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Bolk und bureaukratische Zähigkeit im Festhalten einmal| Sauptstreben darauf gerichtet, die noch nicht von bem fozia: Politische teberlicht.

gewonnener Machtvollkommenheit einerseits, im Bunde mit listischen Gedanken erleuchteten Voltsmassen mit Abscheu vor

echt deutscher   Unterthanengeduld andererseits können die ungestörte Fortdauer dieses Zustandes erklären.

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Attentatspolitik. istin

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dem Sozialismus zu erfüllen, damit sie in demselben ihren Feind, Berlin  , den 16. Dezember. statt ihren Retter erblicken. Das ist der sogenannte geistige Kampf", zu dem die kapitalistischen   Parteien und Regierungen Gegen diesen elsaß- Lothringischen Ausnahmezustand, der ich haben entschließen müssen, nachdem sie von der Nutz- schäfte. Nur in Frankreich   blüht augenblicklich ihr Weizen; Die Radieschenfamen- Händler machen schlechte Ge­eine verzweifelte Aehnlichkeit hat mit der Lage der Sozial losigkeit der Straßenschlächtereien( Juni 1848, Mai 1871) aus dem internationalen Attentat auf das Asylrecht und demokratie unter der Herrschaft des Sozialistengesetzes, und der Ausnahmegesetze gegen die Sozialisten fich über aus dem geplanten Welt- Sozialistengeset wird aber nichts. haben seit Jahren alle Elsaß- Lothringer, in erster zeugt haben. Den Sozialismus zu einem Schreckbild zu Das Väterchen in Petersburg   und sein Schildknappe in Reihe aber unsere Parteigenossen angekämpft. Und daß machen, ihm alle erdenklichen Gräuel und Verbrechen an die die Sozialdemokratie mit deniselben Eifer wie für die Rockschöße zu hängen, und auf diese Weise eine unübersteigliche Friedrichsruhe müssen mit langer Nase abziehen; die eng­sozialistischen Forderungen, auch für die Befreiung des Scheidewand zwischen die Sozialdemokratie und die noch im lische Regierung, auf die es in erster Linie abgesehen war, Volkes von unwürdiger politischer Unterdrückung eingetreten Bann der kapitalistischen   Ideen befindlichen Volkskreise zu stellen hat den Radieschen- Hausirern eine Nase gedreht; und nun ist, hat den Ausschwung der Partei in Elsaß- Lothringen  , Da der Sozialismus, feit der gährende Most sich geklärt hat, alles ver- gehabt haben nicht die österreichische, nicht die belgische, das ist das Ziel unserer Feinde im geistigen" Kampfe mit uns. will mit einem Mal niemand etwas mit ihnen zu thun wie er in den letzten Reichstags- Wahlen zu Tage trat, meidet, was jener Taltit Vorschub leisten könnte, und mit Leich nicht die italienische Regierung, und auch nicht die deutsche. hauptsächlich herbeigeführt. So erklärt es sich denn, daß tigkeit den Nachweis hat erbringen können, daß alle Greuel und Bon legterer glauben wir's der Schmuß, die Schande anch im Reichstage die sozialdemokratische Partei zuerst Verbrechen, deren der Kapitalismus uns anklagt, feine eigenen und das Fiasko des Sozialistengesetzes ist doch noch in zu am Blake gewesen ist mit der Ankündigung von Gesetz- Greuel und Verbrechen sind, und daß er uns nur deshalb an­entwürfen, die den Elsaß- Lothringern ein freies öffentliches lagt und verfolgt, weil wir diesen seinen Verbrechen und frischem Angedenken. Leben und menschenwürdigere Bustände verbürgen sollen. Greueln ein Ende bereiten wollen so ist es uns, dant Internationale Abmachungen zur Bekämpfung Im Kampfe dafür wird sich die Partei auch diesmal be- einer planmäßigen Propaganda, gelungen, die Vorurtheile gegen des Anarchismus. Eine Meldung der hochoffiziösen währen als die Verfechterin der Volksfreiheit und Bundes- namentlich auf dem Land, wo ein Sozialiſt lange Beit als Snitiative betreffend den Plan der internationalen Be­uns zu überwinden, und auch in die Voltskreise einzubringen wo ein Sozialist lange Zeit als Politischen Correspondenz" aus Madrid   stellt fest, daß die genosjin aller Unterdrückten. ein Scheusal, ein moralisches und physisches Ungeheuer galt. Der Sozialist als Popanz zieht nicht mehr. Die fapitalistische tämpfung des Anarchismus von dem Madrider Kabinet Gesellschaft mußte für Ersatz sorgen, und der Anar ch ist wurde ausgegangen ist, welches seine diplomatischen Vertreter be­erfunden. Die Reaktionäre aller Parteien und aller Länder