der sozialdemokratischen Bewegung Staat anfämpfen. Aber in Rußland mußten sie nicht mit dem sich die gegen ihn gerichtete Bewegung in eine Klassenbewein Rußland .
Die systematische Propaganda der sozialdemokratischen Jdeen in den Reihen der russischen Revolutionäre begann erst im Sommer 1883, als sich in Genf die erste russische sozialdemokratische Gruppe der„ Emanzipation der Arbeiter" bildete. Und das erste literarische Werk dieser Gruppe war die Broschüre des Schreibers dieser Zeilen:„ Sozialismus und politischer Kampf“.
Es versteht sich, daß diese Broschüre für die Einfuhr nach Rußland bestimmt war, und daß sie auf dem Wege dorthin alle Hindernisse übertvinden mußte, durch die die russische Regierung gegen die literarischen Erzeugnisse dieser Art ankämpfte( und noch heute trotz des berüchtigten Manifestes vom 30. Oktober 1905 anfämpft). Wie groß diese Hindernisse auch waren, das Haupthindernis, das die neue Gruppe überwinden mußte, lag auf einem anderen Gebiet. Es bestand in der hartnädigen Voreingenommenheit der großen Mehrzahl der damaligen russischen Revolutionäre gegen alles, was den Namen Sozialdemokratie trug.
und der objektiven Logik des russischen gesellschaftlichen Lebens Diese Theorie wics aber auch nach, welche Bedingungen für hervor. den Erfolg dieses Stampfes notwendig waren. Sie zeigte, daß der Treu Ueberlieferungen Bakunins, wollten sie gegen den Absolutismus nur dann dem Untergange geweiht sein würde, wenn Staat als solchen, nicht mit dem Begriffe des Staates gung des Proletariats verwandeln würde, die von der Bewegung kämpfen, sondern mit dem konkreten russischen Poli- der anderen, vont Gange der ökonomischen Entwicklung auf die gezeistaat. Darum nahm ihre Agitation, trotz desselben Bakunins , sellschaftliche Arena hinausgeschobenen Klassen oder Schichten mehr der jede„ Politik" als einen Verrat der Revolution bezeich- oder weniger energisch unterstützt werden würde. Diese Schlußnete, unvermeidlich einen bestimmten politischen Charakter an. folgerungen waren es, welche ich in der obenerwähnten Broschüre Die Logit des gesellschaftlichen Lebens zwang die russischen Re- Sozialismus und politischer Kampf" darlegte, für welche ich die volutionäre das zu tun, was ihnen vom Standpunkt ihrer Theorien Worte des Kommunistischen Manifestes als Epigramm gewählt als Verrat erschien. batte: Jeder Klassenkampf aber ist ein politischer Kampf."
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Das ist nicht alles. Unsere„ Volfstümler" fonzentrierten alle Ich habe weder die Lust, noch die Möglichkeit, hier ausführlich ihre Hoffnungen auf den Bauern, den sie als geborenen Kommu- zu erzählen, welchen heftigen Angriffen unsere sezialdemokratischen nisten betrachteten. Das Proletariat der Industriezentren Steßereien damals ausgesezt waren. Ich will bloß darauf hinweisen, interessierte sie nur in dem Maße, als es das Band mit dem Dorfe| daß P. L. Latrow seinen Unmut über sie äußerte, und daß L. Tichoaufrecht erhielt oder wiederherstellen konnte. Die Elemente jedoch, miroff( im Genfer Organ„ Westnik Narodnio Woli", 1884) sich gegen die dieses Band vollständig eingebüßt hatten, erschienen ihnen als unsere Jdeen allerlei Verdächtigungen leistete, indem er sich bemühte, eine rein negative gesellschaftliche Erscheinung als ein trauriges sie als eine Versöhnung mit der bestehenden Ordnung hinzustellen. Ich Produkt der Zersehung der alten ökonomischen„ Grundlagen" des beantwortete die Angriffe Lawrows und Tichomiroffs mit meinem Volkslebens. Aber der geborene Kommunist" im Dorfe blieb taub Buche:" Naschi Rasnoglassija"( Unsere Meinungsverschiedenheiten), gegen alle revolutionären Aufforderungen, während das industrielle in welchem ich die