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Nr. 274.

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Erscheint täglich aufer Montags.

Vorwärts

Berliner Volksblatt.

18. Jahrg.

Die Insertions- Gebühr beträgt für die sechsgespaltene Stolonet zeile oder beren Raum 40 Pfg., für politische und gewertschaftliche Vereins­und Versammlungs- Anzeigen 20 Bfg. Kleine Anzeigen" jedes Wort 5 Pfg. ( nur das erste Wort fett). Inserate für bie nächste Nummer müssen bis 4 Uhr nachmittags in derExpedition abgegeben werden. Die Expedition ist an Wochen­tagen bis 7 Uhr abends, an Sonn- und Fefttagen bis 8 Uhr vormittags geöffnet.

Telegramm Adresse: Socialdemokrat Berlin"

Centralorgan der socialdemokratischen Partei Deutschlands .

Redaktion: SW. 19, Benth- Straße 2. Fernsprecher: Amt I, Nr. 1508.

Sonnabend, den 23. November 1901.

Expedition: SW. 19, Beuth- Straße 3.

Fernsprecher: Amt I, Nr. 5121.

Die Lage der Dampfschiffahrt und die und daß später, als auf dem Frachtenmarkt eine Abschwächung so. Es ist für den beabsichtigten Zwed nebensächlich, ob die amerikanischen Aufkaufsprojekte.