auftragte, bei den betreffenden Regierungen anzufragen, ob haben brüderlich zusammen gearbeitet, um den neuen Bopanz dieselben zu Pourparlers über internationale Maßnahmen recht fürchterlich zu machen und den Glauben an ihn unter dem gegenüber dem Anarchismus geneigt wären. Mehrere Re­Was eine Geschäftspanik ist, das weiß jedermann. Aber es Volfe zu verbreiten. Welche Mühe gab sich nicht die Pariser gierungen erklärten daraufhin, feine prinzipiellen Ein­giebt auch ein Panit- Geschäft, ein Geschäft, welches in der Er- Polizei? Die paar Hundert Anarchisten", die sie mit den zeugung und Ausnutzung von Panifen besteht. Die alten Andrieur'schen 30 000 Frants das Jahr auf den Straßen, in den wendungen zu erheben, andere behielten sich vor, Stellung Griechen, deren Sprache das Work Panit entnommen ist, fannten Diebeshöhlen und vor den Narrenhäusern ausgelesen hatte, hielten zu nehmen, wenn Spanien   mit präzisen Vorschlägen hervor nur eine Panik der Thiere, und zwar der nach dem allge- jede Woche große Voltsversammlungen" in allen Theilen der getreten sein werde. Letzteres ist bisher nicht geschehen. meinen Volksglauben geistig am stiefmütterlichsten bedachten Stadt ab, und die ganze Bourgeoispresse des In- und Auslandes Einige Regierungen nahmen das Projekt fühl auf, speziell Thiere: der Ochsen und Schase, die heerdenweise zusammen- brachte weitläufige Berichte über den haarsträubenden, blut verhielt sich das englische Kabinet ablehnend und einen gehen und mitunter von plöglichem Schreck erfaßt werden, welcher rünstigen Blödsinn, der da geschwatt ward. Jedes Wort war den englischen analogen Standpunkt nahm auch Frank­fich bligartig der ganzen Heerde   mittheilt und sie in wildem Mord, Brand, Dynamit. Hätten die Behörden die reich ein. Lauf blind voraustürmen läßt, ziellos, hilflos, toll drauf los, ins tolle Komödie für erust genommen, so waren sie Blaue hinein, über Stock und Stein, bis die Erschöpfung Ein- verpflichtet, und durch die bestehenden Geseze Der bayerische   Eulenburg. Bei der Fortsetzung der halt gebietet, oder eine Wand, an der sich der Schädel einstößt, tausendmal in Stand gefeßt, die Mord, Brand- Generaldebatte über den Etat Ministerium des Innern er­oder ein Abgrund, der die Hinabstürzenden verschlingt." Gott   und Dynamitprediger in's Gefängniß oder in's Irrenhaus zu klärt der Minister, Freiherr v. Feilißsch der ehemalige Pan- der Gott der Natur, und insbesondere der Ochsen und sperren. Das fiel den Behörden aber garnicht ein. Sie fonnten Polizeipräsident in der bayerischen Rammer, gegen die Schafe ist in die Heerde gefahren," sagten die alten Griechen. doch nicht gegen sich selbst einschreiten. Die Auguren unter Sozialisten könne nur Energie und scharfe Zurüdweisung Und der Schrecken war ein panischer Schrecken". Die alten sich lachten verständnißinnig ob dieses anarchistischen Heren­Griechen hatten uoch gesunde Nerven und sie dachten, nur Schafe fabbaths, der ja nur für die Dummen und die Angst meier etwas erreichen. Die Regierung werde den Sozialisten ent­und Ochsen könnten einen panischen Schrecken haben, nicht aber in Szene gesetzt war. gegentreten, soweit es das Gesez erlaube; jedoch hätten die Menschen. Das ist anders geworden. Die Zivilisation" hat Wir in Deutschland   wissen auch ein Liedchen zu fingen. Sozialisten nichts zu befürchten, wofern sie das Gesetz be­uns nervös gemacht; die kapitalistischen Menschen sind Heerden- Während in der Aera des Ausnahmegesetzes die Sozialisten geobachteten. thiere geworden und haben von den Rindern und Lämmern den ächtet waren und wie wilde Thiere herumgehegt wurden, er- Es wird den Herren Eulenburg und Feiligsch nicht ge­panischen Schrecken gelernt. Je zivilisirter, desto nervöser freuten die anarchistelnden Hasselmänner und sonstigen Revo- lingen, die Entwickelung der Sozialdemokratie aufzuhalten. wird die bürgerliche Gesellschaft. Und je nervöser sie wird, desto lutionäre", denen die Sozialdemokraten nicht revolutionär Polizeimaßregeln können eine weltgeschichtliche Bewegung rascher folgen einander die Paniken so rasch, daß sie gar nicht genug" waren, sich der zartesten Behandlung seitens des Herrn nicht zum Stillstande bringen und wie das Sozialistengeseh mehr aus den Paniken herauskommt, daß die Panit, gleich der v. Buttkamer