Emigranten diskutieren
Von***
Engels fährt fort:
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shbilds
zu kompziert und, namentlich bei fehlender Demokratie zu undurchsichtig, als daß es möglich wäre, in jedem Moment die Kräfteverhältnisse im Staate genau abzu
messen.
Wir Marxisten haben oft geirrt in der
Es ist nicht daran zu zweifeln, daß un-( näre dieser Art als solche der jüngsten jene dreiunddreißig Blanquisten nicht bloß Abschätzung des Tempos einer komsere Zeit eine Reihe ganz neuer, ganz un- Generation auftreten würden, und Atheisten und Kommunisten, sondern auch menden Entwicklung, nicht aber in der erhörter Probleme aufgeworfen hat, deren zwar als die einzig wahren Mar- Revolutionäre<<. Vorausbestimmung ihrer Richtung. Das Lösung die tiefstgehende Erkenntnis der xisten. Diese Erscheinung ist allerdings>> In diesem Fach ist nun, was die dickauf- soll uns zur Lehre dienen. Unsere marGegenwart und ihrer Eigenart voraussetzt. nicht allzu verwunderlich, denn seit dem geschwollenen Worte angeht, bekanntlich von xistische Ueberzeugung zeigt uns, daß dem Doch gleichzeitig weist unsere Zeit eine Weltkrieg ist die Gesellschaft ein wunder- den Bakunisten schon das Menschenmögliche Proletariat und der Demokratie die Zukunft Reihe von Zügen auf, die sie mit anderen, liches Gemisch modernster und primitiv- geleistet; trotzdem aber haben unsere Blan- gehört, trotz alledem. Aber es ist ganz früheren Perioden einer Gegenrevolution ster, barbarischer Gebilde geworden. Flug- quisten die Pflicht, sie noch zu übertreffen.<< unangebracht, sich den Kopf darüber zu gemeinsam hat. Um sich über diese Seite zeug und drahtloses Fernsprechen sind eine Wie das erreichen? Die ganze Interna- zerbrechen, wann wir so weit kommen, der Ggenwart klar zu werden, tut man am alltägliche Erscheinung geworden und tionale hatte sich 1871 mit der Pariser uns durchzusetzen. Namentlich in einer so besten, sich mit den entsprechenden Erfah- gleichzeitig entwickelt sich immer mehr ein Kommune solidarisch erklärt. Aber sie unruhigen Zeit, wie der heutigen, müssen rungen der Vergangenheit vertraut zu ma- primitiver Tauschverkehr wie unter. Wil - hatte nicht jede einzelne ihrer Handlungen wir auf die größten Ueberraschungen gechen. Wer von der heutigen Generation den. Da können auch in sozialistischen gutgeheißen. Darin, meinen die Blanqui - faßt sein. Möglich, daß die Diktaturen sich das tut, kann ganz leicht dahin gelangen, Reihen Anschauungen von Revolutionären , sten, müsse sich der wahre Revolutionär stabilisieren und sich noch lange behaupdaß er zu seinem Erstaunen entdeckt, die die vor einem Jahrhundert herrschten, von den übrigen Sozialisten unterscheiden. ten. Aber nicht minder möglich, daß sie Dinge, über die er sich am meisten den heute wieder als neueste und höchste Weis- Diese anderen Sozialisten meinten, manche morgen schon in ihren Grundfesten wanKopf zerbricht, seien gar nichts Neues, heit gepriesen werden! Akte, wie das Anzünden von Häusern oder ken. noch nie Dagewesenes, sondern» olle Kadas Erschießen von Geiseln würden wohl Darauf müssen wir unser politisches mellen«, um mit Fritz Reuter zu reden. > Auch bei unseren Londoner Blanquisten erklärlich durch die fieberhafte Erregung Dasein einrichten. Wir haben es so zu geUnd gar mancher, der wähnt, uns ganz geht der Grundsatz durch, daß Revolution der von einer unbarmherzigen Soldateska stalten, daß wir in der Lage sind, lange neue Errungenschaften revolutionären überhaupt sich nicht selbst machen, sondern gehetzten Kämpfer der Kommune in der Zeit