Nr. 89.
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29. Jahrg.
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Telegramm breffe: ,, Sozialdemokrat Berita
Redaktion: S. 68, Lindenstrasse 69.
Fernsprecher: Amt Moritplatz, Mr. 1983.
Mittwoch, den 17. April 1912.
Expedition: S. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: Amt Morikplatz, Mr. 1984.
Eine ungeheure Schiffskatastrophe hat beide Welten" in Dabei sollen freilich fast alle Paffagiere der ersten und| Katastrophe. Bei Tagesanbruch wurden dann die Infaffen der berErregung berfekt. Der riesigste Ozeanfahrer, das komfor- zweiten Alaffe gerettet worden sein, während die Zwischen- schiedenen Boote eingeschifft. Die Liste der Geretteten zeigt, daß tabelste Passagierschiff der Welt, der Dampfer" Titanic " der bedspaffagiere und die Schiffsbesagung ihren Tod in den an Bord der" Titanic " die größte Manneszucht geherrscht englischen White- Star- Linie ist Sonntag Nacht mit einem Wellen gefunden haben sollen. Nach einer anderen Besart haben muß. Die Mehrheit der Geretteten find Frauen, die fchwimmenden Eisberg zusammengestoßen und mit dem weit- follen die geretteten 800 Personen hauptsächlich aus Frauen Mehrzahl der geretteten Männer find verheiratet. Spätere Telegramme melden über die Rettungsaktion folgende aus größten Teil seiner nach Tausenden zählenden Besagung und Kindern beständen haben. Das spricht dafür, daß die Einzelheiten: gesunken. Schon am Montag meldete der Telegraph den Zu- Katastrophe doch nicht mit einem Male über die schwimmende New York , 16. April. Virginian" meldet, sie sei au spät sammenstoß. Allein die beteiligte Gesellschaft verschwieg, sei Stadt hereingebrochen ist. Die Meldungen befagen ja auch, gekommen und habe teine Geretteten von der" Titanic " es aus Absicht, sei es aus Mangel an Information, das Ent- daß zwischen dem Zusammenstoß und dem Sinken der an Bord, auch Parisian" hat keine Geretteten feßliche, daß von den 2300 Menschen, die der schwimmende Titanic" vier Stunden gelegen haben. Um 10 Uhr 20 er- aufgenommen. Die Zahl der an Bord der„ Carpathia " Riesenpalast beherbergte, zwei Drittel mit dem sinkenden folgte der Zusammenprall und um 2 Uhr 20 Min. schlugen befindlichen Geretteten beträgt nach neuester Meldung 800. New York , 16. April. Um 11 Uhr 15 Minuten vormittags Schiffskörper in die Tiefe hinabgezogen wurden. Die New die eisigen Fluten über dem Wunderwerk der modernen Yorker Vertretung der White- Star- Linie verkündete vielmehr Schiffstechnik zusammen. Hätte sich die Katastrophe auf eine( amerikanische Zeit) traf hier ein Funkenspruchtelegramm von Kapitän Bo stron von dem Cunard- Dampfer Carpathia " ein, triumphierend: Alle Passagiere sind gerettet. Am Dienstag fürzere Zeit zusammengedrängt, so würde das Deck des der das auf 41 Grad 45 Minutene nördlicher Breite und 50 Grad doch mußte die Katastrophe in ihrer ganzen Ungeheuerlichkeit Vernichtung geweihten Riesendampfers noch viel furchtbarere 20 Minuten westlicher Länge aufgegeben ist. zugegeben werden. Noch ist man im Unflaren darüber, wie Szenen erlebt haben: den schauerlichen Kampf der Totgegroß die Zahl der Opfer ist, die der Ozean mitsamt dem weihten untereinander, die in den Dilirien der Todesangst Wunderschiff verschlungen. Allein daß es sich mindestens um jedes menschlichen Gefühls spotteten. 1200-1300 Tote handelt, kann nicht länger bestritten werden. Die Geschichte der Schiffsunfälle ist damit um die kolossalste Katastrophe bereichert worden, die sich in der Neuzeit wenigstens, jemale abgespielt hat.
