Feinde des Koalitionsrechtes.
und
um
Auch die Canadische Eisenbahnauf gewerkschaftlichem Gebiet. Seit 28 Jahren gehörte er der geabspielten, haben die weitere Deffentlichkeit auf die außerordentlich großen Pol zuſammentaten. werkschaftlichen Organisation an; seit 1897 bekleidete er das Amt starken Tendenzen zur Kapitals- und Betriebskonzentration gesellschaft, die bekanntlich Schiffahrtslinien von Canada nach Europa des Zentralvorsißenden im Malerverbande. Er war einer von den und zu monopolistischen Bildungen im Schiffahrtsgewerbe aufmert- und umgekehrt betreibt, trat dem Pol bei. Hapag und Lloyd be stillen, ruhigen Kämpfern, der in der großen Oeffentlichkeit über sam gemacht. Die neue Interessengemeinschaft zwischen dem Bremer faßen im kleinen" Bol zusammen eine bestimmte Quote, von der den Bereich seiner Berufsorganisation weniger bekannt wurde. Lloyd und der Hamburger Hapag ist in der Tat nicht der Beginn auf die Hapag 48 Proz., auf den Lloyd 57 Broz. entfallen. In früheren Jahren, unter materiell eingeschränkten Verhältnissen gemeinsamen Vorgehens der beiden größten deutschen Schiffahrts- Diese Verteilung mußte für die Hapag so unander Organisation, war seine Tätigkeit besonders körperlich auf- unternehmungen, sondern vielmehr der Schritt zur letzten Etappe genehmer werden, je rascher sie sich im Verhältnis zum Lloyd reibend. Jede Lohnbewegung sollte der Vorsitzende selbst leiten und der Verschmelzung. Und die Differenzen, die Ende vergangenen entwickelte. Der Schiffsraum für den nordatlantischen Passagierbei jeder Verhandlung zugegen sein. Und als dann aus kleineren Jahres zwischen beiden Gesellschaften ausbrachen und am Anfange verkehr wuchs nämlich von 1891 bis 1913 bei der Hapag von 122 900 Vertragsverhältnissen heraus die großen Tarifbewegungen und dieses Jahres zu einem offenen Ratenkampf führten, waren auf 925 100 Tonnen, bei dem Lloyd von 171 900 auf nur 679 500 Verträge und die schwerwiegenden Verhandlungen mit den Unter- mur das notwendige Vorspiel zu der vollkommenen Einigung. Tonnen. Der anfänglich größere Lloyd ist also von der Hapag nehmern erwuchsen, galt es erst recht die ganze persönliche Kraft Schon ſeit Iangem bestehen Beziehungen zwischen der überflügelt worden. Im Jahre 1910 war der Verkehr bei den Geeinzufeßen, um im Interesse der Berufsgenossen zu wirken. Diese Hamburger und Bremer Großschiffahrtsgesellschaft. Die neue sellschaften noch ungefähr gleich groß, seitdem folgte die Ausdehnung aufreibende Tätigkeit, in der Tobler ganz aufging, hat auch seine Interessengemeinschaft dehnt diese Beziehungen in engerer Form bei der Hapag noch rascher. Die Hapag forderte daher für Kraft frühzeitig gebrochen. Ein schweres Nerven- und Magenleiden als früher auch auf das wichtigste Arbeitsgebiet der beiden Unter- die 1918 in Aussicht stehende Erneuerung der Poolverträge eine zwang ihn im letzten Jahre, zeitweilig seine Arbeit einzustellen. nehmungen, auf den Verkehr nach Nordamerika , aus und darin( um 5 Proz.) höhere Onote, und da der Lloyd sich sträubte, Noch suchte er durch eine Kur Erholung. Aber bei den letzten Tarif- besteht die Bedeutung des Abkommens. fündigte die Hapag die Verträge, der Pool wurde aufDie Vorbedingungen für monopolistischen Zusammenschluß sind gelöst und verhandlungen wurde es schon allen bewußt, daß er ein körperlich die Ratenkämpfe ſetzten ein. Eine gewiffe gebrochener Mann war. Doch von großer Pflichterfüllung beseelt, in der modern- kapitalistischen Wirtschaft da am größten, wo die Lockerung des Pools war bereits im Jahre 1912 dadurch eingetreten, fam er bis in die letzten Tage noch