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Nr. 239. 25. Jahrgang. 7. Beilage des Vorwärts  " Berliner Volksblatt.

Wettjagden in der Luft.

Zum Gordon- Bennettrennen des internationalen Luftschiffer­

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berbandes.

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Sonntag, 11. Oktober 1908.

Male einen in der eigenen Papierfabrik zu Annonah hergestellten einer am 31. Juli 1901 unternommenen Fahrt die Höhe von Ballon mit heißem Rauche füllte, dessen leichtes Gewicht er an dem 10 500 Meter erreichten, wobei beide in Ohnmacht fielen. Der Schornstein seiner industriellen Anlage beobachtet hatte, fallen die Vollständigkeit wegen sei hier noch erwähnt, daß unter den mit ersten Anfänge der Luftschiffahrt in eine so frühe Zeit, daß man sogenannten unbemannten Registrierballons unternommenen im Jahre 1909 ihr 200jähriges Jubiläum wird feiern fönnen. Der Fahrten die größte Höhe einem am 3. August 1905 in Straßburg  Jesuitenpater Francesco Lana   in Brescia   hatte bereits im Jahre aufgelassenen Ballon zukommt, der eine Höhe von 25 800 Meter Ohne sich düntelhafter, nationaler Ueberhebung schuldig zu 1670, auf dem bekannten Versuche des Magdeburger   Bürgermeisters erreichte, während der höchste bisher ausgeführte Drachenaufstieg, machen, darf man behaupten, daß Deutschland   in den legten Otto von Guericke   mit den luftleer gepumpten Metallhohlkugeln der am 25. November 1905 vom Observatorium Lindenberg   in der Jahren in der Eroberung der Luft an der Spize stand. Die Ver- weiter bauend, den Vorschlag zu einem Luftschiff gemacht, das von Mark aus unternommen wurde, bis 6430 Meter Höhe ging. flüssigkeit der Luft in großem Maßstabe zu technischen Zweden, vier leergepumpten Stupferfugeln getragen werden sollte. Vor wie sie bei der Erbohrung des Simplontunnels zur Anwendung praktischen Versuchen schrat er jedoch schließlich zurück, indem er Auftrage des Aéroclub de France von den Sportsleuten de la Diesen Höhenrekorden steht als bisher beste Fernfahrt die im fam, ist ein Verdienst des Münchener Professors Linde, die von meinte, daß Gott wohl niemals das glückliche Zustandekommen Bauly und de Castillon de Saint- Victor ausgeführte gegenüber. dem Grafen Arco   und Professor Slaby in Berlin   erfundene draht einer solchen Maschine gestatten werde wegen der dabei möglichen, Sie stiegen am 9. Oftober 1900 mit dem 1630 Kubikmeter Gas lose Telegraphie mit elektrischen Wellen, System Telefunken, läuft unberechenbaren Folgen, die der bürgerlichen Regierung der Men- fassenden Ballon Centaure von Vincennes bei Paris   auf und ge­der ursprünglich von Marconi   erfundenen Wellentelegraphie den schen große Unruhe bereiten könnten", wobei er die Umwälzungen langten in einer Fahrt von 35% Stunden Dauer, wobei eine Höhe Nang ab. Das gleiche gilt von der Telephonie ohne Draht und im Land- und Seefriege besonders ins Auge faßte. Kühner als nicht genug damit sehen auch die Franzosen  , die seit dem Auf- er war aber ein Ordensbruder von ihm, der Jesuit Lourenco de von 5750 Meter erreicht und eine Strecke von 1925 Kilometer treten Montgolfiers und Charliers vor 124 Jahren unbestritten Guzmas, der am Beginn des 18. Jahrhunderts am Lissaboner zurückgelegt wurde, bis Korostischew bei Kiew   in Rußland  , haben das meiste auf dem Gebiete der Luftschiffahrt geleistet haben, ihre Königshofe lebte. Er wußte dem jungen König Joao V. die Vor- also damals das ganze südliche Deutschland  , Desterreich und Ungarn  Führerrolle durch die Fortschritte der Luftschiffahrt in Deutschland   teile einer Luftschifflottte zur Verteidigung der weit ausgedehnten überflogen. Am nächsten kamen ihnen Berson und Dr. Elias, die wesentlich bedroht. Der Sommer dieses Jahres jah die Aufsehen portugiesischen Kolonien, insbesondere aber die Möglichkeit militäri- bei einer ebenfalls tief im Innern Rußlands   bei Zuranka endenden erregenden großen Fahrten des Grafen Zeppelin; der Herbst aber scher Transporte mittels Luftschiff in so glänzenden Farben darzu- Fahrt im Januar 1902 einen