Nr. 76. 24. Jahrgang.
4. Beilage des„ Vorwärts" Berliner Volksblatt. Sonntag, 31. Mär 1907.
Literarische Rundfchau.
Zwei Schriften über die Neger. Kidds Buch ist eine aus gezeichnete und reizende Studie über die Kinder der Kaffern Südafritas. Olivier, der zum linken Flügel der Fabian Society gehört und seit Jahren im englischen Kolonialministerium beschäftigt ist, schreibt als Sozialist über das Verhältnis des weißen Kolonisators zum schwarzen Ausgebeuteten und Unterdrückten.
Kidd hat siebzehn Jahre unter den verschiedenen Negerstämmen Südafrikas gelebt und ist in das Wesen der Kaffern tiefer eingedrungen als irgend ein anderer Forscher. Seine Studie über die Kaffernkindern ist psychologisch- anthropologisch. Sie gibt einen lehrreichen Einblick in das Seelenleben der schwarzen Jugend und ist mit jener warmen Sympathie geschrieben, die nur aus einem langjährigen, ehrlichen Studium einer fremden Rasse entspringen fann.
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TA ISHON Dudley Kidd. Savage Childhood. A Study of Kaffir weißer Mann in Südafrika am Leben geblieben. Die Stärke der behilft sich der Weiße mit phantastischen Rassentheorien, mit Ansichten Children. London 1906. Stammesgemeinschaft zeigt sich in den Klagen der älteren Neger, über Herren- und Sklavenrassen, um die Anwendung von Gewalt Sydney Olivier . White Capital and Coloured Labour. 4. Band daß die jungen Stammesgenossen, die in den Goldminen arbeiten, gegenüber dem Schwarzen zu rechtfertigen. In Wahrheit sind alle der Sozialistischen Bibliothek. Herausgegeben von der Unab- berdorben werden, indem sie mit den neuen Ideen von persönlichen Theorien von absoluten. Rassenunterschieden haltlos. Das Rassenhängigen Arbeiterpartei. London 1906. Rechten und individuellen Ansprüchen nach dem Kraal zurück vorurteil ist der Fetisch des profitlüsternen Kolonisators. Rassen tehren.... Früher war es so ganz anders. Wenn ein Stammes unterschiede gibt es nur, weil es Kulturunterschiede gibt, und diese genosse litt, litten alle Genossen, nicht in sentimalen weichen den geistigen und erzieherischen Einflüssen. Der Neger ist Worten, sondern im buchstäblichen Sinne des Wortes. Alle heute schon so weit, daß er die Gleichheit mit den Weißen entdecken empfanden den Schmerz. Dadurch wurde der Selbstsucht kann. Es hat keinen Zweck, ihn ausschließlich als Arbeiter Einhalt getan d den stürmischen Leidenschaften Zügel betrachten zu wollen, wenn er seine Arbeitskraft veriveigern kann. angelegt.. Die Regerstämme Südafrikas befinden sich im Auf- Nach Ansicht des Verfassers haßt der Neger die Großindustrie,„ diese gange des Selbstbewußtseins, im Erwachen der Einzelpersönlichkeit. vollkommene Organisation von Kapital und Lohnarbeit, die sich in Die ersten Wirkungen dieses geistigen Prozesses werden sicherlich zivilisierten Ländern durch das Privateigentum an den Produktionsschlecht sein. Sie werden sich in gewaltsamen Ausbrüchen Luft mitteln und durch die industrielle Anarchie entwickelt hat." Afrikanische machen, denn die alten Stammesgebräuche und Sitten, die die Rassen kann man in diese Maschinerie nicht zwängen, außer wenn man Stammesdisziplin bildeten, sind im Verschwinden begriffen und die ihnen den Grund und Boden nimmt und sie durch Staatsgewalt zur neue Disziplin fehlt noch." Arbeit zwingt, was einen Rückfall in die Sklaverei bedeutet. Dieser Und doch ließen sich