zur Arbeit in das Verbands- Anlage und der Betrieb der Unternehmungen große Kapitals- daß die Canadische Eisenbahngesellschaft aus dem Pool austrat, um bureau. Dort, am Pult sizend, überfiel ihn am Donnerstag ein anlagen erfordert. Neben dem Bankgewerbe Herrschen daher in eine Auswandererlinie Triest - Kanada begründen zu können. heftiges Unwohlfein. Nach dem Krankenhause überführt, verstarb der Schwerindustrie, wo gewaltige Kapitalssummen für den Felder- Die sinkende Konjunktur mit dem zu erwartenden Rüdgang der er dort 57 Jahre alt, schon am nächsten Tage. besitz und die technischen Anlagen angelegt werden müssen, die Groß- Frachtenbeförderung und der bereits eingetretenen Abnahme des In der Arbeiterbewegung war Tobler allgemein sehr geachtet betriebe und der Zusammenschluß zu monopolistischer Ausbeutung Zwischendedverkehrs und der Ratenkampf zwischen den beteiligten und beliebt. Die Gewerkschaftsbewegung, besonders der Maler- vor. Daneben tritt das Verkehrsgewerbe, wo ebenfalls die Grund- Linien haben nun ziemlich rasch zu einer Einigung der beiden verband, verliert an ihm einen tüchtigen Führer, treuen Kameraden lagen für den Betrieb( Gleisanlagen, Lokomotiven und Wagen für deutschen Gesellschaften und der. Erneuerung der Pooldie Eisenbahnen; Fahrzeuge für die Seeschiffahrt) Riefensummen berträge geführt. Da die und waderen Mitstreiter. Ehre seinem Andenken! ausländischen Gesellschaften verschlingen. In Deutschland fann es nur deshalb keinen Eisenbahn- den deutschen geschlossen gegenüberstehen, mußte die Einigung trust geben, weil dieses Verkehrsmittel überwiegend in den Händen der beiden deutschen unter sich der aller Poolmitglieder vorangehen Jm Januar 1913 reichte der Verband der Brauerei- und Mühlen - der Bundesstaaten ruht. Aber im Schiffahrtsgewerbe läßt sich die Auch im neuen Pool werden die beiden Linien wiederum arbeiter bei der Firma H. C. König( Steinhäger Urquell) Forderungen Entwickelung zum Großbetrieb zur Trustbildung ber eine gemeinsame Quote befizen. Für die Hapag wurde die ein. Die Firma antwortete nicht, gab auch dem Gewerkschaftskartell in folgen, seitdem Deutschland fich an dem Weltverkehr in Ginigung um so notwendiger, als der Lloyd allein mit europäischen Bielefeld auf zweimaliges Schreiben teine Antwort. Als nun in der stark wachsendem Maße beteiligt. Aus der großen Babl Linien einen Teil der Verträge verlängerte und außerdem früher zu Presse auf dies Verhalten der Firma aufmerksam gemacht wurde, warf von selbständigen Schiffahrtsunternehmungen haben sich Lloyd und einer Einigung mit der österreichischen Regierung gelangte. Der bedie Firma zwei organisierte Arbeiter auf die Straße. Als die Hapag zu den beherrschenden Gesellschaften herausgearbeitet und tannte Auswandererstandal' hat nämlich Desterreich dazu Arbeiterschaft zu diesem Att energisch Stellung nahm, lenkte die heute lontrollieren sie das gesamte deutsche Seeschiffahrtsgewerbe. bewogen, den Gesellschaften schärfer auf die Finger zu passen. Die Firma ein. Es wurde eine Vereinbarung getroffen, die den Ar- Als begünstigender Faktor, ohne den kaum irgendwo eine Monopol- Gesellschaften müssen fich einer weitgehenden Kontrolle beitern des Betriebes eine Lohnerhöhung von 10 Proz. brachte. Auch wurde die Wiedereinstellung der Gemaßregelten bei Neubedarf bildung eingetreten ist, muß auch hier die Gunst des Staates ge- unterziehen, und ihre sämtlichen Anwerbungen geben über werden. In Amerika ist diese Gunst meist durch eine gemeinsame Buchungszentrale. Dem von Arbeitskräften schriftlich anerkannt. Rechtsanwalt Schmidt- Biele nannt österreichischen