Mr. 91. 29. Jahrgang.
freitag, 19, April 1912.
Für die Arbeiter in den Haupt- und Nebenwerkstätten ist die Reporterphantafien. neunstündige tägliche Arbeitszeit durchgeführt. Dagegen hat der Die Sucht, in sensationellen Darstellungen größte Teil der Arbeiter eine Arbeitszeit von 10, 11 und 12 Stunden. von Vorkommnissen anderen Zeitungen den Rang abzulaufen, hat Nach dem Stande vom 1. Oftober 1911 hatten eine wöchentliche Bis zur Stunde ist es noch immer nicht möglich, fest sich bedauerlicherweise auch gelegentlich der„ Titanic "-Katastrophe Arbeitszeit einschließlich der Werkstättenarbeiter zustellen, wie viel Menschenleben die entsegliche Katastrophe von neuem erwiesen. Während authentische Nachrichten fehlen, gefordert hat. Nur so viel ist sicher, daß die Zahl der ge- haben der„ New York Herald " und andere New Yorker Zeitungen retteten Reisenden an Bord der„ Carpathia " erheblich und auch Berliner Blätter sensationelle Beschreibungen geringer ist, als in den ersten Meldungen angegeben wurde. Das gestern von uns wiedergegebene Telegramm, wonach etwa 700 Schiffbrüchige der„ Titanic " sich auf der„ Carpathia " befinden, wird heute bestätigt. Ein neueres Funten telegramm der„ Carpathia ", das durch die Franconia" dem Festlande übermittelt wurde, gibt die
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bon Szenen gebracht, die sich bei dem Schiffbruch der" Titanic " abgespielt haben sollen. Diese Nachrichten haben sich als reine Erfindung herausgestellt. Es war angegeben worden, daß die Meldungen auf drahtlosem Wege von dem Dampfer " Bruce" übermittelt worden seien. Dieses Schiff ist jetzt in St. Johns angekommen, und sowohl der Kapitän als der Funtentelegraphist und die Eigentümer desselben erklären gemeinsam, daß sie feine drahtlosen Nachrichten, die auf die" Titanic " Bezug hatten, erhalten
Zahl der Ueberlebenden auf 705 an. Inzwischen hat sich auch der von der amerikanischen hätten. Regierung ausgesandte Spähkreuzer mit der„ Carpathia " telegraphisch in Verbindung gesezt. Dabei wurde ermittelt,
daß von den Ueberlebenden 326 Passagiere ber Zur wirtschaftlichen Lage der preußisch
ersten und zweiten Rajüte waren, der Rest besteht aus Zwischendedpassagieren einschließlich etwa 100 Mann der Besatzung der ,, Titanic ".
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sonderbare Verhüllungstaktik
heiflichen Eisenbahner.
Ganz auffällig erscheint das Verhalten der Nach dem Betriebsbericht der preußisch- hessischen StaatseisenLeitung der White Star Linie. Nachdem von ihr bahnen für das Jahr 1910 betrug die Gesamtzahl des im Berichts am ersten Tage nach der Katastrophe eine ganz jahre beschäftigten Personals( Beamte und Arbeiter) 488 326 gegen 478 407 im Jahre 1909 und 484 882 im Jahre 1908. Gegen das Jahr 1909 ist also eine Vermehrung um 9919 Köpfe zu verzeichnen, jedoch beträgt die Vermehrung feit 1908 nur 8444 Stöpfe. Die Baht der weiblichen Bediensteten hat sich von 8411 im Jahre 1909 auf 8646, also um 235 im Jahre 1910 vermehrt, das ist seit 1908 eine Bermehrung um 626.
von
37 178 173 236
123 061 Bedienstete= 25,33 Proz. 56 Stunden
7,65 35,66
über 56-63 Stunden
63- 70
"
"
79 783
16,44
70-77
"
M
"
56 782
"
15 691
11,69 3,23
77-84
"
"
84-105
PP
Jeder Eisenbahner soll monatlich mindestens zwei Ruhetage je 24 Stunden haben. Nach der amtlichen Statistit hatten aber 31,71 Proz. der Bediensteten 1-2 Ruhetage, 19,31 Proz.
