Nr. 81. 27. Jahrgang.
Abgeordnetenbaus.
42. Sigung, Donnerstag, den 7. April 1910, bormittags 11 hr.
Am Ministertisch: Frhr. v. Rheinbaben. Auf der Tagesordnung steht zunächst eine Novelle zum Gesetz Betreffend das Staatsschuldbuch, die bereits das Herrenhaus passiert hat.
Freitag, 8. April 1910.
[ immer wieder, ob die Eicherung des Dienstes unabhängig ges Minister v. Breitenbach betont, daß von den Dstseehäfen für Stettin macht werden kann von menschlichen Fehlern und am meisten geschehen sei.
Hierauf vertagt das Haus die Weiterberatung auf Freitag Schluß 4 Uhr.
Die Reichsverficherungsordnung.
IV. Hufbringung der Koften für die Binterbliebenenrenten.
menschlichen Schwächen. Leider muß ich bekennen, Abg. Frhr. v. Malyan( t.) widerspricht dem, die Hafenabgaben daß das heute noch nicht möglich ist. Mit für Stettin müssen ermäßigt werden. allen mitteleuropäischen Eisenbahnverwaltungen lehnen wir die Einführung der automatischen Bremse, die unabhängig vom Willen 11 Uhr. des Lokomotivführers arbeitet, ab, weil wir befürchten, daß sie die Aufmerksamkeit des Führers für die Strede mindern wird. Wir wissen auch, daß die automatische Bremse allen mög lichen Einflüssen ausgefegt ist und nicht unter Abg. Dr. Arendt( ft.) begrüßt die Vorlage, die vom Herren- allen 11mständen wirft. Was wir auf diesem Gebiete nach Haus berbessert sei, und beantragt ihre Ueberweisung an die Budget- dem heutigen Stand der Technik erreichen können, wäre die Eintommission. führung eines akustischen Signals auf der Maschine, Finanzminister v. Rheinbaben: Das Staatsschuldbuch ist die das gleichfalls nicht abhängig ist von dem Willen irgend eines beste Anlage für Vermögensbestände derjenigen Leute, die, wie man Menschen. Nach dieser Richtung sind umfassende Arbeiten im Gange. gesagt hat, einen ruhigen Schlaf einem guten Diner vorziehen, d. h. Aber auch hier wird es fehr schwer fein, einen wirklichen Fortschritt Die Reichsversicherungsordnung nimmt den Hinterbliebenen alfo, die ihre Papiere absolut sicher anlegen wollen und mehr Wert zu erzielen, weil man auf der anderen Seite immer damit rechnen das wenige, was§ 15 des Bolltarifgefeges ihnen versprach. Um auf die Sicherheit. als auf eine besondere gute Verzinsung legen. muß, daß alle diefe Hilfsmittel dazu führen, die Aufmerksamkeit das ungeheuerliche dieses neuen Raubzuges gegen die Taschen der Wenn das Gesetz angenommen worden ist, wird alles geschehen, um des Führers auf die Strecke und die Signale zu vermindern. Die Arbeiter, ihrer Witwen und Waisen voll zu würdigen, ist es zivedernent die Bevölkerung auf den Nutzen der Anlegung von Vermögens- Staatseisenbahnverwaltung wird weiter alles tun, um die Sicher mäßig, einen beständen im Staatsschuldbuch hinzuweisen. heit des Betriebes zu gewährleisten. Sie fährt fort darin, daß Rückblick auf die Entstehung des§ 15 des Zolltarifgesetzes Nach weiteren Bemerkungen der Abgg. König( 3.), Schröder- fie entscheidendenden Wert auf die Auswahl und Heranbildung des Kaffel( natt.) und Winckler( f.) wird die Vorlage an die Budget- im Betriebe tätigen Personals legt. Das hohe Haus kann versichert zu werfen. tommission verwiesen. sein, daß die Staatsbahnverwaltung alles tun wird, um solch schwere Es folgt die zweite Lesung des Etats der Bau- Katastrophen, die die öffentliche Meinung in außerordentlicher Weise berwaltung. erregen, wenn auch nicht auszuschließen, so doch wesentlich zu verEisenbahnminister v. Breitenbach: mindern.( Beifall.)
