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Nr. 76. 18. Jahrgang. 1. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt. Sonnabend, 30. März 1901.

Theater.  d mous

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verwandt ist einerseits der uns geläufige andrerseits der hebräische schwerlich hineinphantasieren, die allmähliche Gewinnung Samsons   wie ich höre auf Kosten der Uebermaße an Gagen scheint man

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des philistäischen Oberpriesters, der nur durch sie den Feind zu be- Orten. Am 25. Februar sollte die Oper unter den Berliner   Linden zwingen hofft, ist für sie nicht mehr nötig, da ihr die. Rache genügt. erscheinen, am 2. März endgültig, am 9. noch endgültiger, am 25. Diese gelingt ihr auch, doch erst, nachdem sie dem Samson Feigheit am allerendgültigsten. Während mun sonst meistens Herr Kraus Opernhaus. Samson und Delila", Oper von Saint- vorgeworfen; er wird gefesselt, geblendet und muß Kerkerdienst ver- heiser ist, wenn Herr Grüning Urlaub hat, und Herr Grüning ver­Sam Saëns: Wohl in allen Mythologien und Sagen spielen über- richten. Ohne weiteres in den Festsaal geführt und dort verhöhnt, hindert ist, wenn Herr Kraus Urlaub hat und die andren Provinz­starke Männer wichtige Rollen. Meist werden sie was für unsre rafft er feine Kraft zu dem bekannten Ende zusammen. Man bühnen mitleidig aushelfen, wenn ihre Brandenburger Kollegin gar Erfenntnis primitiver Sittlichkeit von Wichtigkeit ist zugleich als fieht, der Text hat vor dem des Oratoriums nur die weiter zu tief in der Tenorpatsche fitt, war diesmal Herr Grüning munter moralisch starke und edle Figuren aufgefaßt, die dann durch irgend greifende Fassung der Vorgänge und das Moment des Vorwurfs und nur Herr Kraus heiser. Man schien aber letzteren durchaus eine einzelne tragische" Schuld ins Verderben fallen; und meist der Feigheit voraus. Die Attaden auf die Seele des Helden haben hinausstellen zu wollen; es ging, es ging nicht, es ging, es ging handelt es sich dabei um eine Weibsgeschichte. Der phönifische zwar auch hier den Zug, daß erst eine allmähliche Einwirkung zum nicht, und endlich ging's doch mit Herrn Grüning. Von Anfang an Kraftmeier hieß Melfart und war neben feiner Mutter Biele führt; allein in manchen inneren Entwicklungen ist das Doppelbesetzungen einzurichten, dazu kommt man sich dort an­Astarte eine der National Gottheiten der Phönifer. Mit ihm Oratorium der Oper voraus, die Entreißung des Geheimnisses tann scheinend zu elegant vor; daß seit längerem Direktor Mähler in Wien  verwandt ist einerseits der uns geläufigste und ethisch am nächsten der Zuschauer in die kurze Zeit des Verweilens beider im Gemach dieses einzig brauchbare Princip fonsequent durchführt allerdings stehende, Sagenheld Simson( griechisch Samson.) Ueber ihn berichtet das zum Erscheinen im Saal fehlt ganz und das Verhältnis des Helden in Geheimrat Piersons Reich nicht zu wissen oder nicht nachahmen alttestamentliche Buch der Nichter im 13. bis 16. Kapitel. Dort zu den Seinen ist auf wenige Andeutungen beschränkt. So ward zu können. gewinnt er nach verschiedentlichen Affairen gegen die Israel   be- eine äußerliche Bändigkeit des Dramas gewonnen, während es an So gelang denn am Donnerstag, den 27. d. M., die Premiere", mit üblichem Pomp, mit Ersuchen um Gesellschaftsanzug" und mit drängenden Philister und gegen andre mehr oder minder starfe innerer Kraft sogar hinter jener lyrischen Epik zurücsteht. Geschöpfe auch wieder einmal ein Weib lieb namens Delila. Sie Komponiert ist der Text von Saint- Saëns  , dem be- erhöhten Preisen, deren man sich anscheinend so sehr schämte, daß man sie lebenden wird von den Philistern bestochen, ihm das Geheimnis seiner Kraft rühmtesten Komponisten Frankreichs  , geb. 1835. vorher nicht oder nicht deutlich verkündete. Die Eleganz also war gewahrt, zu entloden. Dreimal nennt er ihr ein anscheinendes Mittel seiner Er war nach gründlicher Schulung ein halbes Menschenalter auch wenn es eine von der bekannten Kategorie war. Die Auf leberwindung; dreimal verrät sie es den Feinden, doch immer lang Organist und Lehrer der Kirchenmusik und komponierte, führung wahrte ebenfalls die Eleganz, und zwar vornehmlich durch Divieder überwindet er selber die Fesselung. Wiederum dringt sie was es nur zu komponieren gab. Durch zahlreiche Konzertstücke zwei Mittel. Erstens legte man das Ganze möglichst auf einen fchärfer in ihn; da nennt er ihr das Mittel, daß ihm sein Haar ist er allenthalben bekannt; sein" Totentanz  " zeigte ihn als virtuosen heroischen, grandiofen, in großen Zügen arbeitenden Stil an geschoren würde, und diesmal wird er in ihrem Schoß über- Instrumentationstünstler, feine