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. 93. 18. Jahrgang. 3. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt.

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Sonntag, 21. April 1901.

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Litterarische Rundschau.

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Hand mit der Kolonisierung neuer Gebiete, Handelsverbindungen an. selbständige Kleinhandwerker oder Bauern, die ein Nebengewerbe Dieselbe hat schon damals zu einem guten ophie.

Pöhimann: Geschichte des antiken Socialismus und Kommunismus.  | war", an der oppositionellen Bewegung, ja übernahm, ähnlich| bote gegen Aufkäuferei und Lebensmittelwucher zuteilen auch II. Bd.( 617 S. München   1901.) sion wie in der großen französischen   Revolutioit, die Führerschaft in derselben. gegen Kornausfuhr den heimischen Konsumenten zu begünstigen. Der erste Band dieses Werks erschien vor 8 Jahren und wurde So ging, sagt Böhlmann, schon im siebenten und noch mehr im hier hing. bei der relativ isolierten Lage der Städte, wie Burkhardt damals mit lebhaftem Interesse aufgenommen, obwohl er in der sechsten Jahrhundert, eine große revolutionäre Bewegung" durch die fich ausdrückt, Alles was Wert heißt, fehr von ihrer( der Städte) Hauptsache nur eine ausführliche Analyse der staatsphilosophischen ganze außerhalb der privilegierten Stlaffe stehende Gesellschaft. Gewaltthätigkeit ab." un maid suhtaip pr Ideen Platos gab. Darüber wat wenig Neues zu sagen. Die Berbannungen, Gütereinziehungen, Hinrichtungen find an der " Politeia  " des großen Griechen ist bereits unendlich oft als erstes Tagesordning. Blutigen Stevolutionen folgt nicht felten eine grau- geredet und dieselbe aus irgend einem mystischen Zuge der Volksfeele Man hat viel von einer besonderen griechischen Staatsidee großes litterarisches Dokument eines utopistischen Socialismus be fame Reaktion, die ihrerseits wieder jede Hoffnung auf friebliche erffären wollen; während doch der wirkliche Inhalt dieser Staats­sprochen, erläutert und kritisiert worden. Der zweite, nach Berständigung unmöglich machen muß. Jedem flagt der Athener   idee sich aus den Lebensbedingungen des Stadtstaates" felbft, aus der fo fanger 8wischenzeit erschienene Band Böhlmanns spannt Solon   bringt das Unglüd des Gemeinwesens in bas Haus, die Selbständigkeit und Abgeschloffenheit der städtischen Gemeinde, nach feinen Rahmen nugleich weiter. In den Mittelpunkt rückt hier das Thüren des Hofes wollen es nicht länger zurüdhalten.... Das ist außen hin", also aus politisch- ökonomischen Verhältnissen einfach genug ökonomisch- politische Leben der antiken Welt felbst. Die Litteratur die unvermeidliche Krankheit für jede Stadt, daß fie in Snecht ergiebt. foll als Widerhall und Ausstrahlung dieser Wirklichkeit begriffen schaft gerät, so sie Bürgerzivist und Bürgerkrieg aufrührt, in und Hier war der Staat" eben noch eine übersehbare anschauliche werden. Einheit, die, durchaus abhängig und dem die Jugend dahinfinkt. Erst allmählich gelangt die kontrolliert von dem Willen der Bürger, geschaffen schien, Eine Reihe Vorarbeiten nach dieser Richtung hin liegen vor. Boltebewegung zum flaren Bewußtsein ihrer Forderungen. Ihre diefelben in allen ihren Lebensinteressen nicht zum wenigsten Die Mittel philologischer Gelehrsamkeit, welche früher ein völlig welt ersten Ausbrüche sind noch völlig elementarer Natur und