Nr. 98. 20. Jahrgang.
3. Beilage des Vorwärts" Berliner Volksblatt.
Dienstag, 28. April 1903.
Die gewerbliche Arbeit verheirateter führungen in meinem Buch„ Die Frauenfrage" über dieselbe Frage bringen moderner Wirtschaftsformen in jene Gegenden würde auch
Frauen.
Im Hannoverschen Volkswillen" hat Genosse-r meine Aus Belebung des Verkehrs und Hebung der Produktion, kurz das Vorgegen die Ansichten Bernsteins geltend gemacht. Genoffe Bernstein er zugleich die Widerstandsfähigkeit der dortigen Bevölkerung gegen die flärte in seiner Erwiderung:" Erlauben Sie mir die Bemerkung, daß russischen Herrschaftsgelüfte stärken. Dazu kam die Befürchtung, daß In seinem Artikel" Der Mary- Kultus und das Recht der da ein Gegensah thatsächlich gar nicht besteht. Frau Braun betont die Bahn, falls es zum Konflikt mit England in Indien tommen Revision"( Aprilnummer der" Socialistischen Monatshefte") fagt eine allgemeine Tendenz, die niemand leugnet, die überall eintritt, sollte, sich in den Dienst der englischen Interessen stellen könnte. Genosse Eduard Bernstein :„ Es liegen Anzeichen vor, als ob in wo die moderne Industrie ihren Einzug hält und sich zunächst mit Rußland fuchte alfo die Ausführung des Bahnprojekts auf jede Weise dem Maße, als sich die wirtschaftliche Lage der männlichen Arbeiter ihr auch noch steigert. Ich aber zeige eine Gegentendenz, die auf zu hintertreiben, und als es damit keinen Erfolg hatte, verbat es sich verbeffert, auch die gewerbliche Arbeit ber, Frauen einer weiteren Stufe unter gewissen Bedingungen enten, die auf wenigstens, daß die Bahn seiner Grenze zu nahe tomme. Es mußte der Arbeiterklasse zurückgeht." Wäre diese Ansicht Durch alles heut Gesagte glaube ich den Nachweis geführt zu eine südlichere Trace gewählt werden, und nachdem die Anatolische richtig, die er schon wiederholt vertreten hat, so wären wir genötigt, haben, daß vielmehr ein Gegensatz und zwar ein sehr tiefgehender Bahngesellschaft die Stonzession zur Weiterführung ihrer Bahn über unfre Auffassungen in Bezug auf grundlegende Probleme der zwischen Bernsteins und meinen Auffassungen besteht, und daß Estischehr nach Konia erhalten und den Bau dieser 445 Kilometer Frauenfrage vollkommen zu revidieren und unsrer agitatorischen die Gegentendenz in der Entvidlung, von der Bernstein langen Linie in den Jahren 1893/1896 dermaßen gefördert hatte, Arbeit innerhalb des weiblichen Proletariats eine wesentlich andre spricht, bisher nirgends wissenschaftlich nach daß im Juli 1896 der Betrieb auf der ganzen Strecke aufgenommen Richtung zu geben. Es erscheint mir daher nötig, grade an dieser gewiesen worden ist. Ich bin aber auch der Ansicht, daß werden konnte, erlangte der Plan immer größere Festigung, die Bahn Stelle, die von Bernstein aufgestellte Behauptung einer Prüfung zu selbst Symptome für solch eine Gegentendenz sich nicht mit Sicherheit nach Bagdad von Konia aus über Eregli durch den Cilischen Taurus unterziehen. feststellen lassen. Mehr denn je sprechen vielmehr äußere und innere nach Adana , Mosul , Bagdad weiterzuführen. Das Beweismaterial, auf das wir uns dabei stüßen könnten, Gründe für eine weitere Steigerung der eheweiblichen Erwerbsarbeit. Die Genehmigung zur Ausführung der Bahn stieß jedoch bei wären in erster Linie die offiziellen Berufszählungen. Leider lajjen Die Industrie bedarf der Frauenarbeit und zwar insbesondere der Pforte, da von den Mächten hinter den Coulissen eifrig gegen fie uns vielfach soweit die vorliegende Frage in Betracht kommt, im der Arbeit erfahrener älterer Arbeiterinnen. Die Aussagen der einander intriguiert und von französisch- russischer wie englischer Stich. Der amerikanische Census erfaßt als Arbeiterin