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Nr. 41. 24. Jahrgang.

Theater.

2. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt. Sonntag, 17. februar 1907.

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Vermischtes.

dt.

die Leute dort durch paarweises Spuden fortpflanzen, und um Maschine kaum zum Pfluge zurückgelangen konnte. Daher liegen sich zu ernähren, das Hirn einander auslutschen? Oder welchen an verschiedenen Stellen im Westen Kanadas   gegenwärtig tote Sinn hat eine Satire, in der Napoleon   durch die Koketterien eines| Maschinen", d. h. solche, zu denen man überhaupt nicht mehr ge­Malermodells von einer Leiter weggelockt wird, damit der Paletten- langen kann und die sich auch selbst nicht mehr durch den Schnee Figaro- Theater: Paul Scheerbart   Abend. Der Name Künstler hinaufflettern und sich in lallendem Größenwahn als den durcharbeiten können. Eine besondere Gefahr ist die, daß die Scheerbart   ist nur in kleinen Kreisen bekannt und noch dünner Gebieter des 20. Jahrhunderts proklamieren fann? Maschinen dadurch, daß der Schnee sich in den Metallteilen feftfest, mögen die Leute gesät sein, die einen seiner Romane_bis zu Ende Geschickt war für die Darstellung der mirakulösen Abenteuer zur Entgleisung gebracht werden. Man sollte meinen, daß ein durchgelesen haben. Es gibt da packende und interessante Seiten, ein drollig- steifer Puppenspielerton gewählt, der ihnen hier und da Schneepflug, den zwei oder drei starke Lokomotiven treiben, eine die etwas Unerhörtes anzukündigen scheinen, aber die Spannung doch ein gewisses Maß von Komit abgewann. beinahe unwiderstehliche Kraft ausüben müßte. Dem ist jedoch schlägt rasch in ein Gefühl um. Ihm genügt nicht der Spielraum, nicht so. Der feine, puderige Schnee sammelt sich nach und nach den die Erdenwirklichkeiten geben, er schweift zu Sonnen- und an den Rädern der Maschine an, bis sie schließlich trotz aller Kraft Milchstraßen  , bevölkert die Gestirne mit Fabelwesen, und würde, sich nur noch am Blake selbst drehen können. Ist dann die Maschine um der Buntheit des Spieles willen, am liebsten den ganzen Stosmos in regellosem Tanze durcheinander wirbeln lassen. An­glücklich wieder frei geworden, so verfährt man so, daß sie ein Stück fangs vermutet man in solchem Durcheinander wohl geheimen zurückfährt und dann mit vollem Dampfe gegen die Schneewand Der Kampf des Schneepfluges gegen den Schnee. Aus New losgeht. Zuweilen gelingt es, sie zu durchbrechen zuweilen zer­Sinn, aber bald erscheint es als grundlose Willkür verwandt York   wird geschrieben: Alles, was man in diesem großen Schnee- bricht aber auch dabei der Pflug; und manchmal beide. Die Arbeit jener Art von überhitter Phantastik, die Ibsen   in Peer Gynts winter bisher von Schneefällen vernommen hat, scheint durch die auf diesen Schneepflügen und den sie treibenden Maschinen ist sehr Gestalt gezeichnet hat. Dem Wunderbaren fehlt das anschauliche geradezu riesenhaften Schneemassen übertroffen zu sein, die im hart. Schnee und Dampf dringen in den Führerstand hinein, und Element der Märchendichtung. Hastig zerflattern die Bilder, ehe westlichen Kanada   niedergegangen sind. Mitte November setzten bald sind die Männer bis auf die Haut naß. Dann und wann ist fich die Einbildung noch in sie einfühlen kann. Die Aufführung von fünf Grotesken aus Scheerbarts sogen. dort mächtige Schneefälle ein, um wochenlang über die Prärien hin- es nötig, abzusteigen, um die Maschine zu untersuchen; die Nässe revolutionären Theaterbibliothek" wird trok des lauten, von den feineswegs immer möglich, die Schienen der Eisenbahnlinien zu in Gis gepact. Schließlich bildet auch das noch eine große zufegen. Es war den Schneepflügen troß angestrengter Arbeit verwandelt sich in Eis, und die Männer finden sich über und über Berehrern gespendeten Beifalls den Dichter kaum neue Freunde ge- befreien; ein- bis zweitägige Verspätungen sind in diesem Winter Schwierigkeit, daß eine Maschine um so mehr an Kraft verliert, je worben haben. Im Gegenteil. In dem engen Rahmen des Bühnenbildes tritt die Ohnmacht, irgendwelche Zusammenhänge selbst auf den Hauptlinien häufig, und die Gesellschaften bean- tälter es ist. Bei Kältegraden, wie sie dieser Winter brachte, ent­festzuhalten, nur noch auffälliger hervor. Wenn der Conferencier, spruchen noch eine besondere Anerkennung dafür, daß sie überhaupt wickeln die Maschinen kaum mehr als drei Viertel ihrer Sommer­um die Gemüter empfänglicher für Scheerbarts Stil zu stimmen, Büge laufen lassen. Der Güterverkehr ist allerdings so gut wie auf- fraft. an die Plakatkunst oder gar an Th. Th. Heine   erinnerte, die sich gehoben. Wenn die Schneepflüge von Winnipeg   aus sich ein paar ja auch die stärksten Abweichungen von der Wirklichkeit erlauben, Stunden gen Westen durchgearbeitet hatten und dann zurüd­fo wies dieser Vergleich gerade umgekehrt auf den Grundmangel kehrten, so fanden sie auf dem Wege wieder fast genau so viel Schnee der Scheerbartschen Stizzen hin. Dort sind die Abweichungen als zuvor. Die Schneeschanzen häuften sich mit unglaublicher Ge­Mittel, einen bestimmten und gewollten Eindruck in konzentrierter schwindigkeit an. Wenn ein Zug sich seinen Weg auf den Schienen Schlagkraft zu erzeugen, hier umgekehrt ein Zeichen für das Fehlen erkämpft, so schleudert er den Schnee in solchen Massen nach beiden jeglicher Bestimmtheit, jedes flaren, zielbewußten Willens. Kein Seiten, daß längs der Linie wahre Berge von Schnee entstehen; und Einfall reift zur wirklichen Pointe aus. Man hat die Empfindung, fast regelmäßig drängen sich die Züge durch beiderseitige Schnee­als vergesse der Autor in eigentümlicher Gedankenflucht im nächsten gebirge von 10-15 engl. Fuß Höhe. Zuweilen mußten die den Augenblicke, was er im vorigen gesagt, so blind strebt alles aus- Pflug treibenden Maschinen eine oder zwei englische Meilen zurück­einander. Was soll das heißen, die Zuschauer auf den Jupiter zu dampfen, um sich mit Wasser zu versehen, und in der kurzen Zeit, bemühen, wenn man nichts anderes zu erzählen hat, als daß sich die sie dazu brauchten, gingen solche Schneemassen nieder, daß die

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