gemahnen auch in den wirtschaftlichen zu fördern und zu schützen. Der entrüdtes Dafein führte, find bei dem steigenden Interesse für die an jene neueren Revolten, in denen verzweifelte Arbeiter Fabriken und Stadtpatriotismus, die Hingabe des Einzelnen an die Gesamtheit Socialökonomischen, das Böllerleben bestimmenden Zusammenhänge in Maschinen, die Machtmittel und den Reichtum ihrer Zwingherren, basiert auf dem unmittelbaren, lebendig anschaulichen Bewußtsein wachfendem Maße dazu benutzt, um aus der trümmerhaften Ueber- zertrümmerten. So fiel( um 640 v. Chr.) in Megara   das Volk über davon, wie sehr Wohlfahrt und Leben der Einzelnen von dem Be­lieferung jener versunkenen Welt ihr reales Sein, so gut es geht, zu die Herden der aristokratischen Schafzüchter her und schlachtete sie ab. ftande und der Wohlfahrt dieses fleinen politischen Organismus, in refonstruieren. Der ideologisch- verklärende Schimmer, den eine höchft Wie in dem England des Thomas Morus  , so hatte offenbar auch in den fie fich eingegliedert finden, abhängig ift. Aehnliche Ver­einseitige Betrachtung der griechischen Mythologie, Stuft und Philofophie, Megara bie Schafzucht der großen Grundherren, die den großen hältnisse haben im mittelalterlichen Stadtbürgertum ganz ähn um das Griechenvolt gewoben hatte, der Glanz ruhig harmonischen Megarischen Tuchmanufakturen die Wolle lieferte, eine massenhafte liche Bewußtseinsformen erzeugt. Das Mittelalter, fagt ein be Glücks, der Schiller zu den prächtigen Hymnus auf die, Götter Griechen- Verdrängung der Kleinbauern von Grunb und Boden, eine Ver- rühmter, von Böhlmann citierter Kenner desselben, gab dem Namen lands" begeistert hatte, ist da schnell verblaßt. Je helleres Licht wandlung fleißig bestellter Getreideäder in öde Weiben zu ihrer Bürger" einen rechtlichen und sittlichen Inhalt, in dem die Staats­auf jene Beiten fiel, desto deutlicher traten in ihrem Bilde alle Basis. Züge der Not und Sorge, wilder socialer Berklüftung und eines idee der alten Hellenen wieder lebendig geworden zu sein scheint." In Attita führte zu Beginn des 6. Jahrhunderts die Bewegung, Der Glaube an die schöpferische Kraft der Staatsgewalt lag mit unerbittlicher Leidenschaft geführten Klassenkampfs hervor. Diese gielbewußt geleitet, zu dem großen politisch- socialen Reformwert unt so näher, als die gegen den Adel gerichteten Bewegungen im äußerlich so glänzende Civilisation, die in wenigen Jahrhunderten Solons. Die Adelsprivilegien, an denen die befizende Bauernschaft 7. und 6. Jahrhundert zum Teil höchst energisch man denke an eine in aller Geschichte beispiellose Fülle von Genialität entfaltete, und das rasch entwidelte städtische Bürgertum Anstoß nahm, wurden Solon   in die überlieferte Eigentumsordnung eingegriffen hatten. ruhte nicht nur auf dem dunklen Untergrunde der Stlaberei, fie stieß beseitigt, eine freie staatsbürgerliche Verfassung eingeführt. Aber und sehr natürlich vergrößerte sich Umfang und Macht jener Eine auch große Massen der freien Bürger in ein Elend, das sich nur Hand in Hand damit geht 811 Gunsten der wenig von dem der Barbarensklaven unterschied. Aber mit dem bäuerlichen Waffen, in denen bereits die primitive socialistische lieferung. Die Idee einer organischen, durch Spiel und Gegenspiel flein  - griffe in der Volksphantasie und der populären geschichtlichen Ueber­Elend erzeugte fie, auch hierin der modernen Civilisation wesens Forderung