Von einem Fiasko der Technik" sprechen einzelne Blätter. Mit Unrecht, denn die Technik, die sich lediglich dem Sicherheitsbedürfnis anpaßte und nicht mehr vom Profitbedürfnis der Schiffahrtsgesellschaften beeinflussen ließe, würde sicherlich Fahrzeuge schaffen können, die auch einer solchen Ratastrophe gewachsen wären. Auch ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach die" Titanic " lediglich ein Opfer der kapitalistisch- rivalisierenden Rekordsucht geworden, die schon so manche Hekatombe von Menschenleben verschlungen hat.
Denn
"
,, Mit 800 Ueberlebenden an Bord habe ich kurs nach New York genommen, um dort die Geretteten zu landen, falls ich feine Gegenorder erhalte. Da außerordentlich viel Eis südwärts treibt, halte ich New York für den besten anzulaufenden Hafen. Eine große Anzahl von Eisbergen find in der Nachbarschaft der Unglücksstätte treibend gesichtet worden. Die ,, Carpathia " ist 20 Meilen lang durch Eisfelder ge fahren, auf denen sich ungeheure Berge befanden."
lasse
befinden. Das Schiff wird am Freitag früh in New York erwartet. fichere Nachricht von der„ Olympic" erhalten, daß die Zahl der sichere Nachricht von der„ Olympic" erhalten, daß die Zahl der am Donnerstag nachmittag in New York eintreffen soll.
New York , 16. April. Die White Star Linie erklärt, sie habe
von der" Titanic " geretteten 868 beträgt, mit denen die„ Carpathia"
Die Tragödie ist um so erschütternder, als sämtliche New York , 16. April. Folgende Depesche ist von Cap Nace auf Passagiere in der frohen Zuversicht die Reise angetreten Neufundland eingetroffen: Der Dampfer der Leyland- Linie hatten, daß ihnen an Bord eines solchen Riesenschiffes, das Galifornian" ist an dem Ort, wo die" Titanic " fant, zurüdunter enormen Kosten und mit allen Schikanen der modernen geblieben, um die Unglücksstelle abzusuchen. Die„ Carpathia " fährt mit den Ueberlebenden nach New York zurüd. Der ZusammenTechnik erbaut und mit dem erlesensten Burus ausgestattet worden war, nichts geschehen könne. Man war davon über- So tief aber auch das Mitgefühl sein mag, das den stoß der" Titanic " mit dem Eisberge fand am Sonntagabend um zeugt, daß dies schwimmende Mirakel, das mit einem Auf- Opfern dieser gigantischen Katastrophe gebührt, so zeitgemäß 10 Uhr 20 Minuten statt. Der Intergang des Schiffes erfolgte wand von 32 Millionen erbaut worden war, um den größten ist doch auch die Erinnerung daran, daß erst wenige Jahre in der Nacht zum Montag um 2 1hr 20 Minuten. London , 16. April. Jm Bureau der White Star Line wurde Konkurrenzgesellschaften den Sieg abzugewinnen, nach verflossen sind, seitdem ähnliche und noch viel gewaltigere menschlicher Berechnung allen Elementargewalten gewachsen Katastrophen be to ußt und gewollt durch menschlich e feftgestellt, daß sich unter den Geretteten der Titanic " an Bord der„ Carpathia " a IIe afjagiereber ersten sein werde. War doch nicht nur für den Komfort der Passa- Bestialität heraufbeschworen wurden. giere, vornehmlich natürlich der ersten und zweiten Klaffe, das während des russisch - japanischen Krieges wurden zahlreiche Menschenmöglichste getan, sondern war doch auch das Schotten- Schlachtschiffe mitsamt ihrer tausendköpfigen Besatzung in den System derartig ausgebaut, daß nach den Verheißungen Grund gebohrt. Verschiedene solcher Riesenschiffe wurden bei wenigstens ein einziger Hebeldruck genügte, um sämtliche Ab- Port Arthur versenkt. Die russische Kreuzerflotte von Wladiteilungen des Schiffes wasserdicht voneinander abzuschließen. wostock