durchzuhalten, ohne zu erDenkens aufzutischen, wird zu seiner Be- gemacht werden; daß sie gemacht werden von Zeit ihrer letzten Zuckungen. Aber bei matten und den Mut zu verlies trübnis entdecken, daß er nur sehr alten einer verhältnismäßig geringen Minderzahl richtiger Ueberlegung müsse man alle der- ren, gleichzeitig aber stets darauf gefaßt Kohl frisch aufwärmt. und nach einem vorher entworfenen Plan, und artigen Vorkommnisse bedauern und wün- sein, sofort in eine Volksbewegung einzuDaran wurde der Schreiber dieser Zei- endlich, daß es jederzeit bald losgeht.<< schen, sie wären unterblieben. Die Blan- greifen und ihr die zweckmäßigsten Forlen erinnert, als er wieder einmal nachlas, Mit solchen Grundsätzen ist man natürquisten dagegen glaubten es ihrer revolu- men zu geben. Vor Illusionen aber müswas Friedrich Engels vor sechzig lich sämtlichen Selbsttäuschungen des Flücht- tionären Gesinnung schuldig zu sein, jede sen wir uns stets unter allen Umständen Jahren im>> Leipziger Volksstaa t« lingslebens unrettbar preisgegeben und muß Brandstiftung , jede Hinrichtung einer Gei- ebenso hüten, wie vor Versuchen, die für ( 26. Juni 1874) über die Blanquisten man sich aus einer Torheit in die andere sel als vorbildlich zu preisen. Dagegen uns zu langsam verlaufende historische schrieb, die an der Erhebung der Pariser stürzen.< a bet wendet sich Engels : Entwicklung künstlich durch vorbereitete Kommune 1871. teilgenommen hatten und Engels zeigt dann, daß das Pariser Pro>> Welcher Mangel an Kritik liegt darin, die Erhebungen anzukurbeln. nach ihrer Niederschlagung in London leb- letariat,» namentlich nach dem furchtbaren Kommune geradezu heilig zu sprechen, sie für Davor hat uns Engels vor sechzig JahSie waren der Internationale beige- Aderlaß der Maitage 1871 eine geraume unfehlbar zu erklären... Heißt das nicht das- ren gewarnt. Die seitherigen Erfahrungen treten, von Marx freundschaftlich begrüßt, Zeit der Ruhe nötig hat, um wieder Kraft selbe wie von der ersten französischen Revo- sprechen eindringlich im gleichen Sinn. doch bald in Zwist mit ihr geraten und anzusammeln und daß jeder verfrühte lution sagen: jedem einzelnen Geköpften ist Versuch einer Erhebung nur eine neue, recht geschehen, zuerst denen, die Robespierre Stimmt das nicht? sen, weil sie>> der Revolution aus dem Wege noch furchtbarere Niederlage zur Folge ha- köpfen ließ und dann dem Robespierre selbst? gehe«. Sie organisierten sich als eine be- ben kann.< Zu solchen Kindereien führt es, wenn im Der jüdische Lebensmittelhändler Simon in sondere Gruppe, die sich» die revolu- Die Blanquisten allerdings seien ande- Grunde ganz gutmütige Leute dem Drang, Rheydt besitzt nicht nur die Frechheit, dationäre Kommune« nannte. Diese rer Ansicht. Weil die Ueberzeugung sie haarsträubend zu erscheinen, freien Lauf las- selbst in der Joseph- Göbbels- Straße zu wohentwickelte in einer Proklamation ihr Pro- erfülle, daß es gleich morgen wieder» los- sen.<< nen, sondern noch eine andere, die der>> Stürgramm, das Friedrich Engels auf den Plan gehe«, verkündeten sie ihr Programm. In Zu Engels Zeiten war die abgeschmackte mer« in seiner bekannten stürmischen Weise rief. Dem Artikel, den er darüber schrieb, diesem hieß es, sie seien 1. Atheisten, 2. Einteilung der Sozialdemokraten in Revo- scharf anprangert, womit er gerade das ergab er den Titel» Flüchtlingslite- Kommunisten, 3. Revolutionäre. Dazu be- lutionäre und Reformisten noch nicht erreichte, was der Lebensmittelhändler Simon rature. Er beginnt ihn mit folgender merkt Engels: funden, die heute in