feld, Syndikus der Norddeutschen Brauereivereinigung, der die Verhand- Bestechungen und Korruptionen aller Art erreicht worden. Schiffahrtsgewerbe, das den Skandal aus nationalen Profitinteressen lungen leitete, betonte noch, daß der Absatz über die Wiederein- In Deutschland , wo übrigens die Beamtenhierarchie aus ja selbst inszeniert hat, ist es dann weiter gelungen, die beiden Gestellung loyal gehandhabt werden würde. Am 1. April 1913 wurden kapitalistischem Instinkt heraus, ohne solche rohen Mittel mit sellschaften aus Desterreich zu vertreiben: Hapag wie Lloyd mußten die beiden Arbeiter gemaßregelt. Am 3. Mai wurde die Verein- der Förderung privater Riesenbetriebe nicht fargt( Strupp), halfen der ihre Beteiligung an der Austra- Americana an eine österreichische barung getroffen, aber bis heute sind die beiden Arbeiter noch brot- Schwerindustrie die hohen Einfuhrzölle, dem Schiffahrtsgewerbe Bankgruppe abgeben. Da beide Gesellschaften von der Regierung los, obgleich am 1. Oktober mehrere Arbeiter eingestellt wurden. Als die Verbandsleitung fab, daß der Vertreter der Firma, Rechts - staatliche Subventionen und Konzeffionen zur Erstickung der Kon- völlig gleich behandelt werden, lag es nahe, dieie Gleichberechtigung anwalt Schmidt, in bezug auf die Einhaltung der Vereinbarung furrenz. Der Bremer Lloyd und einige ihm nahestehende Schiff auf ihr gesamtes Geschäft auszudehnen. So ist der neuen Interessenmachtlos war, schickte dieselbe einen der beiden Arbeiter selbst nach fabrtsfirmen erfreuen sich noch heute staatlicher Unterstützungsgelder gemeinschaft vorgearbeitet worden, nach der beide Gesellschaften der Firma. Er sollte einmal anfragen, ob die beiden Arbeiter nicht zum Betrieb von Reichspostdampferlinien, obgleich Herr Ballin, der mit völlig gleichen Anteilen im gesamten Amerikageschäft vorgehen bald wieder anfangen tönnten. Herr König fragte darauf den Generaldirektor der Hapag , solche Subventionen für die Entwicklung werden. Im Frachten-, Kajüten und Zwischendedsverkehr herrscht Arbeiter, warum er nicht schon eher gekommen wäre und fuhr der Schiffahrt als überflüssig und schädlich bezeichnet hat. Lloyd von nun an völlige Gleichberechtigung. Der Quotenteilung soll die fort: Lassen Sie die Verbandsgeschichten unterwegs, dann kann und Hapag genießen dazu die viel wertvollere Unterſtüßung, Gewinn beteiligung entsprechen; Hapag und Lloyd partialles wieder sein wie früher. Wenn die Schreibereien von Supper daß der Staat ihnen allein das einträgliche Aus zipieren an den Gewinnen. Diese Abmachungen müssen weiter zur ( Verbandsvertreter) und Rechtsanwalt Schmidt( Vertreter der Firma) wanderergeschäft zugeschanzt hat. Noch vor zwölf Jahren Folge haben, daß auch ein einheitliches Bauprogramm aufhören, fönnen Sie anfangen. Der Verband ist doch in den anderen Brennereien nicht, warum gerade bei mir. Haben Sie bemühten sich die Echiffahrtsunternehmungen des Fürstenaufgestellt werden wird. Zu einer völligen Verschmelzung fehlt Unterstützung erhalten? Nun, dann haben Sie ja Jhr Geld wieder. Yonzerns, dessen Hauptfinanzier ein persönlicher Freund des nur noch die Aufgabe der verschiedenen Namen und der scheinSagen Sie es auch den anderen Leuten, sie sollen Kaisers ist, um die Stonzession für den Auswandererverkehr via baren Trennung der Organisation; denn die Leitung wird fünftigdie Verbandsgeschichten unterwegs laffen." Als Emden . Aber selbst Fürst von Fürstenberg in Donaueschingen hin eine gemeinsame sein müssen. Der Zentralisation ist also der Arbeiter später wieder anfragte, wann er anfangen könne, ant- vermochte nicht das Monopol