133 792
81 508 140 184
-
-
33,22 Proz.
3 4
und
66 492 15,76 Broz. mehr als 4 Ruhetage im Monat. Ruhetage von 36 stündiger Dauer kommen durchschnittlich im Monat nur 1,31 auf einen Bediensteten.
Einen breiten Raum in dem Bericht nimmt das Kapitel„ Wohlfahrtseinrichtungen" ein. Es sei zugegeben, daß die Eisenbahner auf dem Wege der Wohlfahrtspflege, des Fürsorge- und Unterstügungswesens manche Vorteile genießen, die Arbeiter in privaten Betrieben entbehren. Aber die dem Eisenbahner auf diesem Wege gemachten Zuwendungen bilden einen Teil seines Arbeitsverdienstes; es ist vorenthaltener Arbeitslohn, der ihm in Form von Unterstützungen zugeführt wird. Damit sollen die Arbeiter an den Betrieb gefesselt und sie selbst zu„ königstreuen" Arbeitern und zu Feinden der Sozialdemokratie erzogen werden.
Das Los dieser Arbeiter ist deshalb auch nichts weniger als beneidenswert, denn neben der intensivsten Ausnutung ihrer Arbeits traft und schlechter Bezahlung sind sie auf Schritt und Tritt innerhalb und außerhalb der Betriebsstätte von der Gnade der Vorgesezten abhängig und keinen Augenblick vor Spigeln und Denun
getrieben wurde, ist sie auch heute, fast fünf Tage nach dem Untergang der" Titanic " noch nicht mit einer genauen Liste der gesamten Passagiere des verunglüdten Dampfers herausgekommen. Erklärlicherweise gewinnt da her auch die Sprache der amerikanischen Presse immer mehr So ungern die Eisenbahnverwaltung an eine Vermehrung des an Schärfe. Die Americain" fragt, wie es fomme, Berfonals herangeht: das Jahr 1910 erforderte eine Vermehrung daß so viele Männer in den Rettungsbooten Unterkunft unter allen Umständen. fanden, während noch Frauen und Kinder an Bord Geschäftsbetriebe, Zusammenlegung von Dienststellen, anderweitiger gianten sicher. Zwar wurde durch Vereinfachung im waren. Er findet es vor allem anderen wunderbar, daß Einteilung des Stredenläuferdienstes usw. eine teilweise Vermindeder Großattionär und Direttor der White- Star rung der Kopfzahl erzielt; dennoch erforderte die weitere AusLinic sich retten fonnte. Der ,, Globe" dehnung des Bahngebietes und die große Verkehrssteigerung ge= erflärt, der Direktor Ismay ſet dic Ursache, bieterisch eine Vermehrung des Personals. Die Eisenbahnverwaltung daß keine Einzelheiten über die Katastrophe bekannt würden. erwähnt aber in ihrem Bericht die Verkehrssteigerung als Grund Die heutige Sigung stand unter dem Zeichen einer großen Des Er selber sende Chiffre depeschen an das Bureau der der Personalvermehrung mit feinem Wort, sondern führt als Grund batte über die White- Star- Linie. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit gewinnt dafür an:
Taktik bei den Arbeitskämpfen.
die von dem Blatte ausgesprochene Behauptung durch ein Abkürzung der täglichen Dienstzeit und Einführung sonstiger Die Angriffe des Zentralvorstandes auf verschiedene Streilleiter Donnerstag früh 8 Uhr aufgegebenes Funkentelegramm, das Diensterleichterungen( Vermehrung der Ruhetage und Ruhepausen, wegen ihrer verkehrten Taftit löfte eine grundsätzliche Aussprache das amerikanische Marinedepartement von dem Kreuzer Erleichterung des Kirchenbesuchs usw.) für das Betriebsperfonal; über die zu treffenden Vorbereitungen bei Lohnbewegungen ang. ,, Salem " erhalten hat. Die Meldung lautet: Gewährung von Erholungsurlaub an Hilfsbedienstete und Arbeiter; öppner- Berlin , der besonders angegriffen wurde wegen Erweiterung der Wohlfahrtseinrichtungen; Arbeitsvermehrung bei der Instandhaltung der neuern Betriebsmittel."
am weiterfahren.
