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Nr. 102.

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Bucht

Vorwärts

Berliner Volksblatt.

21. Jahrg.

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Telegramm Abreffe: Sozialdemokrat Berlin  ".

Zentralorgan der fozialdemokratifchen Partei Deutschlands  .

Redaktion: S. 68, Lindenstrasse 69.

Fernsprecher: Amt IV, Nr. 1983.

Sonntag, den 1. Mai 1904.

Maifeierlied.

Es war wohl einft am erften Mai,

viel Kinder tanzten in einer Reib, arme mit reichen,

und hatten die gleichen

vielen Stunden zur freude frei.

Von Richard Debmel.

Expedition: S. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: Amt IV. Nr. 1984.

to

Es ist auch heute erfter Mai,

viel Männer fchreiten in einer Reih;

beut find fie beiter,

und haben weiter

keine Stunde zur Freude frei.

Doch blübt wohl einft ein erfter Mai,

da tritt alles Volk in eine Reib;

mit einem Schlage

bat's alle Tage

ein paar Stunden zur Freude frei.

Da die Natur im uttandlichen Werden überquillt, da Himmel und Busch und Feld sich in Schönheit erneuern, feiert der Bedrückte das Fest des großen Hoffens und Gelobens. In die Arbeitsstätte der Entbehrenden, in das dunkle Kellerloch weht der lichte Hauch des Mai; er lockt aus der Enge, er ruft zur That, die eine neue Welt erobern soll, eine Mai- Welt der Fülle und des Schönen.

Unser Tag. G

Revolutionäre Gedanken, die unter einander interlichst ver-| Friedfertigkeit, die in den gemeinsamen Aufgaben der Stultur schlungen find, erfüllen die Botschaft des Maifestes: Schutz der nationen beruht. Wier, der geniale Belgier, hat ein menschlichen Arbeitskraft, Schuß der Kultur vor Waffen und Krieg, herrliches Bild gemalt, bas das die Dinge der Gegenwart Aufhebung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. vor den Menschen der Zukunft zeigt; auf der Hand hält Damit ein Teil der Menschen müßig geht und das Leben nichts- eine Mannesgestalt Kanonen und Schwerter und Fahnen, wie die muzig vergeudet, darum muß die Mehrheit der Arbeitenden sich in Gegenwart sich ihrer rühmt, mild lächelnd beugt er sich über das Die überlieferten Feste, die kirchlichen und die sich vaterländische Ueberarbeit verzehren, muß die Freudigkeit an den Gaben feltfame Spielzeug und wundersame Kindergesichter schauen voll nennen, find Vergangenheitstage. In der Erinnerung, im der Natur und Kultur entbehren, muß die Gesundheit zerstören und Neugier auf die unbekannten Erzeugnisse einer früheren Periode. Lob des Einſtigen, des längst Vergangenen lebt die Gesellschafts  - das Leben kürzen lassen, darum müssen Frauen und Kinder Mag eine düstere Lehre die Menschheit zur Blutgierigen Bestie ver­klasse, welche die regierende ist und noch den Kalender bestimmt. in schwerer Plage sich mühen und ganze Generationen verderbt dammen und die Werkzeuge des Völkermordes als eine ewige Ein­In der Gegenwart aber und in der Vorausnahme der Zukunft lebt werden. Die tapitalistischen Barteien sprechen gern von nationalen richtung ausgeben, in der Arbeiterklasse lodert heiß der Kulturglaube die Arbeiterklasse, welche noch die bebrüdte ist, aber begonnen hat, Forderungen", die jeder Patriot erfüllen foll; wenn eine an eine Menschheit, die fiber die Blutzeit hinauswächst und den ihre Fesseln zu sprengen. Ein Wahrzeichen des Befreiungsbeginnes Forderung im reinen Sinn eine nationale zu nennen ist, so die des Namen, den die Naturkunde bisher unberechtigt dem Menschen gab, ist die amtlich nicht beglaubigte, um so mehr wirkliche Revolutios Achtstundentages  , die heute wieder laut von Millionen der den Namen der weise Mensch", zu Recht macht. nierung des Kalenders, die Feier des eignen Tages. Die arbeitenden Klaffen erhoben wird! Wenn Patriotismus er Auch die besten Geister der bürgerlichen Aera mußten aus ihrer Klasse des Kapitalismus feiert rüdwärts, die Klasse des wiesen werden soll, so kann es durch nichts mehr geschehen Beit flüchten, wenn sie an der Menschheit nicht verzagen sollten; Socialismus   feiert vorwärts! als durch die Mitwirkung an der Erringung des Acht sie flüchteten zur Illufion eines einstigen glücklichen Naturzustandes Die politischen Parteien, welche die kapitalistische Klasse ber stumbentages, der Grundbedingung für die leibliche und der Menschheit oder in das Neich der Kunst, das fernab erbaut treten, heißen sich Hüter des Glaubens und der Jdeale, sie ver geistige Erneuerung unfres Wolfes. Aber die Besitzende wurde von der Wirklichkeit eines trüben Lebens. Unversöhnbar lästern die Socialdemokratie als Feindin des Glaubens und Förderin Klasse und ihre Parteien verweigern hartnädig jeden entschiedenen erschien Jdeal und Leben; da Schiller  , an der Wende des neun materialistischer Triebe. Doch die Wirklichkeit widerlegt diese Fortschritt im Arbeiterschuh, und nur die unausgesetzte, stets weitere zehnten Jahrhunderts, um die große Harmonie der Menschheitlichkeit Unwahrheit jede Stunde. Die Menschen der kapitalistischen   Klasse Sereise ergreifende Ueberzeugungsarbeit der Arbeitergewerkschaften rang, wagte er sie nur in der Kunst zu finden, und im Gedicht erfüllen ihr Leben in niederer Erwerbsgier, in schnöder Nieder- und der Socialdemokratie wird die Erfüllung der großen Forderung allein sollte der Künstler der Menschheit würde erkennen und wahren: werfung und Vergewaltigung des Nächsten, oft im Uebergenuß und bringen, von der aus ein neues Zeitalter der menschlichen Geschichte Der Menschheit Würde ist in Eure Hand gegeben, Bewahret fie! Laster; und ihre Feste find bestenfalls Opiate zur Gewissensbeschwichti- anhebt.

