Erscheint in Leipzig  Mittwoch, Freitag, Sonntag. Bestellungen nehmen an alle Bostanstalten u. Buchhand­lungen des In- u.Auslandes.

Filial Expeditionen

Der Volksltaat

für die Bereinigten Staaten:( 2 sdm

F. A. Sorge,

Box 101 Hoboken, N. J.  

Peter Haß,

8. W. Corner Third and

coates str. Philadelphia  .

Organ der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands  .

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Abonnementspreis für ganz Deutschland  . 1. 60 Bf. pro Quartal.

Monats- Abonnements werden bei allen deutschen  Bostanstalten auf den 2ten u. 3ten Monat und auf den 3ten Monat besonders an­genommen; im Kgr. Sachsen u. Hrzgth. Sachs.- Altenburg auch auf den 1ten Monat des Quartals à 54 Bi.

Juferate, die Abhaltung von Partei-, Vereins- und Volksversammlungen, sowie die Filial- Expeditionen und sonstige Partei- Angelegenheiten betreffend, werden mit 10 Pf., Privat- und Vergnügungs­Anzeigen mit 25 Pf. die dreigespaltene Petit- Beile berechnet.

Nr. 110.

Freitag, 24. September.

0.036

1875.

Abonnements- Einladung.

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1mal 4,80 Marf.

