Im Beginn der Neuzeit erwachen beide. Anfangs, in der Reformation sind sie noch zu jung, um nicht unterliegen zu müssen, aber in der französischen Revolution zeigen sie sich schon start genug, um dieselbe zu einer eminent sozialen zu machen.
Andern aus dem Besize, oder um ihn zu verdrängen, Gewaltthätigkeit begann, als den Angreifer behandelte. Die Aufrechthaltung des Friedens, die der ursprüngliche Zweck der CivilWir geben im Nachstehenden die Ausführungen des englischen Regierung war, ward so erreicht. Zugleich ward durch die BeWenn jest wieder eine neue Umwälzung nöthig wird, so rührt Sozialphilosophen 3. St. Mill, den die liberale Bolkswirthschaft stätigung deffen, was Jemand besaß, ohne daß es die Frucht perdies daher, daß die Wissenschaft seitdem fortgeschritten ist und eine so gern als nationalökonomisches Dratel betrachtet une citirt, und fönlicher Anstrengung gewesen wäre, diesem und Anderen beiläufig neue Produktionsweise sich gebildet hat. Neuer Klassen haß, der wenigstens ein Denter, wenn auch kein besonders origineller eine Garantie gewährt, daß sie in dem so gegebenen Bestsstande neue Wissenschaft zusammen, das sind die Gährungs- Denter war, über den Begriff und das Wesen des Eigenthums geschützt werden sollten. mittel im Bölkerleben. und des Communismus wieder und sind überzeugt, Freund und Wenn man die bestehende Einrichtung des Eigenthums als " Der innige Zusammenhang von wissenschaftlichem Fortschritt Feind damit einen Dienst zu leisten.( Die betreffenden Stellen eine Frage der sozialen Philosophie in Erwägung zieht, so muß und sozialer Empörung erhellt aus der Thatsache, daß beide aus bilden die ersten Paraphen des 2. Buchs der„ Grundsäße der man den thatsächlichen Ursprung desselben bei jeder der gegenwärberselben Sehnsucht nach Berbesserung entspringen, aus derselben politischen Dekonomie"). tigen europäisten Nationen außer Betracht lassen. Man muß sich Unzufriedenheit mit dem bisher Geleisteten, aus demselben ruhe-§ 1. Die Grundfäße, die im ersten Abschnitt dieses Werte vielmehr ein Gemeinwesen vorstellen, das durch keinen vorangelosen, forschenden, ungefügigen, fühnen Geifte."( Buckle I. 2. bargelegt find, unterscheiden sich in gewissen Rücksichten ganz begangenen Besizzustand irgend gefesselt ist: einen Verein von Ko369.) Beide werden vielleicht nie aufhören, aber soll man benten von benjenigen, zu beren Betrachtung mir ist im Begriff lonisten z. B., die zum ersten Mal ein unbewohntes Land in Beſiz deutend nach dem Bessern nicht streben, blos deßhalb, weil man das Beste stehen überzugehen. Die Geseze und Bedingungen der Vermögens- nehmen, die nichts mit sich bringen, als was ihnen gemeinschaftlich überzugehen, Beliz nicht erlangen fann? Das wäre Wahnsinn. Die Mittel aber zur Hervorbringung haben etwas von dem Charakter physikalischer gehört, und ein offenes Feld haben, um die ihnen am angemessensten Erlangung des Bessern, zur Durchführung der modernen sozialen Wahrheiten. Bei ihnen findet sich nichts Freiwilliges oder Will- erscheinenden Einrichtungen und Staatsverfaffung anzunehmen, also Idee, sie sind stetes Wachhalten des Klassenbewußtseins fürliches. Was Menschen überhaupt hervorbringen, das muß auf gauz frei dastehen, um sich zu entscheiden, ob sie die Aufgabe ber und unerschütterliches Festhalten an der Wissenschaft. eine derjenigen Weisen und unter solchen Bedingungen hervorge Broduktion nach dem Prinzip des individuellen Eigenthums ober Eines ohne das andere ist ohnmächtig, grimmer Haß nur bricht bracht werden, welche durch die Beschaffenheit äußerer Dinge und nach einem System eines gemeinsamen Eigenthums und vereinigter Die Stlaventette, nur die Erkenntniß macht aus Sklaven freie die gegebenen Eigenthümlichkeiten der leiblichen und geistigen Bil Thätigkeit lösen wollen. Menschen! bung der Menschen selbst auferlegt werden. Gleichviel ob die Proletarier in hoc signo vinces!