Wir können keine Nachricht von der„ Carpathia " seiner Streittaftit, die ihm den Vorwurf allzu großer Nachgiebigkeit erhalten, obgleich sie sich im Bereich leichter funken brachte, erklärte die verschiedenen Fälle damit, daß es besonders Sie telegraphischer Berständigung befindet. in Ost- und Westpreußen die oft gänzlich zerrütteten Verhältnisse Gewiß hat das alles zusammengewirkt, um hier und da eine in den neu gegründeten Filialen sind, die die Kollegen jede Rücksicht gibt zuweilen auf Anrufe 3eichen, beantwortet aber Bersonalvermehrung zu zu bedingen, doch sehr erheblich ist auf das Statut beiseite schieben lassen. Er behandelt ausführlich die aufgegebenen Telegramme nicht. Wir können das nicht. Im Jahre 1909 tvar eine bedeutende Ver- die Streits in Stettin , Danzig und Breslau und stellt fest, daß nicht glauben, daß sie die Mitteilungen, die wir ihr gesandt haben, nicht verstanden hat. Das Schiff befindet sich innerhalb minderung des Personals eingetreten, die Verwaltung machte es gerade dem Streit in Breslau zu verdanken sei, wenn jetzt fast in ganz Schlesien in der Organisation gesunde Verhältnisse eindes Bereichs der Torpedostation in Newport, daher wird die die Verminderung möglich, obgleich der Bericht für 1909 auch gezogen sind. In vielen Fällen komme man beim besten Willen Salem heute nachmittag nach Bradford( Narragansett- Bay ) einige Fortschritte einige Fortschritte auf sozialpolitischem Gebiet verzeichnete. verzeichnete. nicht darüber hinweg einmal über die Stränge zu schlagen. Der Bericht bestätigt aufs neue, daß es mit der gesicherten Gristenz iepenbring- Köln macht Söppner, aber auch den ZentralBon vielen Blättern wird die Anwesenheit des Direktors der Arbeiter im Eisenbahndienste nicht weit her iſt. Am 1. August vorstand verantwortlich für die Nichteinhaltung der Statuten. Man 1911 waren insgesamt 314 080 Arbeiter im preußischen Eisenbahn müsse gerade in dieser Frage einmal dem Zentralvorstand zurufen: Ismay an Bord der untergegangenen" Titanic " dahin gedienst beschäftigt. Von diesen standen nach den amtlichen Er Landgraf werde hart!" Es gehe einfach nicht an, daß seitens der deutet, daß darin auch die Ursache des furchtbaren Ge Zusammenstoßes mit dem Eisberge liege. Jsmah habe mittelungen 130 540= 41,56 Proz. in einer Beschäftigungszeit von Bentrale alle diese Streits bewilligt werden. Otto Halberstadt den Kapitän angespornt, auf alle Fälle den bis weniger als 5 Jahren. Daraus ergibt sich, daß etwa nur die Hälfte ist gleichfalls der Ansicht, daß dem Zentralvorstand hier eine bestimmte Marschroute gegeben werden müsse. Den angestellten Gaus aller Eintretenden länger als 5 Jahre im Eisenbahndienst ver- Leitern müsse man aber gegenüber ihren Mitgliedern mehr Rückherigen Rekord für die Ueberfahrt zu brechen. bleiben. Und wie aufreibend der Eisenbahndienst für die Wie weit diese Vermutungen sich bestätigen, wird nach Ankunft grat wünschen. Althaus Berlin verteidigt die Haltung des der„ Carpathia", die, gehindert durch starke