Lethargie zum Nachbenken auf, fie prebigte die Freiheit, freilich alle heutigen Staaten seien eigentlich nur Verschwörungen der blos die der Bibelauslegung, und als die Bauern nur einmal das Reichen, um unter der Maste des Gesammtwohls ihren Privat­Mit dem 1. October beginnt ein neues Quartal, und for faben, da zweifelten sie auch in andern als in geistlichen Dingen bes Gelves, welches nur für auswärtige Kriege beibehalten werden Beispiel der Widersetzlichkeit gegen bisher geheiligte Institutionen nußen zu fördern und die Arbeiter auszubeuten. Mit Abschaffung dern wir deßhalb zu zahlreichem Abonnement auf das wöchentlich an der Heiligkeit der bestehenden Zustände," fie mißverstanden soll, würde alles Elend wegfallen. Kein wahres Privateigenthum; dreimal erscheinende Parteiorgan auf. Luthers   Lehren und empörten sich. Auch die Richtung der Wiffen- ftrenge Leitung aller Arbeit durch die Behörden, so daß sich ins­Der Preis beträgt 1 Mark 60 Pf. pro Quartal, 54 Pf. fchaft vor der französischen   Revolution war anfangs nur gegen besondere Niemand ohne ihre Genehmigung dem Acerbau entziehen pro Monat für ganz Deutschland  . das Christenthum, gegen die Religion gerichtet; Boltaire, Hel- darf; gemeinsame Tafel, uniforme Kleidung; statt des Binnenhan­Alle deutschen   Postanstalten nehmen Abonnements entgegen. vetius 2c. errangen auf diesem Gebiete vorzüglich ihre Lorbeeren. dels nur ein Austausch wechselseitiger Geschenke unter Aufsicht des Denjenigen Abonnenten, welche das Blatt per Kreuzband Und da sehen wir die merkwürdige Erscheinung zu Tage treten, Staates. Auch Campanella empfiehlt neben der Gütergemeinschaft beziehen, wird dasselbe bei dreimaliger Zusendung in folgender die fich heutigen Tages wiederholt, daß die Regierung und die eine beständig abwechselnde Arbeit von nur etwa 4 Stunden täglich; Weise berechnet: herrschenden Klaffen, die früher streng firchlich gewesen waren, dabei gemeinsame Erziehung, vornehmlich durch Bilder, populäre für Deutschland  , Helgoland   und Luxemburg 3 Mark; ba zu derselben Zeit die großen Geifter sich bereits vom religiösen Weifen, w lche namentlich durch die Beichte wirkt. plöglich den Kampf gegen die Kirche eröffneten, freilich zu spät, Encyklopädien zc. als Leitung eine geistlich- weltliche Despotie ber für die Schweiz  , Serbien  , Belgien  , Scandinavien, Italien  , bem politischen und sozialen Gebiete zuwandten und da alles die Niederlande, Großbritanien, Rumänien  , Portugal  , untergruben. Ueberall, wo die Neigung entsteht, das, was von Privateigenthum ausspricht( 3. B. Discours sur l'inégalité, Ab­Bei der großen Abneigung, welche J. J. Rousseau   gegen das Spanien  , Türkei   und Vereinigten Staaten von Amerifa Außen tommt, dem vorzuziehen, was von Innen kommt, und so handlungen über die Ungleichheit, 1754 P 2.) und bei der völlig 4 Mark; die Materie auf Kosten des Geistes zu bevorzugen, wird immer schrankenlosen Gewalt, die er im Staate der jeweiligen Mehrzahl für Frankreich   5 Marf. auch eine Neigung vorhanden sein, zu glauben, daß eine Jafti- einräumt( Contrat social- Gesellschaftsvertrag, 1761 II. Chap.)" Couvertsendungen wöchentlich 3mal 10 Mark. tution, die unsere Meinungen feffelt, nicht so schädlich sei, wie läßt sich nicht leugnen, daß seine Freiheit und Gleichheit wenigstens eine, tie unsere Handlungen im Baume hält."( Budle I, 2. 319.) bedeutende Reime von Communismus enthalten. In der jezigen Der Abonnements- Betrag ist bei Bestellung einzusenden. Gemeinsam war dieser Zeit mit der unfern ihr lebhaftes In bürgerlichen Gesellschaft soll dann freilich Ehrfurcht vor dem Eigen­Für Leipzig   und Umgegend ist der Abonnementspreis ist der Tempel der Demokratie."( Buckle I, 2. 373.) Buerft mußte eingeprägt wird, selbst noch vor dem Freiheitsgefühle( Emile 1762 tereffe an ber Naturwissenschaft, bie Halle der Wissenschaft aber thumerechte ein Gefühl sein, welches dem Rinde besonders früh ( mit Bringerlohn) auf 1 Mart 80 Pf.( 18 Ngr.) pro Quartal man zweifeln, daß jenseits die Belohnung für unser Elend uns Buch III). Um dieselbe Zeit hatte Morelly in feiner Basiliade und 60 Pf.( 6 Ngr.) pro Monat festgesetzt. Man abonnirt erwarte, daß wir dann die Dornenkrone mit einem Blumentranze ou naufrages des îles flottantes, bei der Expedition dieses Blattes, Zeigerstraße 44, und bei vertauschen würden, bevor man daran dachte, hienieben feinen Schiffbruch der schwimmenden Inseln( 1753) wieder einen communisti­bie Bafiliade ober Colporteur Müller. Für die Umgegend von Leipzig   bei den Zustand zu verbessern. Unbewußt pflegt also die Bourgeoisie ihren schen Staatsroman geliefert( vgl. beffen Code de la nature, Filialexpeditionen: Volkmarsdorf  , Reudniß, Neuschöne Tobtengräber, die Naturwissenschaft. Freilich meint sie, die Er- Gesetzbuch der Natur, 1755); und Mably   empfahl in seinen Büchern feld, 2c. 2c. bei Frau Engel, Reudnitz  , Feldstr. 