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Nr. 114.

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Berliner Volksblatt.

30. Jahrg.

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Telegramm- Adresse: ,, Sozialdemokrat Berlin".

Zentralorgan der fozialdemokratifchen Partei Deutschlands  .

Redaktion: S. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: Amt Moritzplatz  , Nr. 1983.

Weltpfingiten.

Aber kommen wird ein Pfingsten Donnernd über euer Haupt, und ein Festtag der Geringster, der des Hochmuts Stamm entlaubt. Herwegh  .

Sonntag, den 11. Mai 1913.

Expedition: S. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: Amt Moritzplatz  , Nr. 1984.

sie ein Geist der des Sozialismus. Ist nicht auch das ein Die Beratungen beginnen am Pfingstsonntag, vormittags. pfingstliches Wunder?

"

10 Uhr, in der Aula der hiesigen Universität und werden in beiden Sprachen geführt werden. Als Uebersetzer fungiert unser Genosse Nationalrat Dr. Brüst lein- Bern.

Die Berner   Konferenz und das bürgerliche Frankreich  .

Paris  , 10. Mai.  ( Eig. Ber.)

Aber von der Wirkung pfingstlichen Geistes scheinen wir heute weiter entfernt denn je. Diese Maiensonne spiegelt sich in den Blutlachen eines eben zu Ende gehenden großen Krieges, und das junge Maiengrün sprießt aus Massengräbern empor. Damit nicht genug, starrt der Erdball wie ein Igel von Bajonetten und statt Friedensglocken zu gießen, gießt man neue Kanonen. Wie eine Raserei des Mordens hat es Wie die sogenannten christlichen Feste Weihnachten, Ostern die Welt überfallen, und die Pfäfflein, die heute am Pfingst­Die Berner Konferenz ist in Frankreich   der Anlaß einer und Pfingsten älter sind als die christliche Doktrin, so wurzeln sonntag sich ihren Latz vorbinden und von der Kanzel herab sie auch tiefer im Volksgemüt als die christliche Doktrin und salbungsvoll verkünden, daß das Christentum der Friede sei, lebhaften, zum Teil leidenschaftlichen Diskussion geworden, werden noch immer, unter anderem Zeichen allerdings, ihre sie segnen selbst die Bajonette und die Kanonen ein und sind deren Motive in Wirklichkeit mehr den Interessen der inneren Purpurfahnen über die Lande wehen lassen, wenn längst der auch bereit, auf ein großes Völkermorden den Segen des Politik als denen der äußeren angehören. Niemand kann sich Letzte Altar zerfallen und längst das letzte Streuz in Staub Gottes der Liebe herabzurufen. An all diesen Festtagen soll darüber täuschen, daß die Konferenz, mag ihr Verlauf auch gesunken ist. Pfingsten zumal ist ein solches Fest von ewigem man dieser Sippe das lästerliche Wort ins Ohr rufen, das alle Wünsche der Veranstalter erfüllen, an der allgemeinen diplomatischen Konstellation vorläufig nichts ändern kann. Bestand, an dem sich die grünende Hoffnung und die früchte- am 27. September vergangenen Jahres ein ausgewachsenes Der Gegensatz: Entente gegen Dreibund" wird fortwirken, schwere Erfüllung in Eins verschlingen. Selbst in den revo- Pfaffenblatt, der Reichsbote" zu schreiben sich nicht mag auch die deutsch  - französische Annäherung als ein Kultur­lutionären Tumulten des Jahres 1793, als der christliche scheute:" Im Namen des Christentums muß gegen die gedanke die demokratischen Parteien gewinnen. Auch in den sehr ansehnlichen Massen des französischen   Bauern- und Kalender samt seinen Festen und Heiligen schon in Fetzen ge- Friedensbewegung protestiert werden!" rissen und den Winden zum Spiel überlassen war, wurde in Das ist die Lehre des offiziell abgestempelten Christen- Bürgertums, die der chauvinistischen Heze abgeneigt sind Paris   das Pfingstfest jubelnd gefeiert: alles drängte ins tums, das ist heutzutage das Weihnachts-, Oster- und Pfingst- und ein dauerndes friedliches Verhältnis zu Deutschland  Grüne hinaus, drei Tage waren die Märkte verödet, die evangelium der Staatskirche: Nieder mit dem Frieden! Hoch wünschen, das die Einschränkung der Rüstungsbudgets ge­statten würde, besteht, abgesehen von den nicht verwundenen Kramläden geschlossen und sogar die nimmermüde Bürgerin der Strieg! Wünschen und