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Aus dem Nachlah unfrer Meister.
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Mai desselben Jahres: Schreibe mir umgehend, ob die französischen Wir meinen den geschichtlichen Spielraum für den individuellen Der Name Laffalles wird immer zu den Wenigen gehören, auf réfugiés( Flüchtlinge) in London der Meinung sind, daß es bei Entschluß", den Lassalle in seiner Kontroverse mit Marg und Engels die fich allgemeines aus dem Herzen wie aus der Phantasie gleich Gelegenheit des Wahlreformprojekts in Paris zur Insurrektion gegen die Hegelsche konstruktive Geschichtsanschauung" verteidigte. strömendes Intereffe tonzentriert. Alle bisherigen Veröffentlichungen kommt. Ich bin zwar fest überzeugt, daß dies der Fall sein wird Ob und inwieweit Lassalle die historische Rolle Sickingens der menschlichen Dokumente" aus seinem Leben wurden mit und muß. Der Socialismus oder richtiger die socialistische Partei historisch treu aufgefaßt und geschildert hat, das ist uns hier nebenBegeisterung vom lesenden Publikum verschiedener Kreise auf in Frankreich würde sich eine ganz enorme Blöße geben, wenn sie fächlich. Wenn er aber in dem Briefe vom 27. Mai 1859 auf genommen. Die wichtigste dieser Publikationen ist jedoch erst jetzt bei dieser Lebensfrage nicht das Schwert zöge. Und zieht sie es, seinem Recht besteht, seinen Helden an dessen subjektivem Widerspruch erschienen.*) so ist, meiner Ueberzeugung nach, der Sieg gar nicht zweifelhaft." im Handeln, statt, wie Marg und Engels es für richtig hielten, an dem Allerdings werden die Lassalleschen Briefe an Marg und Engels alle Noch im Juni 1851 findet er es trostlos, daß der Haft des mit objektiven Widerspruch der Sickingenschen Bestrebungen mit der gejene schöngeistigen und salonsocialistischen Kreise bitter enttäuschen, Nothjung, Becker und andren Kommunisten festgenommenen Bürgers schichtlichen Entwickelungstendenz zu Grunde gehen zu lassen, so sehen die bis jetzt in den Dokumenten aus dem Leben Lassalles sensationelle„ wahrscheinlich erst die Revolution ein Ende machen wird". wir darin mehr oder richtiger andres, als eine Kundgebung der Einzelheiten seiner romanhaften Erlebnisse suchten und fanden. Als die Erwartungen durch den flachen Ausgang der revo- idealistischen Geschichtsauffaffung Lassalles. Was wäre entstanden, Ernst und unpersönlich ist vorwiegend der Inhalt der Briefe an lutionären Beriode in Frankreich enttäuscht wurden, verlegt Laffalle frägt Laffalle, wenn Sidingen, statt fich ausschließlich auf den Kleinadel Marr und Engels ; er dreht sich meistenteils um politische oder hier wieder eins mit Marg seine Hoffnungen auf eine zu stützen, fich zur Führerschaft der Bauernbewegung aufgeschwungen ökonomische, philosophische oder juristische Fragen, nur hier und da bevorstehende Handelskrise. Was hältst Du schreibt er im hätte? blickt das Persönliche zwischendurch. Aber zum erstenmal in diesen Dezember 1853- von der Industriebewegung für fünftiges Jahr? Briefen an Marg erscheint uns Lassalle in seinem Innersten als Sollte die lang erwartete Krise, deren Zeit seit der letzten von 1847 Revolutionär, als Mitglied der kleinen socialistischen Gemeinde der lange abgelaufen wäre freilich ist sie durch die überaus schwache 40er und 50er Jahre und im intimsten geistigen Verkehr mit ihr. Produktion in den Jahren 1848 und 1849 zc. wesentlich aufgeschoben Freilich zeigen uns auch die die feit langem veröffentlichten Briefe an worden endlich herangenaht sein?" Rodbertus Lassalle im ernsten Gedankenaustausch mit einem der bedeutendsten Denker unter seinen deutschen Zeitgenossen, freilich liefern saison morteieber in einem Gedanken zuſammen Und endlich als statt der Krise wie der Revolution die bleierne der politischen Reaktion begann, finden sich Lassalle auch diese Briefe ein reiches Material zum Verständnis der und Marg in der momen Lassalleschen Theorie und Agitation. Aber was den großen tanen Resignation und den Plänen einer vorläufigen stillen MaulUnterschied zwischen dieser und der soeben erschienenen Bubli- wurfsarbeit der revolutionären Aufklärung. tation ausmacht: dort, in den Briefen an Rodbertus , haben wir den fertigen Lassalle vor uns, in seiner politischen Eigenart, bereits mitten in seiner Agitation, auf seinem selbstgewählten politischen Pfad; hier, in den Briefen an Marg, können wir zuerst seine geistige Entwicklung, sein Werden verfolgen, von den ersten Schritten auf der politischen Bühne im Jahre 1849 bis zum Anfang der 60er Jahre, von seiner völligen lebereinstimmung mit Warg in allen wichtigeren Fragen der Theorie und der Praxis bis zu dem Puntt, wo sich die Wege der beiden Führer trenuten, um schroff auseinanderzugehen.