einer gleichen Verteilung von Grund und Boden Eingang streitender Tendenzen notwendig und stetig fortgetriebenen gesell berwandt, eine anschwellende Flut der Empörung, die sich in oft gefunden, eine relativ sehr radikale ökonomische Umwälzung: die schaftlichen Entwicklung, die uns heute in Fleisch und Blut über­gefunden, einer Leibeigenschaft wurde aufgehoben, alle hypothekarischen und auf Ber  - gegangen, ebenso fern, wie sie der Böhlmann hat alle diese Züge in dem knappen Umriß, den er pfändung der Person beruhende Schulden wurden kassiert, die in die rationalistisch auffärerischen Dentweise des siebzehnten und der Entwicklungsgeschichte der socialen Demokratie in Fremde verkauften Schuldner aus öffentlichen Mitteln zurückgekauft, die achtzehnten Jahrhunderts fern lag. Wie damals in Europa   das Griechenland   entwirft, mit außerordentlicher Lebendigkeit zur An- Lage der Teilbauern verbessert und endlich, was wenn nicht praktisch, so staats- und vollswirtschaftliche Philosophieren in Wechselwirkung schauung gebracht. Die zahlreichen Parallelen, die er zwischen den doch principiell als Protest gegen den Großgrundbefiz bedeutsam mit der merkantilistischen Wirtschaftspolitik von einem naiven antiken und den uns allen geläufigen modernen Erscheinungen zieht, war, ein Maximum für den Erwerb von Grund und Boden auf Glauben an die staatliche Allmacht seinen Ausgang nahm und die erhöhen den Reiz der Darstellung. Die Geschichtsauffassung des gestellt. Und wie in Attika so wurden auch-Aristoteles gesellschaftlichen Institutionen: Staat, Sitte, Eigentum, Religion als Autors steht der des historischen Materialismus nahe; aus der ge- hebt das besonders hervor in andren der kleinen griechischen das Wert großer Staatsmänner, Gesetzgeber und Gründer fich aus­fellschaftlichen Struktur heraus sucht er die ökonomisch- politischen Stadtstaaten ähnliche socialpolitische Maßnahmen durchgesetzt. Kämpfe, sowie die sie begleitenden großen deutete, so auch in Griechenland  . Es ist die Anschauung, daß alles Strömungen Aber so wie die Beseitigung der Adelsprivilegien und die Bee Gewordene nur die Wirkung zweckbewußter, menschlicher Thätig In ihrer Notwendigkeit vorurteilslos zu erkennen. Dies gilt wenigstens freiung der Bauern von den grundherrlichen Lasten in der franzö teit iſt". im allgemeinen. Im besonderen geht es auch hier nicht ohne einige fischen Revolution nicht das Gleichgewicht und den Frieden here polternde Ausfälle professoraler Gutgefinntheit ab; doch tönnen sie stellten, sondern nur neue Konflikte und Klaffentämpfe innerhalb der und planmäßig Geschaffenes find, so kann diese Folgerung vers Wenn aber alle Einrichtungen der Gesellschaft etwas künstlich die Wirkung des Ganzen nicht beeinträchtigen.-- abi Gesellschaft einleiteten, so auch die Solonische Reform. Der bürger- fnüpft sich ganz naturgemäß mit jenem Grundgedanken menice  So weit die historische Erinnerung zurückreicht, weist dieselbe, liche Reichtum und mit ihm mit ihm die kapitalistische, von der liche Einsicht, wenn ihr nur die Macht des Staates zur Seite nach Anficht Pöhlmanns, bei den Griechen feine Spuren eines primi patriarchalisch feudalen Hülle befreite Ausbeutung entfaltete steht, die Fehler der Gesellschaftsordnung jederzeit von Grund aus tiven Agrarfominunismus auf. In den homerischen Gedichten, dem sich nun mit verdoppelter Geschwindigkeit. Wenn schon beseitigen. Da ist keine in