borigen Jahr eine große Anzahl englischer Dampfer entzogen, Und dieses Ziel wird erreicht werden, entweder so oder eintrat, die Truppensendungen nach China erneut große An- Hamburg- Amerika- Linie amerikanisiert", ob sie nominell in forderungen stellten. So hat sich denn das Jahr 1900 zu amerikanische Hände übergeht, oder unter deutscher Leitung Der Rückgang der Seefrachten und die in geschickter einem der flottesten des Reedereigeschäfts gestaltet, und die und deutscher Flagge bleibt; die Erwerbung der Aktien durch Ausnutzung der gegenwärtigen Lage der Dampfschiffahrt vom größeren deutschen Reedereien konnten durchweg trotz hoher das Morgan- Syndikat läßt sich in Anbetracht der enormen der amerikanischen Bahn­Morgan- Syndikat betriebenen Versuche eines Aufkaufs eng- Abschreibungen auf dem Schiffsconto und reicher Dotationen Mittel des Stahltrusts und lischer und deutscher Schiffslinien werden in der kapita- der Reserve, Assekuranz- und Reparaturenconten 8-14 Proz. gesellschaften nicht verhindern und mit dem Aktienbesitz listischen Presse noch immer lebhaft diskutiert, zum Dividende ausschütten. findet sich in der einen oder andern Weise auch das Mittel, Teil allerdings in einer Weise, als sei durch die Auch in diesem Jahr hat der Passagierverkehr kaum eine Einfluß auf die geschäftliche Leitung zu gewinnen, eventuell bor einigen Tagen in Berlin abgehaltene Konferenz Abnahme erfahren, wie wahrscheinlich die Jahres- Zusammen- durch vorgeschobene Strohmänner. Zudem steht dem der Direktoren der beiden größten deutschen Schiffahrts- Gefell- ftellungen ergeben werden; dagegen aber hat seit einigen Morgan- Syndikat das Mittel offen, durch eine ruinöse schaften über die Ausschließung fremder Staatsangehöriger Monaten der Handelsverkehr bedeutend abgenommen. Konkurrenz, Herabsetzung der Frachtraten, Begünstigung bon den Aufsichtsräten, schon alle Gefahr der befürchteten Englands Ein- und Ausfuhr ist gegenüber dem Vor- andrer Dampferlinien, Anschließung von Expreßzügen Amerikanisierung" der beiden Betriebe überwunden. Es ist jahre beträchtlich zurückgegangen, ebenso seit Juni die an deren Verkehr, Einrichtungen zu bequemer Ueber­der mit recht sonderbar, wie schnell in dieser Beziehung die Einfuhr Deutschlands , und Amerikas Versand an Eisen- nahme Linien ein­den Schiffen dieser Linien Ansichten wechseln, Als im Mai die ersten näheren waren, Maschinen, Baumwolle 2c. stellt sich ebenfalls wesent- laufenden Güter die Dampfer der angekauften Leyland­Nachrichten liber Morgansche Auftaufspläne herüber- lich geringer, ein Fehlbetrag, der durch die Zunahme des Linie löschen und laden zum Beispiel direkt an den Piers drangen, weckten sie sofort übertriebene Befürchtungen; amerikanischen Kohlenerports nicht ausgleichen wird. Dazu der Philadelphia - und Reading Bahn, Ausgabe von be­sobald aber der Generaldirektor der Hamburg- Amerika- Linie , kommt weiter, daß infolge der geringen Maisernte der Mais- sonderen tombinierten Schiffs- und Eisenbahnbillets zu er­Herr Ballin, nach einer Audienz beim Kaiser zu Anfang Juni versand aus den nordamerikanischen Häfen sehr unbedeutend ist, mäßigten Preisen usw. auf die Hamburg Amerika Linie eine einem Vertreter des Berliner Lokal- Anzeigers" versichert und daß vornehmlich die Inanspruchnahme der Handelsmarine für starte Pression auszuüben. Und ob dann, wenn die übrigen hatte, daß die Gerüchte bon einem beabsichtigten militärische Zivece, die im vorigen Herbst so gute Profite ab- Aktionäre vor die Wahl gestellt werden, Morganschen Ankauf der Hamburg- Amerika- Linie , böllig warf, aufgehört hat, während andrerseits seitdem der Tonnen- folchen Konkurrenzkampf ernstliche Verluste zu erleiden, oder der Luft gegriffen" feien, legten sich gehalt der Dampferflotte sich enorm vermehrt hat; sind doch durch Eingehen auf die Morganschen Absichten gute Profite sogleich die aufgestiegenen Bedenken; und dieses Vertrauen 3. B. im vorigen Jahre nach Lloyds Register allein in Eng zu erzielen, sie sich für das erstere entscheiden werden, das auf die Ballinsche Erklärung hielt auch dann an, als that- land 692 Dampfer( ohne Kriegsschiffe) mit einem Gehalt von dürfte doch noch recht fraglich sein. Einer amerikanischen fächlich im September größere Käufe von Aktien der Ham- 1 442 471 Tonnen gebaut worden, wovon 25 Schiffe mit Leitung bedarf es zur Erreichung des Morganschen Zwecks burger Linie für amerikanische Rechnung stattfanden, und 103 625 Tonnen nach Deutschland gingen, dessen eigne Pro- nicht; es genügt eine Bindung durch entsprechende Vertrags­verschiedene sonst über Geschäftsverhältnisse der Union gut duftion auch noch etwas über 200 000 Tonnen repräsentiert. Und abschlüsse. Auch die von Morgan angekaufte Leyland- Linie informierte Blätter, wie die" New Yorker Staatszeitung", von in den ersten zehn Monaten dieses Jahres haben die engli- fährt bekanntlich noch heute aus gewissen Gründen unter bestimmten Auftaufsprojekten der Vanderbilt - und der Morgan- schen Werften bereits wiederum 1 364 000 Tonnen Schiffs- englischer Flagge. Gruppen berichteten. räume fertiggestellt.