der beiden großen Gesellschaften zu recht weit vorgearbeitet. Wohl bezieht sich die neue Gemeinschaft wortete Herr König : Wenn Sie einen Revers unterbrechen. Gewiß sprechen auch sanitäre und soziale Gründe für eine nur auf den Amerikaverkehr, aber gerade dieser ist der wichtigste schreiben, daß Sie aus dem Verbande austreten staatliche Beaufsichtigung des Auswandererverkehrs, aber der für beide Großreedereien. und nicht wieder beitreten, so lange Sie bei uns österreichische Auswandererskandal und der Durch diese Entwicklung ist die Monopolbildung im beschäftigt sind, können Sie sofort wieder anfangen." in My slow it beweisen zur Genüge, Also, wenn die Arbeiter sich politisch und gewerkschaftlich kastriert Prozeß was deutschen Schiffahrtsgewerbe um ein großes Stüd weiter geführt hätten, indem sie obigen Revers unterzeichneten, fonnten sie gleich es mit den Wirkungen des Monopols in sozialer Hinsicht auf sich worden. Aehnlich wie in der Elektrizitätsindustrie, wo die Allanfangen; vorher aber wurde der Organisation gegenüber stets er- hat. Deutlich und unbestreitbar ist nur der finanzielle Erfolg für gemeine Elektrizitätsgesellschaft und der Siemens- Schuckert - Konzern flärt, es find noch keine Arbeitskräfte notwendig. Es liegt hier ein die begünstigten Gesellschaften. Es entbehrt in diesem Zusammen- die tatsächliche Herrschaft befizen, üben fünftig auch in der Seeeflatanter Bruch der getroffenen Vereinbarung vor, der Firma gilt hang nicht des Interesses, daß die neueste Einigung zwischen Hapag schiffahrt zwei große Gruppen die Kontrolle über das ganze Gewerbe ihr gegebenes Wort nichts. Ein solches Verhalten verstößt gegen die und Lloyd zum Teil gerade unter dem Druck der österreichischen aus. Die Konzentration bedarf nur der Betriebsverschmelzung, um guten Sitten noch mehr, die Firma wollte die augenblickliche Not Regierung bei der Regelung des Auswandererverkehrs erfolgt ist. bas rustgebilde auch nach außen deutlich zu machen. Die der in Frage kommenden Arbeiter ausnügen. Das schlimmste Der Zusammenschluß in der Schiffahrt geschieht in den beiden Tatsache, daß die Interessengemeinschaft nur auf 15 Jahre abgeaber ist, daß fie den Arbeitern ihr Koalitionsrecht rauben will. Die Firma fragt offenbar nichts danach, was die Konsumenten Formen, die auch in anderen Gewerben üblich find: als Intereffen- fchloffen worden ist, ändert daran nichts. Denn gerade in der Seeüber ihr feindseliges Verhalten den Arbeitern gegenüber denken. So gemeinschaft und als Konvention( Kartell. Syndikat, Trust). Während schiffahrt mit den kostspieligen und langdauernden Bauten bedeutet lehnte sie auch die Vermittelung des Vorstandes des Bielefelder die Konventionen( meist unter der englischen Bezeichnung Pool" ein 15jähriges Zusammengehen eine Aus- und Angleichung auf weit Wirtevereins ab. Nachdem so jede Möglichkeit einer Verständigung Ring) vornehmlich Vereinbarungen auf internationaler Grundlage längere Zeiten hinaus. geschwunden war, befaßte sich auch das Bielefelder Gewerkschafts - treffen, ist die Interessengemeinschaft die Form der Regelung innerfartell mit dieser Angelegenheit. Es wurde beschlossen, die um ihr halb des Schiffahrtsgewerbes einer Nation. Oft tamen InteressenKoalitionsrecht tämpfenden Brennereiarbeiter zu unterstüßen und der Arbeiterschaft strengste Beachtung der bestehenden Beschlüsse gemeinschaften zustande, um national gefchloffen einen größeren Poolanteil bei der internationalen Regelung zu erzielen. ( Schnapsboykott) au empfehlen,
Parteigenossen, Gewerkschaftskollegen! Solche Gewaltmaßregeln müssen energisch zurügewiesen werden.