und feiner Leute. Mit welch selbstzufriedenem, bewiesen hat, auch nicht hemmen, wohl aber die Bewegung Geschäftskrise, in Permanenz ist, und daß die Panik von den pfiffigem Lächeln erklärte uns Herr v. Putttamer in Person: Ich bewiesen hat, auch nicht hemmen, wohl aber die Bewegung Leitern der bürgerlichen Gesellschaft zu einem der vornehmsten, ziehe einen Anarchisten einem Sozialdemokraten vor." und" mit schroffer, den Kampf unerbittlicher gestalten. wo nicht dem vornehmsten Regierungsfattor gemacht welchem Eifer haben sämmtliche Spigel des Herrn v. Buttkamer worden ist. Die bürgerliche Gesellschaft darf nicht zur Ruhe, Hunderte und Hunderte an der Zahl unseren Genossen nicht zur Selbsterkenntniß, nicht zur Einkehr und Sammlung| Anarchie und Dynan gepredigt! Jeder Spigel des kommen, denn dann würde sie entweder der Verzweiflung antheim Herrn Buttkamer war ein Apostel der Propaganda der That." fallen oder vernünftig werden und andere Bahnen ein- und wir Sozialdemokraten waren es, die die Lockspiel des schlagen. Und das ist es gerade, was die Lenker der Gesellschaft Herrn v. Buttkamer entlaroten, ihn selbst und seinen wür verhindern wollen. Ist die Gesellschaft einmal aus einer Panit bigen Chef" in den Sand streckten. heraus, oder hat sich so darq gewöhnt, daß sie wieder denk- Die Buttkamer, Krüger und Ronforten handelten, indem sie fähig zu werden beginnt, so muß sofort eine neue Panit ge- im Schweiß ihres Angesichts Anarchisten und Attentäter zu Todtschweigen ist die billigste und geistloseste Polemik, schaffen werden. unfere bürgerliche Gesellschaft und unsere züchten sich abquälten, durchaus nicht eigenmächtig sie handelten diese scheint die antisemitische, in Dresden   er­bürgerliche Staf Bauit ebener.atskunst, sind soweit gekommen, daß sie ohne im innigsten Einverständniß mit der Gesammt- Bourgeoisie, deren scheinende Deutsche Wacht", das Organ des Abgeordneten Schnetou o wenig sein fönnen, wie ein gewohnheitsmäßiger Gesammt- Presse bis auf den heutigen Tag für die weltgeschichte Bimmermann, gegen die Sozialdemokratie üben zu wollen; apstrinfer ohne Alkohol. Napoleon   der Kleine und sein lichen Versammlungen und Reden der Berliner   Anarchisten" to bringt sie in ihrer Nummer 116 vom 16. Dezember einen Schüler Bismarck   lebten von der Banit, sie machten in Panit, unter denen der Buchdruckereibefizer Werner als geistiges Haupt Reichstagsbericht, indem sie die hervorragendste Rede des die Panik war ihr Geschäft, ihr Haupt- Machthebel. Wie um Hauptes.( nicht Kopfes Länge) emporragt, in spaltenlangen Tages, die des sozialdemokratischen Abgeordneten Schippel hat nicht Bismarck   mit dem rothen Gespenst und mit dem Berichten Reklame zu machen pflegt. Kriegsgespenst manipulirt? Ohne diese zwei Panik- Erzeuger Die Bourgeoisie braucht den Wauwan- sie braucht Atten- einfach unterdrückt. Und dieses Volk präsentirt sich der wäre er schon 1878 aus dem Sattel geflogen. tate fie braucht Banifen. Und wenn sie mit ihren Brattifen Regierung als die beste Bekämpferin der Sozialdemokratie.­einmal hereinfällt, fich tüchtig die Finger verbrennt, so bereitet wir leugnen es nicht eine recht herzliche Schaden­Wie herrlich ist doch die Aussicht auf Austellung uns das freude. Eine Gesellschaft, die ohne Attentate und Paniten nicht im Zivildienste! Verschiedene Blätter und auch wir be bestehen kann, ist schon im letzten Stadium des Verfalls. Und richteten gestern über ein Kuriosum, daß der Posten eines eine Gesellschaft, die sich von einem Ravachol und Baillant- Aktenhefters am Amtsgericht in Charlottenburg   mit dem Marchal retten lassen muß, ist nicht um ein Haar breit besser als die Riesengehalt von 360 m. jährlich dotirt sei. Wie glücklich Ravachol und Baillant- Marchal. Will diese saubere Gesellschaft dieser Mann noch gegen andere Leidensgenossen fortkommt, uns den Anarchismus und seine Werke zuſchieben, so danken wir lehrt ein Blick in die offizielle Bakanzenliste für Militär­höflichst. Wir überlassen der bürgerlichen Gesellschaft ihr forgsam aufgepäppeltes Kindlein und rufen ihr lachend zu: Der Anwärter". Es werden augenblicklich gesucht: Wechselbalg ist Dein, Du haft durch reiche Alimentenzahlung ihn anerkannt, nun zahle auch die Kosten für Alles, was er thut und thun wird und trage die Folgen!"

