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Gerade die nichtjüdischen, auf die Aufrichtung eines allgemeinen, neuen Gottesreiche s" hoffenden proletarisch- asketischen Elemente mußten einen Messias ablehnen, der als ein jüdischer, nur um die politische Befreiung feiner Nation fämpfender Rebell erschien. Und die chriftlichen Gemeinden( die offiziell anerkannten, wie die soge nannten häretischen) umfaßten anfangs fast ausschließlich proletarische Elemente, wie Stautsty in einem besonderen Kapitel über die urchriftliche Gemeinde treffend nachweist.

Macht des Priestertums. Bugleich stieg mit der Ausdehnung der aufhebenden Revolutionärs erkennbar ist, spricht dafür, daß Jesus übergeordnetet, gerechterer Allgott: eine Ansicht, Handelstätigkeit der Juden und der Niederlassung jüdischer Handels- in der Gestalt dieses gekreuzigten Rebellen tatsächlich existiert hat; die wir in ähnlicher Form auch bei der gnostischen Sekte der folonien in anderen Ländern auch der Zusammenschluß der jüdischen waren doch damals Straßenkämpfe mit nachfolgenden Hin- Kainiten wiederfinden. Kolonisten gegenüber den sie umgebenden mächtigen Fremd- richtungen der Rädelsführer etwas Häufiges in Jerusalem . lingen ". Das nationale Empfinden, das Nationalbewußtsein Den Grund der Uebertünchung des älteren Berichts findet fchärfte fich und übertrug sich aus den Handelsschichten auf die Kautsky darin, daß vom zweiten Jahrhundert an immer mehr in breite bäuerliche Volksmasse: eine Entwidelung, die durch die den urchristlichen Gemeinden der rebellische Sinn durch den leiden­mannigfachen Stämpfe der Hebräer mit den umwohnenden Völkern den Gehorsam, die mit chiliaftischen Hoffnungen gepaarte Re­wesentlich begünstigt wurde. fignation ersetzt wird. Nach der Zerstörung Jerusalems , so führt Mit dem Handel stieg auch der Reichtumsunterschied. Budem Kautsky aus, änderte sich die Situation. Der lebte Rest demofra­tuinierte der Kriegsdienst den Bauern und machte ihn abhängig tischer Opposition, der sich noch im römischen Reich behauptet hatte, bom geldbesitzenden Nachbarn, der ihm nun als Wucherer ent- wurde vernichtet. Zudem hörten zu dieser Zeit die Bürgerfriege Aus den verschiedenen neutestamentlichen Schriften zeigt er, wie gegentrat, in dessen Belieben es stand, ihn von seinem Gütchen zu auf. Die politische Umwälzung, ehedem das Natürliche, wurde zum diefer proletarische Charakter fast überall zum Ausdrud kommt und bertreiben ober dort zu belassen, aber als Schuldsklaven. Unnatürlichen. Die Unterwerfung unter die kaiserliche Macht, der wie teilweise der rüdsichtsloseste Klaffenhaß gepredigt wird; und. Es entstanden jene Klassengegensäße und Klassentämpfe, von denen duldende Gehorsam, erschien nun nicht bloß als ein Gebot der dann wendet er sich in längerer Polemit gegen jene theologische die Verkündungen der Propheten zeugen. Wie später in Rom , schien Slugheit für die Feigen, sondern wurzelte sich auch immer mehr Behauptung, daß ursprünglich die Bestrebungen der Nazarener auch in Israel die Bauernschaft zum Niedergang verurteilt, als ein als