Brisen, Donners- Arbeiter ist, geht daraus hervor, daß nur rund 10 Proz. Berliner Gauvorstandes unter anderem auch damit, daß es dem tag nacht oder Freitag früh im New Yorker Hafen eintreffen ein Lebensalter von mehr als 50 Jahren erreichen. Der an angestellten Gauleiter bei der riesigen Ausdehnung des Bezirkes wird, festzustellen sein. strengende Dienst und die ungenügende Entlohnung machen die Ar- fast unmöglich sei, rechtzeitig an den Verhandlungen mit den Unterbeiter zum Teil schon recht frühzeitig dienstunfähig. Diese beiden nehmern teilzunehmen und wenn eine Aenderung eintreten solle, Fattoren find aber auch die Ursache dafür, daß ein ungemein starter feien fie die ersten, die es begrüßen würden. Doch könne das nur Wechsel im Personal stattfindet, wie er sich aus dem Zugang und geschehen, wenn der Gau geändert wird. Görniz- Berlin führt die unliebsamen Erscheinungen auf die mangelhafte Aufklärung Abgang in der Abteilung A der Arbeiterpensionskasse( die für Eisen- der Mitglieder zurüd. Sehr oft verwechseln die Kollegen sogar bahnarbeiter die Invalidenversicherung vertritt) nachweisen läßt. Angriff- und Abwehrstreits miteinander. Die Differenzen würden Danach sind in dem Zeitraum von 5 Jahren in den Eisenbahndienst auch fleiner werden, wenn man, wie früher, mehr Wert darauf als Arbeiter eingetreten 368 834 Personen und ausgetreten 302 700 legen würde, das ABC der Gewerkschaftsbewegung zu lehren. Die Zahl der Arbeiter, die in das Beamtenverhältnis Schmidt- Frankfurt a. M. weist auf den Streit in der WerkPersonen. einrücken, ist trop der Vermehrung der Beamtenstellen in den letzten statt Althaus- Berlin hin, der auch zur Kritik herausfordere. Hier Wegen Uebernahme in das Ver- hätte von der Berliner Zeitung auch etwas rationeller gewirtschaftet Jahren immer Kleiner geworden. werden können. Aus der sich sehr lange hinziehenden Diskussion hältnis von Eisenbahnunterbeamten traten aus der Arbeiterpensions- läßt sich feststellen, daß sämtliche Redner, soweit sie nicht als Antasse, Abteilung A, aus: gegriffene in die Debatte eingriffen, auf dem Standpunkt standen, im Jahre 1908 1909 1910 A daß in Zukunft der Zentralvorstand jede Abweichung vom Statut mit der Verweigerung der Streitgenehmigung beantworten solle. Einstimmigkeit bestand auch für die Auffassung, daß er sich nicht irre machen lassen solle, wenn ihm mit der Auflösung der Filiale gedroht würde. Der Zentralvorstand habe zu dieser scharfen Handhabung die Pflicht, da er als Verwalter des Verbandsvermögens den Kollegen im Lande gegenüber die Verantwortung zu tragen habe. Leeman n- Dortmund stellte einen Antrag, daß in Zukunft, ehe in eine Bewegung getreten werden darf, die Genehmigung von Gau- und Zentralvorstand nötig sei, um zu verhindern, daß schließ
Die Unterfuchung Washington, 18. April. Das Handelskomitee des Genats hat ein Unterkomitee von 7 Mitgliedern ernannt, welches eine genaue Untersuchung über den Unfall der" Titanic " anstellen soll. Das Komitee hat sich bereits nach New York begeben.