Nicht als Chef der Bauverwaltung, sondern aus rein menschlichen Empfindungen möchte ich mich hier über das
Präsident v. Kröcher: Ich stelle fest, daß das Haus die Ausführungen des Ministers mit tiefer Veivegung und inniger Teilnahme für die beflagenswerten Opfer der Mülheimer Katastrophe entgegengenommen hat.( Anfeitige Zustimmung.)
Bei der ersten Lesung des Bolltarifgefeßes im Jahre 1902 ließ das Zentrum, offensichtlich um die über die drohende künstliche Verteuerung der Lebensmittel erregten Zentrumsarbeiter zu besänftigen, durch den Abgeordneten Herold erklären: Wir haben fest und bestimmt erklärt, daß die Mehrein. nahmen aus den agrarischen Böllen für foziale Zwecke verwendet werden sollen und in erster Linie ist hier die Witwen und Waisenfürsorge ins Auge gefaßt.
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am 80. März aussprechen, das 19 Tote und 23 Verletzte brachte. Die agrarischen Zölle sind in dem ersten 218 Nummern umUnter den Verletzten sollen nach den mir gewordenen Mitteilungen Abg. v. Pappenheim ( t.): Die Frage der Schiffahrtsabgaben scheint fassenden Abschnitt des Bolltarifs, überschrieben Erzeugnisse der größtenteils leicht Verletzte sein. Blühende Menschenleben wurden ihrer Lösung in einer Weife entgegenzugehen, die auch wir land- und Forstwirtschaft und andere tierische und pflanzliche Naturdahingerafft oder in ihrer Gesundheit schwer beeinträchtigt, junge freudig begrüßen. Wir wünschen, daß auch mit außerdeutschen erzeugnisse; Nahrungs- und Genußmittel zufammengefaßt. In der fräftige Männer, die ihrer Wehrpflicht genügten und mit ihnen Staats- Staaten eine Ginigung stattfinde, die die gegenseitigen Interessen Bolltarif to mmission brach das Zentrum dieses feierlich eisenbahnbeamte in Ausübung ihres Dienstes. Ihrer aller und ihrer schützt. An den Grundsägen aber, die wir seinerzeit festgelegt im Blenum abgegebene Versprechen. Der in der Verwässerung und schwer getroffenen Angehörigen gedenke ich mit tiefer Trauer. Dieses haben, müssen wir festhalten; Abmachungen, die diesen Grund- Verschlechterung sozialer Anregungen anderer außerordentlich бeschwere Unglück vollzog sich innerhalb einer Betriebsanlage, die vor faum fagen widersprechen, würden wir nicht zustimmen. Vor währte Zentrumsabgeordnete Trimborn begründete diesen ersten Jahresfrist fertiggestellt und dem Betrieb übergeben war und die allem halten wir auch an dem Schleppmonopol fest. Versprechensbruch. Er begründete einen Antrag, nach dem ans bon Sachverständigen als eine vollkommene Anlage charakterisiert Redner fragt nach dem Stande der Mosellanalisierung. ben 218 agrarischen Tarifstellen nur 14 herausgenommen werden wurde, in der alle Erfahrungen moderner Technik verwertet waren. Fortgelassen Minister v. Breitenbach: Eine Kanalisierung der Mosel und sollten. wurden insbesondere Positionen, Die Blätter haben im wesentlichen den Tatbestand darlegen können Saar hält die Regierung zurzeit noch nicht für angebracht, einmal die filienfrüchte, Grieß, Graupen, Obst, Gemüse betrafen. auf Grund der ihnen zugegangenen Mitteilungen. Ich rekapituliere mit Rüdficht auf die Schwierigkeiten zwischen der Eisenindustrie des Der Mehrertrag, den diefe Zollvofitionen abwerfen würden, furz den Hergang. Der später verunglückte Bug mit Urlaubern be- Nordwestens und Südwestens, und