eine fittliche Verpflichtung. Diese Stimmung wirfte auf nicht auf wirtschaftliche Umwälzungen gerichtet gewesen wären und im Jahre 722 b. Chr. die Affyrer vorläufig dem nordisraelitischen die christlichen Gemeinden zurüd. Sie fonnten den Messias der erst später durch die griechische Philosophie kommunistische Tendenzen Staat ein Ende machten, die Hauptstadt Samaria eroberten, die Rebellion nicht mehr gebrauchen. Ihr sittliches Empfinden bäumte in das Christentum hineingeschmuggelt worden seien. Blüte der Bevölkerung hinwegführten und dafür Bevölkerungsteile fich dagegen auf. Da sie sich aber gewöhnt hatten, in Jesus den Lange vermochte der energische, aber vage, nicht auf Gemein­aus babylonischen Städten ansiedelten. Inbegriff aller Tugenden zu sehen, vollzog sich die Wandlung nicht samkeit der Produktions-, sondern lediglich der Genußmittel bes derart, daß sie den rebellischen Jesus fallen ließen und ihn durch ruhende Kommunismus sich allerdings nicht zu behaupten. Ursprüng­ein anderes Jdealbild ersetzten, sondern indem sie den rebellischen lich war wohl die christliche Gemeinde vorwiegend eine Kampf­in den leidenden Messias verwandelten, der nicht wegen Aufruhrs, organisation; aber je länger die Gemeinde dauerte, desto deutlicher sondern wegen seiner Gottesauffassung gekreuzigt wurde. zeigte es sich, daß auf die Erfüllung der Prophezeiung, die Zweifellos hat auch dieser Stimmungswandel dazu beigetragen, Beitgenoffen Jesu würden selbst noch die Aufrichtung des neuen daß das jüdische Rebellentum Jesu mehr und mehr aus den über Gottesreiches erleben, nicht mehr zu rechnen sei. Das Butrauen lieferten Berichten verschwand, ebenso wie der Haß, der vielfach schwand; das Reich Gottes wurde immer mehr in den sogenannten in den griechischen und römischen Handelsstädten zwischen den Himmel verlegt, die Auferstehung des Leibes in die Unsterblichkeit proletarischen Kleinhandwerkern und den reichen jüdischen Händlern der Seele verwandelt. Und in demselben Maße, in dem der repolu­bestand und sich in gelegentlichen lokalen Judenverfolgungen Lufttionäre Enthusiasmus abnahm, verfiel auch der praktische Kommu machte; aber das Hauptmotiv der Uebertünchung des jüdischen nismus. Die Sflaverei wurde als berechtigt anerkannt, die Güter­Rebellentums Jefu liegt trotzdem meines Grachtens auf einem gemeinschaft auf gemeinsame Mahlzeiten und auf die Unterstützung anderen Gebiet: in dem Widerspruch, der zwischen der Auffassung der Notleidenden beschränkt. Dazu kamen die Streitigkeiten zwischen der Gestalt Jesu als eines jüdischen Nationalmessias und der Auf­aposteln, Propheten und Lehrern, die Herausbildung einer einfluß­reichen Gemeindebureaukratie mit Bischöfen an der Spige. Immer breitungsorganisation und damit zur erbittertsten Feindin des reichen Gemeindebureaukratie mit Bischöfen an der Spize. Immer mehr wurde die christliche Kirche zu einer Herrschafts- und Aus­mehr wurde die christliche Kirche zu einer Herrschafts- und Aus­breitungsorganisation und damit zur erbittertſten Feindin des Rommunismus, aus dem sie hervorgegangen war.