den Verhältnissen selbst begründete ältesten griechischen Litteraturdenkmal, erscheinen Grund und Boden früher auf den mit großen Sklavenmassen ausgestatteten Schranke, vor der ein Wille, wenn nur mit genügender Macht aus­bereits ganz ausgeprägt als Gegenstand privaten Eigentums. Die Gutswirtschaften im Nebengewerbe allerhand industrielle Güter für gestattet, halt machen müßte. Was vernünftig ist, das muß, wofern socialen Unterschiede sind scharf entwidelt; große Grundbefizer find den Markt hergestellt wurden, so kommen der herrschende, in wachsendem nur die Centralgewalt des Staats dafür in Dienst genommen werden im Epos des Dichters verherrlichte Stand. Maße in der Stadt selbst große Manufakturen auf, die teils mit fann, auch immer realisierbar sein. Das sind die Gedankengänge, Auf den Edelhöfen mit ihren Massen von Arbeitskräften, mit ihren Sklaven, teils aber auch mit freien Lohnarbeitern produzieren. In aus denen damals schon, ganz ähnlich wie in den ersten Perioden großen Heerden und Ländereien, die überall zwischen die kleinen dieser Weise wurden z. B. die Müllerei, Bäderei, Gerberei und Leder- der modernen kapitalistisch- industriellen Entwicklung, ein kühner bäuerlichen Wirtschaften eingestreut find, beginnt im 8. und 7. Jahre arbeit, Schreinerei und Töpferei, die Tertilgewerbe, die Fabrikation von Utopismus mit revolutionären Tendenzen sich entwidelte. hundert allmählich die Produktion für den Markt. Getragen und Lampen, Messern, Schwertern, Schilden, musikalischen Instrumenten, Der Appell von dem Seienden an das Seinsollende, an die ergänzt wird diese Entwicklung von der in raschem Tempo vorwärts- die Zubereitung von Salben zum Teil fabritmäßig betrieben. Und Vernunft und die entschlossen vor keinen Konsequenzen zurückscheuende schreitenden Ausdehnung der Städte, die bald zu eigentlichen Centren neben der auf Kooperation größerer freier und unfreier Ar- Kritik des Bestehenden, die gründlich mit allen ererbten Autoritäten, des Gewerbes und Handels werden. Ueberallhin, die Gestade des beitermassen basierten Manufaktur breitete sich als die einfachste dem konservativen Respekt und Gewissen aufräumt, fand ihren Rüd­ägäischen Meers entlang und weiter hinaus, fuüpfen fid, hand in Form fapitalistischer Unternehmung das Verlagssystem aus. Früher halt und zugleich ihren theoretischen Ausdruck in der Philosophie. Die neue Geldmacht verdrängt, stets weitere Streise ziehend, die treiben, liefern ihr Produkt an größere Händler ab, die, ge- lichen Ideen, die viele Jahrhunderte später in dem Zeitalter der Teile die naturrecht­alte Naturalwirtschaft aus ihrer dominierenden Stellung. Reichtum stüßt auf ihr Vermögen, das sofortige Barzahlung ist Macht";" dem Reichtum folgt er europäischen Aufklärung wieder lebendig wurden, formuliert. Sogar die Ehre"; Hab und laubt, sich zwischen Produzent und Konsument hineinzwängen. die Sklaverei, diese Grundlage der ganzen griechischen Gesell Gut ist die Seele des armen Sterblichen" das Geld Die Erzeugnisse, soweit sie nicht dem heimischen Bedarf dienten, schaft, wurde hier und da von radikalen Denkern in ihrer Berechti macht den Mann und fein Armer hat Ehre"- solche wurden durch einen hochentwickelten Handels- und Seeverfehr nach gung und Notwendigkeit angezweifelt. Die Ausübung eines solchen bitteren farkastischen Worte, die auch heute noch gelten, be- allen Richtungen hin vertrieben. Doppelt schwer lastete