Weg von 1470 Kilometer zurück­bringt das dritte große internationale Wettfliegen um den Gordon- ftellen, daß jener schon den Tag der portugiesischen Weltherrschaft Tegten. Bennett- Pokal, das als eine Folge der deutschen   Siege bei der gekommen glaubte. Er baute auch wirklich aus leichtem Stoffe wobei also zu annähernd" gleicher Zeit von einem und dem. Die Aera der Ballonrennen in eigentlichem Sinne des Wortes, 1907 in Nordamerika   abgehaltenen Konkurrenz zum erstenmal einen mit heißer Luft zu füllenden Ballon, mit dem er sich am auf deutschem Boden, und zwar von der Gasanstalt der Stadt 8. August 1709 vom Hofe des indischen Palastes in Lissabon   etwa felben Orte mehrere Ballons um die Siegespalme ringen, beginnt Berlin   bei Schmargendorf   als Ausgangspunkt stattfindet. 200 Fuß hoch in die Lüfte hob. Sein Apparat erlitt jedoch beim mit der letzten Pariser Weltausstellung, bei der zum ersten Male Angesichts der erheblichen Fortschritte, die in jüngster Zeit mit Anstoßen an einen Dachziegel schwere Beschädigungen, die über- internationale Sportluftfahrten veranstaltet wurden. Selbstver­Flugmaschinen nach dem Prinzip Schwerer als Luft" erzielten Guzmao, der erste Mensch, der durch die Luft geflogen ist, verfiel ist stets eine Gefahr für den anderen. Die Entlassung der ein­dem Bau lenkbarer Ballons gemacht worden sind, und der mit triebenen Hoffnungen des Könige verwirklichten sich nicht und ständlich darf man sich derartige Veranstaltungen nicht nach dem Vorbilde der Pferderennen vorstellen. Die große Nähe eines Ballons Erfolge fönnte es den Anschein haben, als ob man Wettflügen nach der Inquisition und starb elend in der Verbannung. Art des Gordon- Bennettrennens, bei denen es sich nur um die Kon­zelnen Luftfahrzeuge erfolgt deshalb nicht in demselben Augen­Mit dem Tage, an dem Josef Montgolfier zum erstenmal blicke, sondern nacheinander. Nichtsdestoweniger war es aber doch kurrenz zumeist motorloser Ballons handelt, eine übertriebene Be­deutung beilegte. Dies ist jedoch keineswegs der Fall. Die Füh- einen( übrigens unbemannten) Heißluftballon steigen ließ, ent- ein großartiges Schauspiel, als am 15. Oftober 1905 nicht weniger rung eines Ballons, gleichviel, ob er mit einem Motor ausgerüstet zündete sich in Frankreich   ein Wetteifer, der die vollständige Lösung als 20 solcher gefesselter Riesen im Tuileriengarten zur Abfahrt ist oder nicht, bleibt die unentbehrliche Vorschule für alle, die sich des Problems in große Nähe zu rücken schien. Nach einer Reihe bereit standen und sich in Zwischenräumen von wenigen Minuten praktisch mit Luftschiffahrt beschäftigen. Längst sind die Zeiten berunglückter Versuche sanken die Ballonaufstiege indes zu einem in die Lüfte erhoben. Zu ihrer heutigen Bedeutung sind diese vorbei, in denen man genug getan zu haben glaubte, in einem Schauspiel für Messen und Jahrmärkte herab, und auch die beiden Fahrten erst durch den auf Anregung des Aéroclub de France ge­entsprechend großen Ballon zu einer bedeutenden Höhe aufzusteigen Luftschifferkompagnien, die beim Beginn des ersten Revolutions  - gründeten internationalen aeronautischen Verband gelangt, der und sich von der dort herrschenden, meistens sehr schnellen Luft- trieges gegründet worden waren, verfielen, weil zu fostspielig, bald am 14. Oktober 1905 ins Leben trat und das erste Wettfliegen zur strömung möglichst weit forttreiben zu lassen. Der moderne Luft- der Auflösung. Nur die Naturwissenschaft, besonders die Me toro- Feier des 25jährigen Bestehens des Vereins Berliner   Luftschiffahrt schiffer setzt seine Aufgabe vielmehr darem, mit möglichst ökonomi- logie, blieb dem neuen Fahrzeug treu und brachte es zu Auf- im Oktober 1906 von der Gasanstalt Tegel   aus veranstaltete. In­scher Ausnutzung des mitgenommenen Ballastes die in den ver- ftiegen, die durch ihre Höhe und Dauer der Fahrt bemerkbar sind. zwischen hatte auch Gordon- Bennett als Wanderpreis einen künst schiedenen Höhenlagen herrschenben, boneinander abweichenden Es ist jedoch bezeichnend, daß die in dieser Hinsicht erzielten