russischen ökonomischen Beziehungen an der Proletariat ihnen schon damals bereitwilligst Gehör schenkte. Auf Hand der mir damals zugänglichen statistischen Daten analysierte Diese Voreingenommenheit war Marg und Engels gut be- diese Weise kam es, daß die Leute, die es als ihre ausschließliche und nachwies, daß die Entwicklung des Kapitalismrus in Rußland , kannt. Als P. Agelrod und ich gleich nach dem Pariser Inter - Aufgabe betrachteten, die Agitation in der Bauernschaft die unsere Gegner so erschreckte, nicht die Sache einer mehr oder nationalen Kongreß im Jahre 1889 mit Engels in London zu zu führen, mit Erstaunen bemerkten, daß sie nur in den Reihen weniger problematischen Zukunft, sondern eine Erscheinung ist, sammentrafen, bemerkte er uns, daß wir vielleicht vorsichtiger des Proletariats ernste Erfolge zu verzeichnen hatten. Die die sich schon in der Gegenwart vollzicht und notwen gehandelt hätten, wenn wir uns nicht Sozialdemokraten genannt Logik der gesellschaftlichen Beziehungen widersprach auch hier schroff digerweise immer größere Dimensionen annimmt. Unsere Gegner fonnten auf unsere ökonomischen und statistischen hätten. Denkt daran fügte er hinzu, daß auch wir uns der Logik der Volkstümlerdoktrin. ursprünglich nicht Sozialdemokraten, sondern Kommunisten ge- Aber auch das ist noch nicht alles. Die Doktrin der Volks- Argumente nichts entgegnen; dafür schrien sie aber um so cifriger nannt haben." Wir waren aber überzeugt, daß wir die Ver- tümler verkündete, daß die Befreiung des Volkes nur das Werk urbi et orbi über unsere angebliche Bereitwilligkeit, in den Dienst Teumdungen zum Schweigen bringen würden, die gegen die Sozial- des Volkes selbst sein konnte.*) Aber die revolutionäre Agitation, des Kapitals zu treten. Don Basile sagt bei Beaumarchais :„ Verleumde, verleumde, Demokratie von ihren sozialrevolutionären" Gegnern verbreitet die auf ungeheure politische Hindernisse stieß, artete bei uns immer wurden. Zudem hatte der Name Sozialdemokrat in unseren Augen mehr in den sogenannten Terrorismus aus, d. h. in einen es bleibt immer etwas kleben." Von der Verleumdung, die haupteine nicht geringe praktische Bedeutung: wenn sich der russische Zweikampf eines Häufleins zu allem bereiter Revolutionäre mit sächlich von Tichomiroff gegen uns verbreitet wurde, blieb noch auf Klassenbewußte Proletarier Sozialdemokrat nannte, würde er der Regierung. Die Befreiung des Volfes wurde nicht die Sache lange Zeit das Vorurteil bestehen, daß wir angeblich bereit wären, leichter begreifen, daß von seinen Gesinnungsgenossen die Rede des Volkes selbst, sondern die eines kleinen Geheimbundes. Die die Rolle der Helfershelfer des Kapitals zu übernehmen. Noch in sei, wenn er in den Zeitungen von den Erfolgen der Sozialdemo- damaligen westeuropäischen Sozialisten, mit Marr und Engels an der Mitte der neunziger Jahre fand diese Behauptung in kratie in dem benachbarten Deutschland las. Denn Nachrichten der Spitze, sahen im russischen Terrorismus den grellsten Ausdruck der legalen" Literatur ihren Ausdruck in den Schriften über diese Erfolge drangen selbst in die unter dem Druck der Zensur der Macht der revolutionären Bewegung in Rußland . In Wirk- N. Michailowskis und seiner Gesinnungsgenossen. Einer von Striwenko, behauptete, daß für konsequente stehende russische Presse. Wir teilten Engels unsere Erwägungen lichkeit war der Terrorismus bei uns nur ein Zeichen ihrer ihnen, S. N. mit, und dieser fand sie begründet. Schwäche. Die russischen Revolutionäre erhoben den Terror erst Margisten in Rußland nichts anderes übrig bleibe, Um dem deutschen Leser darzulegen, woher die Vor- dann zum System, a Is sie sich von der Unmöglichkeit Dorfwucherer oder Gastwirte zu werden. Ich war genötigt, eingenommenheit gegen die Sozialdemokratie bei den russischen überzeugten, die Bauern massen sofort zum diesen Herren( unter dem Pseudonym Beltow) in meiner Schrift Bauernmassen Revolutionären stammte, bin ich gezwungen, eine Charakteristik Kampf gegen den„ Staat" auf die Beine zu über die monistische Geschichtsauffassung zu antworten, die Anbeider Richtungen unserer Bewegung zu geben, die bor bringen. Die titanische Energie der Terroristen war in Wirk- fang 1895 in Petersburg erschien.