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r. 178. 19. Jabrgang. 3. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt. Sonnabend, 2. Auguſt 1902.

Die Arbeitsverhältnisse

des Personals der Berliner   Straßenbahnen.

I.

Unter den Erhebungen des Vereins für Socialpolitik über die Lage der Angestellten und Arbeiter in den Verkehrsgewerben dürften die über die Arbeitsverhältnisse des Personals der Berliner   Straßen­bahnen von besonderem Interesse sein. Herr Dr. Frizz Deichen, der in einer umfangreichen Arbeit darüber berichtet, hat die Er­hebungen im Sommer 1899 begonnen und im Laufe des darauf folgenden Winters fertiggestellt. Bevor seine Abhandlung jedoch zum endgültigen Abschluß gebracht wurde, brach im Mai 1900 der große Ausstand der Straßenbahner aus. Die Ergebnisse dieser Lohnbewegung sind in der Arbeit bereits berücksichtigt.

machen.

Signalglocke und mit dem andren im Gefängnis oder halb in Aussicht gestellte Ersatz auch sein möchte: die weniger be Grabe". mittelte Bevölkerung hätte kaum Anlaß, dem um die Er­Wie gestaltet sich nun die eigentliche Arbeitszeit des Fahrholung der Berliner   angeblich so sehr besorgten Forstfiskus zu danken. personals? Der Vorbereitungsdienst dauert durchschnittlich bei den Schaffnern 15, bei den Führern und Kutschern mindestens 25 Minuten. Wo Sie könnte ja doch nur in ganz geringem Umfange davon Gebrauch das Fahrpersonal noch zu umfangreichen Reinigungs- und Puz arbeiten herangezogen wird, wie bei Siemens u. Halste und bei der Im übrigen wird man gut thun, an die Harmlosigkeit der Ab­Kontinentalen Gesellschaft, kommt es mit diesem Zeitraum nicht sichten des beschwichtigungseifrigen Fistus nicht zu glauben und einmal aus. Berechnet man ferner den Abfertigungsdienst für nicht darauf zu bauen, daß ernsthaft geplant sei, für die Kutscher   und Führer durchschnittlich auf 5, für den Schaffner auf verschacherten und verwüsteten Wälder Ersatz zu gewähren. Welches 15 Minuten, so würde sich die eigentliche Fahrzeit bei beiden State- find denn die anderen Forstländereien", die zu diesem Zweck er­gorien um 30 Minuten verlängern. Die Motorwagen- Führer schloffen beziehungsweise erst erworben( 1) werden sollen? Ju etwas sollen nach den mit der Berliner   Stadtverwaltung abgeschloffenen weiterer Entfernung von Berlin  " sollen sie zu suchen sein?! o Verträgen nur ausnahmsweise länger als 10 Stunden täglich denn? Wir fürchten, das werden Wälder sein, die auf dem Monde beschäftigt werden dürfen. Infolgedessen ist ihre Dienstzeit zwar kürzer als die der Kutscher   und Schaffner  , indessen wurden die liegen. Daß die durch den Streit geschaffenen Verhältnisse dauernden 10 Stunden bis zum Ausbruch des Streits bei weitem über­Bestand haben werden, wagt der Verfaffer nicht zu behaupten, ein schritten, namentlich dei der Großen Berliner   Straßenbahn, wo der Was ist mit Ackermann in der Stadtvogtei geschehen? Zweifel, der in den Augen aller staatserhaltenden" Elemente vor- Monatsdurchschnitt auf einzelnen Bahnhöfen 10/2 bis 11 Stunden Diese Frage muß sich jedermann aufdrängen, der die anscheinend aussichtlich um so schwerer ins Gewicht fällt, da Herr Deichen jede betrug. Der Dienst der Kutscher   und Schaffner   dauerte inspirierte, freuz- und lendenlahme Aufklärung" über den Tod Gemeinschaft mit der Socialdemokratie weit von sich weist. Er noch länger als der der Führer; im elektrischen Betriebe des Kohlenhändlers Ackermann zu Gesicht bekam. Wie wir bereits spricht sein Bedauern darüber aus, daß die Angestellten der z. B. fährt der Schaffner gewöhnlich eine Tour, d. h. rund 11/2 Std. mitteilten, versucht man die Oeffentlichkeit durch eine fabel­Straßenbahnen ,, unter der Flagge einer socialdemokratischen länger als der Führer. Bei der Charlottenburger Deliriums- Geschichte Gewerkschaft" segeln mußten, um beffere Arbeitsverhältnisse zu tamen einmal 16 Stunden 50 Minuten nach dem Dienstverteilungshafte Deliriums- Geschichte zu beruhigen", im übrigen erlangen, und hofft, daß der größte Teil derselben den Central- plane vor. Bei der Großen Berliner   Straßenbahn schwankte der aber schiebt einer die Schuld auf den andern. verband der Handels-, Transport- und Verkehrsarbeiter nur als Dienst im allgemeinen zwischen 11 und 14 Stunden, der Durchschnitt Die Direktion der Irren- Anstalt Herzberge beruft sich auf Mittel zum Zweck benutzt hat und sich jetzt wieder von ihm los- betrug etwa 12 Stunden. Bei Siemens u. Halske tamen im den von der Polizei lückenhaft ausgefüllten Personal­fagen wird. Nur ein kleiner Bruchteil der Bediensteten gehört nach Durchschnitt 11 Stunden heraus. Dazu