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Das Ziel ist, wie schon gesagt, zunächst die Monopoli Erst die jüngst vom Direktor Ballin einem Redacteur der Mehr noch als in andern Industriezweigen hat auf dem sierung bestimmter Verkehrswege, des weiteren aber die wirt­Hamburger Börsenhalle" gegenüber ausgesprochenen Ansichten Gebiete des Schiffsbaues eine enorme Ueberproduktion Platz schaftliche Eroberung Ostasiens und Oceaniens: ein Ziel, dem die, nebenbei bemerkt, den Erklärungen vom Juni vielfach gegriffen. Eine folossale Vermehrung des Tonnengehalts bei auch die Annettion Hawaiis und der Philippinen und der zu­widersprechen haben erneut die Aufmerksamkeit auf die in verminderter Nachfrage nach Frachtraum: dieser Gegensatz erbauende Nicaraguakanal dient. Richtig haben die amerika­Jetzter Beit von amerikanischen Großkapitalisten gemachten mußte die Frachtfäße drücken, die denn auch vielfach wieder bis nifchen Finanzgrößen erkannt, daß die Länder Ostafiens noch in Versuche gelenkt, den von ihnen beherrschten transamerikanischen auf die Säge von 1894 zurückgegangen sind, dem ungünstigsten der Weltwirtschaft eine bedeutende Rolle spielen werden, daß die Eisenbahncompagnien große Schiffslinien anzugliedern und Jahre vor dem Einsetzen der Prospertiätsperiode. Dennoch Industrialisierung Ostasiens in wenigen Jahren mit ver­auf diese Weise wichtige Lebensadern des Weltverkehrs zu dürften wenigstens die Jahresabschlüsse der größeren deutschen stärkter Macht einsetzen wird, und sie suchen sowohl den Güter­monopolifieren. Doch auch diesmal wieder scheinen die auf Reedereien immerhin noch verhältnismäßig gute Resultate und Fremdenstrom über ihr Land zu leiten, wie sich jene getauchten Befürchtungen sich schnell verflüchtigen zu wollen. aufweisen, da erst vom August ab sich die rückläufige Bewe- Gegenden als Absatzgebiete für ihre mächtig aufschießende Die Direktoren des Lloyd" und der Hamburg - Amerika - gung bemerkbar macht und der Kajüts Passagierverkehr von Eisen- und Stahlproduktion und als Anlagentärkte für ihren Linie" haben ja bereits Maßregeln zur Abwehr des Amerika nach Europa und vice versa wenig zu wünschen übrig zunehmenden Kapitalreichtum zu sichern. Sie fühlen sich in amerikanischen Einflusses in Erwägung gezogen damit ließ. Wie aber im nächsten Jahre; wenn, wie mehr als wahr jenen Gegenden, den Gestaden des Mittelmeers der Zukunft", gelten den meisten anscheinend alle üblen Folgen der amerika- scheinlich ist, die Krise sich noch verschärft; wenn sie auch nach vie Napoleon den Stillen Ocean einst nannte, als Erben der aischen Bestrebungen für Deutschlands Handel und Schiffahrt Amerika übergreift und der Zustrom reicher amerikanischer Kajüts- Weltmacht Englands. als beseitigt; und doch ist sicherlich die Abwehr des amerita- passagiere stockt, die alljährlich im Frühsommer nach Europa sischen Einflusses auf die beiden deutschen Reedereien, selbst fommen und im Herbst wieder zurückfahren? Dann sind auch wenn sie möglich wäre, von recht untergeordneter Bedeutung gegenüber der folgenreichen Veränderung der Handelsverkehrs­wege, welche die von amerikanischer Seite verfolgten Projekte anbahnen.

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Sachlich steht die heutige schlechte Lage der Dampfschiff­fahrt zu den von dem Morgan- Syndikat betriebenen Anfäufen fremder Schiffslinien in feinem Verhältnis, da sie aber den amerikanischen Plänen Vorschub leistet und deren Durch führung erleichtert, ist es nötig, einen Blick auf ihre Ursachen

zu werfen.

die in den letzten Jahren wie Pilze emporgeschossenen pom­pösen Riesenschnelldampfer, deren Einnahmen noch in diesem Jahr den Frachtenausfall milderten, zum Stillliegen oder zur Unternehmung völlig unrentabler Fahrten gezwungen.

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Politische Uebersicht.

Berlin , den 22. November. Der Zollwucher.