niemals die Unternehmer find bei der Frauenarbeits Enquete in Amerika und Seite verschiedene Gegenprojefte aufgestellt wurden, auf vielfache mithelfende Ehefrau, daher ist die ehetveibliche Arbeit scheinbar den Erhebungen der deutschen Gewerbe- Aufsichtsbeamten von 1899 Widerstände, bis die Orientreise Wilhelms II. bewirkte, daß schließ= gering; die englische Berufszählung unterscheidet nicht den nach dieser Richtung völlig übereinstimmend. In Zeiten wirtschaftlich die Entscheidung zu Gunsten der Anatolischen Bahngesellschaft Familienstand der Arbeiter, die französische läßt einen Vergleich lichen Aufschwunges bilden die Frauen das große Reservoir Erwerbsausfiel und nach langen Verhandlungen zwischen dieser( das heißt zwischen den beiden letzten Berufszählungen nicht zu, weil erst die fähiger, aus dem die Industrie schöpfen muß. Wichtiger der Deutschen Bank) und dem türkischen Minister für Handel und legte von 1896 den Familienstand berücksichtigt, die östreichische aber und einschneidender ist eine andre Triebkraft, die öffentliche Arbeiten endlich am 5. März dieses Jahres ein Vertrag endlich weist in der lezten Zählungsperiode eine so abnorm starfe die Frauen nach wie bor der Griverbsarbeit zuführt: auf folgender Grundlage zu stande kam: Zunahme der eheweiblichen Arbeit auf, daß sie sich nur durch die Not. Nach den Berichten der Gewerbe Aufsichtsbeamten - Zählungsfehler erklären läßt, und man gut thut, sich nicht darauf zu für 1899 fonnte in den weitaus häufigsten Fällen diese Ursache der berufen. Als wichtigste Quelle für unsre Untersuchung bleibt demnach eheweiblichen Arbeit nachgewiesen werden. Niemand wird leugnen die deutsche Berufszählung, und aus ihr geht mit unbestreitbarer können, daß im großen Ganzen die Löhne der Männer allmählich Deutlichkeit hervor, daß die Erwerbsarbeit verheirateter Frauen gestiegen sind, aber sie haben keineswegs mit der Steigerung der nicht nur zunimmt, sondern verhältnismäßig sogar rascher zunimmt Stosten für den Lebensunterhalt, vor allem für die Wohnung, als die Erwerbsarbeit der Ledigen. Wenige Zahlen genügen zum gleichen Schritt gehalten und noch weniger mit der von Beweise des Gesagten: Im Jahre 1882 waren von 1000 Arbeite- uns nur freudig zu begrüßenden Steigerung der Bedürfnisse. rinnen 178, im Jahre 1895 bon 1000 Arbeiterinnen 215 Je höher die Lebensansprüche der Arbeiter werden, je mehr er seinen berheiratet, und während die alleinstehenden einschließlich Anteil an den Kulturerrungenschaften der Gegenwart beansprucht, der Witwen sich in diesem Zeitraume von rund 2400 000 desto mehr wird die Erwerbsarbeit der Ehefrau sich als Notwendigauf rund 2 900 000 d. h. um 21 Proz. vermehrten, stieg die Zahl keit herausstellen. Alle unsre Bestrebungen für Wohnungsreform und der verheirateten Arbeiterinnen von rund 500 000 auf rund 800 000, dergl., die nach Bernsteins Ansicht eine Befestigung der alten Familienwas einem Wachstum von 59 Proz. gleichkommt. Allein in der form, eine Verbürgerlichung des proletarischen Familienlebens unterIndustrie waren 1882 13 Proz. aller Arbeiterinnen verheiratet, im stügen, wirken vielmehr weiter auf die Steigerung der Bedürfnisse und Jahre 1895 dagegen 17 Proz. 28ir sehen also, daß die auf diesem damit auf die Ausdehnung der eheweiblichen Arbeit. Auch die Gebiet umfangreichste und zuverlässigste Berufszählung eine starke häufigeren und früheren Heiraten der Arbeiter sind eher ein Beweis Zunahme der eheweiblichen Arbeit konstatieren muß. gegen als für Bernsteins Auffassung: denn nicht weil der Arbeiter felbst ausreichendere Mittel zur Begründung eines Hausstandes hat, als früher, heiratet er, sondern weil die Mitarbeit der Frau es ermöglicht.
