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Nr. 56. 21. Jahrgang.

3. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt.

Aus der Frauenbewegung.

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Sonntag, 6. März 1904.

gelangen fönne. Die Entwicklung zu einem solchen Zustand hin und Heine. Es wurde beschlossen, die Versammlungen für sei eine unbewußte. Sie seße sich durch in der Form immer erneuter Friedenau   vom April ab nicht mehr Donnerstag, sondern Interessentämpfe der Menschen, in denen schließlich stets das Lebens Dienstag nach dem Ersten jeden Monats stattfinden zu lassen. Ferner fähigere siege, so daß die Menschheit dadurch zu immer höherem wurde bekannt gemacht, daß die Mitglieder des Vereins Bücher Aufstieg fortschreite. zum Lesen von Ende nächster Woche an erhalten können.

Die Zulo

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Aber auch Kant   erschien eine freic, bürgerliche Verfassung noch Neber Geschichtsauffassungen" referierte Herr Dr. Conrad als der höchste Ausdruck seines Bufumftgedankens. Die Zeit nach Schmidt Montag, den 29. Februar, im Verein für Frauen und der französischen   Revolution, die herbe Enttäuschung, die alle die Die Zulassung der Frauen zur Advokatur. Mädchen der Arbeiterklasse. Im Altertum, so etwa führte der empfinden mußten, die von der Verwirklichung des lange sehnsüchtig Am Freitag hat das italienische Parlament mit großer Mehr­Vortragende aus, kannte die Geschichtsschreibung obwohl auch erträumten Verfassungs-, des rein politischen Ideals, das Glück der heit den Gesezentwurf Socci über die Zulassung der Frauen zur banners on her politische Gesichtspunkte. Bon einer einheitlichen Gedanken nahe, daß die poilitischen Verhältnisse an sich das Gleich- echtsanwalts- aufbahn gehem Wortlaut: Zur Ausübung des angenommen. Das Gesez besteht aus Geschichtsauffassung findet sich noch keine Spur. Eine solche bereitet gültigere für den wirklichen Kulturzustand der Menschheit darstellten, Berufes des Rechtsanwaltes, der durch die Gesezesbestimmungen fich eigentlich erst vor im 17. und 18. Jahrhundert, als auch die dieser vielmehr auf dem socialen Aufbau, den ökonomischen vom 8. Juni 1874 geregelt ist, sind auch die Frauen zugelassen." Philosophie gegenüber der streng religiösen Weltbetrachtung des Lebensbedingungen der Massen ruhe. Die Diskussion vor der Abstimmung war lebhaft und inter­Die Historifer der Revolution erfaßten zuerst diesen Gedanken, essant. Der Justizminister Ronchetti erklärte, die Regierung Mittelalters einen selbständigen Charakter gewinnt. Das Zeitalter der Aufklärung zeitigt eine völlig neue Staatsidee. Die Volks- die großen Utopiſten St. Simon, Fourier und Owen machten ihn stände dem Entwurf sympathisch gegenüber; Ronchetti persönlich sei wirtschaft jener Zeit betrachtet im Gegensatz zu der rein feudalen zur Grundlage ihrer Zukunftsutopien und sie bauten damit jener der Ansicht, daß auch die heutigen Geseze den Frauen bereits die Auffassung die Staatsordnung als hervorgegangen aus einer gewaltigen, modernen Geschichtstheorie vor, die mit den Namen Marr Ausübung der Advokatur freistellten. Auf lebhaften Widerspruch Art freien Vertragsrechtes zwischen den einzelnen Gesellschaftsklassen, und Engels verbunden ist und sich eng mit der socialistischen Lehre stieß dagegen der Zusakantrag des Abgenordneten Genossen Maino, eine Auffassung, die die Idee des Vernunftstaates erzeugt, einer verknüpft hat: der materialistischen oder ökonomischen Geschichts- den Frauen auch die Ausübung des Anwaltberufs( procuratore) Gesellschaftsordnung, die nach reinen Vernunftgründen aufgebaut auffassung. Diese Auffassung sieht in den wechselnden Produktions- zu gewähren. Ronchetti bat, dann lieber das ganze Gesetz ab­sein müsse. Der Gedanke der Menschenrechte tritt in den Vorder- bedingungen der Menschen, in der ökonomischen Lage der einzelnen zulehnen; damit die Frau als Anivalt fungieren könne, müßten die grund. Man fängt an, die Kulturgeschichte der Menschheit nach Gesellschaftsklassen die eigentliche und tiefste Grundlage des gesamten Bestimmungen des bürgerlichen Gesetzbuches über die cheherrliche allen Richtungen hin zu studieren, Sitten und Regierungsformen zu gesellschaftlichen Daseins der Menschheit, eine Grundlage, auf der Autorisation bei gewissen Rechtshandlungen für die weiblichen untersuchen. Zum erstenmal wird die Darstellung der Geschichte ich alles andre, politische