliches Erkennen hat uns mußte. sich auch wohl etliche Ultramontane durch den in dem Gesetz bebisher nirgend auch nur einen möglichen Weg zur völligen Ein- Diese turze Geschichte der spekulativen und induktiven Methode findlichen Religionsspud werden födern lassen. beit offen bart". Einmal ist das Wesen der Materie schlechthin hat das betreffende Naturgesetz bereits enthüllt. Formell ausge- Kuriositätshalber sei noch mitgetheilt, was Herr Biedermann unbegreiflich; alle mechanische Naturerklärung erstreckt sich nur auf brückt, mag es lauten: in seiner Allgemeinen" über den Entwurf fagt:( am 5. bs. Mts.
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bie an diesem räthselhaften Substrate wahrzunehmenden Verände Des Menschen Geist ist ein induktives Instrument. in Nr. 129.) Derfelbe bestätigt leider im vollsten Maaße die unrungen, und läßt unser Caufalitätsbedürfniß im letzten Grunde Sehen wir uns diese Formel einen Augenblick näher an. Der günstige Meinung, die sich darüber bereits verbreitet hat. Es ist unbefriedigt."„ Auf eine eigentliche Schöpfung der kraftbegabten Geist, von dem sie spricht, ist kein religiöses und kein spekulatives, uns unbegreiflich, wie man der deutschen Nation und ihren Materie würden wir schon verzichten, wenn nur ihr Wesen nicht sondern ein erfahrungsmäßig bekanntes Ding. Wer irgend etwas Bertretern einen solchen Entwurf zu bieten wagen kann."( uns unbegreiflich wäre." Unerklärlich, wie das Wesen der Materie versteht, begreift, erkennt, hat den Geiſt prattizirt. Geift ist, wie nicht. R. d.„ V.") und am 6. de.( Nr. 130) schreibt er:" Daß wird immerbar bas Bewußtsein bleiben." Diefe Unerklärlich- Gehör, ein allgemeines Wort für eine wirkliche Thätigkeit. Ein ein Entwurf wie dieser, selbst wenn er im Bundesrath einige keiten sind es, welche Dove veranlassen, eine neue Reichs- Religion induktives Instrument ist er genannt, weil überall, wo er Probleme, Milderungen erfahren follte, das demselben zu Grund liegende zu stiften, von der er so schön zu sagen weiß, daß sie die„ Un- Ursachen, Gesetze erforscht, überall generalisirt er Materialien. Prinzip läßt sich durch solche Modifikationen kaum(!) ändern- beweisbarkeit mit dem rein mechanischen Univerfum des Materialis- Jebe Sache ist ein mannichfaltiges Material. Sie verstehen, vom Reichstag zurückgewiesen werden wird, ist uns nicht zweifelmus theilt." heißt ihre Einheit deduziren. Eine spezifizirte Bewegung z. B. ist haft( Oho!) der Standpunkt, den selbst die äußerste Rechte Bedarf nun das Dasein des mechanischen Universums noch die Erklärung, d. h. die Einheit oder Gemeinsamkeit der ver- des Reichstags in der Preßkommission und in ihren Anträgen zu einen Beweis, oder wäre vielleicht zu beweisen, daß Mechanit schiedensten Lichterscheinungen. deren Vorschlägen eingenommen, ist ultraliberal im Verhältbarin ift? Nein- halt! ich habe den Sinn gefunden. Es ist wunderbar, daß ein Verhältniß, welches wie eine Tri- niß zu diesem Entwurf-; daß aber eine solche Vorlage überDas Unbegreifliche besteht in der Universalität des Universums, vialität auf flacher Hand liegt, welches speziell von unsern natur- haupt auch nur an den Bundesrath gebracht werden konnte, mit in feiner Anfang- und Endlosigkeit. Aber warum merkt denn der forschenden Gelehrten täglich mit Bewußtsein praktizirt wird, daß der Bestimmung, von da an den Reichstag zu gelangen, daß die bornirte Philosoph nicht, daß das anfang- und endlose Objekt dasselbe Verhältniß von denselben Leuten gar nicht wieder erkannt Regierung des leitenden Staats im neuen deutschen Reich auch nur darum unbegreiflich ist, weil das Subjett, weil das Begriffs- wird, sobald es Anwendung auf ein ausgedehnteres Thema finden nur daran denken konnte, die gesammte deutsche Presse in so vermögen auf einen Theil des Universums, auf ein Ding soll. Daß das Erkennen, Begreifen, Erklären u. s. w. gegebenes harte und so entwürdigende Fesseln zu schmieden mit Anfang und Ende beschränkt ist? Damit er das Kopernikanische Material voraussetzt, daß der Geist nicht über die Materie hinaus wir gestehen es, ist für unser nationales Gefühl tief schmerzlich(!), System der Wahrheit verstehen könne, muß der bürgerliche Hirn- kann, daß jede Naturerklärung„ mechanisch" ist, daß bei jedem und das könnte uns zugleich für die Zukunft Deutschlands laften herumgedreht werten. Nicht das Sein, nicht die Welt, Objekt, trop vollkommenſter Erkenntniß, immer etwas übrig bleibt, bange machen(!), wenn wir nicht wüßten und so oft erfahren sondern der Kopf muß etwas haben, mit dem er anfängt und das nicht zu erkennen, nicht zu begreifen, nicht zu wissen ist, das hätten, daß die Verhältnisse stärker sind als die Menschen, und aufhört. Aha! fällt da die neue Reichs- Religion ein, das eben ist so wenig ein Mangel, eine Beschränkung unseres Geistes, wie daß der Geist aller Fesseln spottet." ist es, worauf der Glaube fußt, auf der Beschränktheit der es ein Mangel der Kunst ist, Töne nicht malen zu können. Die Wir werden Herrn Biedermann gelegentlich an diese Expekmenschlichen Kapazität. Mit Nichten, Herr Doktor! Der Mensch Natur einer Sache ist nicht ihre Schranke, sondern ihr Leben, ihr toration erinnern. Wenn er„ tief schmerzlich" berührt ist, so that ist universell. Er hat nicht nur ein Begriffsvermögen, sondern Element. Wie der Fisch an das Wasser, wie die Musik an das er uns leid, wir können es aber nicht ändern wir sind besten auch daneben noch viele andere Organe, die alle zusammen ihm Gehör so ist der Geist an Material, d. h. an Erfahrung gebunden. Humors, denn wir hatten es niemals bezweifelt, daß auf Disteln die Welt totaliter offenbaren. Jedes Organ in seiner be- Der Verstand ist total in der Welt; aber sie Welt geht nicht total fein Tafelobst wächst, und erinnerten uns noch aus der Naturgechränkten Sphäre. Das Begriffsvermögen offenbart uns nur in den Verstand. schichte, daß nur Esel es sind, die an Disteln Geschmack finden.
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bas Generelle, die allgemeine Natur der Dinge; aber die Dinge Strauß mit der Klaffenden Lücke", Dove, ber philosophische Erwähnen müffen wir noch einen guten Wig der amtlichen felbst, ihre faktische oder materielle Natur muß vorher anderweitig, Doktor, mit den religiösen„ Unbegreiflichkeiten", Bernstein , der auf Berliner Provinzialforrespondenz". Sie spricht die„ Hoffnung" muß sinnlich gegeben sein, das heißt der Verstand oder das denselben Schnüren unlösbare Probleme" streicht, und hinter aus, daß( auf Grund des Bismarck 'schen Entwurfs) mit dem ReichsDenken muß ein Gegenstück, muß Sein oder Material haben, ihnen her noch eine zahllose Zahl philofophischer Quadfalber sind, tag ein Gesetz vereinbart werden wird, welches einer ihrer womit er anfängt und woran er aufhört. wie gebildet auch sonst, doch in Punkto Punkti mehr wie un- sittlichen Aufgabe bewußten Bresse volle Freiheit, dem
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Der Büchner- Vogt- Strauß'sche Materialismus ist in die ver- wissend. Alles zu wissen, kann von Niemand gefordert sein, aber Staat aber volle Bürgschaft gegen die verderbliche Macht staatstehrte Disziplin gerathen. Das Wesen der Dinge, die Ursache im wissenschaftlichen Talare Hirnverbranntes zu serviren doch feindlicher und unfittlicher Bestrebungen gewährt." Mit anderen aller Ursachen, die Befriedigung des Caufalitätsbedürfnisses und halt! der objektive Thatbestand muß dem Urtheil vorhergehn. Es Worten:„ volle Freiheit" für die sich ihrer sittlichen Aufgabe be= wie die„ legten Gründe" sonst noch heißen, mit denen die„ klaffende handelt sich um Unbegreifbares. Das nun dürfen wir nicht wußten", d. h. für die„ Sittlichkeit" der Firma Wagener, Bismard, Lücke" zu storfen, ist nicht in der Naturwissenschaft, sondern in verwechseln mit Unsichtbarem, Unhörbarem, Unbrennbarem u. f. w. Stieber schwärmenden Bresse für den Nest der Thadden'sche der Erkenntnißlehre, im Verständniß des menschlichen Geistes Letzteres find relative Begriffe. Nur in gewissen Augenblicken, für Galgen. Man sollte fast meinen, der köstliche Satz rühre von Herrn zu finden. Den Geist materiell im Hirn, im Organ und nicht gewisse Standpunkte ist das Sichtbare unsichtbar. Das absolut Bismarck selbst her und sei irrthümlich statt in den„ Kladderabatsch" in der Funktion suchen, ist allerdings eine geistlose mechanische Unsichtbare wird niemand in den Kreis des Auges ziehen. Aber in die Provinzialkorrespondenz" gekommen.
