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Br. 10. 19. Jahrgang. 4. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt. Sonntag, 12. Januar 1902.

Litterarische Rundschau.

Die Anfänge der großen franzöfifchen Revolution. Vor allem fordern alle Cahiers des dritten Standes, daß Im Vorstehenden geben wir den Lesern eine Probe aus dem Jean Jaurès  , La Constituante( 1789-1791) Tome I de l'Histoire in den Generalſtänden nach Köpfen und nicht, wie in den ersten Teil des großen Wertes, das unter der Leitung von Jean Socialiste( 1789-1900) sous la direction de Jean Jaurès  . früheren Generalständen, nach Ständen abgestimmt werde: dies ist Nombreuses illustrations d'après des documents de chaque der Schlüssel der Revolution. Bei Abstimmung nach Köpfen époque. Paris  , Jules Rouff.et Cie., 756& VII pp. 40,( Die waren die Abgeordneten des dritten Standes sicher," nicht nur der tonstituierende Versammlung. Band 1 der Socialistischen Geschichte Gesamtheit der Abgeordneten der Geistlichkeit und des Adels. zu 1789-1900 unter Leitung von Jean Jaurès  . Bahlreiche Flu- fammen die Wage zu halten, sondern auch, dank des eignen Bu­strationen nach zeitgenössischen Urkunden.) sammenhalts und der Spaltungen in den beiden andern Ständen, Man kann sagen, daß hier die den Kampf beherrschende Position zu von Hause aus eine Mehrheit im Sinne der Revolution zu bilden.

" Während so in der Klasse des Adels die Wahl eine direkte ist und in einem Akt vor sich geht, während sie in der Klasse der Geistlichkeit zum Teil direkt ist und zum Teil zwei Stufen durch­läuft, ist sie im dritten Stand eine dreifach abgestufte, und man kann sogar sagen, daß wenigstens in den Städten der dritte Stand bei der Wahl vier Etappen zu durchlaufen hat: zuerst die Sonderversammlungen der verschiedenen Zünfte und Den außerhalb der Zünfte stehenden Einwohner, alsdann die Voll­versammlung der Delegierten des dritten Standes der Stadt, hierauf die Vorversammlung des einzelnen Vogtei- Streises( baillage") und weiterhin die Generalversammlung des ganzen Systems von Vogteien und aller Klassen. Es ist klar, und darin liegt die Bedeutung dieser Einzelheiten, daß, wenn die Gedanken des dritten Standes einen unsicheren oder schüchternen Charakter getragen, der Klarheit oder Schwungkraft entbehrt hätten, sie sich auf dem so gesteckten Wege verloren hätten und aus dem Räderwerk dieses verwickelten Mechanismus nur entstellt oder, wenn ich mich so ausdrücken darf, verfilzt heraus­ Aber da der dritte Stand sowohl in den Landgemeinden wie in den Städten ein sehr flares und sehr lebhaftes Gefühl für seine Interessen hatte, da die Revolution in den Geistern bereits voll­zogen war, so erlaubte die Kompliziertheit des Mechanismus, weit entfernt, ihm zum Schaden zu gereichen, ihn im Gegenteil den Kern enifernt, ihm zum Schaden zu gereichen, ihn im Gegenteil den Kern seiner Gedanken um so besser zu formulieren.

gekommen wären.

finden ist.