dann mit Rücksicht auf den Aus- sollte zum Aufbau einer Hinterbliebenenversicherung verwendet fand sich auf der Fahrt von Düsseldorf nach Mülheim a. Rh., um von fall an Eisenbahneinnahmen. werden. Trimborn schätzte den Jahresertrag auf 91 Millionen, dort weiter nach Metz zu fahren. Im Bahnhof Mülheim sind drei Abg. Faßbender( 8, auf der Tribüne fast unverständlich) scheint der Staatssekretär b. Thielemann auf 82 Millionen. Signale. Diese drei Signale befanden sich in gegenseitiger elektrischer sich über das Submissionswesen zu verbreiten. Diese Beträge sollten bis zum 1. Januar 1910 zurückbehalten und Abhängigkeit. Der Urlauberzug, der als Nachzug im Fahrplan eingetragen ist, gelangte bei Fahrtstellung der beiden ersten einheitlichen Bebauungsplanes für Groß- Berlin und der Erhaltung Bis zum Infrafttreten eines solchen Gesetzes sollten die Mehrerträge Abg. v. Bülow- Homburg( natl.) betont die Notwendigkeit eines zur Erleichterung der Witwen- und Waifenversicherung, die spätestens am 1. Januar 1910 in Straft zu treten habe, verwendet werden. Signale bor das britte Signal und fand hier Halt der Wälder um Berlin . Die Hauptsache ist, daß bei Neubauten stellung, tam also vor diesem Signal zum Halten. Der mehr Gewicht auf Luft und Licht für die Bewohner gelegt wird. für Rechnung des Reichs angesammelt und verzinslim nachfolgende Moyderpreßzug, der ebenfalls fahrplanmäßig fuhr, Besonders schlecht sind die Wohnungsverhältniffe für die Arbeiter- angelegt werden. Wenn das Gesetz bis zum 1. Januar 1910 fand das erste Signal in Fahrtstellung, das zweite bevölkerung, die 92 Pro3. der Einwohner ausmacht. Die Regierung nicht in Straft treten würde, so sollten von da ab die Signal nach den Feststellungen auf alt gestellt, um den Rotomotiv möge dieser Frage ihre ernste Aufmerksamkeit widmen.( Bravo ) infen der angesammelten Wehrerträge sowie die ein. führer zu unterrichten, daß das Hauptfignal haltstellung gehenden Mehrerträge selbst den einzelnen Jn. Minister v. Breitenbach erwidert, daß im Jahre 1907 eine balidenversicherungsanstalten nach Maßgabe der zeigt und ihn dazu zu veranlaffen, so vorsichtig zu fahren, daß er bor diesem Signal zum Halten kommt. Gr überfuhr das Bebauungsordnung für die Vororte Berlins unter Hinzuziehung von ihnen borhergehenden Jahre auf. Saltiignal, fuhr an dem Stellwerk vorbei, nahm offenbar nicht erster Sachverständiger erlassen worden sei, deren Wirkung erst ab gebrachten Versicherungsbeiträge zum 8wede wahr, daß vor dem Stellwert ihm dringende Mahnungen durch ein gewartet werden müffe. 22 000 Hektar feien in Groß- Berlin nur der Witwen- und Waisenversorgung der bei Tautes Signalhorn zugingen und stieß auf den Urlauberzug. Db borgefehen für die geschlossene Bauweise, dagegen 96 000 Hektar für ihnen Versicherten zu überweisen. Die Unter stügung sollte auf Grund eines der Führer des Lloydzuges das Einfahrtsignal, das dem die offene Bauweise, wie sie der Vorredner wünschte. bom Reichsversicherungsamt Abg. Dr. v. Boyna( ft.) begrüßt die Förderung der elektrischen au genehmigenden Statuts erfolgen. Diesem Antrage wurden von Urlauberzug galt, auf fich bezogen hat, kann dahingestellt bleiben. Der Lokomotivführer und der Heizer behaupten, Ueberlandzentrale burch die Bauverwaltung. Der Fürsorge für die konserbatiber Seite gwei