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Se. Majestät
Stupidität. Mit dem Nachsweis, daß unser Begreifen, Erkennen nun das Unbegreifliche. Ist das nur relativ, nur für- Der Bismard'sche Parlamentarismus anerkannt. 1. f. w. eine förperliche Thätigkeit, daß Gehirn den Geist, oder unsere Kleinen Menschenköpfe unfaßlich, und einem Monstrekopf In der Norddeutschen Allgemeinen Zeitung" vom vorigen Sonnbie Gedanken produzirt, wie Leber die Galle oder wie Nieren ben dann, der einige Sonnenweiten dick ist, vielleicht begreiflich? Oder tag lesen wir: Urin, damit ist die Tentthätigkeit nur erst noch mit andern aber, wenn es so abfolut nicht zu begreifen, wie eine Melodie" Der Schah von Persien hatte die Absicht, den VerhandThätigkeiten auf denselben natürlichen Boden, aus der Metaphysik nicht zu sehen ist, darf man dann das Ünbegreifliche als religiösen lungen des Reichstags beizuwohnen, bereits früher an den Tag in die Physik gebracht. Man erklärt so, was sie mit andern Bopanz zur Erniedrigung des menschlichen Verstandes aufstellen? gelegt, war jedoch durch die wiederholte Beschlußunfähigkeit förperlichen Eigenschaften gemein hat, aber nicht ihre Eigenart, Daß Asche nicht brennt, Farbe nicht hörbar, Licht nicht riechbar, der Versammlung daran zurückgehalten worden. nicht, was sie auszeichnet. Unterſtellen wir z. B. die Frage, was ist ist so natürlich wie das Unbegreifliche monströs ist. O, philo- führte nun den Vorsatz gestern aus, verweilte einige Zeit in ber Mauerwerk? und darauf die Antwort: Werk menschlicher Hände. sophische Doktoren! was für elende Denter ihr seid! Wie Bar- Sizung des Reichstags und hinterließ als ein Zeichen seiner So wenig wie die Hände das Mauerwerk, so wenig erklärt die baren einen Stein, einen Baum, eine Persönlichkeit für das Gott - hohen Meinung von dem Ansehen dieser Körperschaft bie Hirnfunktion das Erkenntnißvermögen. Der geneigte Leser und All ansehen, so wollt ihr aus einer natürlichen Eigenschaft, aus Entschließung, dem Präsidenten des deutschen Reichstags, Herrn verehrte Parteigenosse erinnert sich vielleicht aus dem vorherge- der Dent- Qualität, Alpha und Omega der Welt machen. Ihr Dr. Simson, das Großkreuz des Löwen- und Sonnengangenen Wissenschaftlichen Sozialismus", daß der Gegensatz wollt mit dem Verstande das Objekt gleichsam verschlingen. Die ordens zu verleihen. Es ist vielleicht in der ganzen Gewischen Denken und Sein, zwischen Ideal und Material das Ob- Welt soll in eure Erkenntniß aufgehen, wie ein Stückchen Zucker schichte das erste Beispiel, daß ein orientalischer Herrscher left ist, dessen Verständniß die intimste Angelegenheit der philoso- in Wasser aufgeht. In der Fachpraris versteht ihr die Sache die fonftitutionelle Vertretung eines abendländischen phischen Spekulation war. Die Aufgabe ist gelöst, die Atten der beffer, aber sobald über Religion, Politik, Moral, Geschichte u. s. w. Bolts in der Person ihres Vorsitzenden in dieser Weise zu ehren Bhilosophie find trotz der Nachzügler endgültig geschlossen. Das raisonnirt wird, kommt die alte Unart des Menschengeschlechts zum gesucht hat."
Resultat ist die förmliche, gründliche Erkenntniß des Gedankens. Vorschein.