Jaurès   eine Anzahl französischer Socialisten unternommen haben, und das, wenn es vollendet sein wird, die Geschichte Frankreichs   von Beginn der großen Revolution an bis zur Gegenwart vom socia­listischen Gesichtspunkt aus darstellen wird. Dieser erste Teil, von Jaurès   selbst verfaßt, schildert die Anfänge der französischen   Revo­lution bis zum Schluß der tonstituierenden Nationalversammlung der Revolution; 2. die Wahlen und die Cahiers; 3. die Revolutions­( September 1791). Er zerfällt in zehn Abschnitte: 1. Die Ursachen tage; 4. die organisatorischen Geseye; 5. das kommunale Leben; daß die Nation das Deficit nicht mehr decken werde, ohne Bürg gemeine Recht; 8. die Föderation; 9. die Parteien und die 3weitens aber proklamieren alle Cahiers des dritten Standes, 6. die Nationalgüter; 7. die Unterstellung des Klerus unter das all­schaften zu nehmen, oder besser, die Freiheit zu organisieren. Sie laffen im Jahre 1791, und 10. die Flucht nach Varennes  . erklären, daß feine Stener beschloffen, keine Anleihe bewilligt werden Echon aus den Ueberschriften und der Anordnung der solle, bevor nicht die Verfassung fertiggestellt sei. Der dritte Stand Sapital geht hervor, daß hier das Hauptgewicht auf Fragen gelegt hat nach dem wunderbaren Wort Mirabeaus begriffen, daß das wird, die in den landläufigen Darstellungen der französischen  Deficit der Schatz der Nation sei", und er ist durchaus entschloffen, Revolution nur nebenbei abgehandelt zu werden pflegen. die finanzielle Notlage der Monarchie gründlich dazu auszumuzen, geben doch nur ein schwaches Bild von der Fülle von Belehrung Aber sie ihr eine nationale Verfassung aufzuerlegen.... sid über die wirtschaftlichen, rechtlichen und geistigen Zustände und Ent­scheinen. Aus dem Deficit und der Finanzkrise erstanden, darf sie es welche der Leser in diesem Werk vorfindet. Diese Verfassung soll nicht als ein bloßes Aushilfsmittel er wicklungen in Frankreich   vor und während der großen Revolution, Wir gestehen, daß wir nicht darauf ankommen lassen, wie diese Krise selbst bloß Gelegen nicht ohne einige Befürchtungen an jene Lektüre herangetreten heitserscheinung zu sein. 19 thuitur sind. Eine socialistische Geschichte" schon der Titel scheint wenn möglich, an eine ewige Idee zu heften. Daher verlangen die auf ihren schönsten Titel: Wahrheit Anspruch erheben, Es gilt daher, die Verfassung an etwas Feststehendes und, einen Widerspruch zu bergen, denn kann die Geschichte noch meisten Cahiers, daß eine Erklärung der unveräußerlichen unverjähr- wenn sie von vornherein in den Dienst einer so ausgeprägten war das Metaphysik? Nein, sondern eine hochfliegende Taktik des focialistischen Bewegung der Gegenwart Ueberlieferungen, die bis baren Menschenrechte der Verfassung zur Grundlage gegeben werde. Tendenz wie der Socialismus gestellt wird? Budem leben in der Gedankens, eine vitale Vorsichtsmaßregel, un dem revolutionären auf die französische   Revolution zurückgehen, stellt sie selbst für manche Wort den Stempel des Ewigen zu geben und dem königlichen und Kämpfer der Gegenwart noch immer die Grundtypen, wie groß ist feudalen Recht, die sich auf die leberlieferung und ihr Alter stützten, daher nicht die Verführung, Schilderung der betreffenden Erscheinungen ein noch älteres Recht gegenüber zu stellen. Denjenigen, die fich für oder Vorgänge auf irgend welche Bedürfnisse des Tages in der Beschwerden und Wünsche kamen zu ihrem natürlichen Ausdruck, dritte Stand das zeitgenössische Recht des Menschen und die Mensch so verhindern, ihre eigne Sprache zu sprechen! Ist es nicht genug, die Deckung ihrer Privilegien auf die Jahrhunderte berufen, segt der Weise Rücksicht zu nehmen, daß diese jenen die Farbe geben und sie weil die Bewohner der Landgemeinden ihre Cahiers( zugleich mit heit selbst, die älteste der Institutionen, gegenüber. dem Wahlakt ausgefertigte Protokolle der Klagen und Beschwerden) heit selbst, die älteste der Institutionen, gegenüber. daß der Historiker ohnehin gar nicht anders fan, als ein von seiner sofort selbst aufsetzten und in den Städten die verschiedenen Sonder- Privilegium ans der Festung, in die es sich verschanzen wollte: die er darzustellen unternommen hat, um zu diesem unvermeidlichen noch Bewundernswürdiges instinktives Manöver, welches das Subjektivität beeinflußtes Bild des Geschichtsabschnitts zu geben, den versammlungen offenbar mit der Formulierung von Wünschen an fingen. Auf diese Weise übt die Volksmasse einen kraftvollen Anstoß Beit, ausquartiert, und die Kraft der Jahrhunderte auf die neue einen vermeidlichen Subjektivismus hinzuzufügen? An abschreckenden aus und gleichzeitig awingt die Notwendigkeit, alle diese Einzel- Freiheit überträgt.. Beispielen dafür, was bei Geschichtswerken herauskommt, die ad viinfche, alle diefe fragmentarischen Beschwerdeprotokolle der Blinfte, auf eine furchtbare Schwierigkeit. Grwollte die Achtung vor dem Eigentum alle er auf wollt differ Mit Bezug auf die Frage des Eigentums stieß der dritte Stand usum