Konflikte vermeiden, wenn die Weißen nicht Rückfall bedroht aber nicht nur die Existenz der Schwarzen, sondern nur nach Profit jagen, sondern sich Mühe geben würden, die Neger auch die Kulturerrungenschaften der Weißen. Dem weißen Manne zu verstehen. Diese sind lebensfroh, stark, ohne Reflexion, aber bleibt nur ein Mittel übrig: geistige Ueberlegenheit. Nur mit Die ersten Lebenstage eines Kafferntindes sind mit vielen höflich und grenzenlos gutmütig. Die Höflichkeit wird den Weißen Hülfe des Geistes kann der weiße Mann den Schwarzen lenken. rituellen Zeremonien verknüpft. Reinigungen, Räucherungen, gegenüber oft zur Quelle der Lügenhaftigkeit. Der Kaffer ver- Hier liegt seine Stärke, und wenn er in die früheren Methoden Waschungen und Vorschriften über erlaubte und verbotene Besuche spricht meistens aus Höflichkeit, ohne indes Wort halten zu können. zurückfällt, so wird er selbst Barbar, der wohl den Schwarzen ausbeim Neugeborenen geben der Geburt eines Kindes eine besondere Der Weiße schließt aber aus solchem Benehmen, daß der Sanwarze rotten, aber ihn nicht regieren und mit ihm nicht leben kann. Weihe, wobei der Medizinmann eine besondere Rolle spielt. Diese igenhaft und betrügerisch sei. Die Schwarzen sind auch für höf- Eine der besten Regierungen für die Neger ist die der Insel Maßregeln haben den Zwed, das Kind gegen böse Einflüsse zu liche Behandlung sehr dankbar und wissen die guten Eigenschaften Jamaika , deren Bevölkerung zum größten Teile aus Negern besteht. schützen und es im Leben start, klug und beredt zu machen, sowie der Weißen zu schäzen. Kidd macht darüber einige interessante Be- Obwohl sie den Südstaaten Nordamerikas so nahe gelegen ist, fennt sie es in die Stammesgemeinschaft einzuführen. Nach dem Glauben merkungen: weder Rassenvorurteile noch Lynchereien, und die Neger gehören zu der Kaffern gibt es zweierlei Geister: Jeder Neger hat erstens im Leben der Negerfinder. In früheren Zeiten haben sie Weißen Schriftsteller haben in den letzten Jahren die Insel besucht, um das Die Furcht vor dem weißen Mann ist ein wachsender Faktor den loyalsten Bürgern des britischen Reiches. Mehrere amerikanische einen persönlichen, nur ihm innewohnenden Geist, den Jblosi, oder was wir gewöhnlich Seele nennen; dann besitzt er den gegenüber wenig Furchtsamkeit gezeigt. Die primitive Abneigung Geheimnis des Nassenfriedens fennen zu lernen. Einer dieser BeStammesgeist, den Itongo. Jenen erhält er bei der Geburt; gegen Farben- und Stammes verschiedenheit existierte felbstredend fitcher war Professor Royce von der Harvard- Universität , der seine dagegen muß ihm der Itongo erst durch eine rituelle Beremonie immer. Die Negerlinder halten die weiße Haut für häßlich und zu Beobachtungen im Aprilheft( 1906) des International Journal of eingepflanzt werden. Ohne den Itongo ist der Mensch hülflos, ver- weilen für ganz widerwärtig. Wenn ein Negerjunge einem Weißen Ethics" niedergelegt hat. Er schreibt: Wie können der weiße lassen und allen Fährnissen preisgegeben. Ein Kaffer, der zum die Hand gereicht hatte, so blickt er dann unwillkürlich, ob Mann und der Neger zusammen leben, mit einem Minimum von Christentum übergeht, hat keinen Anteil am Itongo und wird als eine ſchwarze Saut nicht durch die weiße Farbe beſchmust Beibungen und mit einem Marinum von Zusammenarbeit? ein schwaches, feiges Wesen angesehen. Werden die