Erinnerungen, ein sehr lebhaftes Mißtrauen Guillotine hatte ihre drei Feiertage. Aber mag die Welt von Waffen flirren und Waffen gegen die Politik des Deutschen Reiches fort, das noch mehr Vor kurzem noch hat des Reiches Stanzler gegen die starren, wir sind voll guter Zuversicht, denn so wie zu Pfingsten als dies gerechtfertigt ist, unter dem Gesichtspunkt des junker­Sozialdemokratie den Vorwurf geschleudert, sie mißachte, ver- der Frühling wirklich und wahrhaftig die konservativen Mächte lichen Kriegs- und Raubstaates betrachtet wird. Dieses Ge­höhne und beschimpfe die Religion, um dann freilich durch des Beharrens, des Winters und der Finsternis besiegt hat, fühl, daß Frankreich   Vorkehrungen zu seiner Sicherung gegen feine Trabanten ein höchst unglückliches Rückzugsgefecht liefern so wird auch der sozialistische Pfingstgeist im Zeichen des Welt- eine Vergewaltigungspolitik des Dreibundes treffen müsse, zu lassen. In der Tat ist kein Vorwurf törichter und keiner friedens den Triumph dabontragen über die Kriegsschreier und ist so stark, daß zum Beispiel für die Pariser   Fahrt des ungerechter. Wir lassen wirklich, getreu unserem Grundjaz, Kriegsheger. Machtvoll dringt dieser Geist nach allen Seiten spanischen Königs, die, nach der vorherrschenden Annahme, daß Religion Privatsache ist, jeden nach seiner Fasson felig vor und läßt sich durch nichts aufhalten, nicht durch papierene den Eintritt Spaniens   in die Entente vorbereiten sollte, a II e Parteien der Demokratie, trog der in Frankreich   und beson­Er dringt er­werden, und wer das Kapitel 2 der Apostelgeschichte wort Defrete und nicht durch eiserne Gitterstäbe. ders in Paris   sehr lebendigen Erinnerung an die Ermordung wörtlich glauben will, der mag unseretwegen ruhig überzeugt leuchtend in die dunkelſten Winkel vor. Er fällt erhellend in Ferrers, die Zaftit einer forrekten Höflichkeit oder Zurüd­Taktik davon sein, daß sich zugetragen hat, was da geschrieben steht: die armseligste Hütte. Er scheucht wie mit Posaunenstößen haltung befolgten, und die von den Anarchisten und den mit Er läßt die Völfer all ihnen wieder einmal verbündeten Syndikalisten vorbereitete " Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel als eines den letzten Schläfer vom Lager auf. gewaltigen Windes, und erfüllte das ganze Haus, da sie in einer Zunge reden und zeigt ihnen hinter der Losung: Demonstration vor der spanischen   Botschaft ohne die em­faßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilet wie von Proletarier aller Länder vereinigt Euch! in schimmerndem pörende Brutalität der Polizisten leicht hätte verhindert Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen. Glanz jenes Weltpfingsten, das der Dichter vorausgeahnt als werden können. Die Bataille Syndicaliste" schimpft heute angesichts des unleugbaren Mißerfolges über das schändliche Und wurden alle voll des heiligen Geistes, und fingen an, einen Festtag der Geringsten". zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen Mag die Welt von Waffen klirren. Wer nicht vernimmt, Schweigen" der Sozialisten und Injurrektionellen", aber es gab auszusprechen". Und wer noch ein übriges tun will, wie diesem Waffenklang das starke und frohe Brausen des war einfach selbstverständlich, daß auch die sozialistische Partei, nachdem sie in ihrem gemeinsamen Manifest mit der spani­fann sich unseretwegen diesen Geist auch als eine vom Pfingstgeistes übertönt, von dem gilt das Wort, daß er Ohren schen Sozialdemokratie ihre Solidarität mit dem kämpfenden Himmel flatternde weiße Taube vorstellen wir haben sicher- hat zu hören und hört nicht. spanischen Proletariat und ihre Gegnerschaft gegen die mili­lich nichts dagegen. taristischen Treibereien fundgegeben hatte, feine Manifestation mitmachen konnte, die im jezigen Augenblick von den stets Wir freilich haben eine bessere Deutung dieses Gleichnisses lauernden Gegnern mit dem Schein des Rechts als ein dem von der Ausgießung des heiligen Geistes und dem Steden in Dreibund erwiesener Dienst hingestellt worden wäre und die anderen Zungen. Wir wissen, daß die Entstehung des Ur­überdies in Spanien   selbst den Konservativen gedient hätte: christentums eine soziale Erscheinung und ein Stück Klassenkampf Bern, 10. Mai.  ( Eig. Ber.) In der Diskussion über die Berner Konferenz fehrt war. Der Jesus  , soweit er überhaupt geschichtlich ist, trug nicht die Die Teilnehmer an der Konferenz deutscher und französi- immer das Argument wieder, daß in Deutschland   das Bar­Schmachtlocke, die ihm seine Diener von heute auffrisieren, sondern scher Barlamentarier, die auf Einladung von Mitgliedern lament machtlos sei, die armen Teufel von Reichstagsabge­den trozigen Haarbusch des Revolutionärs, denn er war ein der Schweizer   Nationalversammlung hier zusammentritt, um ordneten nichts zu geben hätten zum Unterschied von den galiläischer Rebell, nichts anderes und kam, ein Heiland der den Kriegstreibereien und der unerträglichen Steigerung der französischen   Volksvertretern, die gebietende Zenker der So sagte gestern das ge­Barrikade, das Schwert zu predigen und nicht den Palm- Rüstungslasten in Deutschland   und Frankreich   entgegen- nationalen Bolitik feien. giveig. Der jüdische Messiasglaube war national be- zuarbeiten, sind bereits zum größten Teil in der Schweizer   mäßigte Journal des Débats  ", so heute der Deputierte Bundeshauptstadt eingetroffen. Vielleicht kann man es als Dessoye in einem zurückhaltenden Artikel der radikalen schränkt, aber der revolutionäre Geheimbund der Urchristen ein günstiges Omen für die Konferenz betrachten, daß sie Lanterne", und auch der higige klerikale Nationalist de griff sehr bald in internationale Bezirke hinüber, und ein genau 42 Jahre nach dem Frankfurter   Friedensschlusse von Wun im Echo des Paris  " weist darauf hin, daß die deutschen  Symbol dieser Internationalität war es, ein wundersames 1871 zusammentritt. Die sozialdemokratischen Mitglieder Abgeordneten ohne wirkliche Autorität in den diplomatischen ure frühlingshaftes Symbol, wenn später die Apostelgeschichte des Deutschen   Reichstages und der französischen   Deputierten Angelegenheiten, ohne wirksamen Einfluß auf die militäri­die Stunde brachte von dem Pfingstfest, da der heilige Geist kammer sind schon am heutigen Nachmittag zu einer Vor- schen Pläne ihres Landes" seien. Aber er hebt gleichzeitig über alle gekommen war, und alle in anderen Zungen reden konferenz zusammengetreten. Es läßt sich jetzt bereits sagen, hervor, daß in Frankreich   selbst nur der Staatschef, der fonnten, als ihnen von Hause aus geläufig. daß zwar die deutsche und französische   Sozialdemokratie selbst- Ministerpräsident und der Minister des Aeußern befugt seien, Hier aber schlägt sich mühelos die Brücke von dem ur- verständlich in gleich starker Weise an der Konferenz teil- im Namen des Landes zu sprechen". Daß die Berner Kon­christlichen zu dem sozialistischen   Pfingstfest. Wir sind wahr- nehmen wird, daß jedoch von bürgerlichen Barlamentariern ferenz offizielle Abmachungen treffen soll, hat indes noch haftig Gegner des Bestrebens, das Feuer des Sozialismus ungleich mehr aus Frankreich   als aus Deutschland   kommen niemand gesagt und geglaubt. Und Tatsache ist es auch, daß werden. Die Teilnehmerzahl der Verständigungskonferenz in Frankreich   diejenigen, die im Namen des Landes bei jeder Gelegenheit mit dem Wasser des Christentums zu dürfte 165 betragen, davon kommen 35 aus Deutschland  , aber sprechen, mit denen, die mit ihrer Kapitalsmacht die mischen. Der Sozialismus besteht durch sich selbst und hat 114 aus Frankreich  . Von unseren französischen Genossen find Politik beherrschen, ebensowenig identisch sind, wie man den feine eigenen Sinnbilder, und es ist immer ein Zeichen primi- u. a. zu nennen: Jaurès  , Vaillant, Sembat, dynastisch- junkerlichen Apparat Deutschlands  , losgelöst von tiven Denkens und zurückgebliebener Entwickelung, wenn etwa Renaudel, Groussier; unsere Reichstagsfraktion ist den hinter ihm tätigen kapitalistischen Mächten, betrachten Wilhelm Weitling   seinen Handwerksburschenfommunismus mit vertreten durch Bebel, Bernstein, Frank, Molken darf.