kamen jede Woche etwa bogen" des Verstorbenen, infolgedessen sie der Witwe keine feiner Kenntnis der Dinge aus politischer Ueberzeugung 4 Ueberstunden infolge der Jubetriebsetzung von Einsagwagen an Nachricht von dem Ableben ihres Mannes habe geben können. In der Socialdemokratie an, während ihr das Gros stets Sonnabenden und Sonntagen, sodaß sich die durchschnittliche Arbeits- dieser Darstellung liegt nichts wie eine leere Ausflucht, dent ferngestanden hat und auch wieder fern bleiben wird. zeit bei den Führern auf rund 11, bei den Schaffnern auf rund der sogenannte Bersonalbogen enthielt die volle Adresse Als Kronzeuge dient ihm der Schaffner Ascher, jener Mann, 13 Stunden erhöhte. der in dem Straßenbahnerstreit eine mehr als zweideutige Rolle Infolge des Streits sind bei der Großen Berliner   Straßenbahn dermanns, die am Sonntag, den 20. Juli, dessen gespielt hat. Herabjegungen der Arbeitszeiten erfolgt; die Direktion hat die täg rau fließend vorgelesen wurde, als sie sich in der Troy der Ausfälle gegen die Socialdemokratie, die an einigen liche Dienstzeit der Führer und Kutscher   auf durchschnittlich neun, die Frrenanstalt nach dem Schicksal ihres Mannes erkundigte. Wenn Stellen der Arbeit enthalten sind, sind die Erhebungen des Herrn der Schaffner auf durchschnittlich elf herabgesetzt. nun auf dem Begleitschein eine Angabe darüber fehlte, ob der Ein Dr. Deichen doch von bleibendem Wert. Zeigen sie doch, daß im Die Mittags- und Nachtpausen laffen noch manches gelieferte verheiratet oder ledig sei, so wurde die Leitung der Frren Staate der Socialreform" in Betrieben, über die die Organe des zu wünschen übrig. Die Große Berliner Straßenbahn gewährt anstalt damit keineswegs der Verpflichtung enthoben, den Staates die Aufsicht führen, Zustände herrschen, wie man sie zwölf durchgehend eine eigentliche Mittagspause von mindestens einer erfolgten Tod desselben nach seiner Wohnung zu melden. Sie hatte Jahre nach den Februarerlassen kaum für möglich halten sollte! Stunde, bei der Charlottenburger   Straßenbahn dagegen tamen im fein Recht, die Leiche ohne weiteres einfcharren zu lassen, sondern Das Personal zerfällt in eigentliches Straßenbahn- und in letzten Winter für die Führer verschiedentlich nur Baufen von 15 bis Handwerkerpersonal. Zum ersteren gehören alle diejenigen Personen, 20 Minuten bei 10-11stündigem Dienst vor. Ebenso war der mußte sich unter allen Umständen nach etwa vorhandenen deren Funktionen in ihrer Gesamtheit dem Unternehmen das charat Dienst eines Kutschers, welcher von 640 vormittags bis 1208 abends Angehörigen erkundigen, was überdies auch mit keinerlei Schwierig teristische Gepräge einer Straßenbahn geben; die Einführung des reichte, nur durch eine Mittagspause von 38 Minuten unterbrochen. keiten verbunden war. Auf der Leitung der Irren elektrischen Betriebes bringt im allgemeinen eine Berminderung dieser Erfolgt eine mehrmalige Ablösung, so giebt es zwei Zwischenpausen anstalt Herzberge rubt somit ein für allemal der Kategorie zu Gunsten der Handwerker mit sich, denn an die Stelle am Tage, wovon aber die eine gewöhnlich nur von ganz furzer Vorwurf grober Nachlässigkeit, der weder durch faule der vielen Stalllente beim Pferdebetriebe treten jetzt einige Dauer ist. Ausflüchte noch durch Deliriumsfabeln abzuwaschen ist. Da man Maschinisten und Heizer sowie die nötigen Schlosser und Leitungs- Am schlechtesten von allen Straßenbahnbediensteten sind die sich auch über die zerrissenen Kleidungsstücke des Ver­Arbeiter in Baufolonnen berechnet Deichen Ende 1899 auf und 8000 in der Nacht vor sich, da die Wagen am Tage unterwegs sind. Die torbenen gänzlich ausschweigt, so ist der Rechtfertigungs­und nach Inbetriebsetzung der bereits konzeffionierten resp. pro- erste Reinigung erfolgt in der Hauptsache durch Uebergießen der versuch von dieser Seite als völlig mißlungen zu betrachten. Wagen von außen mit faltem Wasser, das dann wieder abgetrocknet Nun aber entsteht eine andre Frage. Weshalb schweigt Im Vordergrunde des Interesses stehen die Wagenführer und wird. Dabei läßt sich natürlich nicht vermeiden, daß die Leute selbst auch die der Staatsanwaltschaft unterstellte Schaffner  , weil ihre Thätigkeit im öffentlichen Verkehrswesen als die naß und schmutzig werden. Namentlich im Winter ist diese Arbeit Verwaltung der Stadtvogtei? Während sich die Leitung wichtigste erscheint; auch der Zahl nach sind sie am bedeutendsten. eine recht unangenehme; es findet daher auch ein schneller Wechsel der Jrrenanstalt wenigstens noch schlecht und recht abmüht, ihre in einem möglichst milden Lichte erscheinen zu