auf dem Herrenrechts( wie die Sllaverei es einschließt), fagt z. B. der Philo­zeichnen flar und deutlich den Eindruck, den der stürmische Um- athenischen Volke dieses kapitalistische System, weil es die Ansprüche soph Acidamas, ist wider die Natur. Denn nur durch Sazung ist wälzungsprozeß damals auf die Gemüter der Zeitgenossen machte. der freien Arbeit immer durch die Konkurrenz der von vornherein der eine frei, der andre unfrei. Bon Natur besteht kein Unterschied. Ein Lugus, der, wie Böhlmann bemerkt, stellenweise an das Rototo auf das dürftigste Existenzminimum angewiesenen Stlavenarbeit zu Daher ist das ganze Verhältnis nicht in der Gerechtigkeit gegründet, und an das ancien régime   erinnert, breitet sich unter den jonischen zügeln vermochte. Dies Bleigewicht hinderte von vornherein jebe sondern in der Gewalt." und attischen Aristokraten aus: Mit Lockenfrisuren und kunstreich ges energische ökonomische Vorwärtsbewegung der Waffen. Die freien Und diese Art des Räsonnements, die das Recht auf die Macht flochtenen göpfen, mit goldenen Armspangen und goldenem Stirnschmud, Lohnarbeiter und Heimarbeiter wie die Kleinhandwerker lebten auch zurückführt und andrerseits zum Teil auch schon dem wirklichen mit Purpurgewändern und köstlichen Salben martieren sie in ihrer in der glänzendsten Beit Athens   unter einer radikal- demokratischen Recht, als bent bloß Konventionellen, durch Sapung Bestehenden, äußeren Erscheinmg schon den Abstand, der sie von dem gemeinen Berfaffung ein Leben, das außer diefer bürgerlichen Freiheit vor das von Natur Gerechte" gegenüberstellt, dringt auf den ber Wolfe trennt. dem elenden materiellen Lose der Sklavenbarbaren nur wenig voraus fchiedensten Wegen tief in das öffentliche Bewußtsein. Aber die Bierlichkeit ihrer gesellschaftlichen Umgangsformen findet hatte. Die mannigfachen Unterstützungen aus dem durch die Tribute athenische Theater, damals ein wirkliches Boltsinstitut, spiegelt ihre Ergänzung in der rücksichtslos brutalften Ausbeutung der wirt der Bundesgenossen reich gefüllten Staatsschaz konnten dem Elend die neuen Ideen getreulich wieder. In Gegenwart des in rüdfichtslos- brutalſten Ausbeutung der wirte ber neuen wieder.In schaftlich Schwachen, vor allem der kleinen bäuerlichen Bevölkerung. nicht steuern. Gesamtvolts, fagt Pöhlmann, werden auf dieser Bühne die Die alten Klientel- Bacht- und Hörigkeitsverhältnisse, durch die ein Teil der Bauern an den Adel gefesselt war, wurden nun, da der Boden- Umfang umwälzend auf die Landwirtschaft zurück. Die Kapitalansammlung in Stadt wirkte auch im weiten traditionellen Vorstellungen über Götter und Menschenwelt vor den Die neuen Richterstuhl der Vernunft gefordert und mit rücksichtsloser Schärfe ertrag einen Marktwert repräsentierte und gegen flingende Münze um- Geldherren verwendeten teilweise ihren Reichtum zum Anlauf auf ihre Berechtigung geprüft. Die Erde, heißt es in einer der gesezt werden konnte, aufs äußerste ausgenugt. Und das Uebergewicht von Gütern. Grund und Boden ward in früher Der Grundherren wurde durch das furchtbare Schuldrecht noch verschärft. bekanntem Maße zum Handelsartikel. un Tragödien des Euripides, hat all' ihre Kinder mit gleichem Antlig Und während ein Teil der gebildet. Erst die Zeit hat die Saßung hoch und niedrig ge­Die Bauern brauchten Geld; sie erhielten es als Hypothet auf Bauern durch intensive Gartenfultur, durch Anbau von Gemüse, schaffen.... Was