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Außer dieser Zählung müssen noch zwei Specialerhebungen berücksichtigt werden, von denen die eine 1895 vom Arbeitsamt der Vereinigten Staaten veranstaltet wurde. Ihre Bedeutung ist jedoch allzu hoch nicht anzuschlagen, weil sie nur 1067 Betriebe mit 52 000 Mir scheint daher, daß wir keinen Anlaß haben, unsre AnArbeiterinnen nicht mehr als ca. 3 Proz. aller durch den Census schauungen über die Entwicklung der Frauenarbeit einer Revision zu gezählten umfaßte. Das Resultat der Untersuchung unterziehen. Steht aber dies fest, so werden wir ebenso wenig von war, daß der Anteil der verheirateten Frauen an der einer möglichen Rückentwidelung des Familienlebens zu seiner alten weiblichen Industrie Arbeit 1885 2,6 Proz., 1895 dagegen traditionellen Form reden können, sondern vielmehr annehmen müssen, 8,5 Proz. betrug; so außerordentlich gering er daher auch im Ver- daß die eheweibliche Erwerbsarbeit notwendig von innen heraus gleich mit deutschen Verhältnissen erscheint, seine Zunahme mußte feine allmähliche Umgestaltung herbeiführen muß. auch hier konstatiert werden. Lily Brau 1.
Wirtschaftlicher Wochenbericht.
Die andre Specialerhebung wurde 1894 in England von der Sekretärin des britischen Arbeitsamts, Miß Clara Collet , unternommen, und sie ist es, durch die Genosse Bernstein seine Ansicht glaubt stützen zu können. Würde Miß Collet für die englische Berlin , den 25. April 1903. Frauenarbeit thatsächlich den Nachweis liefern, daß die Arbeit der Ehefrauen im Abnehmen begriffen ist, so wäre Genosse Bernstein Englands Aufregung über die Bagdadbahn. - Die Entwicklung des Bahnvorausgesetzt, daß dieser Nachweis unanfechtbar ist. Russische Abwehr. zweifellos in projektes. Die Hauptbestimmungen des Vertrages feinem Recht, wenn er eine auf höherer wirtschaftlicher Entwicklung zwischen der türkischen Regierung und der Anatolischen Eisenbahngesellschaft. eintretende Tendenz zur Abnahme der eheweiblichen Lohnarbeit Beteiligung der europäischen Finanz an der Bahn. Englands Ablehnung. daraus folgert. Die Beweisführung Miß Collets hält jedoch einer näheren Betrachtung nicht Stand.
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Bunächst erstreckt sich ihre Untersuchung nur auf einen fleinen Teil des Landes: Von 61 städtischen Sanitätsdistrikten mit über 50 000 Einwohnern hat fie mur 19 zu ihrer Enquete herangezogen, es fehlen also neben London 42 Städte mit über 50 000 Einwohnern und daneben alle kleineren städtischen und sämtliche ländlichen Bezirke. Selbst wenn daher die Ergebnisse ihrer Studien für die von ihr untersuchten Bezirke richtig wären, könnte ihnen auf Grund eines so wenig umfassenden Materials eine ohne weiteres zu verallgemeinernde Bedeutung nicht beigelegt werden. Schlimmer aber ist es, daß selbst jene Resultate auf thönernen Füßen stehen.