wie geistig- sittliche Ideen erst eigentlich Brokuratoren aufgehoben werden. Die Regierung hielte das bürger­von dem Problem beherrscht, ob es eine fortschreitende Aufwärts- erheben. Der Fortschritt der Produktionsbedingungen, der öfono- liche Gesetzbuch durchaus nicht für unantastbar, man solle aber nicht entwicklung der Menschheit gebe. Rousseau   beantwortet diese Frage mischen Kräfte geht nach bestimmten Gesezen vor sich, die z. B. in so nebenbei an seinen Bestimmungen rütteln. Mit dem Zusak Maino dahin, daß zwar die menschliche Kultur fortdauernd an Kom- unfrer modernen Produktion notwendig zur immer stärkeren Ein­pliziertheit gewinne, ohne daß dadurch indessen die Summe des menschengung der Privatwirtschaft und zum Aufbau einer socialistischen müsse das Ministerium die Kammer bitten, das Gesetz abzulehnen. Hierauf zog Maino seinen Antrag zurück. lichen Glückes eine größere geworden sei. Condorcet  , einer der Wirtschaftsweise führen müssen. Mit dieser Auffassung war die Be­tiefsten Denker der Revolutionszeit, hat in seiner Stizze eines trachtung des ökonomischen Lebens der Menschheit, der Daseins historischen Gemäldes des menschlichen Fortschrittes", die er nieder- bedingungen der Massen zum Ausgangspunkt aller geschichtlichen schrieb, während er sich ein Jahr lang vor seinen Feinden verborgen Erkenntnis geworden. Der Gedanke Condorcets, bei ihm noch völlig hielt, in großartigen Zügen den Gang der Menschheitsentwicklung haltlos, wird für die Geschichtsforschung zur bestimmenden Idee. in der Geschichte sfizziert. Er unterscheidet darin neun Stadien des Endlich decken sich auch die Folgerungen der materialistischen Ge­Fortschrittes. Auch er glaubt nicht an eine allgemeine Erhöhung des schichtstheorie mit Kants fühner Zukunftshypothese; beide weisen auf menschlichen Glückes im Laufe der Kulturentwicklung; aber mit dem einen Gesellschaftszustand, der den Anlagen und Kräften jedes ein­intellektuellen Aufstieg zugleich schreitet nach ihm die Menschheit zur zelnen die reichsten Entfaltungsmöglichkeiten sichert. Freiheit vor. Condorcet   betont zum erstenmal, daß Wert und Den hochinteressanten Ausführungen des Redners folgten die Univert aller Stulturentwicklung gemessen werden müsse an ihrer Anwesenden mit gespannter Aufmerksamkeit. Auf die Anfrage des Wirkung auf die Masse der Menschheit. Dennoch bleibt diese Herrn Oppeln- Bronikowski, wie die materialistische Gesellschafts­jociale Betrachtungsweise auch bei ihm völlig unfruchtbar, weil auffassung einzelne Thatsachen, wie den Sieg Deutschlands   im Krieg er nicht ausgeht von der Anschauung des wirklichen, realen Daseins von 1870, die Welteroberung Napoleons   usw. erklären wolle, ant­dieser Massen, von dem Studium ihrer Lebensbedingungen. So wortete Herr Dr. Schmidt nochmals eingehend. Er betonte, daß vermag auch er keinen andern Weg zu seinem Zukunftsideal größerer auch diese Geschichstheorie durchaus nicht etiva sämtliche historischen Stationen Gleichheit aller Klassen der Gesellschaft zu weisen, als allgemein Thatsachen zu deuten verwag, sondern nur die Grundlage zu einem idealistische Ideen, wie Verbesserung der allgemeinen Bildung und weiteren Ausbau biete und daß es sehr wahrscheinlich der Zukunft ähnliches. vorbehalten sei, eine andre Formulierung der Theorie zu finden, die Sehr verwandte Anschauungen wie in Frankreich Condorcet, ver- flarer als die jetzt vorhandenen ihre Gültigkeitsgrenzen zum Aus- Hamburg tritt in Deutschland   Herder in seinen berühmten:" Ideen zur Gedruck bringe. schichte der Menschheit". Aeußerst fruchtbare Gedanken in Bezug auf Der nächste Vortrag findet am Montag, den 14. März, in den Frankj.a.M. 761 N den Gang der Kulturbetvegung entwickelt Stant in einem längeren Arminhallen, Kommandantenstr. 20, statt. Herr Dr. Osborn spricht München   759 D 5 bedeckt Auffaz, in dem er das Problem durch die Frage vertieft: Was nennen über:" Constantin Meunier  , ein Maler und Bildhauer der Arbeiter- Wien  763 SP 2 bedeckt mir überhaupt geschichtliche Entwicklung der Menschheit? Welchem welt." Wetter- Prognose für Sonntag, den 6. März 1904. Ziel strebt dieselbe zu? Und er beantwortet diese Frage dahin: daß die Natur, die den Menschen mit den verschiedensten und reichsten Anlagen ausgestattet habe, eben dadurch auf die allmähliche Ver­wirklichung eines Kulturzustandes hinweisen müsse, in dem die Ge­samheit aller dieser Anlagen zu freiester und reichster Bethätigung