delphini verfaßt wurden, fehlt es gerade nicht. der Städte, der Landgemeinden, der verschiedenen Vogteien zusammen ficherstellen, und wie hätte er dies nicht wollen sollen, das es die Kraft Weife Lügen geftraft. Es liefert in trefflicher Weise den Beweis, Wert hat zustellen, den dritten Stand zurarbeit des Ausmerzens und Systemas des bürgerlichen Eigentums war, welche die Revolution vorbereitete? daß historische Wahrheit und ausgeprägter politischer Standpunkt Viele urwichfige Schmerzensschreie, in denen das Leiden des Hier hatte, wohlgemerft, die Berteidigung des Eigentums einen sehr wohl mit einander vereinbar find. Schon damit, daß von Volkes, insbesondere das der Bauern zum Ausdruck kommt, find auf Willkür zu Boden zu werfen, die durch ungesetzliche Steuererhebung unter welchem Gesichtswinkel die Dinge betrachtet werden, ist ein revolutionären Charakter, weil es sich darum handelte, die königliche vornherein Farbe bekannt, daß offen zum Ausdruck gebracht wird, diese Wiese übertönt worden, und oft muß der Geschichtschreiber von den Kanälen, in denen der dritte Stand seine Gedanken gleichsam die produktiven Klassen gewaltthätig expropriierte. hoher Grad von innerer Wahrheit gewährleistet. Bedeutungsvoller reguliert hat, zu den lebendigen und stürmischen Quellen der Kirch- und Befestigung des bürgerlichen Eigentums behaupten, ohne gleich historischer Objektivität erlaubt als der des modernen Socialismus. Aber wie das höhere Recht des Eigentums behufs Befreiung aber ist, daß überhaupt kein Parteistandpunkt ein größeres Maß von spiels- Eingaben zurüchsteigen. Dafür aber giebt dieses Wahlverfahren damit, daß es den zeitig das Eigentum der Mönche und der Adligen, die Feudalrechte Keine Partei stellt sich so rückhaltlos auf den Boden des Entwicklungs­Generalstaaten nur die schließlich aus den Cahiers der Bourgeois, Geistlichkeit, und der Adel insbesondere, betonten in ihren Cahiers thun wie fic, weil feine einte classe vertritt, deren Wohl so und die Kirchengüter zu bestätigen? Gerade der Adel und die princips wie die socialistische, feine tann es in gleichem Maße der Handwerker und der Bauern zusammengestellten Wünsche über- laut die absolute Achtung vor dem Eigentum, vor jeder Art völlig mit dem gesellschaftlichen Fortschritt verhunden ist wie die, deren mittelt, den Forderungen des dritten Standes die Kraft unvergleich von Eigentum, und im Namen des Rechtes des Eigentums Träger der Socialismus ist: die Arbeiterklasse. Alle andren Klassen licher Einheit und Beihätigung. Es wäre gefährlich gewesen, wenn die Delegierten des dritten Standes in der allgemeinen und ent- erhoben sie nicht nur den Anspruch auf den Fortbestand ihrer Privi gründen ihr Recht ganz oder zum Teil auf früher Gewordenes, die ſcheidenden( Wahl) Bersammlung das endgültige Cahier gemeinsam mit legien gegen jeden Versuch der Enteigung, sondern wollten sie sich Arbeiterklaffe allein schöpft das ihre ausschließlich aus dem, was ist sowie auch gemeinsam mit den beiden andern Klassen die Ab- formel, um in den Mißbräuchen der Bergangenheit Co fie der Revolution Bauber­geordneten zu den Generalständen gewählt hätten. Der dritte verharren. Sie steht so der Vergangenheit, auch ihrer eignen, ganz unbefangen Stand hütete fich wohl, in diese Falle zu gehen. Eollte die Bourgeoisie sich so mit Hilfe ihrer eignen Principien gegenüber, fie braucht für ihren Stampf feine Legenden, und jene Die königliche Verordnung überließ es der Generalversammlung eignen Losungswortes der Bourgeoisie bedienen können? Der dritte mit jedem Tage an Bedeutung für sie. Je mehr sich der Socialist Die königliche Verordnung überließ es der Generalversammlung prellen lassen und der Feind sich behufs Erzwingung des Lagers des Ueberlieferungen, auf die oben angespielt wurde, verlieren denn auch der Vogtei, getrennt nach klaffen oder auf Grund gemeinsamen Stand rettete sich durch einen fühnen Streich. Borgehens derselben zu handeln. Sie erklärte, daß die Delegierten deffen bewußt wird, um so beffer wird er befähigt, die Vorzüge der der drei Stände fich vereinigen fönnten, um gemeinsam eine gemein erklärte, daß das Eigentum des Adels und der Kirche, eiuferfeits, bekräftigen. Stann er der Vergangenheit gerecht werden, so schützt " Er rief gleichzeitig das Naturrecht und die Geschichte an, und entwicklungsgesetzlichen Auffassung der Geschichte als Historiker zu schaftliche Eingabe abzufaffen und gemeinsam die Abgeordneten zu weil es gegen das Naturrecht sei, andrerseits weil es seinem ursprüng- ihn zugleich fein Vorwärtsstreben vor romantischer Berklärung der ernennen, fie erklärte aber auch, daß, wenn eine dieser Kelassen sich lichen Zweck nicht mehr entspreche, entweder nie Eigentum gewesen Vergangenheit nach dem Muster der Konservativen und dem ledernen diesem gemeinsamen Vorgehen widersetze, jede Klasse ihr Cahier sei oder aufgehört habe, ein solches zu sein. besonders abfaffen und ihre Abgeordneten zu den Generalständen Positivismus der Parteilojen. besonders ernennen solle.