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Namentlich das rothe Gespenst hat sich nützlich erwiesen. Ohne rothes Gespenst giebt es in der kapitalistischen   Welt über haupt leine Regierung mehr. Und die geeignetste, wirksamite Form, in der das rothe Gespenst sich darstellt, ist das Attentat. Schon die Despoten des Alterthums fannten die Nüglichkeit dieses Artikels. Fühlten sie den Boden unter den Füßen nicht mehr sicher, so erfanden sie ein Attentat und hielten sich so lange auf den Beinen, bis ein richtiges Attentat tam und ihnen das Heute leben wir in der Aera der Sozialistenangst. Die tapitalistische Welt ist in der Auflösung begriffen, das Proletariat fordert sein Erbe, um das es betrogen worden ist, und die herrschende Klaffe, welche die Berechtigung des Sozialismus wohl fennt, aber nicht Luft hat, auf ihre wirthschaftliche Macht und Ausbeuterstellung zu verzichten, bietet alles auf, um die sozia listische Bewegung zu unterdrücken.

Lebenslicht ausblies.

Da dies mit Flinten und Kanonen nicht geht, so ist das

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Unsere Feinde mögen sehen, wie sie mit ihrem Kindlein oder ist's nicht ihr Brüderchen?- fertig werden. Wir schauen vergnügt zu, waschen unsere Hände in Unschuld- und halten unser Pulver trocken.

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Sieg über die Franzosen erfochten. Die Gefangenen von Jm Spionenkrieg haben die Deutschen   einen Sieg über die Franzosen erfochten. Die Gefangenen von Kiel   haben sich in der That als militärische Kundschafter entpuppt, die nun die Folgen zu tragen haben. deutschen   Spione sind diesmal also früher aufgestiegen, als die französischen   Kollegen.