Kammermusik und ähnlichen Werke böse Bungen fagen: um nach der Feinheit des einzelnen nichts wältigt, wird geblendet und gefangen. Bei einem Fest zu ale den tüchtigen Komponisten mit einem starken Stich ins Leichte, fragen zu lassen. Und zweitens riffen wiederum unfre großen Sein Samson und Künstler das, was Schmiere war, erfolgreich heraus. Herr Grüning Ehren des Philistergotts Dagon soll er im Saal aufspielen; da faßt allgemein Einleuchtende, mitunter Triviale. er, mit wachsendem Haar wieder stark geworden, zwei Säulen und Delila", eine der ungefähr acht von ihm stammenden Opern, ist mit wuchtete, größtenteils fogar ohne Tremolieren und ohne sonstige reißt das Gebäude ein, allen den Tod bringend. einem Wort ein sehr solides Wert. So tomponiert der brave Tonverderbungen; die Herren Hoffmann und Berger waren Das Grob- Elementare, das in dieser wie in so vielen andren Orgel- und Schulmeister, der doch auch die Kraft befigt, zu lieben vorzüglich; und dem Fräulein dell'Era sah man in der Führung m to vie Geschichten des Alten Testaments   steckt, reizte auch die modernen und zu stürmen. Mit einem theaterfähig gemachten Kammermusik des Balletts an, daß sie nach einem wenigstens einigermaßen dra Künste zur Darstellung. In poetischen Versuchen galt es natürlich sag, reich an tonzertmäßigen, echt instrumentalen Figuren beginnt matischen Tanz lechzte. Als Delila war Frau Goetze von einer zunächst eine Vertiefung der seelischen Faktoren der Sage. Für uns der erste Aft, in gefchickt fugierten Kirchenchören lagen die Hebräer, faum hoch genug zu schätzenden Künstlerschaft. 3war litt auch fie dürfte im Augenblid am interessantesten sein die Gestalt, die sie in über den Helden tommt zwar der Geist", aber nicht die Musit, und unter den akustischen Sünden, die um sie herum im halb Verborgenen Haendels Oratorium Samson" angenommen. Hier seht der Tegt erst bei den stürmischen Erregungen des Bolts, beim Tod des Sa wandelten, und die anscheinend turbulente Einstudierung schädigte manch ein, nachdem Samson bereits geblendet ist; die Klagen des Helden, trapen und dergleichen wird die Musit größer und feiner. Beim mal auch die Glätte ihrer Einfäße und ihres meisterhaften Heraus­daß er für ein Wort, ein Nichts, enthüllt dem falschen Weibe, was Huldigungschor der Frauen ergeht sie sich in braver Gemütlich spinnens der Töne. Aber die Geschmeidigkeit, mit der ihre sonore ihm Gott   vertraut", usw., und die Ergüsse der Freunde und Feinde feit, beim darauffolgenden Ballet in einer Ordentlichkeit, deren Stimme in dieser Mezzosopranrolle den Ton und die Sprache der füllen weite Strecken des Oratoriumis. Lebhafte Gesangsstreite ganze Richtung auch der strengsten Kunstpolizei sehr wohl passen Vorführung, des Spotts, der Nache hervorbrachte, kann wahrlich zwischen Samson und Delila, dazu des ersteren sympathischer Vater mag, und bei dem den ersten Att schließenden Verführungsgefang denkwürdig bleiben. Man wird schwerlich Stellen wie die folgende und Andrer. Dann wird Samson angereizt, das Dagonfeft durch Delilas in einer Steigerung zur Vornehmheit, die freilich start an aus ihrem Gesang vergessen: feine Kraft zu verherrlichen; er wird verhöhnt; allmählich, mit den Konzertsaal einer Singafademie erinnert. Der zweite Aft be mannigfacher musikalischer Ausgestaltung, macht er sich mit dem ginnt ähnlich dem ersten, erhebt sich aber bald zu lebhaftem Aus­Gedanken vertraut, trotzdem hinzugehen, hoffend, er tönne seine bruck, untermischt mit dem, was man elegante Banalität nennen Straft für die gute Sache verivenden. Er geht, und bald verkündet fönnte, ohne daß sie freilich den Vorwurf einer schäbigen Eleganz" instruinentale und reale Darstellung die vollbrachte Katastrophe, der verdiente. Sie steigert sich geschickt weiter und macht in den Versen dann noch mehrere Schlußllagen folgen.s Ach, fieh' mich vor Wonne erbeben" usw. auch Richard Wagner  'n eine Berbeugung. Das Figurenwerk der Musik ist im Anfang des dritten Atts bei der Schleifsteinſcene" gut am Blag und weitet sich nach einem abermaligen folid hübschen und hübsch soliden Frauenchor zu einem echt franzöfifchen großoperigen Ballet aus, in welchem die Bewegungsfiguren oben und die unten trefflich zusammen paffen man braucht da nicht einmal bis zu der seligen Definition von dem Schönen als der Harmonie in der Einheit des Unterschieds" greifen. Weiter und weiter laufen in Wechselgefängen die Figuren, als gälte es, dem Fugieren eines Händel auf respekt volle Entfernung nahe zu kommen; und schließlich hat jeder der Buhörer etwas: der Fachmann eine untadelige Komposition, der dramatisch Begierige die nötige Portion Sturm und Drang  , und was weiß ich wer aller noch alles.