14, Hof 1 Tr., fenntniß gelange nicht unter bas Volt, für welches die Religion Doutes proposés aux économistes 3. D. 3weifel vorgelegt den für Gonnewitz 2c. bei Teubert, Bornaischestr. Nr. 19, für gut genug sei, so lange der Clerus in ihren Diensten stehe; aber Dekonomisten( 1768) und La législation ou principes des lois Kleinzschocher und Umgegend bei Fleischer, Schloßgasse 13 da, französischen Bauern Boltaire und Rouffeau gelesen hätten; bie( 1776) Aufhebung der Ungleichheit und wirkliche Gütergemeinschaft. fie irrt sich. Die französische   Revolution brach los, ohne daß alle die Gesetzgebung oder die Grundsätze der Geseze, für Thonberg und Neureudniß bei 3s chau, für Plagwiß moderne soziale Umwälzung, die in den Gemüthern bereits vor Die Einführung des Eigenthums scheint ihm: une faute qu'il und Lindenau bei Schuster, Merseburgerstraße Nr. 26, fich geht, wird auch unvermuthet losbrechen, ohne daß alle Bauern était presque impossible de faire, ein Fehler, den zu für Gohlis 2c. bei D. Peutert, Hauptstraße Nr. 19, für Büchner, Hädel und Feuerbach   kennen. Stötterizz bei Fr. Vogeniz, Kirchweg Nr. 15. begehen fast unmöglich war. Selbst Beccaria   nennt das Eigen­Jebenfalls hat aber die Wissenschaft die soziale Frage erzeugt(?) thum ein schreckliches, vielleicht nicht nothwendiges Recht, das ben Für Berlin   wird auf den Volksstaat" monatlich für 75 Pf. fie allein befähigt uns, die Uebel der Gesellschaft wirklich zu er- Unglüdlichen nichts übrig gelassen hat, als eine nadte Existenz. ( 712 Sgr.) frei in's Haus abonnirt, bei Trautmann, tennen nnd zu beseitigen. Allerdings nur bis zu einem gewiffen( Dei delitti e delle pene  , über die Verbrechen und ihre Muskauerstraße 45; Rubenow  , Rubenow  , Brunnenstraße Nr. 34 Grabe, ba alle menschliche Erkenntniß beschränkt ist. So finden Strafen, 1765 Cap. 22.) Die franzöfifche Schreckenszeit rückte ber im Laden. wir zwar schon im Alterthume und Mittelalter, als die scholastische Berwirklichung solcher Ideen ziemlich nahe: wir müssen nur die Philosophie herrschend war und man faft gar keine Naturgefeße Aufhebung jedes Census, die Besoldung der Proletarier, welche tannte, foziale Systeme aber, wenn auch den modernen ähnlich, die Sektionsversammlung besuchten( 2 Fr. täglich), die ungeheure doch nur philosophische Systeme auf spekulativer Grundlage, noch Ausdehnung der Zwangsanleihen  , Requifitionen und Confistationen, nicht im Bolle wurzelnd. Praktisch befolgte man dieselbe Methode, die Umwälzung aller Vermögensverhältnisse durch das Assignaten­Bei Berweigerung der Annahme des Abonnements für Oktober Sei- wie bie damalige Medicin, man wollte die Krankheit durch Pillen wesen, das Maximum( ben festgesetzten höchsten Preis) für alle wich­tens einer Bosterpedition, wollen sich die Betreffenden auf das Gircular und ähnliche Palliativmittelchen heilen. So sucht z. B. die Schule tigeren Lebensbedürfnisse, die Abfbaffung der indiretten Steuern bom 16. März 1872 Nr. IV 2463 A berufen, wonach Monatsabonne- der Kyniter, worunter Diogenes der bekannteste ist, ebenso wie und aller mittelalterlichen Wirthschaftsreste 2c. zusammenstellen. ments auf den Boltsstaat" im Königreich Sachsen und Herzogthum das Christenthum, nur aus andern Gründen, die Frage zu lösen Nach St. Juft: l'opulence est une infamie; il ne faut ni riches Sachsen- Altenburg zulässig find. Die Expedition des ,, Bolksstaat". durch Anempfehlung der Bedürfnißlosigkeit." Nichts bedürfen ist ni pauvres( ber Ueberfluß ist eine Nieberträchtigkeit; weber göttlich." Von den modernen Sparaposteln unterscheiden fie fich Reiche noch Arme darf es geben!) Das Cahier*) des Pauvres baburch, daß fie selbst mit gutem Beispiele vorangingen. Programm der Armen) forderte vor allem, daß die Löhne nicht Weiter geht Plato  , ber eine kommunistische Aristokratie grünben mehr falt berechnet werden nach den mörderischen Grundfäßen wollte, eine Aristokratie der Talente und ebleren Naturen. Die eines zügellofen Luxus 2c."( Roscher, Nationalökonomie 159, 160.) vom Standpunkte eines Kopfarbeiters aus betrachtet. Ungleichheit des Besizes wird, weil sie nur auf der Ungleichheit Man sieht, die Reime der heutigen Ansichten waren schon früher