Sie fintt mit Euch! Mit Euch with sie sich heben!... Erhebet Euch mit fühnem Flügel Hoch über Euren Zeitenlauf!

Fern dämm're schon in Eurem Spiegel Das tommende Jahrhundert auf!

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gung, Sündenbergebung zum beruhigten Sündenrückfall. In der Der Arbeiterschuß erfordert die Internationalität. Arbeiterklasse allein lebt wahre Gläubigkeit, wahres Jdeal. Nicht während die Kapitalisten der verschiedenen Nationen in der Kon­wie Arbeiter den Arbeiter beeinträchtigen, betrügen, vernichten turrenz um den Weltmarkt einander mit List und Gewalt befehden, tann, ist des Arbeiters Lebensinhalt; sein Gedante erhebt fich erwächst der Internationalismus der Arbeiterklaffe aus dem gleichen über die enge Selbstfucht und aus der Not der Arbeiter Lebensbedürfnis der Arbeiter aller Länder, da die niedrigen Arbeits­tlasse ringt sich stets sieghafter das hehre deal: alle bedingungen des Auslandes stets den Fortschritt auch der Länder Neue gewaltige Entwicklungen haben eine neue Macht menschlichen Arbeitskräfte zu vereinen und in weiser Ordnung mit höheren Arbeitsbedingungen hemmen. Der Weltbürgergeist, den werden lassen, der heut fast ein Jahrhundert nach des Dichters jedem die Entfaltung all seiner Fähigkeiten und allen das einst die Philosophie und die klassische Dichtung verkündete, den Tode das herrliche Wort gilt. Nicht in ein Naturparadies ber Leben schöner Menschlichkeit zu erringen. Diesen gewaltigen, alles bie bürgerliche Nachkommenschaft verräterisch preisgab, fand Urzeit, nicht nach Hellas, nicht in das Land der Romantik geht überwindenden Menschheitsglauben zu feiern, wieder und wieder zu neue Heimat in der Arbeiterklasse und schöpft neue Straft aus ihren unser Sehnen; nicht im Denken, nicht in der Kunst allein wagen bekräftigen, das ist der Grundfinn des Maifestes, das die Arbeiter auf den Ausgleich der nationalen Wölferfeindschaft gewiesenen wir das Jdeal zu verwirklichen. Die Bedrückten und Enterbten Hlasse sich selbst im prometheischen Ringen gegen eine alte Herrscher Eriftenzinteressen. Wenn für das Jahr 1905 ein internationaler dieser Zeit erheben sich mit fühnem Flügel hoch über ihren Zeiten­welt geschaffen. Und gleichwie Promethens sich wider den Gott Arbeiterschutz- Kongreß von den Regierungen einberufen wird und lauf und sie arbeiten in raftlofem Werte am Neubau titanentrogig empört, so ruft die Arbeiterklasse der Kapitalistenwelt einige Fortschritte erzielt werden, so mag diese Ernte eine allzu ge- dessen, was der Dichter geschaut, was die Wissenschaft gewiesen, zu, die das Fest neuen Menschheitswerdens lästert und vergewaltigt: ringe bleiben, jedenfalls aber ist auch sie entsproffen aus der wozu die große technische und wirtschaftliche Entwicklung das Bau­Mußt mir meine Erde Saat, welche die Arbeiterklasse an ihren Maitagen warf. material gegeben. Der Maitag gilt der Fried fertigkeit unter den Am Neubau der Menschentwürde zu bauen, allen Menschen zu Völkern, der Zuversicht einstigen ganzen Kulturfriedens; nicht spenden, was Menschenmacht vermag: Gesundung, Recht, der berzweiflungsbollen Friedfertigkeit, die in den Toasten der Fürsten Freiheit, wissen, Schönheit, das ist den Arbeitern gefeiert wird, die in ungeheuerlicher Waffenrüstung starrt, die jeden aller Länder das Gelöbnis am Maifest, das wir feiern Tag wildeste Kriegsvernichtung droht, sondern der wahren froh errungener Siege, freudig au neuen Werten!

Doch lassen steh'n,

Und meine Hütte, die Du nicht gebaut,

Und meinen Herd,

Um beffen Glut

Du mich beneidest!

22N5