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" Daß die gegenwärtige Apathie nicht auf theoretischem Wege überwunden werden kann, schreibt 2. anfangs 1854, darin hast Du ganz recht. Ich generalisiere diesen Satz sogar dahin: noch niemals ist eine Apathie auf rein theoretischem Wege überwunden worden resp. theoretische Neberwindung einer solchen Apathie hat Schüler und Setten oder verunglückte praktische Bewegungen, noch niemals aber weder eine reale Weltbewegung, noch auch eine allgemeine Bewegung der Maffengeifter erzeugt. Die Massen werden nicht nur praktisch, sondern auch geistig nur durch die Siedehize thatsächlicher Ereignisse zu Fluß und Bewegung hingeriffen.
Doch glaube ich, daß man jetzt eines thun kann, was ich nicht für gering halte. Man kann eine mehr oder weniger große Zahl Proletarier theoretisch bilden und in diesen, in möglichst vielen Städten, dem Proletariat zu( sic) Vertrauensmännern und geistigen Mittelpunkten für fünftige Bewegungen erzeugen, welche dann verhindern, daß sich das Proletariat nochmals zum Chorus für die bürgerlichen Helden hergiebt."
Was entstanden wäre? Geht man von der Hegelschen fonstruktiven Geschichtsanschauung aus, der ich ja felbft fo wesentlich anhänge, so weiß man sich freilich mit Euch( Marg und Engels ) 811 antworten, daß int legter Instanz der Untergang doch notwendig eingetreten wäre und eintreten mußte, weil Sickingen, wie Ihr sagt, ein au fond reaktionäres Interesse vertrat, und daß er dies wieder notwendig mußte, veil ihm geitgeist und Klasse das konsequente Einnehmen einer andern Stellung unmöglich machte.
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Aber diese kritisch- philosophische Geschichtsanschaumg, in der fich eherite Notwendigkeit an Notwendigkeit tuüpft, und die eben .deshalb auslöschend über die Wirksamkeit individueller Entschlüsse und Handlungen hinwegfährt, ist eben darum kein Boden, weder für das praktische revolutionäre Handeln, noch für die vorgestellte dramatische Aktion.
Für beide Elemente ist vielmehr die Voraussetzung von der umgestaltenden und entscheidenden Wirksamkeit in dividuellen Entschließens und Handelns der unerläßliche Boden, ohne den ein dramatisches zündendes Interesse ebenso wie eine fühne That nicht möglich ist."