Kaffern vom worden sei, und scheint ganz überrascht zu sein, daß das Weiße nicht Meine Freunde aus den Südstaaten sagen mir imuner, dies könne Unglück verfolgt, so meinen sie, die Amatongo( Plural von Itongo) abfärbt. In dem Maße, wie die schwarzen Kinder älter werden, ver- nur geschehen, wenn man den Neger als minderwertigen Menschen haben sie verlassen. In einer Ecke der Hütte des Kaffers gibt es lieren sie die Idee, daß der Schwarze dem Weißen überlegen sei, und an seinen richtigen Blay stellt und ihn dort hält; man soll ihn einen durch Sand und Gerölle erhöhten Plaz, wo dem Stongo obwohl sie die schwarze Farbe noch immer vorziehen, so wünschen menschlich behandeln, aber ihn doch lehren, wohin er gehört. Ich geopfert wird, besonders einige Tage oder einige Wochen nach der sie doch die Weisheit und das Wissen der Weißen. Und wenn sie habe aber die Erfahrung gemacht, daß diese Methode, die man dort Geburt eines Kindes. Dieser Winkel ist eine Art Altar. Vor der einige Schulbildung genossen haben, so wünschten sie auch eine für die richtige hält, eine sehr lebhafte und intensive Bewegung zurituellen Zeremonie darf der Neugeborene nur von Kindern und weiße Farbe zu erhalten." tage fördert, nicht nur unter den Schülern, sondern auch unter den verheirateten Frauen besucht werden, aber auch nur nach einer Lehrern. Aber muß ein solcher Rassenhaß erst erzeugt werden, damit Räucherung an der Tür der Hütte, um die bösen Einflüsse zu vereinmal später, wenn der Neger seine Leftion gelernt hat, der Friede scheuchen. Erwachsenen unverheirateten jungen Leuten ist der kommen kann? Besuch verboten. Die Geburt eines Kindes ist der Anlaß zur großen Freude im Kraal( kleines Dorf, das von stammverwandten Familien bewohnt wird). Alle Buben und Mädel beeilen sich, den Neugeborenen zu begrüßen und bringen ihm die verschiedensten Sachen als Geschente: Buppen, Lehmochsen, Tabakpfeifen, Brot, Früchte, die sie dem Kinde in die Händchen stecken. Die Freude ist außerordentlich. Sie füssen es bis zur Gefahr des Erdrückens und nennen es die verschiedensten Rosenamen. Dann kommt das Reinigungsfest, zu dem der Vater des Kindes einen Ochsen schlachtet; zum Feste werden die Stammesgenossen eingeladen. Das Blut und die Galle des geschlachteten Tieres werden dem Itongo auf dem Altar geopfert, das Fleisch wird von den Gästen verzehrt. Der Neugeborene erhält ein Amulett, das er das ganze Leben hindurch trägt. Nach diesen Zeremonien ist das Kind gegen alle bösen Einflüsse gefeit und es steht den Gästen frei, sich den Neugeborenen anzusehen.„ Negersäuglinge", sagt der Verfasser, sehen wie feine Bronzestatuetten aus; die Form und die Figur der Babis find gewöhnlich vollkommen in ihren Proportionen. Für einen Bildhauer würden sie ausgezeichnete Modelle abgeben. Aber einige Monate später wird der Bauch unmäßig aufgeblasen, und die Gestalt sieht gar komisch aus, bis der Körper wieder die normale Form annimmt. Die Säuglinge werden nicht gewickelt, so daß man sie sehen kann, wie sie die Natur gemacht hat. Die Nacktheit der Kinder fällt nicht auf. Die dunkle Haut läßt den Eindruck der Nacktheit nicht aufkommen. Wer je einen schwarzen und weißen Mann zusammen beim Baden gesehen, fann gar nicht im Zweifel darüber sein, daß die natürliche Farbe der menschlichen Haut schwarz ist und daß die weiße Haut nur gebleicht ist und deshalb anstandshalber bedeckt wird."