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Wer nun den Gegenstand für eine Oper bearbeiten wollte, bon dem war zu erivarten, daß er werde über dieses lyrisch- epische Oratorienniveau hinaus noch weit reicheres und zwingenderes an strenger seelischer Verkettung des Ganzen bringen, als zum Teil schon in diesem nicht als dramatisch beabsichtigten Werle gebracht war. Die elementare tragische Wucht Haendels werde, so war von einem Opernkomponisten zu erwarten, nicht unterboten, die nur geringe Figurencharakteristik bei Haendel   weitaus überboten werden. Ferdinand Lemaire   schrieb einen Operntert Samson und Delila  ". Er läßt ihn beginnen mit der Gefangenschaft der Hebräer, nachdem Samson   bereits dreimal den Ränken Delilas Widerstand geleistet. Der Held, durch Reizungen des Philister fatrapen Abimelech in Ertase gebracht, entflammt die Seinen zu siegreichem Befreiungstampf. Delila huldigt mit ihrem Ballett­gefolge dem Sieger und lockt ihn wieder an sich. Das Anerbieten

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Erstaufführung 1877 in Weimar  , weitere Aufführungen 1890 in Rouen  , 1892 in Paris  , jüngst in Brüssel   und an zahlreichen andren

O Liebe! Dem Haß steh' zur Seite, Dein süßestes Gift leihe mir, Daß ich ihm sein Schicksal bereite, Daß gefesselt er liegt vor mir."

Der äußere Erfolg war solid wie die Komposition.  -

Briefkasten der Redaktion.

SZ.

Die juristische Sprechfinnde findet Montag. Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7-9 Uhr abends statt. J. R.( Aufklärung.) Bierbautgeschwät. Beruf 42. Sprechen Sie doch einmal mit dem Reftor ihres Sohne darüber. Auch können Sie bei uns mündliche Auskunft im Sekretariat vormittags zwischen 10 und 2 Uhr erhalten. Neuhaus. Eingetroffen, aber nicht verwendbar. Eleutheros. Besten Dant. An unfrer Aufmerksamkeit soll es nicht W. D. 30. Der Hauptbestandteil ist Graphit; einige Buthaten find Geheimnis des Produzenten. Bu taufen bei Jahn, Zeugschmied, Mark grafenstr. 15.

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