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Die türkische Regierung erteilt der Anatolischen Eisenbahngesellschaft die Konzession zum Bau und Betrieb einer Verlängerung ihrer Bahn Haidar Pascha- Jsmid- Estischehr- Konia Bagdad und Basra mit der Bedingung, daß diese Verlängerung folgende Städte berührt: Keraman, Eregli, Kardash- Beli, Adana , Haminieh, Osmanieh, Bagtcheh, Kazanali, Killis, Tell- Habesh, Harran , Ras- ul- Ain, Nissibin, Avniat, Moful, Tekrit, Sadijeh, Bagdad , Kerbela , Nedjef, Zubeir und Basra .
Ferner sollen folgende Zweiglinien gebaut werden: 1. von Tell- Habesh nach Aleppo ;
2. von einem noch zu bezeichnenden Punkte nach Urfa; 3. von Sadijeh nach Khanifin;
4. von Zubeir nach einem Punkte am Persischen Meerbusen, über welchen später eine Verständigung zivischen der türkischen Regierung und der Anatolischen Eisenbahn stattfinden soll.
Die Konzession ist auf neunundneunzig Jahre erteilt und wird zugleich die Konzession der Anatolischen Eisenbahn um so viele Jahre verlängert, daß sie von jetzt ab diefelbe Zeitdauer umfaßt als die Konzession für die Bagdadbahn .
Die neue Linie wird in Sektionen eingeteilt. deren jede ettva 200 Stilometer umfaßt. Die Anatolische Eisenbahngesellschaft ist verpflichtet, die Arbeiten für die Ausführung der ersten Settion innerhalb drei Monaten nach Genehmigung der Pläne zu beginnen und sie in zwei Jahren zu vollenden. Die ganze Linie mit den Zweiglinien ist innerhalb acht Jahren fertigaustellen. Die Bahn soll zunächst eingeleißig gebaut werden. Ein zweites Geleise ist die Bahngesellschaft erst dann zu Tegen verpflichtet, wenn die Brutto- Kilometereinnahme die Summe bon 30 000 Fr. erreicht. Die Bahn hat für Baumaterialien, rollendes Material usw. keine Zölle zu bezahlen; ebenso find die von der Bahn eingeführten Kohlen zollfrei, so lange die BruttoKilometereinnahme nicht die Summe von 15 500 Frant erreicht. Die Anatolische Eisenbahn hat das Recht, nach und nach Sektionen von nicht weniger als 40 Kilometer dem Betriebe zu übergeben. Fünf Jahre nach der Eröffnung jeder Sektion müssen die ausführenden Beamten mit Ausnahme der Oberbeamten türkische Unterthanen sein.
Der Anatolischen Eisenbahn werden Bergbau und Forstrechte innerhalb einer Zone bon 20 Kilometer an jeder Seite der Bahnlinie ges to ährt; ferner hat die Anatolische Eisenbahn das Recht, Häfen in Bagdad , Basra und an dem Endpunkte der Zubeir- Linie zu ers richten.
Die türkische Regierung garantiert der Anatolischen Eisenbahn 11 000 r. für jeden fertiggestellten und in Betrieb gefekten Kilometer pro Jahr sowie 4500 Fr. pro Jahr und pro Kilometer für Betriebsausgaben. Eine amortifierbare vierprozentige türkische Staatsanleihe garantiert den Jahresertrag von 11 000 Fr. pro Kilometer, während für die gewährleisteter Betriebsausgabendeckung von 4500 Fr. pro Kilometer der Ueberschuß aus jenen Garantien haftet, die der Anatolischen Bahngesellschaft schon früher zugestanden worden sind.
Dagegen verpfändet die Bagdadbahn den Befizern der Staatsanleihe die ganze Linie nach dem Persischen Golf mit sämtlichen 3weiglinien, dem rollenden Material fowie ihren bollen Anteil an der Reineinnahme und übernimmt zugleich die Kosten für alle Verbesserungen und Einrichtungen, die später für die Einführung von Expreßzügen nötig sein sollten, bis zur Höhe von 8 Millionen Frank. Außerdem verpflichtet sie sich, wenn dies später von der türkischen Regierung verlangt wird, unter gleichen Bedingungen, wie die oben= genannten, eine Zweiglinie nach Diarbekr und Kharput zu bauen. Als Gegenleistung übernimmt die türkische Regierung die Ver pflichtung für die Verzinsung und Amortisation der 8 Millionen Frank, einen Jahresbeitrag von 315 000 Frank zu leisten, und eine zweite Jahressumme in gleicher Höhe für den Schnellzugsdienst zu gewähren, der eingeführt werden soll, sobald die Hauptlinie bis Aleppo dem Betrieb übergeben worden ist.