gleichen Briefe, wife, entblößt und getrennt von dem allgemeinen
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Die Briefe an Marg und Engels sind nicht nur die erste Hier verteidigt Lassalle ut. E. nicht den individuellen Entschluß" Beröffentlichung, die uns Lassalle im Verkehr mit Gleichgesinnten im Gegensatz zur historischen Notwendigkeit, sondern als Auszeigt, sondern auch die erste, die von einem Gleichgesinnten besorgt druck, als Medium dieser Notwendigkeit. Denn wird die entworden ist. Die bisherigen Briefsammlungen Lassalles waren scheidende Wichtigkeit des individuellen Handelns", schreibt er im jedesmal von bürgerlichen Herausgebern veranstaltet manchmal möchte man sagen: verunstaltet worden, wobei die nötigen Juhalt, mit dem es operiert und der es bestimmt, in der Tragödie Kenntnisse sowie jedes Verständnis für das Ganze des Lassalleschen gefeiert( oder sagen wir: als Triebfeder der Geschichte hingestellt. D. R. ), Lebens und Wirkens fehlten. In dem vorliegenden Bande liefert fo wird fie freilich zur gedautenlosen Ineptie". Sidingen mußte ums Mehring in seinen Nachbemerkungen zu jedem Jahrgang der Und diefes Programm entwirft Lassalle nicht mur, sondern er freilich und darin hatten Marg und Engels vollkommen recht Korrespondenz mit liebevoller Sorgfalt, der feine Mühe zu groß ist, führt es auch mit der größten Hingebung aus, indem er sein Haus mit seinem Unternehmen auf jeden Fall scheitern. Aber die Ans um auch dem dümisten Faden aus den politischen Beziehungen in Düsseldorf zur Burg und zum Wall" der Arbeiterschaft macht, fichtslosigkeit dieses Unternehmens drückte fich für Laffalle in letter Laffalles bis zu seinem Verschwinden nachzuspüren, alles historische, indem er gleichzeitig den Schriften von Marg und Engels den Linie in dem inneren Widerspruch des Sickingenschen Handelns aus. Es politische und litterarische Material, das zur Vervollständigung des deutschen Büchermarkt durch alle unzähligen Schwierigkeiten hin- waren die historischen Gesetze, die hier entschieden, aber sie wirkten Bildes Lassalles und seiner Epoche erforderlich ist. durch öffnet, indem er seinen Freunden. in London mit durch den individuellen Entschluß". Mehring selbst nennt in seiner Vorrede die Briefe an Marg eine Rat und That hilft und so ein lebendiges Bindeglied zwischen Was hier zwischen Lassalle und Marg ausgefochten wird, ist Ehrenrettung Laffalles. Das ist in der That das richtige Wort für dem geistigen Centrum und dem socialen Boden der deutschen scheint es nus nicht der Gegensatz der idealistischen und den Gesamteindruck, von dem sich jeder unbefangene Leser beherrscht Revolution bildet. materialistischen Geschichtsauffassung, sondern vielmehr eine Differenz fühlt, als er das spannende Buch aus der Hand legt. Eine Ehren- In Bezug auf theoretisch- ökonomische Gesichtspunkte äußert sich innerhalb der letzteren, welche die beiden bei ihren verschiedenen rettung namentlich auch gegenüber der bis jetzt parteioffiziellen Lassalles Stellung in den Briefen vorzugsweise durch begeisterte Bu- Momenten pacien. Die Menschen machen ihre eigne Geschichte, aber Schilderung Lassalles aus der Feder Bernsteins. Ed. Bernstein ſtimmung zu Mary' Werken: dem Anti- Proudhou wie der„ Ktritit sie machen sie nicht aus freien Stücken fagten Marr und Engels , inkannte allerdings die Briefe im Original und er citiert fie auch bruch der Politischen Oekonomie ". Wohlgemerkt zeigt sich auch hier in der dem sie ihr Lebenswerk: die gesetzmäßige materialistische Geschichtsstückweise bereits in seiner Vorrede zur Ausgabe der Lassalleschen Schärfe und Sicherheit des Urteils nicht sowohl die Zustimmung des erklärung verfochten. Die Menschen machen die Geschichte nicht aus Schriften. Aber gerade deshalb ist es höchst verdienstvoll, dem Schülers an den Meister, sondern vielmehr die eines Gleichgesinnten, freien Stücken, aber sie machen sie selbst betonte Lassalle , indem obersten Richter, dem lesenden Publikum, die Dokumente selbst in die der auf Grund selbständigen Nachdenkens zu wesentlich gleichen Er- er sein Lebenswert: den„ individuellen Entschluß", die„ kühne Hand zu legen, um