Die Redaktion und Expedition des Volksstaat."

An die Abonnenten in Sachsen  .

Die soziale Frage

II.

ber modernen Gesellschaft.

Die Fehler und die Rekonstruktion( Umgestaltung)

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des Genuffes beruhen kann, dadurch fern gehalten, daß man diesen da, aber sie hatten teine Wirkung, ebensowenig wie die damalige verbannt, weil ohne den Reiz des Genuffes Niemand nach großem Philosophie, und sind daher auch nicht mit dem modernen Sozialis­Gute streben wird. Enthaltsamkeit kann aber nicht durch ein Berbot mus zu vergleichen. Weber ein Thomas Morus   noch ein 3. 3. des Genuffes erreicht werden, sondern nur dadurch, daß man die Begierde Rousseau   dachte je daran, seine Bläne verwirklichen zu wollen. Es gibt nichts Neues unter der Sonne," sagte ber konfer- in ihrem Entstehen zurückdrängt und den Sinnen ein anderes Ziel Wenn daher auch die bisherigen sozialistischen   Systeme undurch­vative Rabbi Ben Aliba und viele Menschen beten es ihm nach, als den Genuß steckt. Die einzig sichern Mittel zu Beiben find führbar gewesen sein mögen, so ist das noch kein Beweis gegen ohne zu wiffen, was sie sagen. Wohl Wancher wird, wenn ihm Religion und Erziehung Aller Erziehung und ben modernen Sozialismus, ber auf einer ganz anderen Grund­