monteure.

jektierten Bahnen auf etwa 10 000.

Die Sicherung eines geschulten, seßhaften Fahrpersonals ist daher unter den Wagenwäschern statt. Bei der Großen Berliner   Straßen- Nachsich die Verwaltung der Stadtvogtei mäuschenstille.

D

eine Hauptaufgabe der Straßenbahnverwaltungen. Während sich bahn sie Uhr abends bis Uhr morgens, bei für das übrige Personal leicht Ersatz schaffen läßt, fann ein Siemens u. Halske von 7 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Kleine und doch hätte sie eine mindestens ebenso große Ver­plötzlich auftretender Mangel an Wagenführern und Schaffnern, Baufen liegen zwar dazwischen, jedoch können dieselben als besondere pflichtung, sich zu rechtfertigen, wie jene. Warum ebenso wie eine dauernde Untüchtigkeit derselben, zu den Erholung nicht angesehen werden. schwersten Schädigungen des Unternehmens führen. Wer jedoch Will man ein richtiges Bild über die Arbeitszeit des Personals at man von hier aus der Frau teine Mit­glaubt, daß Männer in so verantwortungsvoller Stellung erlangen, so darf man sich nicht nach den von den Unterteilung von der Erkrankung ihres Mannes ge­auch entsprechend bezahlt werden, der befindet sich in einem nehmern aufgestellten Dienstverteilungs Plänen allein richten, macht? Wußte man etwa auch hier nicht, daß der großen Irrtum. Zwar sind die Einkommens- und Arbeitsverhältnisse sondern man muß auch bei den Angestellten selbst Er- Manu verheiratet war? Mar Ackermann schon trant, als er sich zur der Führer und Schaffner meist besser als die der anderen Betriebs- hebungen anstellen. Hierbei aber stößt man gewöhnlich auf Verbüßung seiner Strafe meldete, oder machte sich die Erkrankung beamten, aber es fehlt, wie wir weiter unten sehen werden, noch Schwierigkeiten, weil den Leuten die Wahrung des Dienstgeheim erst im Laufe jener drei Tage bemerkbar, und wie äußerte sich sein viel, ehe diesen Beamten eine menschenwürdige Griftenz gesichert ist. niffes" streng anbefohlen wird. Bei Strafe sofortiger Entlaffung ist Bustand? Ferner: Wer hat fonstatiert, daß der Mann geistestrant Besondere Vorkenntnisse werden vom Straßenbahnpersonal im es ihnen vielfach verboten, irgendwelche Auskunft an Civilpersonen allgemeinen nicht gefordert; es erhält vielmehr im Betriebe selbst den zu geben. Man wird dies Verbot vom Standpunkt der Direktionen geworden war? Ist er in der Stadtvogtei ärztlich Führers oder Schaffners erlangen wollen, haben 2-6 Wochen lang überaus lange Ausnutzung des Personals zu verheimlichen. schon in der Stadtvogtei in dieser auffälligen nötigen Unterricht. Alle Neueintretenden, welche die Stellung eines aus als berechtigt anerkennen, denn diese haben alle Ursache, die untersucht worden? Wer hat seine Ueberführung nach der Irrenanstalt angeordnet? Schließlich: Waren seine Kleider Weise zerrissen? Die Beantwortung dieser Frage Lokales. wäre um so notwendiger, als von Tag zu Tag mehr Stimmen laut werden, die den Tod Ackermanns den sonder­