darzuthun, wie eine fubjeftive vorgefaßte Bor: gebuiffen gelangt. Wenn Lassalle im Jahre 1851 Karl Mary den, Socialist That", verfocht. stellung manchmal gegen die schlagendsten Beweise standbehalten kann. gewordenen Ricardo und Defonom gewordenen Hegel" nennt, so hat Die materialistische Geschichtsauffaffung, aus einer Theorie der Nicht 11ur einzelne thatsächliche Behauptungen Bernsteins, er darin im voraus die geschichtliche Mission Margens in der Vergangenheit in die der Gegemvart übersetzt, heißt socias wie zum Beispiel die von der Art und Weise, wie Lassalle sich im Wirtschaftslehre und damit zugleich die specifische Aufgabe des wissen- listische Doftrin, und der individuelle Entschluß" aus einem Jahre 1857 die Ueberfiedelung von Düsseldorf nach Berlin schaftlichen Socialismus aufs genaueste formuliert. Es ist nämlich für Fattor der Geschichte in die aftive Politik übersetzt, heißt: erwirkt habe, finden in den Briefen Lassalles an Marg eine den ökonomischen Scharfblick Lassalles höchst bezeichnend, daß er praktische Politik, der das nächste Ziel am wichtigsten, alldirekte und vollkommene Widerlegung. Das ganze psychologisch unter ausdrücklicher Ablehnung aller Arten des zeitgenössischen gemeine theoretische Gesichtspunkte Nebensache sind. Lassallepolitische Charakterbild Lassalles, das Bernstein gezeichnet hat, englischen und französischen Socialismus, unter Ablehnung aller schrieb Morg im Jahre 1868 an Schweiger„ ließ sich erscheint neben dem, welches uns aus dem hellen Spiegel partiellen Lösungen" der socialen Frage- Ricardo als den zu schr durch die unmittelbaren Zeitumstände beherrschen. Er machte feines geistigen Berkehrs mit Marg entgegenleuchtet, wie Ausgangspunkt der socialistischen Theorie bezeichnet. Mißverstehe den kleinen Ausgangspunkt feinen Gegensatz gegen einen Zwerg ein Berrbild, wie eine Fraße. Statt des grenzenlosen Selbst- mich nicht, schreibt er an Marg in dem erwähnten Briefe vom wie Schulze- Delizich zum Centralpunkt seiner Agitationvertrauens", der" Eitelkeit", des„ Triebes , jedermann durch außer 12. Mai 1851, wenn ich sage, Socialist gewordener Ricardo. Aber Staatshilfe gegen Selbsthilfe. Viel zu intelligent, um diese gewöhnliche Leistungen zu verblüffen", des Mangels an„ gutem ich halte in der That Ricardo für uniren unmittelbaren Bater. Ich Parole für etwas andres als ein transitorisches pis aller( Notbehelf) Geschmack und moralischem Unterscheidungsvermögen", der Fäulnis", halte seine Definition der Grundrente für die gewaltigfte zu halten, konnte er sie nur durch ihre unmittelbare( angebliche!) von der angestedt Lassalle aus der Pfütze" der Haßfeldschen kommunistische That." Freilich ist es zugleich für den verschiedenen practicability rechtfertigen. Zu diesem Behufe mußte er ihre AusProzesse herauskam, des" Cynismus" und welches sonst das Grad von analytischer Tiefe auf beiden Seiten entscheidend, daß, führbarkeit für die nächste Zukunft behaupten. Der Staat" verduftende Bouquet von Eigenschaften ist, mit denen Bernstein während Mary, auf den Grund der Dinge zurückgehend, die wandelte sich ihm daher in den preußischen Staat." seinen Lassalle nebst der Syphilis Gewiß, der individuelle Entschluß" Lassalles hielt vor der ausgestattet hat, sehen wir Ricardosche Wert theorie, d. 5. die Theorie, melche den Schlüssel hier das lebensgroße Portrait eines großzügigen, frystalklaren, in aur fapitalistischen Produktionsweise bildet, zum Ausgangs- haarscharfen Kritik der Marrschen Doktrin nicht stand. Die Fehler, der Freundschaft wie in dem Drang nach Erkenntnis. in stoischer punkt seiner Kritit des Kapitalismnis gemacht hat, Lassalle, an der die vor 40 Jahren der Adlerblick eines Mary entdeckte, kann heute Berachtung für eigne Leiden, wie in fiefem Jnteresse für die Schicksale Oberfläche der socialen Erscheinungen haftend, in der Ricardoschen jeder seiner Schüler mit spielender Leichtigkeit an den Fingern abandrer echt antiken Charakters. Wie Lassalle den bürgerlichen Grund renten Theorie, also auf dem Gebiete der Ver- zählen. Salonlöwinnen und Löwen in seinen Briefen erschien oder er teilung einen solchen Ausgangspunkt zu erblicken