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Die Berner Konferenz.

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christlichem Weihwasser taufte oder wenn die ersten Mitglieder buhr, Hildenbrand. Riebknecht, Wurm, UI- Mit der Meinung, daß die Berner Konferenz an den des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins Ferdinand Lassalle   rich, Gradnauer, Peirotes, Weill  , Haase, diplomatischen Gruppenbildungen nichts ändern und die in Geyer  , Cohn, Böhle, Emmel, Binder, Bauer. den wirtschaftlichen Machtverhältnissen und Entwickelungs­als den proletarischen Messias   göttliche Verehrung entgegen Schmidt, Silberschmidt, Giebel und Dr. Sera- linien begründeten imperialistischen Tendenzen nicht über­brachten. Aber bei dem Pfingstwunder liegen die Berührungsfeld. Unter den franzöfifchen bürgerlichen Parlamentariern winden wird, hat es schon seine Richtigkeit. Troßdem ist die punkte mit dem Sozialismus so nah, daß kaum ein Blinder ist der bekannte Vertreter der Friedens- und Schiedsgerichts- Seftigkeit der reaktionären Polemik gegen sie wohl begreif­achtlos daran vorübergehen könnte. Eben der erste Mai der idee, Senator Baron d'Estournelles de Constant, lich. Die Konferenz stört die Kreise der klerikalen, sozial­proletarischen Internationale war ein solcher Tag, der an das der Senator Gaston Men uier, unter den Radikalsozialisten konservativen und antirepublikanischen Politik sehr empfind­Pfingstwunder gemahnte. Wo auf dem weiten Erdenrund und unabhängigen Sozialisten find Baudin  , der einſt lich. Seit ein paar Jahren ging alles vortrefflich für die Fabriken sich erhoben als Fronfesten des Kapitalismus, wo malige Arbeitsminister, und Augagneur, der frühere Feinde der Demokratie. Die bürgerliche Banik, anläßlich der die Stetten   flirrten von unterdrückten Millionen, wo der Mensch Gouverneur von Madagaskar  . Von bürgerlichen deutschen großen Streiks, wurde geschickt ausgenügt, dann kam, von den noch ausgebeutet ward vom Menschen, überall dort standen Barlamentariern sieht man die fortschrittlichen Reichstags- ungeschickten Streichen der deutschen   Diplomatie begünstigt, abgeordneten Konrad Haußmann, Dr. Haas, Fegter, die chauvinistische Heze und die patriotische Stimmungs­die Unterdrückten und Ausgebeuteten an diesem Tage zu- to eser, Liesching, Dr. Siehr und Leube, die mache in verschiedenen Formen, vom Rundflugfieber bis zum ſammen. Sie redeten in vielerlei Zungen, und doch verstanden Zentrumsabgeordneten Dr. Pfeiffer und Dr. Belzer, Kultus der Jungfrau von Orleans  . Die Protestierenden sie sich in einer Sprache: der des Sozialismus. Sie waren den Elsässer Ha egy und den Dänen Hanssen. Der libe- wurden immer brutaler zur Ruhe gebracht. Herr Barthou  verschiedenen Stammes, und doch unschlang sie ein Band: rale Münchener   Abgeordnete Dr. Kerschensteiner hat herrscht die antimilitaristischen Professoren wie störrische Be­das des Sozialismus. Sie waren verschiedenen Sinnes und sich damit entschuldigt, daß er zu Pfingsten an einem päda- diente an, die royalistischen Studiosen und Pennäler brüllen verschiedener Art, und doch beseelte, erfüllte und entflammte gogischen Kongreß teilnehmen muß. sie nieder. Und was dieser Kampagne besonders zugute kam,