Gegenanträge gegenfibergestellt. Nach Daß das zweite Signal Fahrtstellung gezeigt habe, ebenso Arbeiter wird durch die Beamten der Kanalverwaltung die größte bem einen follten die We reinnahmen zur Ermäßigung Invalidenversicherungsbeiträge, wie das Borsignal. Demgegenüber stehen die Aussagen des Stell- Aufmerksamkeit geschenkt. werkspersonals und eines unbeteiligten Beamten, die behaupten, Abg. Lippmann( Fortschr. Vp.): Es freut mich, daß sich Herr werden. Der zweite Antrag fuchte den Antrag Trimborn in eine daß das Signal auf Halt gestanden habe. Aus dem objektiven v. Pappenheim heute als Freund der Wasserstraßen bezeichnet hat. Resolution umzuwandeln. Von sozialdemokratischer Seite Befunde ergibt sich, daß eine Entblockung nicht stattgefunden hat. Wenn man aber den Verkehr auf den Wasserstraßen will, muß man wurde ausgeführt, das zweckdienlichste fei, eine Witwen und Der Führer des Lloydzuges hat seit Jahren Schnellzüge gefahren. ihm eine gewisse Freiheit laffen. Deshalb find wir gegen das Waisenversicherung ohne ohne Erhöhung der Bölle auf LebensDie Katastrophe war furchtbar. Hilfe ist in außerordentlichem Maße Schleppmonopol. Eine Verpachtung dieses Monopols würde dem mittel einzuführen. Wenn die Menten, wie Trimborn ause geleistet worden, wofür die Verwaltung zu großem Danke verpflichtet Staate größere Einnahmen verschaffen als die Selbstverwaltung. geführt hatte, nur 100 M. für die Witwe, 33, M. für ift. Ich erwarte nun die Anfrage, was geschehen tann, um Gegen Schiffahrtsabgaben fich ist vielleicht nichts ein- bie Waifen betragen sollten, so enthalte der Antrag ja feine folche Katastrophen zu verhindern, die immer wieder mit unheim quivenden, aber im Wolfe besteht das berechtigte Mißtrauen, daß Hinterbliebenenversicherung. Bunial schon jetzt von vielen Gemeinden licher Gewalt über uns hereinbrechen. Es beruhigt nicht angesichts bie praktische Handhabung solcher Abgaben unter dem Einfluß weit mehr als biefe Beträge verwendet werden müßten, stelle der einer folchen Katastrophe, daß wir darauf hinweisen können, daß die der Agrarier zur Beschränkung und nicht zu einer Ausdehnung Antrag nur eine Entlastung der kommunalen Unfälle in starker Progression zurückgingen. Ich darf ohne Ueber des Verkehrs auf den Wasserstraßen führen werde. Die Oderfchiff Armentassen dar. Die Berechnungen des Antragstellers seien hebung für die preußischen Staatseisenbahnen in Anspruch nehmen, fahrt würde jedenfalls durch die Einführung der Schiffahrtsabgaben auch falich; nicht 91 oder, wie der Staatssekretär meinte, daß sie auf dem Gebiete der Sicherung des Verkehrs im Intereffe einen schweren Schlag erleiden. Redner führt des weiteren Beschwerde 82 Millionen, sondern etwa 40 millionen würde der Mehrertrag jährlich der ihr anvertrauten Reisenden ihr Möglichstes tun. Die Hauptfrage ist über Benachteiligung Stettins gegenüber Hamburg . ausmachen. In einigen, vielleicht den meisten Jahren würden die leber
Kleines feuilleton.
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heißt:„ Wir erlauben uns heute ergebenst anzu- ist. Sicher nicht nur zum Leidwesen des bekanten Dertelblattes. fragen, wann wir den Inseratenauftrag erwarten wichtig bleibt dabei, daß die Sorte Scharfmacher eben zweitönnen." hundert Jahre zu spät geboren worden ist. Humor und Satire. Frau ZoseIIi.