*) der Entstehung der Gruppe der Emanzipation der Ar- lichkeit eine Energie der Verzweiflung. beiter" existierte. Die eine dieser dieser Richtungen ist Einige Jahre der agitatorischen Pragis erwiesen sich als dem Namen P. 2. Lawrows, die andere mit dem ausreichend, um von der Theorie der Volkstümler keinen Stein M. A. Bakunins verknüpft. Was Lawrow betrifft, so hat er übrig zu lassen. Unsere damaligen revolutionären Theoretiker Marg und Engels stets große Achtung entgegengebracht und ist zu denen auch der Schreiber dieser Zeilen gehörte- verwickelten niemals gegen die Sozialdemokratie überhaupt sich in hoffnungslosen Widersprüchen. Man konnte diese Widerund die deutsche Sozialdemokratie im besonderen aufgetreten. sprüche nicht überwinden, wenn man nicht dem Bakunismus den Er hat sie aber auch niemals gegen die anarchistischen Angriffe Rüden kehrte. verteidigt. Freund Peter" wie ihn Engels in seinem gegen ihn gerichteten Artikel Flüchtlingsliteratur" im" Volksftaat" nannte, war ein Eklektiker bis zu den Knochen, und verEs begann eine intensive Ausbesserung aller Risse und Löcher mochte nicht, gegenüber dem Kampf der Bakunisten und Marristen der Theorie, welcher sich 2. Tichomiroff, damals einer der herborin der Internationale eine bestimmte Stellung einzunehmen. In ragendsten Publizisten der Fraktion„ Narodnaja Wolja " und seiner Zeitung„ Wpered"( Vorwärts) sprach er sein naives Bejekt Chefredakteur der erzreaktionären Zeitung„ Mo3= dauern darüber aus, daß die Sozialdemokraten nicht Hand in Hand to wstija Wedomosti", mit besonderem Eifer hingab. Aber Dagegen sammelten im Jahre 1887 die Odessaer Arbeiter etwa Diese Gruppe bestand aus sogenannten Intelligenten. mit den Anarchisten vorgingen. Diese lächerlichen Lamentationen nicht alle fonnten sich mit der auf diese Weise ausgebesserten" 20 Rubel zur Unterstützung der von uns herausgegebenen Schriften. über den Kampf der Sozialdemokraten und Anarchisten waren es, Theorie zufrieden geben. Das war besonders für diejenigen von Wir waren durch diesen Beitrag auf das tiefste gerührt. die den obenerwähnten polemischen Artikel von Engels im„ Volks- uns schwer, welche, gezwungen wegen ihrer illegalen" Lage Rußstaat" hervorriefen. land zu verlassen, die Möglichkeit erlangt hatten, die westeuroLawrow stand mit beiden Füßen auf dem Boden des päische Arbeiterbewegung und den westeuropäischen wissen utopischen Sozialismus. Seine Auffassung der Ge- schaftlichen Sozialismus näher kennen zu lernen. schichte war eine rein idealistische. In seinen sehr zahlreichen sozialistischen Schriften ist kein einziger Versuch enthalten, Bera Saffulitsch die damaligen ökonomischen Beziehungen Rußlands zu analysieren. Seine Taktif gipfelte vielmehr in der Propaganda des„ r einen Sozialismus". Jeder Gedanke an eine revolutionäre Agitation erschreckte ihn als eine gefährliche Abweichung von der friedlichen propagandistischen Tätigkeit. Dieser Umstand, in Verbindung mit seinem un verbesserlichen Etlettizismus, war vollkommen ausreichend, um seinem Einfluß auf die russische revolutionäre Jugend ein schnelles Ende zu bereiten*). Und in dem Maße, wie der Einfluß Lawrows sant, stieg der Einfluß Bakunins .