tisierens.

"

Das Jaurèssches lieferte Been in glänzender

den Mitgliedern des Adels und denen der Geistlichkeit redigiert, logar dem obligatorischen Rücklauf der Feudaldienste widerseßen. Stüße, für die Arbeiterklasse ist sie entbehrlich, ja oft ein Hemmmis.

gegangen war.

fordern.

11 02

nur einen zu erwähnen, so können wir sein bitter absprechendes

Dies die ureigne Formel des dritten Standes von Paris   über ,, Ueberall oder fast überall berieten und stimmten die Klassen das Eigentum: daß alle Gerechtsame, welche, weil sie eine beständige Der Barteicharakter des Jaurèsschen Werkes hindert dieses somit besonders. So heftig der dritte Stand in den Generalſtänden die Verlegung des Naturrechts darstellen, nie hätten Eigentum fein nicht, ein Geschichtswerk im vollen Sinne des Wortes zu sein. Wir Zuſammenwerfung der drei Klaffen und die Abstimmung nach dürfen, zu unterdrücken find, desgleichen diejenigen, die, wenn sie wollen damit nicht sagen, daß die Jaurèssche Darstellung überall Köpfen fordern wird, weil dies System ihm die Mehrheit sicherte, auch ursprünglich ein Eigentumn waren, mit dem thatsächlichen Hin- das Richtige trifft. Es giebt Punkte, wo wir troz gleichen Ausgangs. so sehr beansprucht er bei der Formulierung des Cahiers und der wegfall der Ursache, mit der sie verknüpft waren, hätten aufhören punktes erheblich von seiner Beurteilung der Dinge abweichen. Um stimmung der Klaffen, um seinen Gedanken vor jedem gegnerischen feudalen und firchlichen Eigentum unmöglich, nicht germalmt zu 1791 nicht teilen, fo fehr wir begreifen, daß es den radikaleren Zwischen diefen zwei gwingen des Schraubstocs ist es dem Urteil über das Berhalten Ludwigs XVI. im Frühjahr und Sommer Einfluß oder auch nur jeder Vermischung zu hüten. Mehr noch, in den meisten Cahiers der Städte, der Kirchspiele werden. Diese Verknüpfung des Naturrechts mit dem historischen ist Revolutionären   der Epoche als feige und verräterisch erschien. Biel­oder der Vorversammlungen ward den Delegierten des dritten ein Meisterstfick.... Standes das gebundene Mandat erteilt, zu Abgeordneten für die Rechtfertigung und Begründung des Bourgeois- Eigentums das Nature monarchiiche Regierungsform hint fie als Leute hinstellt, die bis Beklagen wir uns nicht darüber, daß die Bourgeoisie für die mehr will es uns scheinen, als ob Jaurès   diese Revolutionäre nicht richtig beurteilt, wenn er auf ihre Erklärungen für bie and dabei selbst von solchen Mitgliedern des dritten Standes abzusehen, recht angerufen hat. Sie hat offenbar eine Phase der Habgier der dahin gute Monarchisten gewesen seien. Selbst angenommen, daß die als herrschaftliche Verwalter, Bächter oder Richter vom Adel Menschheit in das Gebiet des ewigen Rechtes verfeyt. Kraft einer jene Erklärungen aus voller leberzeugung abgegeben wurden oder der Kirche abhängig sein fönnten. Es geschah unter Beiseite merkwürdigen Selbsttäuschung glaubte sie, daß das Bourgeoisverhältnis, und nicht bloß auf dem Abfinden mit einer für zur Zeit segung dieser allgemeinen Vorschriften, daß Mirabeau   und Siéyès   wo die Besigenden die Lohnarbeiter für ihren Profit arbeiten laffen, der unabweisbar erkannten Sache beruhten, so sah doch die Monarchie, in ihrer Eigenschaft als Revolutionäre vom dritten Stande gewählt endgültige Ausdruck des Menschenrechts, die Vollendung der Natur wie sie sie haben wollten, zehnmal der Republik   ähnlicher wie der