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Coccu Ortu, der Justizminister des vorigen Kabinetts, meinte, daß die Zulassung zur Advokatur die zur Ausübung des Prokuratorenberufes mit einschlösse. Ronchetti beantragte darauf, in einem besonderen Zusatz festzustellen, daß dies nicht der Fall sei. Der Präsident erklärte dies für unzulässig.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß das Gesetz Socci noch im Senat auf Hindernisse stößt. Große praktische Bedeutung hat es vor der and für Italien   nicht, da zur Zeit in Italien   nur sechs Frauen die juristische Doktorwürde erlangt haben.

Witterungsübersicht vom 5. März 1904, morgens 8 Uhr.

Barometer

stand mm

Wind­

richtung

Windstärke

Swinembe. 769D Berlin  

765 OND

766 D

Wetter

3 heiter

Temp. n. E.

5° C.= 4° R.

Stationen

Barometer

ſtand mm

richtung

Wind

Windstärke

Better

heiter 1Dunst-13

-23

758 DND 1halb bd.

5 Haparanda 782 DSD 3 bedeckt 0 Petersburg 781 D 4halb bd.- 2 Cort 1 bedeckt 3 Aberdeen -0 Paris 2

Friedenau. In der Vereinsversammlung des Frauen- Bildungs- Troden nnd vorwiegend heiter, Nachts etwas strenger, am Tage leichter vereins für Steglitz   und Umgegend referierte am Donnerstag in Frost bet frischen östlichen Winden. Friedenau   Frau Dr. Zeppler über Sociale Dichtungen". Zum Vortrag gelangten Gedichte von Ada Negri  , Seidel, Turgenjeff.

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