an einem theoretischen und praktischen Fahrunterricht teilzunehmen, der durch eine Prüfung abgeschlossen wird. Bis zu dem Streit wurde während der Lehrzeit außer bei Siemens u. Halske  nicht der geringste Lohn gezahlt, obwohl die Anwärter 8-10 Stunden täglich zur Verfügung des Unternehmers stehen mußten. Aber selbst

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Die Harmlosigkeit der Waldverwüfter.

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Berlin   das größte oftelbische Dorf. Für sein Nieselgut Diedersdorf sucht Berlin   einen Lehrer durch folgende Bekannt­machung in Nr. 175 des Teltower Kreisblattes":

Bekanntmachung. Die Stelle eines Lehrers an der unter unserm Patronate stehenden Schule zu Diedersdorf bei Mahlow  , Kreis Teltow, soll zum 1. Oktober d. J. neu besetzt werden. Mit der Stelle ist ein bares Diensteinkommen von 875 Mark, Alterszulagen von je 120 M. und eine Dienstwohnung, bestehend aus einer Stube, einer Kammer und einer Küche im Werte von 90 m. verbunden. Geeignete Bewerber wollen ihre Ge­fuche unter Beifügung eines selbstgeschriebenen Lebenslaufes und einer beglaubigten Abschrift ihrer Zeugnisse bis spätestens 15. August 1902 bei der unterzeichneten Verwaltung hier Neue Friedrichstraße 9/10- einreichen. Ob Umzugskosten gewährt werden, bleibt späterer Entscheidung vorbehalten. Berlin  , den 23. Juli 1902. Deputation