machen.
4
Der
Aus Industrie und Handel.
21
Anilin- Aktien.
Eine der ältesten Betriebsgemeinschaften in der deutschen Seeschiffahrt ist die zwischen Hapag und Kosmos( 1901). Die Hapag Das schreckliche Unglück in der Rummelsburger Fabrik der Attien überließ der Kosmos Dampfer( für den Verkehr nach Südamerika ) gesellschaft für Anilinfabrikation regt wieder zu Betrachtungen über Es war ein eigenDie Leipziger Kraftbroschfenführer sind in den Ausstand getreten, und erhält dafür einen entsprechenden Anteil am Betriesgewinn der das Risiko der Arbeit und des Kapitals an. da ihre Forderungen auf Verbesserung der Lohn- und Arbeitsver- Kosmos. Eine etwas andere Form stellt die im gleichen Jahre artiger Zufall, daß fast um die gleiche Zeit, wo die verheerende hältniffe, insbesondere eine Erhöhung des Prozentzuschlages von den( 1901) getroffene Abmachung zwischen der Hapag und der Ham Explosion sich ereignete, fich an der Berliner Börse eine auffallende Arbeitgebern nicht erfüllt worden sind. Im Hinblick auf den be- burg Südamerikanischen Dampfschiffahrts Ge- Sauffe in den Aktien der Anilinfabrit vorbereitete. Die alsbald ginnenden Meßverkehr dürfte sich der Ausstand besonders fühlbar fellihaft bar, wonach beide Gesellschaften sich in den Dienst einlaufende Siobspost verdarb allerdings sofort der Börsenspekulation nach Brafilien in bestimmten Prozentſägen teilten. Später richteten Kapitalstreifen wird man sich einem rein menschlichen Mitleid mit die Laune und setzte der Aufwärtsbewegung der Sturfe ein Ziel. In Ausland. beide Reedereien gemeinschaftliche Linien zwischen Brasilien und den Opfern der Katastrophe hoffentlich wohl nicht verschließen können, Ein neuer Eisenbahnerstreik in Portugal . Nordamerika und zwischen Buenos Ayres und Baragnach her. man wird aber bald wieder ans Geschäft denken und die jähe Unter Erst vor einigen Monaten hat die portugisische Regierung einen Konjunkturrückgang von 1907 und der damalige Ratenkampf der Hapag mit brechung der Hausse in Treptower Anilin" aufs lebhafteste beDen Aktionären ist ein Kursgewinn von einigen allgemeinen Ausstand der Eisenbahner durch Massenverhaftungen ausländischen Linien führte zu Interessengemeinschaften mit der dauern. entgangen. Und die Arbeiter? Aus ihren und Repressalien unterdrückt. Die Verhafteten sind inzwischen Deutsch Dstafritalinie und der Hamburg - Bremer Prozenten der Tod zwölf Kameraden gerissen, dreißig meist wieder in Freiheit gesetzt worden. Sonst aber seht die Re- Afrikalinie für den afrikanischen Verkehr. Im Jahre 1910 Reihen hat gierung ihre Besserungsversuche an den Gisenbahnern fort. Ihre folgte das Abkommen zwischen Hapag und Hansa ( Bremen ) für Schwerverletzte und eine große Zahl Leichtverwundeter bedecken neuen Verordnungen sind von dem Sinne beseelt, den Eisenbahnern den indischen und ostasiatischen Dienst. Heute sind mit Ausnahme außerdem das Schlachtfeld der Arbeit. Es ist angesichts diefes Un ihr