Washington, 18. April. Der Präsident des Reprä= fentantenhauses und der Präsident der Handelsfammer forderten die Regierung auf, verschiedene Ueberlebende der„ Titanic " zu bitten, sich nach Washington zu begeben, um dort vor dem Kongreffe ihre Erlebnisse und Eindrüde von dem Unfall der„ Titanic " bekannt zu geben, damit die Regierung in der Lage sei, authentisches Material über die Ursachen des Unfalles zu erhalten.
Ueberlebende.
Arbeiter.
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6122
3750 3002
Da im Jahre 1910 insgesamt an der Arbeiterpensionstaffe, Abteilung A, 370 560 Mitglieder teilgenommen haben, d. h. entweder Vortland( Maine ), 18. April. Die Liste der geretteten schon vor Beginn des Jahres im Eisenbahndienst standen oder im Zwischended passagiere der" Titanic " enthält etwa hun- Laufe des Jahres neu eintraten, so hatten von je 1000 Arbeitern bert Ramen, die meistens auf Standinavier, Russen nur neun das„ Glück“, Beamter zu werden, und doch ist bei jedem oder Polen schließen lassen. Vielleicht stammen die Träger der Arbeiter mit dem Eintritt in den Eisenbahndienst die Hoffnung verfelgenden Namen aus Deutschland : Bertha Nelson, Demina Nelson, bunden, einmal Beamter zu werden. Die Pensionsberechtigung" lich die Genehmigung ohne das Einverständnis beider Instanzen Nora Roth, Anna Reibon, August Abrahamsohn, Carl Nelson, Gustav ist es, die ihnen allen vorschwebt, und die Hoffuung darauf erfolgt. Cohn. wird geflissentlich von der Eisenbahnverwaltung zu erhalten gesucht Eine Frage, die die besondere Aufmerksamkeit des Verbands. London , 18. April. Unter der Mannschaft der" Titanic " be- und zwar aus wohl durchdachten Gründen. Die Verwaltung ist sich tages beanspruchte, war die fanden sich sechs Deutsche , der Heizer Laspe oder Lappe, die wohl bewußt, daß der Arbeiter in feinem Streben nach Stellung zu den Hilfsarbeitern. Stewards Theisinger, Pfropper, Heinen, Müller und Tieß. Ob sic Uniform, Dienstabzeichen und Pensionsberechtigung empfindungs- Die Taktik der Unternehmer geht hierbei darauf hinaus, daß sie zu den Geretteten zählen, steht noch nicht fest. los wird für freiheitliche Jdeen, daß er verspießert und vera sich oft weigern, diese mit in den tariflichen Bestimmungen auf simpelt, in blindem Gehorsam jede Unbill über sich ergehen läßt. zunehmen. Angeblich, weil sic ja gar nicht mit zum Handwerk Solche Arbeiter sind die besten Ausbeutungsobjekte, und nur das durch ist es dem preußischen Staat möglich, trog der oft miserablen Löhne immer noch die erforderliche Zahl von Arbeitskräften zu be
Lehren der Katastrophe.
fommen.
gehören. Die Situation ändert sich aber sofort, wenn es zur Arbeitsniederlegung kommt; dann werden die Hilfsarbeiter als willkommene Mitarbeiter herangezogen und zu Dachdeckern ge macht. Deshalb waren die Ausführungen des Berufsgenossen Marien Berlin sehr wichtig, der aufforderte, die Hilfsarbeiter schon vorher zu organisieren und damit nicht zu warten bis nach Ausbruch einer Bewegung. Der zweite Teil diefes Punttes wurde zurückgestellt und zunächst ein Referat des Vertreters der Zentralfommission für Bauarbeiterschutz,
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Weise entrollte dieser ein Bild über die Zustände, wie sie heute noch anzutreffen find. Seine Streifzüge auf das Gebiet der Gesetzgebung fanden die größte Beachtung und lebhaften Beifall. Die Verhandlungen wurden dann auf Donnerstag vertagt.