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Für das Kirchspiel Eichholz in Ostpreußen   ein Kirchen­diener. Der Mann hat die Balgen zu treten, die Gloden zu ziehen, Botengänge durch die Gemeinde zu besorgen, mit dem Klingelbeutet umzugehen, die Gräber anzuweisen, Waschungen und Reinigungen in und außer dem Hause zu besorgen und vieles mehr. Auch muß er im Winter die Wege zur Kirche vom Schnee freihalten. Und dafür erhält er ein jährliches Gehalt

und nicht mehr im Stande seien, dem Massenandrange zu große ideale Dinge in Worten zu deklamiren, aber pastorale Man glaubte gern, denn die heille Vagabundenfrage, genügen. Nachdem die Ueberproduktion sich der Massen- Dinge, in denen nur Schaum geschlagen wird, eignen sich an der sich im legten Dezennium Städter und Dörfler, proletarifirung als natürliche Schwester zugesellt hatte, nicht zur Wiedergabe. hochgestellte Beamte und leichtfüßige Bregelbäcker weidlich konnte es nicht ausbleiben, daß die im Korrektionshause Was die Hülfe anbetrifft, welche den Besitzenden in abgearbeitet, lastete wie ein Alp auf den Gemüthern, die nicht untergebrachten arbeits- und verdienstlosen Leute das Aussicht gestellt wurde, so schließen ja kirchliche, Kreis- und Vagabundenplage, war überall geradezu unerträglich ge­Liebe Baterland überschwemmten und Vornehme und Be- Amtsblätter gern ihre diesbezüglichen Berichte mit dem worden; man freute sich, daß die so oft und vielfach güterte arg plagten mit der monotonen Litanei: Verzeihen Ausdrucke der Befriedigung darüber, daß die Wander- ventilirte Vagabundenfrage endlich ihrer nahen Lösung ent­Sie, ein armer Reisender bittet um ein Almofen!" Natür bettelei gegen früher erheblich abgenommen habe, sie schweigen gegenharre. friebenen Indeß an Unzufriedenen und Mißtrauischen fehlt es lich, der reiche Mann der Gegenwart verstand es nicht, fich aber beharrlich davon, was die Besorgung der billigen gleich dem reichen Manne im Evangelium an den Anblick Arbeitskräfte angeht. Wahrscheinlich sind die Arbeitgeber in feinem Lande, denn kein Land ist ohne Ungerechtigkeit, des durch Hunger und Entbehrungen aller Art entstellten sehr bald zu der Ueberzeugung gekommen, daß ein Arbeiter, und so fanden sich auch nicht wenige, welche die neueste kirchliche armen Lazarus zu gewöhnen, und wies ihn von seiner Thür welcher in einer Arbeiterkolonie entträftet und ausgemergelt Weisheit blindlings zu honoriren Anstand nahmen. Daß die fort; allein so oft letzteres auch geübt wurde, so oft ftellte ist, allemal zu theuer wird, selbst wenn er blos ums liebe Klerisei mit Hochgestellten und Hochgeborenen, ebenfalls mit er sich mit vermehrten Leidensgefährten ein, immer dieselbe Brot zu arbeiten sich anbietet, und decken daher ihren Bedarf an Reichen ihres Reichthums wegen je und je geliebäugelt, war ihnen Litanei ausstoßend. Bauernhunde und Gendarmen waren Arbeitskräften mit Arbeitern, die nicht aus Kolonien kommen. bekannt, aber positiv unbekannt war ihnen, daß die Kirche diesem Korps gegenüber bald machtlos, lettere nachdem die Aber wie steht es nun mit der angebotenen Hilfe den ja einmal aus purer Humanität und Christlichkeit rücksichts­Rorrektionsanstalten infolge Massenzuweisungen ihren ge- Besitzlofen gegenüber? Schön und erquicklich nehmen sich los und energisch den Armen und Elenden zur Seite ge fährlichen Nimbus verloren und zu bloßen Unterkunfts- die Herzensergüsse aus, welche den Besitzlosen auf dem standen. Wie, fragten sie erstaunt, bereitet sich im Schoße und Verpflegungsstationen