Nr. 218 BEILAGE Neuer Vorwärts

Gesundungsprozeß

Die Renaissance des Freiheitswillens

15. August 1937

André Gide   hat seinem Buche,» Retour einsah, und der eines Tages entdeckte, daß der Freiheit in Deutschland   und Europa   nicht durch Organisation entstehen, son­de l'URSS   ein Nachwort folgen lassen. sie dort mit Füßen getreten und obendrein maskiert. dern sich auf Persönlichkeiten gründen, Es nennt sich» Retouches à mon Retour noch bespien werden. Diese Bewegung ist Nach den Siegen der Gegenrevolution aus denen erlebte Wahrheit hervorbricht, de l'URSS  <<. Es stellt im wesentlichen eine ein Teil des gesamteuropäischen geistigen haben manche Sozialisten, manche nicht- und daß keine» Straffheit<< die ursprüng­Replik auf die Kritiken dar, die dem ersten Gesundungsprozesses, der die Voraus- sozialistische Intellektuelle, sich geistig liche Gewalt einer echten geistigen Be­Buche widerfahren sind. Die Positionen setzung der Wiedereroberung der Freiheit und politisch an die Sowjetdiktatur ge- wegung ersetzen oder vermehren kann. des ersten Buches werden darin unter- ist. bunden. Heute ist ein Prozeß der Klärung Denn die geistige Strömung der Renais­strichen, einige Tatsachen noch stärker Immer schon hat die Sowjetdiktatur die und der intellektuellen und moralischen sance der Freiheitsidee ist fast unmerklich herausgearbeitet, einige Statistiken und Denkenden und die Wahrhaftigen abge- Befreiungen von dieser Bindung im vollen gewachsen. Heute ist sie da, und wer Ge­Streif- stoßen einige persönliche Erlebnisse im Lager der demokratischen Gange. Es handelt sich dabei nicht nur fühl für die Zeit hat, der ahnt, daß sie lichter auf allgemeine Schäden den Sozialisten wie in den eigenen Reihen. Mit um Literatur, sondern um eine gei- in den kommenden Jahren unaufhaltsam Ge- unbeirrbar klarem Blick und Urteil hat stige Strömung, die weit über histo- anwachsen wird. Sie bricht aus vielen genüber der gehässigen Parteipolemik der Karl Kautsky   von den Anfängen an ge- rische Kreise hinausgreift. Diese Strö- Quellen hervor. kommunistischen Literaten betont er sein

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Widersprechenden entgegengehalten.

Prinzip:

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> Es gibt keine Partei, die bindet ich will sagen, die mich zurückhalten und die mich verhindern könnte, selbst der Partei die Wahrheit vorzuziehen. Sobald die Lüge auftaucht, werde ich unruhig; meine Aufgabe ist es, sie zu denunzieren. Es ist die Wahr­heit, an die ich mich binde; wenn die Partei sie verläßt, verlasse ich gleichzeitig die Partei.<

Was André Gide   über die Zustände in der Sowjetunion   und über das besondere Verhältnis der kommunistischen   Partei zur Wahrheit sagt, ist an sich nicht sensa­tionell und nicht neu. Wer es wissen wollte, hat es längst wissen können. Es hat dennoch großen Widerhall gefunden

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deswegen fallen die kommunistischen  Literaten über ihn her. Dieser Widerhall rührt nicht daher, daß seine Kritik der Gegenrevolution willkommen wäre denn der Ausgangspunkt seiner Kritik, der un­bedingte Dienst an der Wahrheit, ist ge­rade das, was jede Reaktion zu fürchten hat. Diese Kritik wirkt durch die Prinzi­pien, von denen sie ausgeht; weil sie ein Teil einer geistigen Bewegung ist, die in ihren Ansätzen klar sichtbar ist, und die sicherlich schon weiter und tiefer gegrif­fen hat, als ihre literarischen Ausprägun­gen erkennen lassen. Es ist die Bewegung, die die Idee der Freiheit als zen­tralen Wert aufs neue erlebt.

nur

Diese Bewegung wächst allmählich aus dem Erlebnis des totalen Staates hervor. Sie erhält jetzt mächtige Antriebe von der anderen Seite her: aus dem Erlebnis und der Erkenntnis der Sowjetdiktatur. Es ist ein Unterschied. Allen denen, die die Frei­heit wahrhaft geliebt haben, ist der Fa­schismus so sehr fremd, so sehr Feind, daß aus seinem Erlebnis zunächst Haß, weißglühender oder kalter Haẞ her­vorgewachsen ist, so stark bei vielen, daß an die Stelle des positiven Willens Freiheit der Wille zu vergeltender Unter­drückung getreten ist. Erst ganz allmäh­lich greift das positive Bekenntnis Freiheit, das aus diesem Gegensatz ge­boren wird, um sich. Als literarische Re­präsentation dieses Werdens ist nach ihrem Programm die neue Zeitschrift von Thomas Mann   gedacht.