wurden; aber in Paris   war der Klassenrigorismus soweit getrieben, des Menschen fet. hung verleibt ben Revolutionären   alten. Die Baie der Revolutionäre dies damals noch nicht erfaunter, Monarais, unforfibied fich von erfierer faft mir nor formell. daß es beim Abbé Siéyès   einige Schwierigkeiten und Proteste gab. vor 1789 die Straft, das Feudaleigentum und das Kircheneigentum so mußte es Ludwig XVI  , der mit allen Fafern am Alten bing, um Aber gerade diese Selbsttäuschung Echließlich befiegte jedoch der außerordentliche Eindruck seiner Bücher abzufchaffen, die vom bürgerlichen Eigentum durch den ganzen fo flarer zum Bewußtiein fommen und ihm die Lage unerträglich alles, und er würde gewählt, troßdem er aus der Stirche hervor Bivischenen getrennt fund, bie beleide Gewalt om Natur machen. Seiner eignen lassenstellung nach war er, und auch dies Bon diesen Ausnahmen abgesehen, die wahrhaftig dem Geist recht trennt. Daher die Bestimmtheit und die Kraft, mit der die wird unfres Erachtens von Jaurès   nicht genügend betont, mit all der" Regel nicht widersprechen, sandte der dritte Stand aus- Cahiers die Aufhebung oder mindestens Ablösung der feudalen Rechte seinen Associationen aufs intimste mit den Feudalherren, bezw. dem schließlich seine Leute nach Versailles  , die auf Grund seiner Cahiers hohen Adel verbunden, und es war geradezu utopistisch, zu erwarten, gewählt waren. W Daher ferner die außerordentliche Stühnheit einiger Cahiers, daß er dies je werde vergessen tönnen. Sovtel muß man ihm schon Diefe Cahiers find in ihrer Weite, Lebhaftigkeit, Bestimmtheit Stirchengüter verkauft und der Erlös des Verkaufs zur Sicherstellung die Monarchie, wie er sie allenfalls verstehen konnte, ist damit nichts die mit Vorwegnahme des Verlaufs der Revolution erklären, daß die zugeben, will man fein Verhalten geschichtlich richtig beurteilen. Für nicht in bestichtet, bewunderungswürdig. Ich möchte wahrhaften der Zahlungen der Staatsschuld verwendet werden solle. Und man gewonnen, er be, tulee fit to legaler ihre Unvereinbarkeit, mit dem Darlegung mich als auf eine Bolemit mit Taine versessen zeigen. nenen Stand der Dinge veranschaulicht. Ludwig XVI  . konnte Aber er hat den neuen Generationen der Reaktion so viele irrige wie" allen kapitalistischen   Eigentums, und die Organisierung eines stehenden Elementen regieren, wie Starl I. von England mit den Während heute das Verschwinden des Dienstes der Staatsschuld so wenig mit den Männern der Constituante und den hinter ihnen Formeln geliefert, daß es unmöglich ist, nicht nebenbei seine schwersten ganzen Systems von neuen Bürgschaften und Rechten eine revolutionäre Lavallers und ihrem Anhang hätte regieren können, obwohl auch die iſt, iſt hunderts aus Allgemeinheiten und Abstraktionen bestand und Bankrott hätte die Bourgeoisie ruiniert, ohne das Proletariat zu der Staatsschuld, ein durch und durch revolutionärer Aft. Der und überhaupt nicht radikaler war wie die französische 1791. daß er beim Lesen derselben nicht eine einzige Note zu nehmen fand. Heben; er hätte einfach der monarchistischen Verschwendung und dem als Verräter" zu beurteilen ist oder nicht, ist schließlich sehr unter­Die Frage, ob Ludwig XVI.   auf Grund feines Fluchtversuchs Er hat behauptet, daß die Revolution aus diesem Geist der Abstraktion hervorgegangen sei. aristokratischen Schmaroßertum die Weihe erteilt und die ganze geordnet; die