Nur Jerusalem mit seinem Landbezirk, Judäa , blieb übrig vom Bolte Jsrael. Doch 586 wird auch diese Stadt von den Baby­loniern unter Nebukadnezar erobert und der wehrfähigste Boltsteil in die Gefangenschaft weggeführt.

Der Einfluß des babylonischen Egils auf das jüdische Geistes­leben, vor allem auf die jüdischen Religionsanschauungen, die Rüd. tehr der Juden nach Judäa im Jahre 537 v. Chr., das Wiederauf­blühen des Handels, die zerstreuung der Juden als Händler außer halb ihrer Heimat, die Entstehung der Priestermacht in Jerusalem werden von Kautsky näher geschildert und darauf die religiösen und politischen Anschauungen der hauptsächlichsten jüdischen Setten der Sadduzäer, der Pharisäer, Beloten und Effener untersucht.

Aus der Vermählung des jüdischen mit dem griechisch fassung Jesu als des allgemeinen Welterlösers besteht, der wieder­wenn man die Vermischung beider im schließlichen Resultat be- Die nichtjüdischen Gläubigen, die in Jesu den allgemeinen gött römischen Geiste entstand die christliche Lehre, und zwar erscheint, tommen wird, um alle Leidenden des Weltrömerreiches zu erlösen. trachtet, der griechisch- römische Geist gewissermaßen als der männlichen Grretter aus den trostlosen Zuständen des versinkenden liche attive Faktor, der jüdische Geist hingegen als das weibliche Römerreiches sahen, fonnten feinen jüdischen Nationalvebellen als passive Element. Es hat deshalb eine gewisse Berechtigung, wenn ihren Erlöser brauchen, dessen Streben sich nach der Ueberlieferung Bauer und Malthoff die eigentliche Bildungsstätte des Christentums allein darauf gerichtet hatte, einen winzigen, nebensächlichen Teil im cäsaristischen Rom erbliden. Doch gehen sie zu weit, wenn sie dieses Römerreiches zu befreien. den judäischen Ursprung des Christentums ganz berneinen und die historische Griftenz Jesu bestreiten. Im Gegensatz zu Bauer und Kalthoff vertritt Kautsky die Ansicht, daß tatsächlich Jesus ( wenn auch ein anderer Jesus, als jener der späteren christlichen Legende) existiert hat und, wie die Apostelgeschichte behauptet, die erste chriftliche Gemeinde in Jerusalem entstanden ist.

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Wie die obigen furzen Inhaltsangaben zeigen, geht Kautsky weit über seine Vorgänger auf dem Gebiet der Erforschung der Es machte deshalb auch nicht nur die offisielle chriftliche Kirche urchriftlichen Glaubensbildung hinaus. Haben diese sich meist damit aus dem jüdischen Rebellenführer einen internationalen Erlöser, begnügt, daß sie die im Aufbau der urchriftlichen Glaubenslehre vers sondern auch die häretischen bezw. gnostischen Richtungen des zweiten wendeten religiösen Anschauungen und Mythen als Elemente der und dritten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung, und zwar ganz griechisch- römischen und der jüdisch ägyptischen( alexandrinischen) besonders die proletarisch- kommunistischen Richtungen. Als inter - Gedankenwelt nachwiesen, so wirft Kautsky die Frage auf, wie und essantes Beispiel dafür fönnen die Marcioniten gelten, die schon wodurch denn diese Gedankenelemente im Römer- und Judentum In zwei Abschnitten über das Rebellentum Jesu " gegen Ende des zweiten Jahrhunderts so zahlreiche Anhänger in entstanden seien und gelangt auf diese Weise zu einer Analyse der und die Passionsgeschichte Christi " analysiert Kautsky talien, Griechenland und den Gegenden des Schwarzen Meeres voraufgegangenen Wirtschaftsentwickelung und ihrer Rückwirkung die Erzählungen der Evangelien über das Auftreten Jesu und hatten, daß Tertullian gegen sie im Jahre 207 eine besondere auf das römische und jüdische Geistesleben. Der Erfolg ist zeigt, wie unter der Tünche der späteren offiziellen Darstellung Schmähschrift richtete. Die Marcioniten betrachteten Christus die Aufdeckung einer Reihe hochinteressanter taufaler Zu­eine ältere Berichtsfaffung steckt, in der Jesus als ein gegen die feineswegs als den dem Judentum berheißenen Nationalmessias; fammenhänge, die deutlich zeigen, daß auch die religiöse Römer- und Priesterherrschaft eifernder politischer Revolutionär Christus hat nach ihrer Lehre vielmehr den politischen Bestrebungen Welt des Urchristentums nichts anderes ist, als eine Wider erscheint. Hätte, meint Kautsky mit Recht, die christliche Gemeinde des Judäismus ganz fern gestanden. Die Versuche, ihn als den spiegelung derjenigen äußeren Mächte", die zu Beginn fich aus freier Phantasie ihr Jesusbild gestaltet, dann könnte dieses Erfüller des jüdischen Gesetzes und der jüdischen National. unserer Zeitrechnung das alltägliche Dasein" der jüdischen und Bild nicht so viel innere Widersprüche enthalten, wie es in den Hoffnungen hinzustellen, seien Fälschungen. Ja die Marcioniten römischen Proletariermassen beherrschten. So ist das neue Evangelien hat. Die Tatsache, daß unter dem offiziellen Bild gingen so weit, daß sie lehrten, unter dem bon Christus Buch tautstys zugleich in gewissem Sinne eine des Heilands, der allein wegen seiner unendlichen Güte und Liebe offenbarten Gott sei gar nicht Jahwe, der probe auf die Richtigteit der materialistischen getreuzigt wird, deutlich das Bild eines galiläischen, das Bolt Hebräergott, au berstehen, sondern ein diesem Geschichtsauffaffung. Billigste Bezugsquelle für

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