Als auch dieses Schreiben seinen Zwed verfehlte, lief ein drittes Ein Rapitel literarischer Kritik. Wir erhalten folgende Buschrift: ein, in dem es fategorisch hieß: Unter höft. Bezugnahme auf die In der Schaubühne" des Herrn Siegfried Jacobsohn hatte Theodor Anregung zum Annoncieren des bei Ihnen erschienenen Buches von erlauben wir uns Sie heute ergebenst zu Lessing eine antisemitelnde Satire über Samuel Lublinsti geschrieben. Strille Neue Fahrt".. Daraus entwickelte sich ein amüsanter Federkrieg, von dem die ersuchen, uns den Zert Ihres eventuellen Inserates Deffentlichkeit allerdings nicht viel spürte. Unter anderen Zeitschriften nunmehr recht bald gefl aufenden zu wollen." hatte auch die Silfe" sehr fräftig Stellung gegen Leffing ge- Da der Tert des Inserates nicht fam, unterblieb auch die Benommen, und in ihrer letzten Nummer veröffentlichte sie hochbefriedigt fprechung. Ich beobachtete des Humors wegen die Rezensionen des 33 Namen von Schriftstellern, die alle bebauern, daß es Herrn Lessings Blattes. Natürlich erschienen sie nicht nach der Reihenfolge des wegen tein Ehrengericht für Journalisten gibt. Das ist doch mal ein Büchereinlaufes. Das fönnte man im Ernst auch keiner Redaktion Manneswort in diesem tintesprizenden Gefecht! Vielleicht etabliert zumuten. Hegt aber wohl jemand einen Zweifel, daß bei man ein Ehrengericht, ähnlich wie es die Rechtsanwälte haben. Wer Annoncierung des Buches bald eine Besprechung erschienen wäre? fich migliebig gemacht hat, fliegt und darf seine Schreibgewandtheit Das Blatt, in dem der Zusammenhang zwischen Kritik und Annonce höchstens noch als Adressenfchreiber erproben. Herr Lessing nimmt so innig ist, heißt Die Silfe". Wenn das gleiche Blatt bas die Sache anscheinend sehr heiter, denn er quittiert in der Schau- Kapitel des journalistischen Anstandes abhandelt, sollte es füglich auch diefen Beitrag berücksichtigen. bühne“ mit einem Gedicht, dessen legte Strophe lautet:
Der eine Esel, den ich fing,
Galt meiner Würde zu gering, Und Hocherfreut willkommen heiß' ich Den Zuwachs weiterer dreiunddreißig.
Als Gemied'ne und Verpönte, In der Brust der Liebe Brand, Frrt herum die ungekrönte Königin von Sachfenland. Neuerdings als Frau Toselli Treibt sie's wieder gar zu frei. Welch' ein duft'ger casus belli Für Philisters Hohngeschrei!
Ja, das ist so recht die Sphäre, Die des Spießers Jdeal. Eine fürstliche Hetäre, Durchgebrannt zum dritten Mal! Infmer dreister tvird's und netter, Immer toller mit Madam! Alle bürgerlichen Blätter Halten Dhr und Nase stramm.
Und sie horchen und sie schnüffeln Unermüdlich, niemals fchlapp, Und sie suchen, wie nach Trüffeln, Das verlass'ne Ch'bett ab. Findige Berichterstatter Schwärmen ein und schwärmen aus, Und ihr Eifer wird nicht matter, Schmeißt man sie zum Tempel raus. Michel
Ein Kontraktbruchgesetz aus dem Jahre 1721. In der Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte wird ein intereffantes Gesetz aus dem Herzogtum Lothringen wieder ans Licht gezogen. Es handelt sich um ein Bergarbeitergefet aus dem Jahre 1721. In den südlichen Vogesen besaß der Herzog von Mich aber erinnerte die Geschichte an einige Briefe, die ich feit Lothringen wertvolle Cragruben. 1721 wurden die Bergwerke, den einem Jahre in meiner Schatulle habe. Der Verleger meiner damaligen nationalwirtschaftlichen Grundsägen entsprechend, an eine Gedichtbände hatte eine Mahnkarte an die Redaktionen gesandt, die Handelsgesellschaft zur Ausbeutung überwiesen. Die Gesellschaft meine letzte Sammlung Neue Fahrt" zur Nezension erhalten hatten. erhielt die Verpflichtung auferlegt, die gewonnenen Metalle in die Darauf lief bei ihm u. a. auch folgendes Schreiben ein: Auf die herzogliche Münze abzuliefern. Da die Handelsgesellschaften, wie geft. Birkularanfrage, welche am 7. b. M. Hier einlief, erwidern wir alle ihre Mitgesellschaften, die