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H

der Titel dieser Abhandlung zu Gesichte tommt, in helllautes Lachen Religion ungeachtet wird jedoch immer noch keine völlige Gleich- lage ruht. Bis zur französischen   Revolution war das, was man ausbrechen. Der Sozialismus respektive Kommunismus ist ein heit der Menschen stattfinden, denn durch bas Bestehen von Fa- Sozialismus nennt, großentheils nur Privatspielerei der Gelehrten, Unbing!" mag er rufen, schon seit jeher hat es Kommunisten milien und Eigenthum wirb dieselbe immer wieder aufgehoben. es lag nicht im Zeitgeist und brang barum nicht ins Bolt. Denn gegeben, ohne daß sie das Geringste von praktischem Werthe ge- Deshalb müssen auch diese beiden Berhältnisse ganz und gar be- abgesehen davon, daß die Erkenntniß nur auf deduktivem Wege leiftet hätten. Die Glücklichen wurden immer von ihren minder seitigt werden. Plato   führt also in seinem idealen Staate Weiber-( bem Wege der Ableitung von willkürlichen Gedanken. N.d.B.) erfolgte, gesegneten Mitmenschen mit scheelen Augen angefehen es ist die und Gütergemeinschaft ein und will männliche und weibliche Ge- was man nicht oft genug widerholen kann, indem sie sich theile auf alte Geschichte, die ewig neu bleibt." schäfte ohne Unterschied von beiden Geschlechtern verrichtet haben." Autoritäten, wie die Bibel, theils auf falsche Prämissen( Voraus­Es hat allerdings eine Art von Sozialisten schon vor( Schloffer, Allg. Weltgefch. II 86. II. Ausg. 1870.) fegungen. R. v.B.) ftüßte, wie die Annahme, der Naturzustand" sei der urdentlichen Zeiten gegeben; ich erinnere nur an Agis III  . Man sieht, zum Christenthum ist nur mehr ein feiner Schritt. befte, war die Richtung der Gesammtwissenschaft nicht genügend, und Kleomenes III. von Sparta  , die beiden Gracchen, die ersten In Alexandrien   blüht der Platonismus, freilich sehr mit Mystik ben sozialen Fragen einen sozialistischen Anstrich zu geben. Ferner Chriften. Aber die soziale Frage, mit der fie fich beschäftigten, und unklarer Schwärmerei verfest, in der neuplatonischen Schule waren aber auch nicht immer die Zustände so brückend, die Un­war eine ganz andere als die unfere, man kann sie daher auch wieder auf, und fand diefelbe bei dem starken Berkehr Alexandriens gleichheit so groß, daß sie die Gedanken der Menschen sozialistisch nicht Sozialisten im modernen Sinne nennen. mit den Juden auch unter diesen Anhänger. Dieselben vermengten gefärbt hätten und dies ist neben der Richtung der Wissen­Denn das wird mir ein Jeber zugeben, daß die Richtung ber das ohnehin schon sehr entstellte System Platos mit orientalischen schaft die zweite Borbedingung für den Sozialismus. Wer nicht damaligen Wissenschaft eine ganz andere war als die moderne, der Anschauungen, die Entfagung des Genusses wurde noch mehr be- die Wissenschaft hören will, muß den Hunger und die Zeitgeist aber wird nur durch die in der Wissenschaft herrschende tont und so entstand nach und nach die Schule des Christenthums, ungerechtigteit fühlen! Richtung bestimmt. Jedes soziale Problem, an dem eine Epoche die balb ihre eigenen Wege ging und zuletzt den Neuplatonismus So haben wir in Griechenland  , speciell in Athen  , zwar eine frantt, und eine jebe laborirt an einem solchen, besteht in dem überflügelte. vorgeschrittene Wissenschaft, aber die Bedürfnißlosigkeit unter diesem Biel weniger großartig als die Griechen faffen die Römer ihre angenehmen Klima, die politische Gleichheit, die Unterstüßungen der Rampfe zwifchen ben Anschauungen des Zeitgeiftes und den Formen, bie eine vergangene Zeit geschaffen, und die das Gewohnheitsthier soziale Frage auf. Mittelchen über Mittelchen, es regnet förmlich Armen ließen Selaffengebanken nicht aufkommen. Umgekehrt in dervertheilungen, Luxusgeseze, Aussendung von Colonien c. c., Rom- bort ist der Klaffenhaß im höchsten Grabe ausgebildet. Aber Mensch nur sehr schwer und ungern aufgibt. Die Richtung der Wissenschaft also schafft die sozialen Fragen, aber auf den Grund der Sache tommt man nicht. Rom   hatte teine Wissenschaft, dort war daher ber Boden für ein Seitdem das Christenthum zur Herrschaft gelangt ist, schläft fozialistisches System nicht vorhanden, Balliativmittel bilden ben benn es ist nicht genug, daß Fehler in der Gesellschaftsorganisation ba seien, sondern auch, daß man fte erkenne. Der Bauer im die soziale Frage; erst mit der Zeit eines Kopernikus, Kepler  , Ersatz. Erft als die römische Herrschaft über den ganzen damale Mittelalter empfand die schreiende ungerechtigkeit feiner Stellung Galilei   erwacht sie zu neuem Leben. Noch immer aber waren die bekannten Erbkreis fich verbreitet, treten römischer Klaſſenhaß nicht, erst die Reformation( Es gab Bauerntriege lang vor der sozialistischen   Systeme, soviel Wahres im Einzelnen sie enthalten und griechische Wissenschaft zusammen und bilden das Chriften­Reformation. R. v. B.) machte ihn auf dieselbe aufmerksam. möchten, in ihrer Grundlage boch ebenso schwankend, wie das thum.(?) Spekulativer Grundlage, nicht auf der Erkenntniß der Naturgefeße schaft, die Gedanken der Menschen sind dem Jenseits zugewandt. das Institut ber Sllaverei sei. Allerdings ift der Einfluß der geänderten Richtung in den beruhten. Die bedeutendsten syftematischen Werte jener Beriode find Wissenschaften oft nur ein indirekter, von denselben gar nicht be­*) Cahier( spr. tabjeb) eig. Heft- man nannte so die Instruktionen, absichtigter. Die Reformation 3. B. wollte nur den Bann der Thomas Morus Utopia  ( 1516) und Campanella's Civitas solis welde bie Wähler zu den französischen   Generalſtänden ihren Delegirten Morus sagt geradezu, gaben. römischen Kirche brechen, aber sie rüttelte die Leute aus ihrer( ver Sonnenstaat. D. R.  ) 1620.

Ebenso brauchte es lange, bevor man nur erkannte, wie verwerflich Plates, weil auch fie, wie die ganze bamalige Wissenschaft auf Im Mittelalter giebt es weder Klaffenbewußtsein noch Wissen­