( 3. b.: 3n diesem Menschen damit zufrieden sind oder nicht, ihre jedesmalige BroZeichen wirst du siegen!) buftion wird durch den Betrag ihrer vorangegangenen VermögensFallt nun mit Zetergeschrei über mich her, Ihr Spießbürger: Ansammlung begrenzt sein, und unter den hierdurch gegebenen „ Ha! Haß, Klassenyaß, rohen brutalen Haß predigt Ihr das Verhältnissen sich abmessen nach ihrer Energie, ihrer Geschicklichkeit, nennt Ihr Kulturfortschritt, Humanität? Ihr Heuchler! Um wie der Bollkommenheit ihrer Maschinen und ihrer umsichtigen Benugung der Vortheile kombinirter Arbeit. Gleich viel ob sie es viel höher steht da die Religion der Liebe."
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Fortsetzung folgt.)
Politische Uebersicht.
Soziale Gegenfäße. Wie wir aus den Berliner Blät Gemach, mein Gutester, erinnern Sie sich nur gefälligst des gerne sehen oder nicht, ein doppelter Betrag von Arbeit wird cuf ten erfehen, hat Herr Borsig wegen ungenügender Aufträge" Emanzipationstampjes des dritten Standes. War's die Liebe, dem nämlichen Boden nicht den doppelten Betrag von Nahrungs- vie Arbeitszeit in seinen„ Etablissements" von 9 auf 6 Stunden die die Guillotinen aufstellte, die die Freiheit brachte? Wenn die mitteln erzielen, wenn nicht in den Verfahrungsweisen der Land- herabgesezt, natürlich mit entsprechender Lohnherabsetzung. Wie Bourgeoisie gewartet hätte auf die organische Entwickelung", wie wirthschaft Berbesserungen stattgefunden haben. Die Menschen die Arbeiter, die schon vorher nichts sparen" fonnten, jest aussie die„ Harmonie" zwischen Abel und Bürger mit sich brachte, mögen es nun gerne sehen oder nicht, die unproduktive Beraus- fommen werden, das wissen die Götter. Herr Borsig wird sich wir fäßen noch heute am alten Standpuntte. Und Liebe war es, gabung durch Individuen wird stets dahin wirken, um so viel das teine grauen Haare drum wachsen lassen. Er fühlt nicht die die Luther gegen Rom hegte, Liebe, die Calvin den unglücklichen Gemeinwesen ärmer zu machen, und dieses wird nur durch pro- schwere Zeit. Wüßten wir es nicht, so würden dieselben Berliner Dottor Miguel Servede verbrennen hieß? Von Liebe war erfüllt duttive Verausgabung bereichert werden. Die Meinungen oder Blätter es uns sagen, die da berichten, Herr Commerzienrath die Religion der Liebe? Kein Stiave, tein Armer hätte sich der Wünsche, welche über diese verschiedenen Gegenstände bestehen, Borsig laffe ein neues Palais bauen. Die beiden Thatseiben angeschlossen, wenn sie Liebe gegen die Besitzenden gepredigt, haben auf die Dinge selbst keinen bestimmenden Einfluß. Wir sachen nebeneinander gestellt, geben ein wahrhaft klassisches Bild wenn sie verkündet hätte, Arm und Reich tommen ohne Unter- find freilich nicht im Stande vorauszusehen, in welcher Ausdeh- unserer heutigen Gesellschafts- Zustände. schied in den Himmel. Etwas ganz Anderes war es, was die Ge- nung die Arten der Produktion verändert, oder ihre Kräfte verbrückten dem Christenthum zuwandte, es flößte dem Unglücklichen mehrt werden können, mittelst fünftiger Erweiterung unserer Der Schwindel regiert die Welt, d. h. bie heutige Hoffnung auf dereinstige Ruhe ein, auf die schrecklichste, die ewige Kenntniß von den Naturgesezen, wodurch neue industrielle Ver- tapitalistische Welt. Hier nur einen Beleg von unzähligen, mit Rube! fahrungsweisen, von denen wir gegenwärtig teine Ahnung haben, denen wir aufwarten tönnten. Die„ Bossische Zeitung" läßt sich Und wäre der Haß ein Verbrechen? Nein, ein Verbrechen hervorgerufen werden. Was jedoch auch immer unser Erfolg sein aus Wien schreiben: ift's, die