manchen Parteikrei- bezweckte. Dieser Simon hat auf seinen GeSchilderung: >> Unsere Blanquisten haben mit den Baku - sen Mode geworden ist. Aber diejenigen, schäftstüten den Papst Julius III. zu Wort >> Nach jeder gescheiterten Revolution oder nisten das gemein, daß sie die am allerwei- die als Revolutionäre so geringschätzig auf kommen lassen. Von Lorbeeren umrahmt Konterrevolution entwickelt sich unter den ins testen gehende, extremste Richtung vertreten die armseligen Reformisten herabsehen, schmückt folgender Ausspruch die wertvollen Ausland entkommenden Flüchtlinge eine fie- wollen.<< sind die richtigen Nachfahren der Blan- Tüten: W
ten.
hatten sie im Oktober 1872 wieder verlas
Das, meint Engels, sei das Dümmste,
was man tun könne:
Streicher war
berhafte Tätigkeit. Die verschiedenen Partei- Darum genüge es ihnen nicht, zu kon- quisten von 1874. Auch sie haben den> Weißt Du denn nicht, mein Sohn, mit schattierungen gruppieren sich, klagen sich ge- statieren, daß sie selbst Atheisten seien. Drang,» haarsträubend« zu erscheinen und wie wenig Verstand die Welt regiert wird?< genseitig an, den Karren in den Dreck gefah- Der Atheismus ist so ziemlich selbstver- alle Zwischenstationen und Kompromisse« Der Streicher hat sowohl den Papst Julius als ren zu haben, beschuldigen einander des Verständlich bei den europäischen Arbeiter zu überspringen. Das ist es, was sie von auch den Lebensmittelhändler Simon sofort rats und allermöglichen Todsünden. Dabei parteien.<< Um radikaler zu sein, verlang- den>> Reformisten<< unterscheidet. Das End- und ganz richtig verstanden. bleibt man mit der Heimat in enger Verbin- ten die Blanquisten:» Jede religiöse Kund- ziel streben diese ebenso an wie jene, sonst nicht klug genug, um zu schweigen, sondern dung, organisiert, konspiriert, druckt Flug- gebung, jede religiöse Organisation muß wären sie nicht Sozialdemokraten. Und tobt wie wild und prangert die jüdische Frechblätter und Zeitungen, schwört darauf, daß es verboten werden.<< kein Sozialdemokrat, wie reformistisch er heit an,» in versteckter Form der Staatsregiein vierundzwanzig Stunden wieder losgeht, sein mag, wird es ablehnen, ohne Zwischen- rung des Dritten Reiches zu sagen, was er, daß der Sieg gewiß ist und verteilt in Hinstationen und Kompromisse sofort ans der Jude, von dieser Reichsregierung hält. blick darauf schon die Regierungsämter. Na>> So viel ist sicher: der einzige Dienst, den Endziel zu kommen, wenn dies möglich ist, Natürlich wird diese Feststellung mit der Auftürlich folgt Enttäuschung auf Enttäuschung man Gott heutzutage noch tun kann, ist der, das heißt, wenn die historische Situation es forderung zu einem Pogrom begleitet. Der und weil man diese nicht den unvermeidlichen den Atheismus zum zwangsmäßigen Glaubens- erlaubt. Wer einen Unterschied zwischen Streicher merkt ooch alles. Und is der Jude historischen Verhältnissen, die man nicht ver- artikel zu erklären und die Bismarckschen Revolutionären und reformistischen So- nich jut? stehen will, sondern zufälligen Fehlern einzel- Kirchenkulturkampfgesetze durch ein Verbot zialdemokraten macht, kann als Revolutio- H llew dous ner zuschreibt, so häufen sich die gegenseiti- der Religion überhaupt zu' übertrumpfen.