Ihren Siz hat die Bagdadbahn - Gesellschaft in Konstantinopel . Das Aftienfapital ist zunächst auf 15 Millionen Frank festgesetzt. Die Anatolische Eisenbahngesellschaft wird davon 10 Proz. zeichnen und darf ihre Aftien ohne Zustimmung der türkischen Regierung nicht verkaufen.
Seit am 13. April der Telegraph aus Konstantinopel die Konstituierung der Bagdad - Eisenbahngesellschaft gemeldet hat, treibt die schon vorher durch die Interpellation des Mr. Gibson Bowles aufgestachelte Eifersucht der englischen Handelswelt auf die AusDehnung der deutschen Interessensphäre im Orient" die englische Bresse zu den schnurrigsten Sapriolen. Fast sollte man nach dem aufge= wendeten Redeschwall annehmen, es ständen Englands gesamte Interessen in Westasien auf dem Spiele; und doch handelt es sich um ein Projekt, das schon seit Jahren erörtert und in seinen Hauptzügen festgestellt ist; und die Bedingungen, unter welchen der englischen Finanz die Beteiligung an dessen Durchführung zugestanden worden ist, sind faum andre, als erwartet werden durfte. Denn daß die deutsche Wie schon bemerkt wurde, kannte der englische Census feine Finanzgruppe, in deren Händen sich die Anatolische Bahn befindet Sonderung der Erwerbsthätigen nach dem Familienstand. Um mun und welche die Konzession zur Weiterführung dieser Bahn über ihren trotzdem die Zahl der verheirateten Arbeiterinnen annähernd zu eruieren, bisherigen Endpunkt Sonia hinaus nach Eregli, Adana, Mosul und half sich Miß Collet durch eine Kombination der durch die Volkszählung Bagdad durchgefeht hat, einfach vom Schauplaße abtreten würde, festgestellten Zahl aller ledigen und der durch die Berufszählung um willfährig der englischen Finanz das Feld zu überlassen, fonnte gefundenen Zahl aller erwerbsthätigen Frauen. Ein Beispiel nur jener englische Kapitalistendünkel annehmen, der noch immer die illustriere ihr Vorgehen: In Bladburn wurden 1891 7413 berufs Veränderungen, die seit zwei, drei Jahrzehnten sich im internationalen thätige weibliche Personen im Alter zwischen 25-35 Jahren und Wirtschaftsleben vollzogen haben, nicht begreift, und je mehr die 3524 ledige in der gleichen Altersstufe gezählt. Mehr als wirtschaftliche Rivalität Deutschlands und der Vereinigten Staaten 3524 ledige können daher nicht erwerbsthätig gewesen sein; zieht von Amerika sich geltend macht, desto verbiffener an der Anschauung man ihre Zahl von der Gesamtzahl der weiblichen Erwerbsthätigen festhält, daß der englischen Bourgeoisie von Rechts wegen die Herr-7413- ab, so bleiben 3389 weibliche Erwerbsthätige übrig, die not- schaft über die Handelsmärkte Asiens , Afrikas und Australiens ge= wendig, danicht mehr als 3524 Ledige vorhanden, verheiratet sein müssen. bührt. Dieselbe Methode vendete Miß Collet auf die Zählungen von 1881 So sehr indes dieser Glaube an das alte„ Rule Britannia" noch an, vergleicht dann die Ergebnisse und kommt auf diese Weise zu immer in manchen englischen kapitalistischen Köpfen spukt, erklärt er dem Schluß, daß die verheirateten Erwerbsthätigen abgenommen doch nicht allein die Heftigkeit, mit der einzelne Blätter, voran das haben. Wie wenig sie dazu berechtigt ist, dazu bedarf es nur einer Organ der Londoner City, die Times", sich plötzlich gegen die furzen Ueberlegung: wie fommt fie dazu, alle Ledigen der be- deutsche Bagdadbahn" wenden. Hinter dem