Die Post" fährt fort, die angeblich neven Worte des Kaisers über den Zolltarif eifrig auszumuzen, dock dieser Eifer wird nicht lange andauern, denn außer der Post" glaubt die gesamte wucherptesse nicht daran, daß diese kaiserlichen Worte echt sind. Die Berliner Neuesten Nachrichten" weisen die Ausführungen der Post" verächtlich als Geschwätz" zurück und die Kreuz- Zeitung " läßt das Gerede gänzlich unbeachtet.

Es soll nun sicher sein, daß der Reichstag beim Wieder­beginn feiner Beratungen die Entwürfe des Zolltarif- Gesetzes und des Bolltarifes einschließlich der Begründung als fertige Drucksache vorfinden wird. Eine Korrespondenz meldet sogar, daß die Ver­sendung der Entwürfe an die Abgeordneten schon am Sonnabend beginnen soll,

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Der Reichstags- Präsident hat eine Sigung des in der die geschäftlichen Dispositionen des Hauses besprochen werden follen. Es besteht die Absicht, den Zolltarif sobald als möglich zur ersten Lesung zu stellen.

Das Direktorium des Centralverbandes deutscher Industrieller will am 13. Dezember zu einer neuen Beratung über die Zollfrage in Berlin zusammentreten.

Solche Aussichten mußten den Kurs der Aktien des Nord­ deutschen Lloyd und der Hamburg- Amerika- Linie herabdrücken, obgleich beide und speciell lettere, außerordentlich gut fundiert sind, besser, wie die meisten der größeren englischen Linien, und seit Jahren nicht nur beträchtliche Zuweisungen an die verschiedenen Refervefonds, sondern auch hohe Abschreibungen auf dem In der Hauptsache ist die Depression des Schiffsfrachten- Schiffsconto vorgenommen haben, so daß der effektive Wert der Marktes und die aus ihr resultierende gegenwärtige vorhandenen Schiffe bei weitem ihren Buchwert übertrifft. mißliche Lage der Schiffahrt nichts als eine natürliche Diesen Kursfall hat das Morgan Syndikat benutzt, um Folge der allgemeinen Strife. Wie die Steigerung des Handels- durch Vermittelung eines amerikanischen Bankhauses durch die verkehrs in den vergangenen Jahren naturgemäß auch die Firma M. M. Warburg u. Co. in Hamburg Aktien der Ham­Nachfrage nach Schiffsraum steigerte und die Frachtsäge hoch- burg- Amerika- Linie aufzukaufen, wobei, um nicht zu teuer zu trieb, so mußte andrerseits die Verminderung des inter - kaufen, das Manöver angewandt worden zu sein scheint, zu nationalen Verbrauchs zu einer Reduktion der Frachten führen. erst durch forcierte Abgabe von Attien und durch un­Wenn diese Folgen erst seit etwa drei Monaten eingetreten günstige Gerüchte die Kurse noch mehr zu senten find, so hängt das mit besondren Umständen zusammen. Einmal und dann möglichst schnell und ohne Aufsehen wieder Seniorentonvents für den nächsten Mittwoch anberaumt, hat die Krise, wenn sie auch auf der einen Seite Produktion zu kaufen, wenigstens lassen die eigenartigen Kurs und Konsum einschränkte, doch auf der andren zu forcierter schwankungen und die Thatsache, daß durch unmotivierte plötz Abstoßung der angesammelten Vorräte nach fremden Märkten liche Berliner Abgaben auf den Hamburger Markt zu drücken geführt, die, wenigstens vorerst, den durch Einschränkung des versucht wurde, die Anwendung solcher allbekannter Praktiken Verbrauchs entstehenden Transportausfall einigermaßen aus als höchst wahrscheinlich erscheinen sie entsprächen ja auch glich; sondern aber hängt die Rentabilität der Schiffahrt nur den allgemeinen