Arbeiter gehörig ausbeuteten, wuchs die Ihnen ergebenst, daß wir das bei Ihnen erschienene Buch von Krille unzufriedenheit unter den Bergarbeitern ständig. Darauf fam es zu dem Reue Fahrt... zu besprechen vorhaben. Aber die Zahl der zur Gefeß. Der lothringische Staatsrat erließ eine Verordnung für die in den Notizen. Besprechung hier einlaufenden Verlagswerte von mindestens gleicher Gruben von La Croig beschäftigten Bergarbeiter, die sich gegen das Bedeutsamkeit, ist so außerordentlich groß, daß wir schon eine unbotmäßige Verhalten und den willkürlichen Bruch des Arbeits- Vorträge. Die Humboldt Akademie hat in thr große Reihe Manuskripte von Besprechungen hier vorzulegen haben verhältnisses durch die Arbeiter aussprach. Es wird des weiteren in foeben erschienenes neues Borlesungsverzeichnis die Eroberung der und noch mehr von unseren Herren Regenfenten aus früher erteilten der Schrift darüber Klage geführt, daß verschiedene unruhige und Luft aufgenommen. Ms Dozent für die ant 11. April beginnenden Aufträgen her zu erwarten haben. Bei dem großen Andrang müssen übelgesinnte Geister die Arbeiter aufwiegeln es gab demnach theoretischen Flugkurse ist der Bruder und Mitarbeiter des als Opfer wir eine gewiffe Reihenfolge innehalten und danach kann immerhin damals auch schon sozialdemokratische Hetzer und versuchen, feiner Flugversuche so jäh aus dem Leben gefchiedenen Flugfünstlers noch einige Zeit verstreichen, ehe wir die Besprechung des Kerilleschen von ihren Pflichten abivendig zu machen. Deswegen wurde dies Lilienthal gewonnen. Buches veröffentlichen können. Reglement am zweiten Sonntage im März 1721 von den Kanzeln- Soldaten sein schön! Im vergangenen Jahre erschien Andererseits fönnen wir verstehen, daß sie die... Leser al 8- der Kirchen verlesen. Zuwiderhandlung sollte mit einer egem in unserem Feuilleton eine Sammlung von packenden, lebenswahren bald möchten über Ihr Buch informiert wissen. Deshalb wird es plarischen törperlichen Strafe geahndet werden. Um eine Schilderungen aus dem Soldatenleben unter dem Titel: Soldaten vielleicht in Ihrem Interesse liegen, das Buch vorerst durch Inse genaue Uebersicht und Kontrolle über die beschäftigten Arbeiter zu fein schön! von Karl Fischer. Der Verfasser, ein als Schriftsteller rate anzufündigen. Die Anzeigenabteilung. wird ein solches haben, wurden die Bergarbeiter in vier Brigaden eingeteilt, jeder bisher Unbekannter, hat in Form einer Erzählung das ganze Milieu des Inserat jeder Zeit gern aufnehmen und hat uns das angefügte ftand ein Brigadier vor, der über seine Untergebenen genau Lifte Safernenhofes, des militärischen Drills, der unbedingten Subordination Preiszirtular vorgelegt, woraus Sie das Nähere über den Stoften- führte. In ihr wurde genau notiert, für wie lange fich jeder ver- meisterhaft gezeichnet. Die Bilder aus Kaserne und Lazarett" wurden punkt ersehen werden usw." dungen hatte. Bei Vorliegen wichtiger Gründe konnte den Arbeitern denn auch überall mit größtem Interesse gelesen, vor allen Dingen Da der billige Preis des Buches nicht mehr als die notwendigsten Urlaub gewährt werden, verließen sie widerrechtlich die Arbeitsstelle, von denen, die selbst Soldat waren. Jezt hat der Verlag der Inferatenkosten erlaubte, reagierte der Verleger auf diesen plumpen dann wurde die Angelegenheit der Landespolizeibehörde übergeben. Leipziger Buchdruckerei A.-G. eine Buchausgabe veranstaltet. Bei Wink, der jedem Anreiß- Bazar Ehre machen würde, nicht. Darauf Also ganz wie heute noch; nur der eine Unterschied besteht, daß die guter Ausstattung und flarem Druck foftet das 141 Seiten starte ereilte ihn bald ein anderes Schreiben des Verlages, in dem es Möglichkeit der egemplarischen törperlichen Züchtigung weggefallen Wertchen nur 1 M. broschiert, gebunden 1,50 M.
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