Lärm stecken einerseits treffenden Altersstufe ohne weiteres für Erwerbsthätige zu er die Schiffahrtsgesellschaften, die heute den Verkehr mit Vorderindien flären? Zweifellos sind eine nicht festzustellende Anzahl von ihnen vermitteln und fürchten, daß ihnen die Bahn einen Teil ihrer Fracht berufslose Haustöchter, und infolgedessen muß die Zahl der und besonders den Postverkehr nach Indien wegnehmen werde, erwerbsthätigen verheiratheten Frauen unbedingt größer sei. Weniger andrerseits ein Teil der englischen Grporteure, der in den letzten als 3389 verheiratete Arbeiterinnen fann es zwar 1891 in Blackburn Jahren die stetige Ausdehnung des deutschen und östreichischen nicht gegeben haben, um wieviel ihre Zahl aber in Wirklichkeit größer Handels in Vorderafien verspürt hat und diese Domäne dem englischen ift als diese Minimalzahl, das liegt außerhalb der Berechnungsmöglich- Handel erhalten möchte. Auf Grund dieses Vertrages ist zwischen den Finanzgruppen feit, und doch wäre selbstverständlich diese thatsächliche Zahl die einzig Neben der Hetze dieser Interessentengruppe aber trägt unverkenn- der verschiedenen Länder eine Berständigung erzielt worden, die am interessante, die einzige auch, die weitere Schliffe gestatten würde. bar zu dem Gelärm der durch die Haltung der alldeutschen Presse 13. d. Mets. in Stonstantinopel endlich zur Konstituierung der Die Methode Miß Collets fällt demnach von vornherein zusammen während des Boerenkrieges geförderte Jingoismus sowie die Hoff-" Kaiserlich- Ottomanischen Bagdad- Eisenbahngesellschaft" geführt hat. wie ein Kartenhaus. Dazu kommt nun aber noch, daß die Be- nung bei, daß durch eine derbe Entrüftung die unter der Leitung Nach diesem Uebereinkommen sollten von dem Kapital je 25 Proz. rechnungen selbst in einer ganzen Reihe von Fällen sich als falsch der Deutschen Bant" stehende deutsche Finanzgruppe fich doch noch von Deutschland , Frankreich und England aufgebracht werden, erweisen. Ein fachkundiger Kritiker von Miß Collets Bericht, hinterher zu allerlei Konzeffionen an die englische Finanz verstehen während an die Schweiz 10 Broz, an die Anatolische Bahn Dr. 2. Sinzheimer im Bd. 8 des Archivs für sociale Gesetzgebung wird. Erklärte doch vor einigen Tagen der„ Daily Graphie" geradezu: ebenfalls 10 Prog. und Oestreich 5 Proz. fielen. Und und Statistit", S. 682 ff., hat sich die Mühe gemacht, an der Hand Angenommen, der Plan ließe sich so umändern, daß die Eisenbahn dementsprechend sollte auch die beteiligte Finanz Deutschlands , des Urmaterials einzelne der von ihr aufgestellten Berechnungen nicht mehr von einer Macht kontrolliert wird, so würde unfre Re- Frankreichs, Englands je acht Mitglieder für den Aufsichtsrat ſtellen, nachzurechnen und hat zum Beispiel gefunden, daß der gierung unfres Erachtens gut daran thun, unter getvissen Be - die Anatolische Bahn drei, die Schweiz zwei und Oestreich ein. Minimal Prozentsatz der für die Stadt Stockport gefundenen dingungen die deutschen Vorschläge anzunehmen." Daß diese Verteilung der deutschen Finanz die Oberhand sichert, verheirateten Arbeiterinnen unter 20 Jahren nicht 9,9 Proz., sondern Das Projekt einer Bahn, die Konstantinopel mit dem Thale ist richtig. Ganz abgesehen davon, daß die Ausführung der Bauten 26,6 Proz. beträgt, ein Unterschied, der beträchtlich genug ist, um des Tigris und