Unterdrücker, die Blutsauger, die dem Menschengeschlecht mag, uns innerhalb der durch die gegebene Beschaffenheit der Dinge" Gestern fand hier eine hochinteressante Versammlung statt, unfägliches Elend bringen, zu lieben; sie zu haffen ist Humanität. gefeßten Grenzen mehr Raum zu schaffen die Grenzen selbst bleiben deren Fortsetzung aller Wahrscheinlichkeit nach im Gerichtssaale vor Und nicht fruchtlos wird der Haß bleiben, auf Erfolg dürfen bestehen, es gibt hierfür schließliche Geseze, die wir nicht gemacht sich gehen wird. Es handelt sich um eine stattliche Anzahl fleiner wir hoffen, denn nie war so weit wie jetzt die Erkenntniß gebiehen. haben, die wir auch nicht ändern können, benen wir uns lediglich Dfenheime oder mit anderen Worten: um eine Anzahl Wiener Unsere Zeit hat so viele Probleme gelöst, an denen die vergangenen zu fügen haben. Bauunternehmer, welche systematisch die Baulieferanten, meistens Jahayunderte gescheitert sind, sie wird auch dieses lösa. Eine Weit der Bertheilung des Verniögens verhält es sich nicht so. mittlere Gewerbetreibende, um verhältnißmäßig große Summen be Fülle von Gesezen der Natur hat man entdeckt; die nothwendigen Diese ist ganz allein das Werk menschlicher Anordnung. Wenn schwindelten. Der Vorgang dabei ist folgender: Die BauunterBorbedingungen zu glücklichem Ausgange sind also gegeben. Denn die Dinge, einmal da find, so können die Menschen, individuell nehmer, nehmen von" Brivat- Geldgebern" Geld zum Bauen auf, man muß nicht nur das Uebel, sondern auch seine Ursachen fennen, oder in Gesammtheit, mit ihnen verfahren, wie sie es für gut laffen sich von den Gewerbeleuten die nothwendigen Materialien 2c. will man es heilen. Dieselben liegen so tief, daß es einer langen finden. Sie tönnen dieselben zur Verfügung eines Jeden stellen, liefern, und wenn bann der Bau nahezu fertig ist, fommt der und mühevollen Arbeit bedurfte, um sie bloszulegen, sie sind aber wie es ihnen gefällt, und unter beliebigen Bedingungen. Ferner Geldgeber", läßt bei dem Bauunternehmer die Eretution vor auch so wichtig und einflußreich, sie erstrecken ihre Wirkungen auf fann in einem gesellschaftlichen Zustande, ja in jedem Zustande, nehmen, und der Zimmermeister, Tischler, Schlosser, der Kaltdas ganze Leben, daß nur mit ihrer Behebung eine Besserung mit Ausnahme einer völligen Einsamkeit, jegliche Verfügung über brenner und der Ziegelfabrikant, sie alle haben das leere Nachmöglich ist. jene Dinge nur durch die allgemeine Zustimmung der Gesellschaft sehen. Die Summen, um welche die vielen Gewerbetreibenden in ben
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Es sind zwar in neuefter Zeit, und selbst unter Sozialisten stattfinden. Selbst dasjenige, was eine Berfon allein durch ihre einzelnen Fällen betrogen wurden, belaufen fich auf je 2000 bis oder solchen, die es sein wollen, Ansichten ausgesprochen worden, eigene Bemühung, ohne Beistand eines Anderen, hervorgebracht über 30,000 Gulden. Det ser gestrigen Versammlung ver affo ale tönne man eine Wirkung zum Guten badurch bewerkstelligen, bat, fann sie nicht behalten, wenn es nicht der Wille der Gesell- Beschädigten ward die Liste der pfiffigen Bauunternehmer verlesen daß man jeden Theil der sozialen Frage für sich behandle und schaft ist, daß sie es behalten soll. Nicht nur tann die Gesellschaft und mit neuen Namen vervollständigt, man entwarf weitere Berlöse; daß es nur Schwindel sei, mit Durchführung eines großen selbst es ihr nehmen, sondern auch andere Jndividuen könnten und zeichnisse und einigte sich über das Vorgehen gegen die sauberen würden es ihr wegnehmen, wenn die Gesellschaft sich nur passiv Unternehmer". Heute befindet sich bereits das Verzeichniß in den Prinzipes da helfen zu wollen.