Nunes hat aber unseres Wissens auch noch nie eine„ kon
Das Naturgesetz der Logit, die allgemeine Beschaffenheit der Denk- Eine schöne Gegend, diese mastbürgerliche Welt! Altare, Throne, ftitutionelle Vertretung eines abendländischen Volks" gegeben, operation ist entdeckt. Der angezogene vorhergegangene Artikel Katheber, Kanzeln, Zepter, Krummſtäbe, Orden, Aemter, Würden, die der„ ehrenden" Anerkennung eines orientalischen Des= handelt davon, wie diese Entdeckung es ist, was den„ internatio- Titel, richterliche Roben mit Bäffchen, Weihrauchfäffer, Federbüsche, poten so würbig gewesen wäre als der Berliner Reichstag . Selbst malen" Sozialismus befähigt, alle die großen Lieblingsthemas der Fangschnüre, alles Mögliche schleppt sie herbei zur Berherrlichung das doch auch auf den modernen Konstitutionalismus“ sehr gut Philosophie, von Gott, Freiheit und Unsterblichkeit bis zur Politit ihres Gößen Baal, damit das Volk nur fleißig opfere. Der einererzirte Korps Corps législatif des weiland lieben Bruders" und sozialen Dekonomie mit induktiver oder mechanischer Sicher- Sozialismus streut Asche in den Tempel und sieht die Fußtapfen von Paris hätte dem Simson'schen Musterinstitut die Balme nicht heit und Einhelligkeit zu durchschauen. Wenn die Feinde der der Spitzbuben. J. Dietzgen .
Sozialisten diesen Mißhelligkeiten vorwerfen, so ist wohl zu merken, pie unsere Parteispaltungen nur praktischer, taktischer, persönlicher Natur find, während sich unsere Widersacher durch ihre theoretische Zerfahrenheit auszeichnen.
Politische Uebersicht.
streitig machen können. Ihm dieselbe zu appliziren resp. dem würbigen Pädagogen der Anstalt den famosen Sonnen- und Löwenorden ins Knopfloch zu praktiziren, war beiläufig feine Kleinig feit; und die Aufgabe konnte nur vermittelst der bekannten„ affenartigen Geschwindigkeit" gelöst worden; es galt nemlich den - Der Breßgesezentwurf der preußischen Regierung hat Moment zu erhaschen, wo der Reichstag nach den Pfingstfeiertagen Bum näheren Verständniß des logischen Gesetzes ist ein kurzer auch in den Nationalliberalen Zeitungen allgemeine Berurtheilung zuerst beschlußfähig sein würde. Wie das Resultat zeigt, ist es Bericht über seine Herkunft dienlich. Im Schlepptau des Christenthams, das von vergänglichen zu unvergänglichen Schätzen über gefunden, allein es wäre sehr thöricht, daraus schließen zu wollen, gelungen, und wahrhaftig, der feinnasige Plaisirrath, welcher es Schnappte, verwarf die Philosophie die Erscheinungen der Natur, bie nationalliberalen würden ihn nun auch im Reichstag zu Fall fertig brachte, den Schah gerade in der einzigen halben Stunde, und des Lebens, um ewigen Wahrheiten nachzugrübeln. Wie bringen. Der Bundestag- wir wollen sagen Bundesrath während welcher der Reichstag in den 4( wir schreiben vier) ersten wird dem ungeschlachten Ding eine etwas gelecktere Form geben, Sigungstagen nach Pfingsten nicht beschlußunfähig war, auf fophen aus der Welt der Erfahrung, in die Klause des reinen und die nationalen Biebermänner werden sich dann schon, nament- die Tribüne zu schaffen, hat auch einen Orden verdient! Apropos lich Gedankens. In den Eingeweiden ihres Kopfs, wollten sie die wenn ihnen, was zweifellos, das rothe Gespenst recht fürchter- da steigt uns ein Verdacht auf. sollte die Beschlußfähigkeit wahre Wissenschaft ausspekuliren. Der Nachfolgende half den VorStuude etwa eine ben dem bergegangenen, bis sich schließlich entdeckte, was im Kopf mit Sträuben, im Uebrigen aber willig" zum Verhandeln und Han- hohen Gast zu Ehren aufgeführte Komödie gewesen sein? Eine Spekuliren überhaupt zu finden ist: der Berstand oder das Erkennt beln" herbeilassen, und, nach gewohnter Manier gegen einige Schein- Komödie in der Komödie? Hätte man etwa gar ein paar Dienstnißvermögen. Daß die Bhilosophen troß ihrer verkehrten Methode weiland Grammont, die Breßfreiheit an dem„ Ast" aufknüpfen,„ auf bänke geschmuggelt? Selbst für ein geübteres Auge als bas bes soweit noch reussirten, verbanken sie dem natürlichen Instinkt, der, tonzesstönchen das Wesentlichste preisgebend, leichten Herzens", wie männer in Loyalitätsfräde gesteckt und auf die Bolksvertreteroftmals flüger ist, als das Bewußtsein. Was die Versuchung des welchem wir ja siten."( Siehe Bamberger ). Fleisches für die chriftliche Weltverachtung, das leistete der naturwissenschaftliche Erfolg für die widerfinnige BPhilosophie. Der
natürliche Kizzel hat die Menschenwelt abgehalten, der christlichen des bezeichnenden Spitznamens der Anstandsdame".
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