Hauptsache ist zu erkennen, warum seine Flucht den Bohlan, ich keine nichts Inhaltsvolleres, nichts Solideres, Sub- apitaliſtiſche Ordnung, diese Vorbedingung des Socialismus, in entschiedenen Vertretern der Revolution, den Demokraten der Epoche, ihrem Keim erdrückt.. in diesem Bertretern mußte, und das wird von Jaurès   in aus 18. Den Demokraten der Epoche, stantielleres als diese Cahiers des dritten Standes, die gleichsam der höchste Ausdruck der französischen   Litteratur des 18. Jahrhunderts Mittel wie das Biel   sind vorgezeichnet... Und alle oder fast alle berührt haben, ist nur sozusagen das Nebenprodukt eines der groß­So ist die ganze Revolution in den Cahiers enthalten: Die gezeichneter Weise gezeigt. Der kleine Mangel, den wir im Vorstehenden und, wenn ich mich so ausdrüden darf, die großartigste nationale entwerfen mit Genauigkeit den administrativen und politischen Plan artigsten Züge feines Buches: der tiefen, auf eingehenden dokumentarischen Litteratur sind, die irgend ein Bolk besitzt. " Ihre Sprache ist in ihrer Genauigkeit und Mustulainr wunder- Minister gegenüber der Nation, und sie machen die Wahlen für die Epoche, der lebhaften Erfassung und lebensvollen Darstellung ihrer der neuen Gesellschaft; sie organisieren die Verantwortlichkeit der Studien beruhenden Verfenfimg in den Geist der Demokratie der bar: man merkt ihr gleichzeitig die gemessene, abgetönte und zu- Municipalversammlungen wie für die Nationalversammlung zur Hoffnungen und Bestrebungen, ihrer Stämpfe und ihrer Verdienste. gespitzte Manier Montesquiens und die nüchterne, bittere und kräftige Quelle der Macht. Art des Jean- Jacques  ( Rousseau) vom Contrat social   an. Da giebt Alle fordern außerden, als wollten sie bestätigen, daß der die überaus wohlthuend absticht gegen die tühle, sich in Paradoxen  es teine leere Phrase, nicht eine Deklamation, nicht eine Aufwallung warme und milde Hauch der Philofophie des achtzehnten Jahr- gütlich thuende Blofiertheit, mit der manche Socialisten ihre Neber­Eine hinreißende Wärme der Empfindung durchzieht das ganze Buch, mugloser Empfindsamkeit. Man lese nicht nur die bewunderungs- hunderts die alten Barbareien zum Schmelzen gebracht habe, mehr legenheit über die Männer von 1789 darzuthun gesucht haben, ohne würdigen Cahiers des Dupont de Nemours, von denen ich mehr Menschlichkeit selbst in den Strafgefeßen; die Abschaffung der Folter, doch jemals in blinde Bergötterung der Einzelnen oder der Masse einmal gesprochen habe, nicht nur die Cahiers von die Achtung des Angeklagten, die Beschränkung der Todesstrafe auf auszuarten. 198. Boitiers циб Chatellerault, deren Redacteure ich nicht fenne, und die Meisterwerke find, sondern fast sehr seltene Fälle. Manchmal flammit, gleich einem lieblichen Stern, Cahiers

als

"

Er hat behauptet, daß die ganze Litteratur des 18. Jahr Rotwendems von 89 die Anerkennung, d. H. die Sicherstellung von den Lavallers ausgearbeitete Verfassung ursprünglich monarchisch

alle

sich rein bürger­

niemals in der Geschichte ein Bolt einen genaueren Sprach Böschungen ein wunderbares und zartes Leuchten von Mitleid und fichen Charakter der Erhebung von 1789. Jn wahrhaft meisterhafter

mechanismus in vollerem Maße besessen und mit größerer Sicherheit gehandhabt hat....

Weise führt er in dem ersten Abschnitt Die Ursachen der Revolution" den Nachweis, daß es das Bürgertum war, das durch seine Jnteressen