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Nun, wir wissen, welche Früchte eine so kleinliche, halbe Bolitit berhielte, wenn diese nicht in ihrer Masse oder durch dieserhalb Händen der Staatsanwaltschaft, welche die Betrogenen zur weiteren mit sich führt. Ein derartiger Versuch müßte und muß gerade so angestellte und bezahlte Leute dazwischenträte, am den Einzelnen Sammlung von Daten aufgefordert und die ganze Schwindelafscheitern, als wenn man eine Krankheit dadurch heilen wollte, daß gegen Störung in seinem Besize zu schüßen. Die Bertheilung faire energisch in die Hand genommen hat. Hoffentlich ist unsere man die einzelnen Symptome derselben behöbe: die Fieberbize, bas des Bermögens hängt daher von den Gesezen und Gewohnheiten Staatsanwaltschaft mit den tleinen Unternehmern glücklicher, a's Phantasiren, die Schwäche des Wagens c. Die alte Medicin der Gesellschaft ab. Die Regeln, wonach fie bestimmt wird, sind sie es mit dem König der Unternehmer" war." Hoffentlich? Wir zweifeln baran. Ist es dem Generalallerdings versuchte ihr Glück mit allen möglichen Billen und Weir- der Art, wie die Meinungen und Gesinnungen des Gemeinwesens turen, von denen eine immer die Wirkung der andern aufhob, alle e gebildet haben, und sind in verschiedenen Zeiten und Ländern schwindler Ofenheim gelungen, die Geschworenen zu überzeugen, sehr verschieten; wenn die Menschen es wollten, so könnten sie selbst baß man mit moralischen Grundsägen teine Eisenbahnen baut, warum aber den Magen verbarben. noch verschiedener fein. jollie es den Schwindlern im Kleinen nicht auch gelingen, den Große Männer lieben nicht Palliativmittel, denn sie helfen Die Meinungen und Gesinnungen der Menschen sind unzwei- Nachweis zu führen, daß der Schwindel, um zu dem, den sorgenben Mängeln ab, nicht durch Untersuchung derselben im Einzelnen, felhaft nichts Zufälliges und Wechselndes; sie sind natürliche Folgen losen Lebensunterhalt deckenden Schulze'schen Entbehrungslohn" zu sondern durch Aufstellung einer großen, durchgreifenden Neuerung, cer Fundamental- Geseze der menschlichen Natur und der Be- gelangen, eine Nothwendigkeit, mithin eine Tugend sei? Oder die eine neue Ader des Dentens eröffnet, und frische Hilfsmittel erschafft; und diese überlassen sie ihren Nachkommen zur Aumen- fchaffenheit des von uns bewohnten Planeten, durch lokale und sollte sich auch hier das Sprichwort bewahrheiten:„ Die Kleinen jonftige Besonderheiten modifigirt. Die Geseze der Entstehung hängt man, die Großen läßt man laufen?" dung und Benußung." Buckle I. 2. 