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rach Ablauf der Lehrzeit und sogar nach Hinterlegung der Zu der Nachricht, daß der Forst fistus drauf und dran ist barsten Umständen zuschreiben. Ein Wunder ist es sicher nicht, denn Skaution wurden die Betreffenden bei der Großen Berliner   feine seit längerer Zeit gehegte Absicht der Veräußerung ver- die eigenartigen Umstände, unter denen die Erkrankung, der Tod Straßenbahn gewöhnlich noch nicht fest angestellt, sondern schiedener Forstländereien in der Umgebung und die Beerdigung erfolgten, muß thatsächlich zu den gewagtesten vorläufig erst als Ersatzfahrer" oder Ersatzschaffner" gegen Berlins  - der Schönholzer Heide  , der Waldungen bei Nieder- Vermutungen führen. Wann also wird die Verwaltung der Stadt­einen Tagelohn von 2,50 M. oder einen Stundenlohn von 25 Pf. Schöneweide, der Wuhlheide bei Karlshorst   zu verwirklichen, wird vogtei reden? Und wann wird endlich eine direkte und offizielle bei jederzeitigem Kündigungsrecht beschäftigt; sie hatten dann aber jegt eine Besch wichtigungsnotiz verbreitet. Danach würde Erklärung abgegeben werden? feineswegs alle Tage Arbeit, sondern wurden je nach Bedarf in der es sich bei den geplanten Waldverkäufen um etwas ganz Harmloses keineswegs alle Tage Arbeit, sondern wurden je nach Bedarf in der Woche nur an zwei bis drei Tagen zum Dienste herangezogen. Ja, falls sie die Raution nicht gleich stellen konnten, wurden sie sogar handeln. Zur Beunruhigung läge nicht der geringste Anlaß vor­bloß als Wagenschieber, Wagenreiniger oder zu sonstigen Hand- im Gegenteil: man müßte dem Forstfiskus sogar noch dankbar dafür langerdiensten verwendet. Oft erhielten die Anwärter erst nach sein, wenn er wirklich dazu schreiten sollte, die oben genannten vielen Monaten, manchmal erst nach mehr als Jahres Waldungen an Terrainspekulanten zu verfchachern und sie damit dem friſt, ihre bauerube Ginberufung, und zivar zunächst sechs Schicksal der Abholzung zu überliefern. Monate lang auf Probe und erst dann endgültig, d. h. mit Eine Entscheidung über den Verkauf der betreffenden Ländereien einem beiderseitigen Kündigungsrecht vont 14 Tagen. folge der Lohnbewegung haben sich die Verhältnisse etwas günstiger Domänenverwaltung eine gewiffe Geneigtheit besteht, folche Forst­In sei, so wird versichert, noch nicht erfolgt. Richtig sei ja, daß bei der gestaltet. Der sogen. Reservedienst gegen Tagegelder fällt fortan überhaupt weg; die Neu- Eingestellten bekommen sofort ein Monats- ländereien in der Nähe von Berlin  , die forstlich einen geringen Wert gehalt von 85 M. und werden nach sechsmonatlicher Probezeit mit haben und in der unmittelbaren Umgebung von schnell zur Ent­90 M. Gehalt fest angestellt. wicklung gekommenen Vororten belegen sind, zu deren baulicher Er­Was den Dienst, die Arbeitszeiten und Rnhe- weiterung zu veräußern. Was die Forstgebiete an der Spree  , bei pausen des Personals betrifft, so beträgt bei den Con- Nieder- Schöneweide usw. betreffe, so sei man in Regierungsfreisen troleuren die reine Arbeitszeit gewöhnlich 11 Stunden. Unterwegs der Ansicht, daß diese wegen der Nähe der vielen industriellen An­sind sie allerdings 12 bis 13 Stunden; jedoch gehen hiervon lagen, deren Ausdünstungen die Vegetation start beeinträchtigen, den regelmäßig 1-2 Stunden für Frühstücks- und Mittagspausen ab. Am schwersten hat es wohl das eigentliche Fahrpersonal, nämlich Zweck, der Bevölkerung zur Erholung zu dienen, doch nur sehr un­Kutscher resp. Wagenführer und Schaffner. Nach der zureichend erfüllen. Die Regierung habe indes die Absicht, für die Dienstordnung, die jedem Angestellten behändigt wird, ist das etwa zum Verkauf kommenden Forstländereien in etwas weiterer Rauchen im Dienst verboten. Beleidigungsflagen dürfen nur mit Entfernung von Berlin   zur Anlage von Erholungsstätten Genehmigung der Direktion gegen Fahrgäste anhängig gemacht durch Erschließung bezw. Erwerbung andrer Forstgebiete einen werden. Bei dem einen Unternehmen ist der Besuch von Schant mehr als ausreichenden Ersaz zu schaffen. Was im Tag und eine Wohnung im Werte von 90 M. Ob bei diesem wirtschaften an den Endstationen untersagt. Ueberall ist es ver- Westen der Grunewald als Erholungsstätte bedeute, solle auch horrenden Gehalt noch die Umzugskosten gezahlt werden, behält sich boten, daß Fahrer und Schaffner   