die

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Siste

PRESSE AUSWEIS

im Politischen  

Journalisten über England

TUTEPUNKTE

FLUGPLATZ

107

über die

von

Diese geistige Strömung ist das Reale. Ihr gegenüber sind alle mechanistischen Konstruktionsversuche der letzten Jahre irreal. Weder die künstlichen mechanisti­schen Volksfrontkonstruktionen noch die Zusammenrechnung verschiedener Bevöl­kerungsklassen auf dem Papier, noch gar die berüchtigten kommunistischen   Ein­heitsfrontmanöver können bewirken, was nur auf der Grundlage eines geistigen Ge­sundungsprozesses, auf der Grundlage unbedingter gemeinsamer Anerkennung der zentralen Werte der Freiheit, der Persönlichkeit und der Wahr­heit gewonnen werden kann. Eine me­chanistische Zusammenfassung jener Kräfte, die Hüter der Freiheitstradition im sozialistischen   Lager waren und sind, mit jenen, die in ihrem beschworenen Vaterland Verbrechen um Verbrechen an der Freiheit begehen, wird nie zur Frei­heit führen. Die Renaissance des Frei­heitswillens bezeichnet zugleich, daß es mit diesen mechanistischen parteipoliti­schen Zusammenschiebungsversuchen zu Ende geht. Es dauert, was unbeirrbar auf der Grundlage der Freiheit steht, es wird wachsen, und ihm wird die Zukunft ge­hören.

Ein geistiger Gesundungsprozeß ist im Gange. Er ist die Garantie künftiger poli­tischer Befreiung. Max Klinger  .

Eine Zeitschrift von

Thomas Mann

Im Verlag Oprecht, Zürich  , erscheint ab 1. September eine von Thomas Mann   und Konrad Falke   herausgegebene und von Fer­ dinand Lion   nedigierte Zweimonatsschrift > Maß und Wert«. Als Mitarbeiter sind u. a. angekündigt: Karl Mannheim  , René Schik­kele, Ernst Krenek  , Hermann Kesten   und Golo Mann  . In der Ankündigung heißt es:

>> Die Bezauberungskraft, welche eine Weile von den durchaus depressiven» Ideen< ausging, die man die faschistischen nennt, ist im Schwinden begriffen; als geistige Mode kann der Faschismus heute schon als überwunden gelten, und aller Neuigkeits­reiz, aller Reiz von Hoffnung, Zukunft und eines echten, frohen geistigen Kämpfertums

keit wie in der Freiheit, und welche nach unserer Zuversicht die Lebensluft des Europa  von morgen bilden soll. In den Dienst der Ar­