354. menschlicher Meinungen gehören indeß nicht zu unserer gegenwärAlso fürchten wir uns nicht vor dem„ Radikalen", fürchten wir tigen Aufgabe. Sie sind ein Theil der allgemeinen Theorie des Die Mahnung an die Arbeiter, sich zu organisiren, uns nicht vor Schlagwörtern. Weg mit Denen, die die Krankheit menschlichen Forts drittes, eines weit größeren und schwierigeren tann nicht häufig genug wiederholt werden. Ist schon der einzelne gar nicht bemerken wollen, weg mit Denen, die sie bemerken aber Untersuchungsgegenstandes, als die politische Dekonomie ift. Hier Arbeitgeber, mag er 10, 100 oder 1000 Arbeiter beschäftigen, an nicht heilen wollen und können, die höchftens hin und wieder ein haben wir nicht die Ursachen, sondern die Folgen der Regeln, benen sich gleichsam als eine verkörperte Koalition zu betrachten, da ihm Pflästerchen zur augenblicklichen Linderung aufkleben, um das Siech gemäß Vermögen vertheilt wird, zu betrachten. Diese Folgen sind zum Unterschiebe von den Arbeitern unzählige Machtmittel zu Gethum noch um eine Spanne Zeit zu verlängern. Fürchtet Euch jedenfalls eben so wenig willkürlich und haben eben so sehr den bote stehen, um seinen Willen gegenüber den Arbeitern zur Geltung nicht vor 3dealen! Will man etwas halbwegs Gutes erlangen, Charakter physikalischer Gesetze, wie die Gesetze der Produktion. zu bringen, so ist jeder Arbeitgeber doppelt mächtig, so muß man Ausgezeichnetes anstreben, ba man gewöhnlich nur Wienschen tönnen ihre eigenen Handlungen überwachen, aber nicht er in Verbindung tritt mit anderen Arbeitgebern. Eine solche Berdie Hälfte dessen erlangt, um was man ringt- seid rabital, wollt die natürlichen Folgen ihrer Handlungen, selbst nicht in Bezug bindung von Arbeitgebern hat sich dieser Tage für die Stadt Ihr etwas erlangen; sobald Ihr conservativ, sobald 3hr be- auf ihre eigene Gesinnung. Die Gesellschaft tann die Bertheilung Braunschweig und Umgegend gebildet. Der„ Braunschweiger Boltsscheiben seib und wenig begehrt, erlangt 3hr gar nichts. des Vermögens beliebig solchen Regeln unterwerfen, die sie für die freund" ist in der Lage, das Statut dieses gemeinnügigen" ArMag man mir daher auch einen Utopisten, Idealisten, unprat beften hält; die praktischen Ergebnisse aber, welche aus der Wirt- beitgebervereins veröffentlichen zu können; wir wollen zu Nuz tischen Schwärmer und wie diese liebenswürdigen Benennungen famfeit dieser Regeln hervorgehen werden, tann die Gesellschaft und Frommen der Arbeiter nur zwei Paragraphen aus demselben alle heißen, an den Kopf werfen, ich war doch so fühn, ein Schlag nicht bestimmen, sondern muß sich damit begnügen, fie fennen zu citiren: wort" zu suchen, durch das die letzte Ursache alles Unheiles in der lernen. Gesellschaft ausgedrückt und gekennzeichnet werden könnte.