zu gleicher Zeit austreten; oft naderswo in der Umgebung Berlins   geboten werden. Hierzu wolle man der Magistrat vor. Wer von den Lehrern nun nicht freiſinnig wird, ist auch weder zum Besuch von Schantwirtschaften noch zum Austreten Zeit vorhanden. Als sehr drückend empfindet das Fahr zum Teil die aus dem Verkauf der oben bezeichneten Forsten erzielten dem ist nicht zu helfen! personal die Vorschrift, daß der Aufenthalt und das Speisen in den Mittel verwenden. Zwet mutmaßliche Mädchenhändler wurden am Donnerstag Wagen an den Haltestellen verboten ist. Die Leute müßten also Aus dieser ganzen Auslaffung verdient Beachtung nur das Ge- früh von der Kriminalpolizei festgenommen, kurz bevor sie ihre eigentlich ihre Mahlzeiten im Stehen, und noch dazu selbst beim ständnis, daß eine gewisse Geneigtheit" besteht, Forst- Abreise mit den angeworbenen Mädchen antreten konnten. Seit größten Unwetter, im Freien einnehmen. ländereien in der Umgebung Berlins   zu veräußern. einiger Zeit hielten sich hier in Berlin   zwei Männer auf, die in Einen ganz besonders anstrengenden, sowohl Körper wie Geist Gegen diese Absicht müßte selbst dann Einspruch erhoben einem Hause der Universitätsstraße Wohnung genommen hatten ind ruinierenden Dienst haben die Wagen führer im elektrischen werden, wenn wirklich darauf zu rechnen wäre, daß irgendwo in in mehreren Blättern junge Damen als Tänzerinnen für das Aus­Betriebe, und oft genug trägt noch die Sparsamkeit der Unternehmer etwas weiterer Entfernung von Berlin  " für die verwüsteten feien. Sie bezeichnen sich als den ehemaligen Tänzer Max Wachs­land suchten mit dem Hinzufügen, daß Vorkenntnisse nicht erforderlich dazu bei, ihnen das Leben schwer zu machen. Es sollen nämlich Die zur Abholzung aus­vielfach zu wenig Schloffer vorhanden sein, welche die Motorwagen, aldungen Ersatz geschaffen würde. mann und den früheren Direktor Paul und geben vor, für speciell die Bremsen, einer regelmäßigen Prüfung unterziehen und ersehenen Forsten bei Niederschöneweide  , Karlshorst   und Schönholz das Tivoli- Etablissement in Amsterdam   die jungen Mädchen etwa auftretende Mängel rechtzeitig beseitigen können. Da wird können sämtlich durch eine kurze 10- Pfennigfahrt mit der Eisenbahn anzuwerben. Die Ausbildung sollte der Tänzer Wachsmann inner­dann leicht ein Wagen ohne Vornahme der notwendigen Reparatur erreicht werden; Niederschöneweide   vom Görliger und vom Schlesischen halb 14 Tagen bewirken. Die Ankündigungen in den Zeitungen aus der Hand gelaffen, und der Führer muß vom Hofe fahren, Bahnhof, Karlshorst   vom Schlesischen Bahnhof  . Schönholz vom Stettiner waren der Behörde aufgefallen, die nun ihre eingehenden Beob­trotzdem die Bremse nicht richtig funktioniert. Dem Wind und Bahnhof( außerdem auch auf verschiedenen Straßenbahnlinien). Jede achtungen anstellte. Von der Anzahl der sich meldenden Mädchen Wetter ist der Führer vollkommen preisgegeben. Selbst bei strömendem weiter hinaus liegende Erholungsstätte wäre nur wählten die Agenten sich neun aus; dabei waren ein hübsches Gewitterregen darf er seinen Posten nicht verlassen. Trotzdem er mit größerem Zeitverluft und für höheres Fahrgeld zu erreichen, schlaggebend. Die Abreise sollte am Donnerstag früh erfolgen, wie Aeußeres, ein möglichst jugendliches Alter und gute Kleidung aus auf die Haut durchnäßt ist, muß er, zitternd vor kälte, bis in die tiefe Nacht hinein seinen Dienst versehen. Der müßte also für einen großen Teil der erholungs  - bie polizeilichen Nachforschungen ergaben. Die 9 angeworbenen Dienst der Führer ist in seelischer, geistiger und lörperlicher Hinsicht bedürftigen Bevölkerung Berlins   bon jungen Mädchen waren in der Nähe des Bahnhofes Friedrichstraße  

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für die städtischen Kanalisationswerke und Nieselfelder. gez. Marggraff.

Berlin   bietet seinem Lehrer also 875 M., d. H. 2,40 M. pra

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eine der aufreibendsten Thätigkeiten. Sie arbeiten mit Augen, Ohren herein außer Betracht bleiben. So einwandfrei in untergebracht und sollten nach dem Bahnsteig geführt werden. Hier und beiden Händen. Mit dem einen Fuße stehen sie auf der hygienischer Hinsicht, so reich an landwirtschaftlichen Reizen der in aber wartete schon die Polizei, die die beiden Werber an der Aus­