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Die Liebe der Neger zu ihren Kindern führt oft zu Arrangements von Kinderbällen. Die Kinder der befreundeten Dörfer laden sich gegenseitig zu Abendunterhaltungen ein, und die Eltern der Gastgeber treffen große Anstalten, das Fest angenehm zu" Wohlan, gerade in bezug auf diese Frage habe ich fürzlich etwas machen. Einladungskarten gibt es natürlich nicht. Die Gastgeber gelernt, was meiner Erfahrung nach, jür mich eine neue Lektion war. schicken Deputationen von Knaben und Mädchen, die ihre Freunde In den letzten Jahren war ich dreimal in Britisch- Weſtindien , und Freundinnen einladen. Die Dauer zwischen dem Einladungs- Jamaika und Trinidad . In Jamaika angelangt, machte ich eine und Festtage gibt gewöhnlich Aufschluß über den Umfang des Festes. Rundreise um die Küste und sah mir die verschiedenen Häfen an. Je länger die Frist, desto größer die linterhaltung. Die Einladenden Dann ging ich ins Land hinein und spazierte meilenweit auf den treffen gewöhnlich ihre Freunde beim Viehhüten, die Mädchen prächtigen Landstraßen. Ich diskutierte mit Leuten der verschiedensten treffen sich beim Wasserholen. Einladungen und Antworten Professionen. Ich las auch die offiziellen Berichte. Ich studierte sind in den höflichsten Formen abgefaßt. Am Tage des noch einmal die Geschichte der Insel. Ich beobachtete die es gibt in den Kraals viel Festes zu schaffen. Die Neger in verschiedenen Ortschaften und sprach mit mehreren von inder werden mit Fett und rotem Lehm eingerieben, ihnen. Ich habe allerlei Jnformationen gesammelt und hier ist das bis die Haut einen bräunlichen Glanz erhält, Die Mädchen Ergebnis: schmücken sich noch mit Blättern und wilden Vininen. Die Mütter" Jamaika hat eine Bevölkerung von etiva 14000-15000 Weißen, geben den Kindern verschiedene Belehrungen mit auf den Weg: sich meistens englischen. Die schwarze Bevölkerung beträgt bedeutend höflich zu betragen, die Stammesältesten zu begrüßen, langsam und mehr als 600 000. Die Mulatten zählen mindestens 40 000 oder nicht viel zu essen, damit die Gastgeber sehen, daß sie aus guten 50 000. Ihr Leben auf den Pflanzungen, in den Tagen vor der Familien stammen. Abends rücken die Kinder im Gänsemarsch zum Befreiung, war nach allen Berichten ſtrenger und trauriger als bei Feste aus. Anfangs geht alles in Ordnung zu, aber bald wächst die uns in den Südstaaten.. Die wirtschaftliche Geschichte der Jufel Erregung, die Freude und der Jubel, und alle mütterlichen Lehren war und ist auch weniger glücklich als die unserer Staaten. Es gab werden in den Wind geschlagen. Die Gesellschaft wird lebhafter, auch da eine Jujurrektion in den sechziger Jahren. Und die das Essen hastiger; die Kinder beschmieren sich die Gesichter mit klimatischen Einflüsse sind ungünstiger als bei uns. Und dennoch- Suppenresten und Fleisch, worauf die Hunde herankommen und lecken trotz all dieser Nachteile gibt es da kein Nassenproblemt. Man die Kindergesichter rein. Nach dem Festmahl begeben sich die Kinder diskutiert nicht die Rassenüberlegenheit oder Stassenminderwertigkeit. ins Freie, wo Wettlaufen, Ringen, Tänze, Gefänge und Keilereien Die weißen Männer und Frauen füblen sich sicher unter den die ganze Nacht hindurch andauern. Die älteren Mädchen bauen Schwarzen in allen Teilen der Jusel. Die Neger drängen sich nicht Hütten aus Zweigen und bedecken sie mit den mitgebrachten Decken vor, ihre Manieren sind nicht anstößig. Jnnerhalb der schwarzen und laden ihre männlichen Freunde ein.... Müde, zerschlagen Bevölkerung gibt es eine reiche Differenzierung. Es gibt Neger im und gereizt ziehen die Kinder