stellt sich diese Zeitschrift.<<

System Radfahrer

Der>> Niedersachsen- Stürmer«, Harburg­

zeigt, zu welchen Ergebnissen sie führen| mung findet verschiedenartige literarische ist auf seiten der Freiheit und Humanität- Aber die russische Diktatur ist vielen müsse, und mit der gleichen Konsequenz Ausprägungen, die in Rang und Wert ver- einer neuen, vervollkommneten, erst zu er­als eine wenn auch entartete Verwandt- hat ein Politiker wie Rudolf Hilferding   sie schieden sind, denen aber allen eines ge- obernden, erst zu erarbeitenden und zu ge­schaft des freiheitlichen Sozialismus er­konsequent bekämpft. meinsam ist: daß die Rückkehr zur Frei- staltenden Humanität, einer wahrheitsliebenden schienen. Viele haben angesichts der Nie- Gleich in den Anfängen der Sowjetpolitik heitsidee zugleich ein Akt persönlicher Andacht zum Menschen, ebenso stark im Be­derlagen der Demokratie Hoffnungen auf hat Rosa Luxemburg  , die von glühender Befreiung ist. Wir haben hier seinerzeit wahren wie im Verändern, in der Frömmig­sie gesetzt, weil sie sie als natürlichen Freiheitsliebe beseelt war, sich gegen die das Buch von Willi Schlamm  Bundesgenossen gegen die faschistische Vergewaltigung der Freiheit und der Diktatur der Lüge und das Buch Diktatur empfunden haben, verzweifelte Demokratie gewendet. Ihr nachgelassenes A. Rudolf» Abschied von Sowjetrußland<< Hoffnungen, die der Erschütterung des Werk über die russische Revolution ent- besprochen. Rudolf hat späterhin ein wei- beit an ihr, des redlichen Kampfes um sie Glaubens an die Macht der Freiheitsidee hält prophetische Sätze, die in knappster teres Buch erscheinen lassen>> Die Wieder­enthalten, entsprangen. Viele haben sie ohne ihr Prägung alles was über die entdeckung Europas  «, in dem er Impres­Wesen zu kennen- mit heißer Sehnsucht heutige Diktatur in Rußland   zu sagen ist. sionen gibt: die Rückkehr aus Rußland   in umfaßt. Aber die Denkenden und Ihnen allen gemeinsam war das Bewußt- den europäischen   Kulturkreis, in den grö­Wahrhaftigen sind un- sein, daß die Freiheit die Voraussetzung Beren Reichtum Westeuropas  , der an sich ruhig geworden. Die russische Dik- und das Wesenselement des Sozialismus ein Grundelement der Freiheit ist, die Wilhelmsburg   klagt: tatur sorgt selbst dafür, daß ihr wahres ist. Paul Levi  , Mitbegründer der Komin  - Wiederentdeckung der westlichen Kultur, Antlitz sichtbar wird nicht nur dem tern, hat sich von der Sowjetdiktatur ge- der Mannigfaltigkeit und Farbigkeit forschenden Blick des objektiven Gesell- trennt und Abrechnung mit ihr gehalten, Lebens in der Freiheit, die Besinnung auf schaftskritiken, der hinter die äußeren und immer wieder haben sich Stimmen die Würde des Menschen. in diesem Zusammenhang, Erscheinungen dringt, sondern jedem, der Wahrheit über die Sowjetdiktatur er- dieses Buch der sich nicht parteipolitischem hoben aus Erkenntnis und Erlebnis. Ich weil es einen charakteristischen Rest ent­Vorurteil von der Wahrheit abwen- selbst bin diesen Weg gegangen und habe hält. Der ehemalige Sowjetpropagandist den will. Aus dieser geistigen Un- ihn in meinen Schriften bezeichnet. Der fordert die Gegenpropaganda: » Von allen Kathedern, ruhe kristallisiert sich allmählich eine Historiker Artur Rosenberg   hat ihn be­kritische geistig- literarische Bewegung schritten, und mancher andere auch. Ein Vortragssälen, in allen Theatern, Kinos, heraus, die die Werte der Freiheit, der jeder, der die Sache der Freiheit gegen die Büchern, Zeitungen muß diese Gegenoffen­Persönlichkeit und der Wahrheit wieder Sowjetdiktatur vertrat, und sich weder sive geführt werden. Straff organisiert. Ge­an die Spitze der Wertordnung stellt. Sie von literarischem Terror noch von inne- leitet von den besten Vorkämpfern echter hat eine stark beeindruckende Kraft, weil rem Parteiterror beirren ließ, ist von der Freiheit. Systematisiert durch eine zentrale sie dem Erlebnis entspringt. Das Erlebnis kommunistischen Partei als Reaktio- Propagandastelle aller Demokraten.<< ist die Desillusionierung des Idealismus, när beschimpft worden von der Der Verfasser dieses Buches hat in- Staatsidee<< der seine Werte in die Sowjetdiktatur hin-| Partei, die sich heute als Vorkämpferin zwischen erlebt, daß geistige Strömungen Verdiener die Elite der Nation.

aus

des

Ich erwähne

aus sämtlichen

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>> Wer sieht in der überaus häßlichen und feigen Haltung des> Systems Radfah­rer< nach oben buckeln, nach unten tre­ten noch eine» menschliche Schwäche<, die zwar bedauerlich sei, der man aber doch nicht so viel Gewicht beizumessen habe, weil doch eben Achselzucken... eben: >> menschliche Schwächen«...? Wer sieht sich selbst? Erkennt euch und die Verwerf­lichkeit dieser Haltung und des darum ver­schwendeten Verständnisses. Denn-: Im­mer ist das arme Opfer dieses Sy­stems der kleine Mann«, der Ar­beiter, der Volksgenosse ohne Funktionen, ohne Machtbereich!< Und die nach unten treten sind immer Volksgenossen mit Machtbereich und Funk­sind immer die Träger der neuen

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die alten Kämpfer und neuen