fiel über die japanischen Transportschiffe her, die die Und in der Tat bürgt dies Schotten- System, sofern es Truppen nach Korea übersetzen sollten und versenkte mehrere New York , 16. April. Die bisher erschienene unvollwenigstens richtig funktioniert, die Sicherheit unserer moder- der mit Menschen überfüllten Transportschiffe, bei denen nen Passagierdampfer. Wenn trotzdem Katastrophen ein- Tausende und Abertausende ihren Tod in den ständige Liste der Geretteten enthält u. a. die traten, so lag das daran, daß die mit Maschinenkraft zu Namen der Herren Bruce Jsmay, des Präsidenten der Grand schließenden Verbindungstüren entgegen der Vorschrift lange Trunt- Railway Charles Hays mit Frau und Tochter und der Damen Astor, Widener und der Gräfin Rothes. Unter Zeit nicht probeweise geschlossen worden und deshalb eingerostet waren, so daß sie im Augenblick der Gefahr versagten. Ist es deshalb nicht ein schreiender Widersinn, wenn die den Geretteten mit nicht englischen Namen befinden sich der Tennisspieler K. H. Behr, Karoline Bystrom, Dr. Hensy, Herr Bei dem funkelneuen Riesenschiff dürfte es an einem solchen gesamte bürgerliche Presse sich in sensationeller Bericht- und Frau Frauenthal, Fräulein A. Flegenheim, Fräulein Bersagen der Sicherheitsvorrichtungen kaum gelegen haben. erstattung und melodramatischer Betrauerung der 1500 Margarethe Froehlicher, Frau Samuel Goldenburg und Ella Vielmehr ist anzunehmen, daß der Zusammenstoß mit dem Opfer der" Titanic " nicht genug leisten kann, während Goldenburg, Frau Hogeboom, Frau Jda Hippack und FräuEisberg dem Schiffskörper so ungeheure Verlegungen beige- gleichzeitig alle kapitalistischen Staaten, Deutschland lein Hippack. Die Herren Emil Menchen und Gustav Lesueur. bracht und den ganzen Organismus derartig erschüttert hat, boran, alles aufbieten, um marinistische Katastrophen Frau Siegfried Lindstrom, Fräulein Manette Banhart, Frau daß alle technischen Vorkehrungen dieser elementaren Kata- vorzubereiten, denen gegenüber der Untergang des M. Rotschild, Frau Edith Rosenbaum, Oberst Simonius, strophe gegenüber versagten. englischen Passagierdampfers schließlich nur ein Kinder- Emma Segeffer, Frau Pauline Schabert, Herr und Frau fpiel sein dürfte?!
Wellen fanden. Und als es gar zur Seeschlacht bei Fushima kam, da fanden viele Tausende ihren Tod in den salzigen Fluten des chinesischen Meeres.
Die Gefahr, die der Schiffahrt zu gewissen Jahreszeiten durch in Bewegung geratene Eisfelder und abgestürzte polare Gletscherteile drohen, die mit der Meeresströmung vom Der Umfang der Katastrophe. Norden ihren Weg nach dem Süden nehmen, ist nur zu beBis zur Stunde läßt sich die ganze Größe des furchtkannt. Diese Gefahr ist um so größer, als die schwimmenden baren Unglüds noch nicht überblicken. Die einlaufenden Tele. Eisberge und Eisfelder nur zum kleinsten Teile aus dem gramme schäßen die Zahl der Passagiere des" Titanic " sehr Wasser hervorragen und mit dem Vielfachen ihrer über die verschieden. Während in einzelnen Nachrichten berichtet Wasserfläche emporragenden Massigkeit unterhalb des Wasser- wird, daß das Unglücksschiff 2358 Passagiere und
Die Lifte der Geretteten.
Speddin, die Herren Mar Stabelin, Abraham und Salomon, Herr und Frau Stengel, Herr Adolf Saalfeld, Herr Emil Taussig mit Frau und Tochter und Frau Devilliers.
London , 16. April. Unter den Geretteten der" Titanic " befinden sich ferner Anna Hamalainer und Sohn, Frau Jacobsohn, Fräulein Berta Lehmann, Frau Elisabeth Mellinger mit Kind, Fräulein Käte Buß.