dem Persischen Golf verbindet, ist schon über ein und die eigentliche Betriebsleitung nach den Abmachungen an die die ganze Schlußfolgerung auf den Stopf zu stellen. Und weiter: Jahrzehnt alt. Es tauchte alsbald auf, als fich 1889 unter Zeitung Anatolische Bahn fällt, in der die Deutsche Bank dominiert, find für Burh wird die Zahl sämtlicher verheirateten Arbeiterinnen der Deutschen Bant die" Societé du chemin de fer Ottoman auch der deutschen Finanzgruppe im Aufsichtsrat dir Stimmen der auf 818 angegeben, während sie sich für die eine Altersklasse zwischen d'Anatolie" gebildet und die zu Anfang der siebziger Jahre gebaute Anatolischen Bahn, der Schweiz und Destreich zuzuzahlen, da die 25 und 35 Jahren auf 1065 beläuft. Das heißt so viel, als wenn Bahn von Haidar Pascha( Hafenvorort Konstantinopels an der beteiligten Finanzinstitute der letzten beiden Staaten engsten Bewir behaupten wollten, in ganz Berlin zusammengenommen wohnten asiatischen Küfte) bis Jsmid( 92 Kilometer) und die damals im siehungen zu den betreffenden deutschen stehen und mit diesen im weniger Menschen als in Berlin O. allein! Bau begriffene Bahnlinie Jsmid- Angora( ca. 486 Kilometer) über- wesentlichen die gleichen Interessen haben. Es würder, also eigent= Nach alledem steht fest, daß Miß Collets Bericht, so weit er sich nommen hatte. Der Plan ging damals dahin, im Anschluß an die lich 14 deutsche Stimmen 8 englischen und 8 französischen gegenmit der Frage der Zu resp. Abnahme der Berufsthätigkeit ver- letgenannte Bahnstrecke die Trace weiterzuführen über Siwas nach überstehen. Aber dieses Verhältnis für unerträglich zu finden und heirateter Frauen beschäftigt, völlig wertlos ist. Diarbekr, und von dort über Mosul und Bagdad nach Basra . Diese zu fordern, daß eine Zusammensetzung der Verwaltung durchWenn Genoffe Bernstein sich auf ihn und nur auf ihn denn Linie behagte jedoch der russischen Regierung recht wenig. Ihre geführt wird, die der englischen Finanzgruppe die Obergewalt sichert, eine andre zu ähnlichen Resultaten führende Untersuchung giebt es Politit verfolgt, wie neuerdings auf dem Balkan , so auch in Vorder- dazu gehört jener specifische englische Kapitalistendüne), der von nicht geftigt hat, so war das deshalb möglich, weil er sich auf afien das Ziel, alles in der Schwebe zu erhalten und jede Konsoli- der Ansicht ausgeht, daß überall in der Welt das englische Kapital die Autorität der im übrigen wegen ihrer Leistungen mit Recht ge dierung der Verhältnisse zu hintertreiben. Die Durchquerung der an die Spize gehört. Andrerseits ist es jedoch ebenso abfurd, wenn von deutscher schätzten Berfafferin berließ und eine Nachprüfung ihrer Methode und nördlichen Provinzen Kleinafiens durch eine deutsch - englischihrer Berechnungen für überflüssig halten fonnte. Dazu kommt, daß französische Bahn würde aber nicht nur die dortigen englischen, tapitalistischer Seite behauptet wird, die deutsche Finanz hätte Engbei ihm, wie übrigens auch bei ihr, in diesem Fall der Wunsch des deutschen und französischen Interessen vermehren, also einer späteren land von vornherein ausschließen und die Bagdadbahn als„ deutsche Gedankens Vater ist. Annegion dieser Gebiete durch Rußland hinderlich sein, sondern die Bahn" bauen sollen. Um ihrer schönen Augen willen hat kaum
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