<< näre nur jene Genossen bezeichnen, die ver- Die armen Opfer gen Anklagen und das Ganze endet in einem Das gilt, wie von den Blanquisten von meinen, die Revolution sei stets möglich. allgemeinen Krakeel. Das ist die Geschichte 1874 so Im Leitartikel der» Deutschen Bergwerksvon der Gottlosenbewegung der Wenn sie nicht komme, so liege es bloß an aller Flüchtlingsschaften von den royalisti- Bolschewiki unserer Tage. Diese haben der Feigheit oder dem Versagen der refor- zeitung vom 8. Dezember 1934 liest man: schen Emigrierten von 1792 bis auf den heu- übrigens selbst schon ein Haar in dieser mistischen Führer. tigen Tag.. Die französische Emigration Suppe gefunden. Wie lächerlich diese Auffassung, zeigt nach der Kommune ist diesem unvermeid- Nun aber der Kommunismus. Auch er uns wieder Friedrich Engels . Bekannt ist lichen Schicksal ebenfalls nicht entgangen.« muß bei den Blanquisten von 1874 eine es, daß er sich im gleichen Sinn in seiner Engels erörtert dann den Austritt der besonders radikale Note erhalten, die ihn letzten Kundgebung aussprach, eine VorBlanquisten aus der Internationale und von der Sozialdemokratie unterscheidet: rede zu den Marxschen» Klassenkämpfen<. Darum hat ja auch der> Sozialist<< Hitler charakterisiert Blanqui , der damals noch>> Wir sind Kommunisten, weil wir bei un- Sie wurden im Jahre 1895 abgefaßt, von diesen Opfern des Klassenkampfes< zur lebte und in einer französischen Festung serem Ziel ankommen wollen, ohne uns in einem 75jährigen totkranken Mann. Da hat» Volksgemeinschaft< verholfen. Zur Volksgefangen saß. Erst 1879 wurde er freige- Zwischenstationen aufzuhalten, an Kompro- mancher gemeint, die Engelssche Auffas- gemeinschaft des Lohnabbaus! lassen und starb 1881. Engels sagt 1874 missen, die nur den Sieg vertragen und die sung von damals stelle eine Alters- und von ihm:
Sklaverei verlängern.<
>> Ist es zu verwundern, daß gerade im deutschen Unternehmertum, das in erster Linie das Opfer des Klassenkampfes war, die Sehnsucht nach innerem Frieden und Volksgemeinschaft besonders lebendig
war?<
Krankheitserscheinung dar, die für uns Billige Volksgemeinschaft
>> Blanqui ist wesentlich politischer RevoluDarauf entgegnete Engels : nicht maßgebend sein dürfe. Nun sehen tionär. Sozialist nur dem Gefühl nach, mit > Die deutschen Kommunisten( damit wir, daß schon mehr als zwei Jahrzehnte den Leiden des Volkes sympathisierend, aber meinte er die Sozialdemokraten) sind Kom- vorher, zur Zeit der ersten Internationale er hat weder eine sozialistische Theorie noch munisten, weil sie durch alle Zwischenstatio- Engels und natürlich auch der mit ihm eng bestimmte praktische Vorschläge sozialer Ab- nen und Kompromisse, die nicht von ihnen, verbundene Marx zu derselben Anschauung hilfe. In seiner politischen Tätigkeit war er sondern von der geschichtlichen Entwicklung gekommen waren, also noch in der Vollwesentlich>> Mann der Tat<<, des Glaubens, geschaffen werden, das Endziel klar hindurch- kraft ihres Lebens. daß eine kleine, wohlorganisierte Minderzahl, sehen und verfolgen: Die Abschaffung der Dabei würde man jedoch Engels sehr die im richtigen Moment einen revolutionären Klassen, die Errichtung einer Gesellschaft, verkennen, wenn man ihn als Flaumacher Handstreich versucht, durch ein paar erste worin kein Privateigentum an der Erde und bezeichnen wollte. Revolutionäre UngeErfolge die Volksmasse mit sich fortreißen an den Produktionsmitteln mehr existiert. Die duld beseelte ihn bis an sein Lebensende. und SO eine siegreiche Revolution machen Dreiunddreißig( die das blanquistische Mani- Nur lehrten ihn seine Erfahrungen, sich fest unterzeichneten) sind Kommunisten, weil nicht von ihr beherrschen zu lassen. Wenn
kann.<
suche stets miẞlingen und fährt fort:
Die Alimentationsklage eines 17jährigen Mädchens, das von der> Landhilfe< schwanger nach Berlin zurückkam, wurde vom Gericht
abgewiesen.