am Frühmorgen in ihre Heimatlichen Staatsdienste, in freien Berufen; es gibt reiche Negerbauern und Kraals. In früheren Zeiten bestand ein Komitee von älteren Neger- arme Negerarbeiter. Im ganzen genommen ist die schwarze Befrauen, die die vom Balle" heimkehrenden Mädchen untersuchten völferung ruhig, gefeßlich, zufrieden; zwar noch rückständig in ihrer Bis zum vierten Lebensjahre werden die Kaffernfinder von ihren und die Unfenschen bestraften. Jetzt, wo die Stammesorganisation Erziehung, aber im Fortschritte begriffen. Sie sind im allgemeinen Eltern fast nie gescholten oder geschlagen. Die Mütter ertragen im Auflösen begriffen ist, lassen sich die Mädchen diese Behandlung loyal. Und doch sind es die Engländer, die alles beherrschen, geduldig die Lannen der Kleinen, die aber auch viel ruhiger sind nicht mehr gefallen. und diese Herrschaft erzeugt außerordentlich wenig Reibingen, als die weißen Kinder. Sobald sie nur friechen fönnen, Der blinde Zusammenstoß zweier Kulturstufen hat auf das Leben und ist ganz ohne die schmerzhaften Empfindungen, ohne die fort spielen fie im Freien mit den und die Moral der Kaffern unheilvoll gewirkt, um so mehr als die gelegten Klagen und Beschwerden und Beängstigungen, denen unsere Spiele der Negerkinder find denjenigen der weißen sperrschaft an reißen, Kinder so ähnlich, daß diese sich ohne weiteres mit einander ver- alles von ihrem eigenen Standpunkte beurteilen und nicht einsehen, Ich antworte, durch das einfachste Mittel in der Welt das heiß! ständigen könnten. Wenn sie größer werden, arrangieren fie oft daß die ethischen Anschauungen der Beherrschten in ganz anderen einfach für einen Engländer " Missionarspiele", in denen der Missionar nicht besonders heldenhaft sozialen Organisationen wurzeln. Ein weißer Richter, der nur seine waltung und Zurückhaltung. Der Engländer tat hier, nämlich durch englische Ver aussieht. Die Kinder ahmen das Taufen nach und machen sich luftig eigene Kulturstufe tennt, ist ganz außer stande, einem Neger gerecht was er anderswo in so ausgezeichneter Weise tut. Er organisierte über die fehlerhafte Aussprache des Missionars.
Die
des Kraals.
zu werden. Die Folge ist, daß sie sich gegenseitig für Lügner halten und einander mißtrauen. Und fügen wir hinzu, was der Verfasser nicht sagt: Der weiße Richter hat aber die Macht, seine Ansichten für die einzig richtigen zu erklären und ihnen den nötigen Nach druck zu verleihen. Und wenn man den Neger zwingt, einem solchen Regiment Steuern zu zahlen und zu gehorchen, so sind Revolten un Ein vermeidlich.
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die Kolonie; er richtete gute lofale Gerichte ein, die durch anständige Während aber die Kaffernkinder körperlich gewandter find als die Behandlung sich das Vertrauen der Neger erworben haben. Die Richter weißen Kinder und schon im vierten Lebensjahre nette Tiermodelle waren Engländer. Der englische Gouverneur hat eine gute Polizei aus Lehm verfertigen, Maus-, Ratten- und Vogelfallen bauen, und eingerichtet. in deren Dienst auch eingeborene Schwarze aufgenommen etwas später den Bogen trefflich handhaben können, entwickelt sich wurden und das Ausüben von Autorität lernten. Ein gesunder ihr Bewußtsein ungemein langfam. Besonders groß find die Schwierig Beamtendienst wurde hergestellt, in den die gebildeten Neger einfeiten im Unterscheiden äußerer und innerer Vorgänge. traten. Das Steuer- und Gesundheitswesen haben den Neger an franter Regerjunge fann den Schmerz nicht lokalisieren. Ob der Schmerz Dieser Gegensatz zwischen zwei Kulturstufen wird noch verschärft, Gefeßlichkeit und Ordnung gewöhnt, umsomehr als