glaubte. Wer hat indes vor der Geschichte recht behalten, Marg oder scheinen wollte, was es mit dem von ihm einer Dönniges ver- Wie sehr Lassalle und Marg in jener Epoche in der Einschätzung Laffalle? Beide. Marr hatte recht, denn in normalen Bedingungen sprochenen Triumphaug mit sechs grauen Schimmeln u. dergl. Märchen der politischen Ereignisse ihrer Zeit zusammentreffen, zeigen die und auf großen Strecken des geschichtlichen Weges nur der Leitstorn auf sich habe, mag für seine bürgerlichen Biographen von höchster Ausführungen Lassalles über den Rapoleonischen Staatsstreich. Man feiner Theorie die Arbeiterflaffe zur Befreiung führen fount Bedeutung sein. Dem socialistischen Proletariat wird braucht nur den Brief vom 12. Dezember 1851 mit dem bald darauf Lassalle aber hat für seinen Geschichtsabschnitt recht behalten, denn Ferdinand Laffalle als Socialist, als Denter, Revolutionär und erschienenen 18. Brumaire" zu vergleichen, um bei aller selbst durch einen fühn eingeschlagenen Seitenweg hat er die Arbeiterklaffe Mensch erst durch die Mehringsche Veröffentlichung seiner Briefe an verständlichen Verschiedenheit in der Faffung einer großangelegten nach abgekürzter Methode auf denselben großen geschichtlichen Weg Mary wiedergegeben. geschichtlichen Analyse und eines Bündels leicht hingeworfener Be- im Sturmischritt geführt, auf dem ste fortan durch Margens mertnngen in einem Privatbriefe von der Uebereinstimmung des Fahne geleitet wird. Was wäre entstanden", wenn Sickingen- Lassalle seine Fehler Wir haben uns bis jetzt im allgemeinen gewöhnt, uns Laffalle Urteils frappiert zu werden. Die erste wichtige Differenz in den Ansichten Laffalles und Mary- nicht begangen hätte? Wenn Lassalle die Staatshilfe für seine nur auf sich selbst gestellt, in seinem Gegensatz zu Mary- Engels und ihrer Gruppe vorzustellen. Der herrschende Zug in dem vor Stellungnahme zum italienischen Kriege. Allein auch hier handelte punkt feiner Agitation gemacht hätte? Gewiß, das geschichtliche Engels', die in den Briefen zum Ausdruck kommt, ist die bekannte Associationen und das allgemeine Wahlrecht nicht zum Centralliegenden Buche- und das macht seine besondere Bedeutung aus ist im Gegenteil die lebereinstimmung und der politisches sich, wie Laffalle und Mart selbst hervorheben, nicht etwa um Resultat im großen und ganzen wäre dadurch ebensowenig geändert, geistige Zusammenhang mit den Schöpfern des Kommunistischen principielle, sondern lediglich um taktische Meinungsverschiedenheiten. wie das schließliche Scheitern der Sickingenschen Kampagne durch Insofern Versuche gemacht worden sind, aus der Stellung Lassalles ihre Vereinigung mit der Bauernbewegung hätte verhindert Manifestes. Bei seiner gänzlichen Selbständigkeit des Denkens er in diesem Falle grundlegende Differenzen zwischen ihm und Marg in werden können. Die Socialdemokratie in Deutschland wäre gewiß. scheint uns Lassalle in seinem Briefwechsel mit Marg vor allem als Nationalismus und Internationalismus heraus- traft der, ehernen geschichtlichen Notwendigkeit", die auslöschend über Der letzte Mohikaner", wie er sich selbst nannte, der revolutionären Bezug auf Schar der vierziger Jahre in Deutschland , in lebendigfter udeffellieren, so scheitern sie jest endgültig. In dieser Beziehung die Wirksamkeit individueller Entschlüsse und Handlungen hinwegfährt", und ununterbrochener Fühlung mit den Londoner Flüchtlingen und bewährt sich das Wort Bernsteins aus dem Jahre 1892, wonach früher oder später auch so zur Macht geworden. Indem Zaffalle in ständiger revolutionärer Wachsamkeit und Stampfbereitschaft. diejenigen, die bisher Lassalle als das Muster eines guten aber auf eigne Verantwortlichkeit handelnd, an vorgefundene Vor Obwohl er wahrscheinlich auch der jetzt modernen socialistischen Patrioten, im nationalliberalen Sinne dieses Wortes, der Social- stellungen und konkrete Thatsachen anknüpfte und seine theoretisch Selbstfritit" vom leifesten Verdacht des„ Blanquismus" frei erscheinen demokratie von heute gegenüberstellen, nach der Beröffentlichung der unhaltbare, aber unter den gegebenen Verhältnissen einzig wirkjame