Sklaven schändet, ist der Name nur; in allem andern nur gegen einen enormen, völlig unerschwinglichen Feigen, Del und Wein, in Anpassung an die neuen Marktverhältnisse, ist ein edler Knecht in nichts geringer als der freie Mann." Zins. Den zahlungsunfähigen Schuldner aber durfte der adlige zu leidlichem Wohlstand sich heraufarbeitet, sinten die weniger Der geistigen Beweglichkeit entsprach die Beweglichkeit des Bucherer von Grund und Boden jagen, ja, er konnte ihn und die Kräftigen, unfähig den rasch wechselnden Konjunkturen zu begegnen, realen Lebens. Seinen, wenn die Schuld nicht durch eine Hypothek gebedt war, als verfchuldet und durch die fortwährenden Kriege verarmt, zu bloßen lichen Bauern und Grundherrentums war durch die mächtig Sklaven behalten oder ihn in die Fremde verkaufen. Beitpächtern herab. Viele werden, da wo der neue Grundherr die vordrängende Geldwirtschaft längst verdrängt. Das Dasein Bor keiner Scheußlichkeit schreckte der Geld- und Landhunger der zufammengekauften Fluren durch Sklaven und freie Landarbeiter der Einzelnen war ähnlich wie heute von den tausend unüber­Privilegierten zurüd. Unter solchen Zeichen stieg, nach dem Worte bestellen läßt, völlig von ihrer Scholle verdrängt. dorfehbaren Stonjunkturen eines nach allen Windrichtungen hin fich unfres Engels, die angenehme Morgenröte der Civilisation" empor. Die Kluft zwischen Arm und Reich, hungerndem Elend und weit verzweigenden Handels abhängig geworden. Der Verkehr, Und diese selbe Aristokratie, die den Bauern den legten Schweiß- pruntvoll Iuguriösem Genußleben flaffte im 5. und 4. Jahrhundert ergänzt und zum Teil getragen von einer gewaltigen tropfen auspreßte, stellte zugleich die Priester und Richter. Es giebt ebenso unüberbrückbar wie heute. Stolonialbewegung, erschloß überall nette tein Recht Beziehungen und bei ihnen, flagt der Dichter Hesiod  , dessen Der Kontrast zwischen dieser äußersten socialen Ungleichheit und neue Horizonte. Mit der Bewegungsfreiheit der Individuen Werke und Tage  " den ganzen Jammer und die Niedergeschlagen- der politischen Gleichheit der Bürger mußte, ebenso wie heute, als und dem Ivie nie zuvor gesteigerten Lebenstempo der heit des Volks widerspiegeln. Dife( die Göttin des Rechts) burch- schreiender Widerspruch empfunden werden und den Ruf nach ent- ganzen Gesellschaft entwickelt sich zugleich die Tendenz zur wandert klagend die Stadt und die Size der Menschen, verdrängt fcheidenden Gingriffen der politischen Gewalt in die bestehende Association. Was sich durch Gleichartigkeit des Berufs durch die Käuflichkeit der Herrschenden, der Geschenke verzehrenden, Eigentumsordnung erweden. Vor allem ist es jene alte, bereits zur Arbeit, des Interesses nahesteht, organisiert sich in größeren die freblen Sinns beugen das Recht, mit schiefem Spruche ent- Beit des Solonischen Reformwerts erhobene bäuerlich- kleinbürgerliche Massen... der organisierte Zusammenschluß wird zu einer Haupt­scheidend, Unheil schmiedend den andern." Er flucht den Drohnen, Forderung nach Schulbenerlaß und gleicher Bodenverteilung, die in waffe im Kampf der Parteien, zu einem Hauptwerkzeug der politi­die die Arbeit der fleißigen Bienen verzehren". Nackt und frech, den antiken Stadtstaaten immer von neuem auftaucht. schen und socialen Emancipation." noch durch keine scheinchristliche Heuchelei äußerlich übertüncht, Aber weit darüber hinausgehend sind, wenigstens