degradirt waren, in denen Papier   geweiht wurden. In so verschiedenen Formen und der Kirche ein Wunder vor, will diese mit aller und jeder arbeits- und verdienstlose Leute mehr oder minder lange Tonfällen dieselben auch zum Ausdrucke gelangten, alle Tradition brechen und die Lehren des Christenthums nach Beit gegen Arbeitsleistung Einkehr zu halten hatten. gipfelten fie in der Quintessenz, ein Aufenthalt in einer dem Geiste des Stifters derselben in die Wirklichkeit um­Aus diesem Wirrwarr heraus hörte man endlich orakelnde Arbeiterkolonie werde in dem Leben eines Jeden eine be- jegen? Erinnert sich die Kirche über Nacht", daß das Töne der Geistlichkeit, welche Besigenden sowohl wie Besitz deutende hervorragende Rolle spielen, ja selbst der ver- Christenthum, d. h. das unverfälschte, eine Gleichheits­lofen balbige Hilfe zu bringen in Aussicht stellte. Erfahrene loddertste und bis aufs tiefste gesunkene Vagabund werde Religion ist, deren Lehren auf die innerste Brüderlichkeit Kenner der Weltlage erklärten zwar mit dürren Worten, daß in einer Arbeiterkolonie der Segnungen ganz theilhaftig, aller Menschen hinauslaufen, daß Christus nicht der Freund die evangelische Kirche der Gegenwart in praktischen Dingen welche die Macht des Reglements und das Verhältniß einer der Reichen und Hochgestellten, sondern daß das Evangelium ihre Unfähigkeit gezeigt, daß dieselbe weder im stande noch auch streng geregelten Gemeinschaft spenden. Die Koloniezeit die frohe Botschaft ist, welche den Armen gebracht wurde? Willens sei, durch Protegirung der Armen auf Kosten der Reichen so falbaderte man weiter werde die Krisis werden, wo- nein, die Kirche bleibt in starre, veraltete Formen ein­sich von letzteren abdrängen zu lassen, und daß nicht darauf nach Sturm und Drang  , nach der Heimath- und Stellen- gezwängt, sie bejizt viel zu wenig Beweglichkeit und zu hoffen, daß diese Kirche Wandel schaffe. Allein Kurz losigkeit der Vagabundenjahre die Brücke zu widerkehrendem Lebensfreundigkeit. Die Klerisei hat noch niemals ihren fichtige und Leichtgläubige, welche tirchliche und kirchlich- Familienfinn, zur Eingliederung in das bürgerliche Leben, Beruf als schwarzer Gendarm verfehlt, und ist immer und inspirirte Blätter gelesen, wußten bald zu erzählen, daß in zu den Anfängen guter Vorsäge geschlagen, wo stille Einkehr überall an der Aufgabe betheiligt, dem Volke das Er­Kürze in Deutschland   ein Paradies etablirt sein würde, und Selbstbesinnung nach Jahren des Harrens und Suchens wachen durch Schlaftränke zu verleiden oder im Zustande benn, sagten sie mit frömmelndem Pathos, die Kirche wolle eine Stätte finden werde. des Halberwachens zu erhalten. Des Pudels Kern für das sich ins Mittel legen und den Besitzenden dadurch helfen, Jn ähnlicher Tonart posaunte und trompetete die Geist- Auftreten und stürmische Vorgehen der Gottesgelahrten auf daß sie diesen die Bettelplage vom Halse nehme und ihnen lichkeit auf Märkten und Gassen weiter, und war in dem Gebiete der sozialen Politik liegt in einem anderen gleichzeitig billige Arbeitskräfte besorge, und den Besitlosen ostensibler Weise bemüht, aller Welt begreiflich zu machen, Beweggrunde, den sie kläglicher Weise mit einem heiligen dadurch, daß... damit... weil uun, fonkrete Dinge daß nur noch auf dem Wege der theologischen Sozialpolitik Schleier verdeckt hielten. Lassen sich schon referiren, auch ist es nicht schwer, über Rettung positiv möglich sei.

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( Fortsetzung folgt.)