Re- lerischen Goldpokal für denjenigen Luftschifferverein ausgesetzt, Luftströmungen seinen Zwecken dienstbar zu machen. Er steigt, forde meistens ein Werk des Zufalls waren. Allerdings ist es sehr der den errungenen Preis zweimal siegreich verteidigen würde. wenn er in niedrigen Luftschichten nicht die gewünschten Richtungen fraglich, ob der Physiker Robertson bei einer im Jahre 1803 von Beim ersten Gordon- Bennettrennen, das am 30. Oftober 1906 des Windes findet, zu hohen Regionen auf, muß, wenn ihm die Hamburg   unternommenen Luftfahrt wirklich die von ihm an- von Paris   aus seinen Anfang nahm, siegte unter 16 Bewerbern genaue Orientierung verloren gegangen ist, sich bis auf Rufweite gegebene Höhe von 6880 Meter erreicht hat; denn sein Ballon faßte der amerikanische   Leutnant Lahm, der seinen Ballon über den wieder zur Erde herunterlassen und im Bedarfsfalle wieder in die nur 500 Kubikmeter Gas und auch im übrigen hat Robertson nie ermelkanal bis nach Flyinghall in Yorkshire   650 Kilometer weit Höhe gehen. Kurzum, er muß in zweckmäßiger Ausnußung der ihm als ein Mann von unbedingter Wahrheitsliebe gegolten. Zuber- führte. Sieger im zweiten Gordon- Bennettrennen, das im Oktober günstigen meteorologischen Verhältnisse Aufgaben erfüllen, die weitlässiger sind dagegen die Angaben von Biot   und Gay- Lussac  , die 1907 von Saint- Louis aus veranstaltet wurde, ward der Deutsche  über diejenigen des den Motor bedienenden Technikers hinausgehen 1804 die Höhe von 7000 Meter erreichten. Auch Barral und Bixio Erbslöh, der schon kurz vorher bei einem von Brüssel aus unter­und eher mit denen verglichen werden können, die der in der gelangten im Juni und Juli 1850 bis zu Höhen von 5900 und nommenen Rennen mit einer Fahrt bis an den Fuß der Pyrenäen  Segelfunst erfahrene Nautiker bei der Führung eines Ozeanschiffes 6750 Meter. Bei all diesen Angaben ist aber zu berücksichtigen, Erster geworfen war und von Saint- Louis aus 140,3 Stilometer zu leisten hat. Dies alles aber sind Dinge, die man nur dann daß die Luftschiffer jener Zeit die Meßinstrumente nicht genügend weit bis nach Sandy- Hook an der atlantischen Küste flog. Wie weit lernen fann, wenn man vielseitige eigene Erfahrung mit zur gegen die Sonnenstrahlung und die Innenwärme in der Gondel das nunmehr in Deutschland   stattfindende Rennen die Teilnehmer Hilfe nimmt. Und selbst, wenn ihm einige sehr glücklich verlaufene schüßten. so daß die berechneten Resultate wohl ausnahmslos zu führen wird, läßt sich im voraus nicht sagen. Entfernungen wie Fahrten mit guten Leistungen gelungen sind, wird der Luftschiffer hoch sind. Dies gilt ganz besonders von einer Fahrt, die der Eng  - quer über den Atlantischen Ozean   oder bis nach Ostsibirien, von aus diesen allein noch immer keinen sicheren Maßstab seines länder Glaisher in Gemeinschaft mit Corwell am 5. September denen man gelegentlich von Phantasten fafeln hört, sind lächerliche Könnens ableiten können, den er erst dann gewinnt, wenn er fich 1862 bis zu 11 000 Meter Höhe fortgesetzt haben will, wobei sich Utopien schon aus dem Grunde, weil konstante Luftströmungen mit anderen in diesem Fache erfahrenen unter gleichen Bedingungen die Genannten um mindestens 2000 Meter geirrt haben. Auch die von entsprechender Länge zu den größten Seltenheiten gehören. im Wettkampfe mißt. berühmte Tissandiersche Fahrt, bei der dessen Begleiter Sivel und Solche Fahrten können angesichts der geographischen Lage Deutsch­Croce- Spinelli erstidten, erstreckte sich nur bis zu einer Höhe von lands schon nach wenigen Stunden an der Nordseeküste ihr Ende 8300 Meter. Den Höhenreford halten vielmehr noch heute die erreichen, sie sind aber ein unentbehrliches Mittel zur Ausbildung deutschen   Luftschiffer Professor Berson und Dr. Süring, die bei der Führer und Vervollkommnung des Materials.

Entgegen der allgemein verbreiteten Annahme, daß der Ge­burtstag der Luftschiffahrt auf den Tag zu sehen ist, an dem der Papierfabrikant Joseph Montgolfier im Jahre 1783 zum ersten

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