Usancen. Nachdem die Morgan- Gruppe nur zum Leil bom Frachtverkehr ab, zum andren den Stahltrust begründet und eine Reihe der wichtigsten Teil, und zwar gerade bei den größeren Dampfschiffs Eisenbahnen unter ihre Herrschaft gebracht hat, gilt es Compagnien, vom Personenverkehr. Und dieser Teil hat in zunächst diesen Linien, so weit als irgend möglich, die von Die Empörung der Profefforen. den letzten Jahren, vor allem 1900, eine ganz besondere Europa ankommenden Passagiere und Güter zuzuführen, für Der Profefforenschaft der Universitäten im neudeutschen Reiche Steigerung erfahren, wie die nachfolgende Zusammenstellung diese Bahnen gewissermaßen schon in Europa Güter zu über- galt stets als wesentliche Eigenheit der Gelehrsamkeitsübung, fich der Passagierbeförderung der neun wichtigsten europäischen nehmen, und weiterhin durch billige Ocean- Frachtraten dem fern zu halten von dem Lärm des öffentlichen Lebens in Staat und Dampfercompagnien von Europa nach den Vereinigten Staaten Stahltrust den Absatz nach den Auslandsmärkten zu er- Gesellschaft. Die Streber freilich, die in stets wachsender Zahl die beweist: leichtern. Zu diesem Zweck sind von Morgan zunächst die Katheder besetzten, liehen den scheinwissenschaftlichen Aufputz für Atlantic Transport- Linie, sowie die Leyland- Linie, die alle Modethorheiten und Brutalitäten des herrschenden früher einen Frachtverkehr zwischen Liverpool und Boston , Regierungssystems; andern waren der Wahrheit New Orleans sowie Westindien unterhielt, angetauft und der wahren Wissenschaft gefährlicher, als selbst das und die 34 Schiffe der letzteren Linie durch fort efle Geschlecht der Ehrsüchtigen und Stellenjäger, indem sie duldend währende Zufäufe neuer Schiffe vermehrt worden. Gelänge schwiegen und alle Gräuel der preußisch- nendeutschen Universitäts­es jett, auch die Hamburg - Amerita- Linie, die größte Reederei verstlavung stumm erduldeten. Es scheint, als solle der Fall Spahn den Stummduldenden der Welt, mit ihren weitreichenden Verbindungen unter 4 315 amerikanische Kontrolle zu bringen und vielleicht noch eine nun doch die lange verhaltene Empörung auf die Zunge oder die andre der großen englischen Schiffsgesellschaften dazu, drängen. Wie schwer müssen die Vorgänge in der Aufzwingung so wäre das oben genannte Ziel erreicht, so könnte des neuen Straßburger Professors für Klerikalisierung der das Syndikat den wichtigsten Teil des zwischen Europa Geschichtswissenschaft in die Universitätswelt eingeschlagen haben, Dazu kam, daß die zahlreichen Truppen- und Proviant- und der Union bestehenden Fracht- und Passagierverkehrs an daß selbst die Professorendemut sich grollend gegen die Zumutungen transporte nach Südafrika dem gewöhnlichen Frachtverkehr im fich ziehen und jede Konkurrenz aus dem Felde schlagen. der Unterrichtsverwaltung erhebt!

Hamburg- Amerika- Linie Norddeutscher Lloyd . White Star - Linie

Cunard- Linie, circa.

Red Star- Linie

Holl.- Amerit. Linie

Passagiere:

Kajüte

1900 1899

Zwischended 1900 1899

23 657 14 534 72 245 40 578

26 577 20 094 92 143 75.291

14 948 12 741

20 000 19 045

5 559 5590

29 370 25 208 22 751 20 853 31 003 20 120 4 010 25 940 17.219

Französ . Linie( Havre ).. 8795 6 124 30 643 22 883 Americ. Linie( Southampt.) 16 435 14 398 16 844 11 341 Anchor Linie 7 693 6 196 22 681 19 296

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alle aber die