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Das war aber nicht leicht. Die russischen Revolutionäre waren zu sehr mit der alten Theorie verwachsen.
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Wenn die alten Vorurteile der Revolutionäre laut und be
harrlich gegen uns sprachen, so sprach die gesamte ökonomische und politische Wirklichkeit Rußlands entschieden zu unseren Gunsten. Jeder neue Schritt in der Entwicklung dieser Wirklichkeit bewies die Richtigkeit unserer Anschauungen, und wir hielten an ihnen fest, ohne uns durch die gegen uns gerichteten Angriffe beirren zu
laffen.
Uebrigens, unsere Jdeen fanden sehr bald eine sympathische Aufnahme in Rußland . Schon im Frühling 1886 entstand in Petersburg eine Gruppe, die sich die Aufgabe stellte, die sozialdemo fratischen Jdeen in den Reihen des Petersburger Proletariats zu verbreiten. Diese Gruppe gab sogar einige Nummern der in einer Geheimdruckerei angefertigten Zeitung Rabotfchij"( Arbeiter) heraus.
Die zweite Hälfte der 80er Jahre war jedoch eine Periode des Niederganges der revolutionären Bewegung, deren Energie dank der Anstrengungen des vorhergehenden Jahrzehntes erschöpft war. Ungeachtet vereinzelter Erfolge, mußten unsere Jdeen aus diesem Zu denen, die sich in einer solchen Lage befanden, gehörte Grunde gewissermaßen eine Ausbrütungsperiode durchmachen, die - eine der Urheberinnen unseres Terro- sich bis zum Anfang der 90er Jahre erstrecte. Die Hungersnot rismus, die ihn aber niemals als ausschließliches Kampfmittel von 1891 diente als Signal für einen neuen Aufschwung der revobetrachtete ferner P. Arelrod, L. Deutsch, W. Ignatow und ich. lutionären Bewegung. Und erst hier trat es zutage, welche weite Jeder von uns hatte aus Rußland Erfahrungen mitgebracht, die Verbreitung unsere Jdeen während jener Entwidelungsperiode ge er im Verlauf ciniger Jahre der revolutionären Agitation erworben funden hatten. Sie übten selbst auf unsere Gegner einen tiefen hatte, und das mehr oder weniger deutliche Bewußtsein, daß diese Einfluß aus. Ich könnte auf eine ganze Reihe der damals entErfahrungen mit der Theorie der Volkstümler im schroffen Widerstandenen Gruppen der„ Narodowolzi" hinweisen, in deren Schriften spruch standen. Dieses Bewußtsein war äußerst qualvoll, und jeder zum Entfeßen der alten Narodowvolzi" unsere Anschauungen von uns verspürte das dringende Bedürfnis, seine revolutionären fast wörtlich wiedergegeben wurden. Von den Arbeitern gar Ideen in Ordnung zu bringen. Wir waren anfänglich in ver- nicht zu reden: ihre klassenbewußten Elemente stellten sich voll schiedenen Ländern Westeuropas verstreut; es ist aber bemerkens- und ganz unter die Fahne der Sozialdemokratie.