in ver All diese Momente die ökonomischen, wie die auf fpreizt fich den Klagen des Bolts gegenüber der Junterhochmut schwommener, utopistischer Form, auch socialistische Ideen damals Grund derselben entwickelten ideellen- stüßen und tragen die in den Gedichten des Altäos und des Theognis von bereits in das Volk gedrungen. revolutionäre Bewegung. Unbestimmte socialistische Ideen, Megara: Trittso ruft der wild gewordene Megarische Junker- Die besondere Struktur der fleinen griechischen Stadtstaaten be- wie gefagt primitiv und phantastisch in ihrer Form, vielfach auf die das thörichte Voll mit der Ferse nieder, schlag' es mit scharfem günstigte, wie Böhlmann in sehr interessanter Weise ausführt, die uralte Fabel des Wunschlandes und des guten Kronosreiches zurück­Stachel und lege ihm das Joch fest auf den widerspenstigen Racken."- rabital tonfequente Fortentwicklung der aus den Gegenfäßen der weisend, tauchen auf. Wenn tein andres Dokument, so würden schon Das siebente und sechste Jahrhundert v. Chr. ist eine Beit ge- Eigentumsordnung hervorwachsenden socialen Gesellschaftskritik. In allein die Efflefiazufen" des aristokratisch gesinnten Komödien­waltiger Gärung der unterdrückten Massen in den kleinen helleni diesen winzigen Staatsgebilden, in denen, ganz ähnlich wie später in dichters Aristophanes   das genügend beweisen. So phantastisch die fchen Stadtstaaten. Der grenzenloſe Druck der Privilegierten tief zur ben mittelalterlichen Städten, bie politide Gewalt in alle möglichen Erfindung des Dichtere, fulipit fte, wenn sich natürlich übertreebie Empörung. Als Kerntruppe dieser Bewegung erscheinen die Land- Verhältnisse des Erwerbslebens fortdauernd hemmend und fördernd und tendenziös entstellend, doch offenbar an Ideen, die im Volt verbreitet arbeiter und Kolonen des großen Grundbesizes und die hart- eingriff, fonnte die Vorstellung, als sei das Wirtschaftsleben sozusagen gewesen sein müssen, an. Die Komödie beginnt mit Etablierung bedrängten Kleinbauern; ihnen traten zur Seite die kompakte Maffe eine besondere, in sich abgeschloffene, burch imabänderliche Naturgefeße einer Weiberherrschaft. Aber die Weiberherrschaft ist nur der erste der Lohnarbeiter, Handwerker und Gewerbetreibenden, welche die beherrschte, dem Bereich der Staatsmacht entzogene Provinz gar Schritt zur Aufhebung des Privateigentums und der Ehe. Die mächtig emporblühende Industrie, der Handel und die Reederei in nicht erst auffommen. Alle Borbedingungen für jene manchesterlich Präsidentin des nenen des ftetig steigernder Zahl in den Städten tonzentrierte" Und naturrechtliche Doktrin, die in der wirtschaftlichen Entwicklung So schaff ich denn erstens den Ader" ebenso beteiligte sich auch der befizende rasch aufsteigende Mittel- der großen modernen Staaten zeitweilig eine so bedeutende Rolle" Bu Gemeingut und das sämtliche Geld und was sonst noch stand und die in ihm vertretene Intelligenz, die social wirtschaftlich gespielt hat, fehlten hier. In dem Verkehr mit andren Stadtftaaten jeder Besiz hat. der herrschenden Adelsklasse immer näher gerückt, dabei aber durch suchte man rücksichtslos durch Handelssperren, Straßenzwang und Aus dem Gemeinschaz werden wir Frauen euch Männer Adelsregiment noch von allen Ehren und Rechten ausgeschlossen Stapelrecht den lokalen Markt, durch Breistagen und strenge Bere nähren und fleiben..

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