Bremen , 17. April. Die tontinentalen Schiff fahrtsgesellschaften haben auf Vorschlag des Nord deutschen Lloyd in Anbetracht der südlich von Neufundland befind lichen Eismassen beschlossen, die Kapitäne ihrer nach New York und Die Tagesvergütungen und Löhne der Hilfskräfte und Arbeiter Baltimore fahrenden Schiffe anzuweisen, dem sogenannten Eistrad zu folgen. Der Eistrad verlängert die Distanz um sind in dem Bericht ebenso wie in den Vorjahren im Jahresnur 40 Seemeilen, führt jedoch weitere 60 See- durchschnitt nachgewiesen. Danach betrug der durchschnittliche Tagesmeilen südlich von dem bisher eingehaltenen Trad, so daß verdienst eines preußischen Eisenbahnarbeiters 3,39 M. Die Uebermit ziemlicher Sicherheit anzunehmen ist, daß der Kurs zurzeit frei ficht weift Tagelöhne von großen Arbeitergruppen von 2,60 M., von dem Gis führt. Der eigentliche Eistrad führt vom Kanal nach 2,38 M., 2,85 W. auf, und die Werkstättenhandwerker find darin Genossen Seinte Berlin, entgegengenommen. In großzügiger einem Punkt auf 41 Grad nördlicher Breite und 47 Grad westlicher mit dem höchsten Durchschnittsverdienst von 4,90 im Stüdlohn verLänge für westwärts bestimmte Schiffe und von da auf direktem zeichnet. Bege via Nantudet- Feuerschiff nach dem Ambrose Channel- Feuerschiff. Die ostwärts bestimmten Dampfer laufen vom Ambrose Channel- Feuerschiff auf direktem Wege nach 40 Grab 10 Minuten nördlicher Breite und 47 Grad westlicher Bänge und von da im Großtreis nach dem Kanal. Die britischen Dampfschiffahrtsgesell schaften haben den kontinentalen den Vorschlag unterbreitet, um jede Kollisionsgefahr zu vermeiden, bis zum 25. d. M. den westwärts bestimmten Schiffen vorzuschlagen, den alten Trad zu folgen bis zu jenem Punkt, in welchem der 42. Meridian den alten Trad schneidet. Von da ist ein Kurs nach 41 Grad nördlicher Breite und 47 Grad westlicher Länge aufzunehmen. Diesem Vorschlage haben die fontinentalen Linien sofort zugestimmt, wodurch ein internationales Vorgehen der Dampfschiffahrtsgesellschaften im Intereffe der Sicherheit ihrer Schiffe gewährleistet ist.
Seit 1905 hat eine Steigerung der Durchschnittslöhne um 17,3 Broz. stattgefunden; eine Steigerung, die nicht entfernt der Steigerung der notwendigen Unterhaltstoften gleichkommt. Werden die Bediensteten und Arbeiter in die drei Hauptgruppen Betriebsdienst, Bahnunterhaltungsdienst, Werkstättendienst fammengefaßt, so ergeben sich für diese Jahresdurchschnittslöhne:
Arbeitergruppen
Zahl der Arbeitskrräfte
-
zus
Durchschnittlicher Jahresverdienst M.
1153
81 365
849
71638
1251
Hilfskräfte und Arbeiter im Betrieb 148 286 Bahnunterhaltungsarbeiter Werkstättenarbeiter
Aus der Partei.
Das Ende einer Staatsaktion.
Genoffe intel in Göppingen ( Württemberg ), der Vorfißende unserer dortigen Parteiorganisation und Mitglied des württembergischen Landtages, erfreut sich seit Jahren des grimmigsten Haffes der Gegner unserer Partei. Neuerdings glaubte man ihm aus seiner Tätigkeit als Kontrolleur der Ortskrankenkasse Göppingen einen Strid drehen zu können. In der bürgerlichen Presse Göppingens und Stuttgarts wie im ganzen Reich wurde Genosse