**) Wir waren wert, daß, wie weit wir auch voneinander entfernt waren so lebte vollkommen berechtigt, mit Hamlet auszurufen:„ Du gräbst gut, 3. B. Arelrod eine Zeitlang in Jassy und ich in Paris unser Maulwurf!" geistiger Blick stets nach einer Richtung gelenkt wurde: nach der Die„ Originalität" unserer Geschichte der letzten Zeit bestand Richtung der sozialdemokratischen Theorie, d. h. des Marrismus. darin, daß selbst die Europäisierung der Ideen Wer diese Zeit nicht mit erlebt hat, kann sich nur schwer vorstellen, unserer Bourgeoisie sich unter der Fahne des mit welchem Feuereifer wir uns auf die sozialdemokratische Lite- Margismus vollzog. Die Ideologen der vorgeschrittenen Er ging von den scheinbaren kommunistischen Neigungen des ratur stürzten, in welcher die Werke der großen deutschen Theore- Bourgeoisie, mit Herrn v. Struve an der Spize, kämpften einige russischen Voltes aus, die angeblich in der großrussischen Dorf- tiker natürlich die erste Stelle einnahmen. Und je mehr wir die Zeit neben uns mit den Publizisten der Voltstümlerbewegung. gemeinde zum Ausdrud gelangt waren. Damit diese Neigungen sozialdemokratische Literatur fennen lernten, desto deutlicher er- m Kampfe mit den Volkstümlern, die zu dieser Zeit eine jäm reiche kommunistische Früchte tragen könnten, war es nur not- fannten wir die schwachen Seiten unserer früheren Anschauungen, merliche, nicht im geringsten revolutionäre Gestalt angenommer wendig, den Staat zu zerstören, der der weiteren Entwickelung desto harmonischer gestalteten sich in unseren Augen unsere eigenen hatten, waren die Jdeen von Marg die wirksamste Waffe. Darum der Landgemeinde im Wege stand. Darum erklärte Bakunin dem bedienten sich ihrer nicht nur die Ideologen des Proletariats, sonStaate einen unversöhnlichen Krieg, wobei er keinen Unterschied dern auch die der Bourgeoisie. Indessen bedurften die letzteren machte zwischen dem russischen Polizeistaat und den Rechtsder Theorie Margens nur zum Kampf mit den Volkstümlern. Kaum staaten" des Westens. Mehr noch. Er war der Ansicht, daß die war dieser Kampf zu Ende, als sich die bürgerlichen Publizisten Einführung der tonftitutionellen Regierungsform in Rußland für beeilten, die Marylehre abzuschwören. Es begann in unserer das Volk schädlich sein würde, weil sie für die Entwickelung des legalen" Literatur die" Revision" des Marrismus, die sich bei Kapitalismus freie Bahn schaffen und dadurch die komuns gründlicher" als irgendwo gestaltete. munistischen Bestrebungen der Bauernschaft abschwächen würde.
Wenn Lawrow es nicht für nötig fand, die russischen ökonomischen Beziehungen zu analysieren, so legte Bakunin , der sich als Anhänger des historischen Materialismus bekannte, diese Analyse seinem Programm und seiner Taktik zugrunde. Das Unglück war nur, daß seine Analyse in Wirklichkeit mit der materialistischen Geschichtsauffassung nichts gemeinsam hatte.
revolutionären Erfahrungen. Ich persönlich kann von mir sagen, daß die Lektüre des Manifestes der kommunistischen Partei" eine Epoche in meinem Leben darstellt.