er seine eigenen im Kopfe, oder im Dache seiner Hütte oder sonstivo sitzt, Tann der wenn zu ihm der Gegensatz zweier ökonomischer Selassen hinzu- Rassengenoffen im Dienste sah. Der Jamaifaneger ist prozeßfüchtig junge Neger nicht sagen. Das Selbst vermischt sich mit der ganzen tommt, das heißt, wenn der Weiße als kapitalistischer Unternehmer und aufbrausend. Aber der englische Richter hörte ihn geduldig an, gab ilmgebung. Der Neger ist noch nicht individualisiert. Das bißchen auftritt und den Schwarzen für sich arbeiten läßt. Und hier kommen ihm seinen Stat oder sein Urteil und ermutigte ihn, ins Kleidung, das er besitzt, die Matte, auf der er schläft, die wir zum Buche Oliviers über Weißes Sapital und schwarzes Pro- Gericht zu tommen, so oft er fich in Schwierigkeit be Hütte, in der er wohnt, der Stamm, dem er angehört, sind letariat". Der Berfasser Tennt das Problem nicht nur in der Theorie, fand. Anstatt zur Selbsthilfe zu greifen und den öffentlichen ebenso gut sein Wesen, wie sein Kopf, seine Hände und Beine. sondern auch in der Praxis, da er fünf Jahre in Jamaika als Frieden zu stören, wurde der Neger zur Stütze der öffentlichen Eine Photographie und der photographierte Mensch find Sekretär des Gouverneurs gelebt und auch sonst die Gebiete der Ordnung. eins und dasselbe; ebenso der Name und das Ding. Aber diesem Neger besucht hat. Er räumt vor allem mit der Ansicht auf, daß" Ja, gute Administration hat es gemacht, aber auch ZurüdMangel an individuellem Bewußtsein steht gegenüber der stark ent- das Motiv des weißen Kolonisators zivilisatorisch oder philanthropisch haltung. Der Engländer hat nie von seiner Superiorität ge= wickelte Sinn der Stammes Solidarität. Der Verfasser fagt sei. Der Weiße geht nach Afrika oder nach anderen tropischen sprochen, aber sie ging aus seiner Haltung und seinen Taten darüber: Gebieten, um seine materiellen Interessen zu fördern. Er selbst hervor. Schwierigkeiten entstehen selten aus der Tatsache, daß uns „ Ein Kaffer fühlt, daß der Rahmen, der ihn aufrecht erhält ,, den kann in den meisten Fällen in diesen Gegenden nicht jemand überlegen ist, wohl aber ist es sehr unangenehm, wenn man Stanum umfaßt. Der Solidaritätsfinn europäischer Familien ist dünn förperlich arbeiten und muß den Neger ins Joch spannen. uns dies in rauhem Tone sagt. Man kann uns überlegen und schwach, verglichen mit dem kräftigen Sinn der Gemeinschaft der Der Neger ist wohl an Arbeit gewöhnt, aber nicht an die sein in ruhiger Weise, indem man die leber Saffern. Die Ansprüche des Stammes ertränken ganz die Rechte erschöpfende, regelmäßige, industrielle Arbeit. Die Arbeit ist ihm legenheit durch Taten zeigt; möglicherweise werden wir der Einzelperson. Das System der Bodengemeinschaft, das so glatt noch nicht zum Fluch geworden, und seine Bedürfnisse sind zu ihn achten und lieben. Aber wenn mant funktioniert, daß es auch die umfangreichsten Träume des Sozialisten gering, um die Arbeitsansprüche des Weißen erfüllen zu müssen. Ich bin Euch allen überlegen!" dann werden wir vielleicht befriedigen könnte, ist ein unleugbares Zeugnis der Stärke des Solange die Institutionder Sklaverei teftand, war die Schwierig bubenhaft und werfen ihm die Fenster ein. Wohlan, so ist es auch Gemeinschaftssinnes. Es ist ein Glück für die Europäer, daß feit des weißen Kapitalisten leicht behoben. Ganz anders aber ist mit Raffen. Superiorität zeigt sich durch Handlungen und nicht dieser Gemeinschaftssinn nur den Stamm umfaßt, sonst wäre kein es, wenn der Neger nur als freier Proletarier betrachtet wird. Dal durch die Zunge."
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