Der Beklagte war ein SA- Gruppen führer. In der Begründung des Gerichtsentscheids heißt es, daß der Beklagte in seiner wirtschaftlichen Lage... nicht gefährdet wer I Freie Bahn dem einflußreichen Gruppen
den dürfe!
führer!
Schulanzeiger< liest
Engels weist darauf hin, daß diese Ver- sie sich einbilden: sobald sie nur den guten er 1874 darauf hinwies, daß eine neue Stolpernde Pädagogen Willen haben, die Zwischenstationen und erfolgreiche revolutionäre Erhebung in >> Daraus, daß Blanqui jede Revolution als Kompromisse zu überspringen, sei die Sache Frankreich nicht möglich sei, so sprach er den Handstreich einer kleinen revolutionären abgemacht, und wenn es, wie ja feststeht, so nicht, weil er eine solche nicht wünschte,
man:
» Der Leser wird mit Staunen(!) auf Zu
Minderzahl auffaßt, folgt von selbst die Not- dieser Tage» losgeht« und sie nur( nun?) ans sondern weil ihm seine Sachkenntnis diesen sammenhänge aufmerksam gemacht, über die
er tagtäglich hinwegstolpert.< Das vorbildlich
sinnlose Deutsch dieses
Und doch spielte auch ihm seine revo-» Schulanzeigers< ist vollendet gleichgeschal
wendigkeit der Diktatur nach dem Gelingen, Ruder kommen, so sei übermorgen der Kom- Wunsch als eine Illusion erscheinen ließ. der Diktatur wohlverstanden, nicht, der revo- munismus eingeführt.<< Wenn das nicht sofort Er hat recht behalten. lutionären Klasse, des Proletariats, sondern möglich, sind sie also auch keine Kommunider kleinen Zahl derer, die den Handstreich sten. gemacht haben und die selbst schon im vor->> Kindliche Naivität, die Ungeduld als einen aus wieder unter der Diktatur eines oder eini- theoretisch überzeugenden Grund anzuführen.< ger Wenigen organisiert sind.<<
>> Man sieht, Blanqui ist ein Revolutionär der vorigen Generation.<
Engels konnte nicht voraussehen, daß ein halbes Jahrhundert später Revolutio
Er
lutionäre Ungeduld manchen Streich. Er wußte, Revolutionen lassen sich nicht machen, sie kommen nur von selbst, aber sein Leider imponiert auch heutzutage diese revolutionärer Drang ließ ihn mitunter Ungeduld nicht nur naiven Neulingen, son- manche Erscheinungen als Anzeichen einer dern auch manchem reifen Denker als Aus- kommenden Revolution überschätzen. Vor druck einer revolutionären Gesinnung. Irrtümern dieser Art bleibt keiner von uns Endlich aber, fährt Engels fort, sind, sicher. Die sozialen Verhältnisse sind viel
tet!
Das Inserat des Tages
Inserat in einer Breslauer Zeitung:
> Jüdisches Ehepaar sucht schwerhöriges Mädchen.<<
Achtung! Der Feind hört mit!
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