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Ich war vom„ Manifest" begeistert und beschloß sofort, es ins Russische zu übersetzen. Als ich meine Absicht Lawrow mitteilte, blieb er ziemlich fühl. Man könnte allerdings das Manifest über feben sagte er aber Sie täten besser, wenn Sie etwas Originelles schreiben würden." Jch beeilte mich nicht originell zu Die Revolutionäre müßten den Staat zerstören. Um das sein und zog es vor, zuerst das Manifest" zu übersehen. Volk für die Zerstörung des Staates vorzubereiten, müßten sie Margens Theorie führte uns, wie der Faden der Ariadne, aus es erziehen. In den Augen Bakunins war das beste Erziehungs- dem Labyrinth der Widersprüche hinaus, in welche sich unser Denken mittel die ununterbrochene Agitation, teine" Butsche" dank dem Einfluß Bakunins verwickelt hatte. Beim Lichte dieser mit inbegriffen. Um aber eine Agitation zu führen, mußte man Theorie erschien es vollkommen begreiflich, daß die revolutionäre nicht von den Prinzipien des reinen Sozialismus" ausgehen, Propaganda bei dem Proletariat auf einen unvergleichlich sympathi mit deren Propaganda sich die Anhänger Lawrows beschäftigten, scheren Empfang stieß, als bei der Bauernschaft. sondern von den nächsten Bedürfnissen und Forderungen" der Volksmassen.
Diese Anschauungen Bafunins wurden zur Lehre der Volks tümler", die in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts die Geister der russischen Revolutionäre be
herrschte.
Die Entwidelung des russischen Kapitalis mus selbst, die die Bakunisten beunruhigen mußte, weil sie die Dorfgemeinde zersetzte, gewann nun die Bedeutung einer neuen Bürgschaft für den Erfolg der revolutionären Bewegung, denn sie bedeutete das numerische Wachstum und die Entwickelung des Klassenbewußtseins des Proletariats.
Es versteht sich, daß uns diese Revision" nicht im geringster in Erstaunen oder in Betrübnis versetzte. Es genügt uns, daß das sozialdemokratische Banner gegenwärtig das Banner aller flassenbewußten Elemente des Proletariats Rußlands geworden ist, und daß die Ereignisse der Jahre 1905-1906 die Richtigkeit unserer Ueberzeugung vollauf bestätigt haben, die ich schon im Jahre 1889 auf dem Pariser Internationalen Kongreß mit den Worter ausgedrückt habe, daß die revolutionäre Bewegung in Rußland entweder als Arbeiterbewegung oder sonst überhaupt nicht zum Siege gelangen werde. Jetzt werden die banalen, überwundenen Dogmen der Volkstümler die russischen Arbeiter nicht mehr irre führen. Jezt begreifen diese Arbeiter im großen und ganzen die vor ihnen liegenden sozialpolitischen Aufgaben. Und diese Erkenntnis verdanten sie in ungeheurem Maße
ter bewegung.
Wir sehen, daß die„ Volkstümlerbewegung" Und last not least: diese Theorie verwandelte in ein rebolu- der Theorie und der Pragis der deutschen Arbei. ( Narodnitschestwo) hinsichtlich ihres Ideengehaltes auf beiden tionäres Verdienst, was vom Standpunkt des rechtgläubigen BaBeinen hinkte. Die Volkstümler hatten aber einen großen Vorzug: kunismus ein Verrat an der Revolution war; den Kampf um fie waren energische Männer der Tat. Und je beharrlicher sie es versuchten, ihr Werk zu vollbringen, je mehr Energie sie bei die politischen Rechte, das Streben zur Niederihrer Agitation im Volte an den Tag legten, desto deutlicher tratwerfung des Absolutismus. der unversöhnliche Widerspruch zwischen der Logik ihrer Lehre
*) Unter der monistischen" Geschichtsauffajfuna verstand ich den historischen Materialismus, den ich nicht mit seinem wahren Namen nennen wollte, um nicht die Zensur zu reizen. *) Eine solche Gestalt nahm in dem damaligen Rußland der**) Ich betrachte es als meine Pflicht, hier zu bemerken, daß berühmte Sazz der Internationale an, laut welchem die Befreiung damals für die Verbreitung der sozialdemokratischen Ideen beson der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter selbst sein kann. ders viel von den jüdischen Arbeitern getan wurde. Verantwortlicher Redakteur: Hans Weber, Berlin . Für den Inseratenteil verantwortlich: Th. Glocke, Berlin , Drud und Verlag: Vorwärts Buchdruderei und Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW.
*) Die damaligen Revolutionäre rekrutierten sich fast ausschließlich aus den Reihen der studierenden Jugend.