Die Hufnahme der Katastrophe. New York , 16. April. Die Meldung vom Untergang der spiegels dem Auge verborgen bleiben. Im Nebel und zur 900 Mann Bejagung an Bord hatte, wird in anderen Titanic " hat in New York ungeheuere Bestürzung und Nachtzeit werden diese bösartigen Feinde der Schiffahrt bei Bersonen auf 2200 geschätzt. Wahrscheinlich ist es aber, Bublifum vor den Redaktionen der Beitungen, um die legten NachTelegrammen die der Aufregung berursacht. In großen Mengen schart sich das forzierter Fahrt selbst bei den stärksten Scheinwerfern erst so bag 1300-1400 Menschen bei dem Untergang ihr Leben ein- richten über die Katastrophe อน erfahren. Aus fast spät entdeckt, daß sich die Gefahr des furchtbarsten Zusammen- gebüßt haben, während etwa 850 Personen, meist Frauen und allen Teilen des Landes finden sich Verwandte und stoßes nicht mehr vermeiden läßt. Kinder, gerettet wurden. Die zuerst gehegte Hoffnung, daß Angehörige der Reisenden ein, um Näheres über das außer von der„ Carpathia " von verschiedenen anderen zur Hilfe geeilten Dampfern Ueberlebende gerettet wären, hat sich leider nicht bestätigt.
Die Rettungsaktion.
Schicksal ihrer Anverwandten zu vernehmen. Die Vestürzung im Bublifum ist um so größer, als man aus den gestern veröffentlichten Meldungen entnehmen mußte, daß alle Passagiere gerettet worden wären. Der Umschlag nach der anfänglichen Beruhigung und den optimistischen Hoffnungen ist jest um so erschütternder. in den ersten Nachmittagsstunden tvaren geftern Schon Gerüchte im Umlauf, daß die" Titanic " gefunken fei, doch wurden diese von der White Star- Gesellschaft ausdrücklich dementiert. Die Gesellschaft versicherte, daß die Titanic " unter eigenem Dampf nach Halifar fabre. Nur gegen 6 Uhr mußte man vermuten, daß uicht alles in Ordnung war, als das drahtlose Telegraphenbureau berichtete, daß alle Verbindungen mit der Olympic" und den begleitenden Dampfern aufgehört hätten.
Die White- Star- Gesellschaft und der Kapitän des gefunkenen Schiffes dürften insofern an der entsetzlichen Katastrophe nicht unschuldig sein, als die" Titanic " ihre Fahrt unternommen hatte, um den Geschwindigkeitsrekord der St. Johns ( Neufundland ), 16. April. Die Hoffnung, daß noch Ozeanüberquerung unter allen Umständen zu brechen. Des- andere Baffagiere als die an Bord der„ Carpathia " befindlichen halb soll das Schiff auch die direkteste, nämlich die nördlichste am Leben find, ist aufgegeben worden. Sämtliche Dampfer, die Linie genommen haben. Bei einer solchen Route aber mußte die unglücksstelle kreuzten, haben die Suche eingestellt. es in der jetzigen Jahreszeit damit rechnen, auf Eisfelder und Eisberge zu stoßen, selbst wenn deren Vorhandensein Sofort nach Eintreffen der Funkentelegramme, die über den nicht bereits, wie anzunehmen, durch andere Schiffe gemeldet worden wäre. Aber das Geschäftsinteresse der Gesellschaft Busammenstoß mit dem Eisberg Meldung brachten, nahmen London , 16. April. Das Eintreffen der Nachrichten von der mehrere Dampfer ihren Kurs nach der Unglücksstelle. Der der überwog wieder einmal alle Rücksicht auf die Passagiere, troß-" Titanic " nächste Dampfer„ Carpathia " war jedoch 170 See- großen Zahl der Opfer der" Titanic " hat eine unbeschreibliche dem sich in diesem Falle der„ Litanic" auch zahlreiche Multi- meilen entfernt. so daß er erst mehrere Stunden der White Star Linie auf das bestimmteste versichert hatten, Bestürzung hervorgerufen, die um so größer ist, als die Leiter millionäre anvertraut hatten, trozdem allein an Diamanten später an der Unglüdsstelle eintraf. Wie ein Funtentelegramm die Titanic" tönne nicht untergehen, da ihre Räume vollkommen fracht das gesunkene Schiff einen Wert von mehr als 100 meldet, fand er von dem Dampfer teine Spur mehr; nur wasserficher seien. Die Aufregung unter den von der Katastrophe Millionen geführt haben soll. einige Schiffstrümmer kennzeichneten den Ort der furchtbaren betroffenen Familien, besonders wo es sich um Familien der Be