Dürfte, lebte Laffalle zunächst Ende der 40er und Anfang der 50er afsalleschen Briefe an Marg und Engels einfach einzupacken haben Losung ausgab, rüttelte er mit einem Schlage die Massen auf und berief die deutsche Arbeiterklasse zum politischen Leben. Die„ tühne Jahre ganz so in dem Gedanken und der Hoffnung auf eine nahe Nicht in der Kontroverse über Po und Rhein , sondern an einer That" behielt recht auch gegenüber der ehernen Notwendigkeit" bevorstehende Revolution, die den Sieg des Proletariats einleiten andren Stelle der Briefe scheint uns deshalb der erste Keim des der Geschichte, die auf fleineren Strecken für Abweichungen nach sollte, wie Marr und Engels . Alle seine Briefe aus den ersten 3-4 Jahren atmen die sehnsuchtsvolle Erwartung großer Ent- arg- Lassalleschen Gegensages sich fundgegeben zu haben, nämlich, rechts oder links, für sterile Fehler Sickingens und befruchtende so seltsam dies auf den ersten Blick scheinen mag, in der gleichzeitig Fehler Laffalles wohl Spielraum läßt. scheidungen. Von den Hazfeldschen Prozessen, die ihn angeblich zwischen den beiden Freunden geführten Polemit über das Laffallesche Wäre es nicht im Hinblick auf die Erscheinungen der Gegenwart restlos verschlungen haben sollten, klingt in den Briefen an Mary Drama Franz von Sidingen". Unter der Form der Diskussion eine Blasphemie gegenüber Lassalle, wir könnten ihn den großen nur hie und da eine wuchtige Anklage gegen die preußische Justiz über die formelle tragische Idee" des Sickingen hat Laffalle unsres Opportunisten der deutschen Socialdemokratie nennen. Aber zwischen durch. Mitten in dent titanischen Zweikampf mit diesem Ungeheuer find Lassalles Blick und Gedanke durch alle Vorgänge der liche, Specifische, was später den Gegenfaz seiner Agitation zu der besteht nicht Analogie, sondern direkter Gegensaz. Lassalle fündigte Erachtens in seinen Briefen vom 6. März und 27. Mai 1859 das Eigent der sog. praktischen Politik" des heutigen Tages und der Lassalles politischen und socialen Zeitgeschichte gefesselt, dem Nachspüren Mary Engelsschen Auffassung ausgemacht hat, formuliert und ver- mit seiner Barole der Produktiv- Affociationen und des Staatskredits jeder Hoffnungerweckenden revolutionären Regung gewidmet. Sehr fochten. gegen die Margsche Auffassung des Socialismus sozusagen in ihrer gefreut hat mich", schreibt er im April 1850 an Marx ,„ daß Du die Wir deuten damit nicht die ziemlich flache und wohlfeile Be- Abwesenheit, als eine Klassenbeweging im Sinne dieser Theorie in Revolution für so nahe bevorstehend hältst, um so mehr, weil dies obachtung an, wonach Lassalle im Sidingen sein eignes späteres Deutschland noch gar nicht existierte. Durch seine Fehler selbst mit meinem Urteil übereintrifft, ich aber damit hier ziemlich allein Schicksal vorgezeichnet haben soll, indem er die strafende Nemefis hat er vielmehr der Marrschen Theorie erst die Bahn gebrochen. stehe, da die meisten erst auf die Zeit der Präsidentenwahl( Ende der sich realistisch dünkenden Verständigkeit" zeichnete, die revo- Beute ist die Lehre Mary' zur herrschenden, bestimmenden für die 1851) in Frankreich wieder hoffen zu können glauben." Und im lutionäre Zwede durch diplomatische Mittel, durch schlaue große Maffe des kämpfenden Proletariats geworden, und indem der *) Aus dem litterarischen Nachlaß von Kar! Mary, Friedrich Engels und Täuschung des Feindes wie der Freunde erreichen will. Auch nicht socialistische Opportunismus sie außer acht läßt oder umgeht, fucht Ferdinand Lassalle . Herausgegeben von Franz Mehring . Bierter Band. die andre merkwürdige Auffaffing, wonach Franz von Sidingen" er unbewußt die historisch bereits vollzogene Vereinigung„ der Wissenschaft und der Arbeiter", der Theorie und der Praxis, rückgängig zu Briefe von Ferdinand Lassalle an Karl Marx und Friedrich Engels . 1849 einen Beleg für die Annäherung Laffalles an die Gesichtspunkte bis 1862. Stuttgart . Verlag von J. H. W. Diez Nachf. 1902. der kleindeutschen Bulgärdemokratie der 50er Jahre abgeben soll. machen und die Arbeiterbewegung wieder ohne den sicheren theo
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