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§ 1. 3wed bdes Vereins ist ein gemeinsames Wirken in der Wir tommen also zur Betrachtung der verschiebenen Arten, Arbeiterfrage. Ich hoffe, es ift gefunden! welche in der Praxis Geltung gefunden haben, oder in der Theorie§ 9. Jedes Mitglied verpflichtet sich, Arbeiter aus einem bem Allerdings hatte ich nicht weit zu suchen ich darf mich nicht darüber aufgestellt werden können, wie der Ertrag des Bodens Vereine angehörenden Etablissement innerhalb der nächsten 4 Wochen rühmen, eine neue Entdeckung gemacht zu haben. Meine Ansicht und der Arbeit vertheilt wird. Unter diesen wird unsere Auf- nach deren Austritte aus jenem nur dann aufzunehmen, wenn fie war nur die, daß das Schlagwort, welches die moderne Wissen- merksamkeit zuerst durch jene hauptsächliche und fundamentale Ein- einen den ordnungsmäßigen Austritt befundenden Arbeitsschein schaft zu der ihrigen gemacht, auch auf die moderne soziale Frage, richtung in Anspruch genommen, worauf, abgesehen von einigen vorzeigen. Schemata für solche Arbeitsscheine werden von dem bie ja die Tochter dieser Wissenschaft, anwendbar sein müsse. Ausnahmsweisen, und sehr eingeschränkten Fällen, die wirthschaft- Vorstände den Mitgliedern geliefert und mit dem Vereinsstempel Dieses höchste Prinzip, das gegenwärtig revolutionirend in ber lichen Anordnungen der Gesellschaft immer beruht haben, obschon versehen. Findet ein Arbeiter unter Berleugnung des nicht ordWissenschaft wirkt, ist die Beseitigung des Dualismus und fie in ihren sekundären Formen variirt hat und der Veränderlich- nungsmäßigen Austrittes aus dem Etablissement eines VereinsmitAnerkennung des Monismus auf jebem Gebiete.( Dualis- teit unteriegt. Ich meine natürlich die Einrichtung des indivi- gliedes bei einem anderen Bereinsmitgliebe Aufnahme, so ist legteres mus: Annahme einer doppelten, geistigen und finnlichen Grund- duellen Eigenthums. verpflichtet, auf Anfordern irgend eines Vereinsmitgliedes vermittelst
Lage der Natur; Monismus : Annahme der Einerleiheit des Geistigen§ 2. Das Privat- Eigenthum, als bestehende öffentliche Einrichtung, recommandirten Briefes den Arbeiter binnen 24 Stunden zu und Sinnlichen.) Es giebt keinen Geist, der etwas vom Rörper verdankt seinen Ursprung feiner von solchen Nüglichkeits- Erwä- entlaffen."
Berschiedenes wäre, teinen Gott außerhalb der Natur. Kraft und gungen, welche für die Aufrechthaltung einer einmal begründeten Wir brauchen nicht erst zu wiederholen, daß das einzige Mittel Stoff sind nicht unversöhnliche Gegenfäße, die sich stets bekämpfen, Einrichtung sprechen. Aus rohen Zeitaltern ist so viel hinlänglich für die Arbeiter, sich des Drudes der Arbeitgeber zu erwehren, die nein, fie find untrennbar, Eines ohne das Andere fann nicht existiren, bekannt, sowohl durch die Geschichte, als durch die entsprechenden Organisation ist, und in diesem Falle, wo es sich lediglich um die beide zusammen erst bilden eine Einheit, nicht ein Doppelwesen. Gesellschaftszustände unserer eigenen Zeit, um abzunehmen, daß sozialen Gegenfäße handelt, ist die gewerkschaftliche Organisation Beseitigung des Dualismus, Herstellung des Monis- Gerichtshöfe, welche ftets früher da sind, als die Gesetze, ursprünglich bie tauglichste. Je mehr Arbeiter in den Kreis der gewerkschaftmus auch in der Gesellschaft, das sei baber unsere zu dem Zweck eingesetzt worden sind, nicht um Rechte festzustellen, lichen Organisation eintreten, je weniger empfindlich wird der einParole. fondern um Gewaltthätigkeit zu unterbrüden und Streitigkeiten zu zelne Arbeiter unter dem Drucke der Kapitalmacht zu leiben erledigen. Diesen Zweck hauptsächlich vor Augen, legten sie ganz haben. Als Klasse freilich bleiben die Arbeiter nach wie vor die natürlich der ersten Besizergreifung eine gefeßliche Wirkung bei, Unterbrüdten und Ausgebeuteten, d. h. so lange die tapitalistische indem sie diejenige Person, die zuerst durch Berdrängung eines Privatproduktion besteht.
( Fortjesung folgt.)
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