Koalitions- und Streikrecht ganz zu nehmen. Dazu wurden jetzt wieder 40 Eisenbahner gemaßregelt. Und dieser letzte Willfür einer Gesellschaft( der Deutsch - Australischen Dampfschiffahrtsgesell- glücks ein schwacher Trost, daß derartige große Statastrophen in der att der Regierung hat die Eisenbahner wieder zum Streit getrieben, schaft) alle Hamburger Schiffahrtsgesellschaften selten vorkamen, obwohl doch in dieser Branche täglich und stündlich ungeheure Mengen explosiver Stoffe verarbeitet werden. Biel verluft zumal die versprochenen Lohnerhöhungen nur jenen Arbeitern be- durch Abkommen mit einander verknüpft. willigt wurden, die am letzten Streit nicht teilnahmen. Inzwischen Da auch der Lloyd( Bremen ) an einzelnen Filialunternehmen bringender als einzelne großere Explosionen ist jedoch die fast un verbreitet die offiziöse Presse alarmierende Nachrichten über der Hapag beteiligt ist, bestehen auch Beziehungen zwischen den übersehbare Reihe von Betriebsunfällen, von denen die Sabotageatte und Dynamitattentate der Eisenbahner gegen Züge, beiden größten deutschen Schiffahrtsgesellschaften. So ist der Lloyd breitere Deffentlichkeit gewöhnlich gar nichts erfährt. Und doch ver Tunnels und Bahnhöfe, doch sind solche Nachrichten nur sehr vor- an der Hansa und an der Hamburg - Bremer Afrifa unglücken hierbei im Laufe der Jahre Hunderte und Tausende von fichtig aufzunehmen. Der Eisenbahnverkehr in Portugal , besonders linie interessiert. Ferner sind beide Gesellschaften an der Arbeitern. Der Kapitalist riskiert einen meist sehr minimalen Teil mit dem Auslande, ist völlig lahmgelegt. Die telegraphischen Ver- Austra- Americana( Triest ) und an feines Vermögens, der Arbeiter fegt täglich von neuem sein Leben der Holland - und seine Gesundheit aufs Spiel. Wer zählt die vielen Schäden, bindungen mit Portugal sind vollkommen unterbrochen; doch liegen von aus Lissabon kommenden Reisenden Nachrichten bor. Amerika Linie beteiligt. Beide dieser Beteiligungen waren die giftige Gase und Dämpfe den Atmungsorganen usw. der Arbeiter Der Erwerb von Aktien der der chemischen Industrie ständig zufügen! Hierüber verlautet überAus ihnen geht hervor, daß die portugiesische Regierung von der ursprünglich Kampfmaßnahmen. Bewegung durchaus überrascht worden ist. Eine Anzahl von Hamburg - Amerita- Linie geschab, um der Konkurrenz des amerita haupt nichts. Die Aktien der Treptower Anilinfabrik gehören zu den soStreifenden wurde verhaftet, jedoch sind die Leiter der Bewegung nischen Morgan- Schiffahrts trustes zu begegnen, und die Beteiligung noch in Freiheit. Truppen besetzten alle strategischen Punkte von der Austra- Americana richtete sich gegen die englische Cunard- Linie, genannten i chweren" Börsenpapieren, ihr Kurs pendelt Lissabon , und in den äußeren Stadtvierteln hört man deutlich die mit Hilfe von Subventionsgeldern des englischen Staates fich in gegenwärtig zwischen 530 und 540 Prozent. In diesen Ziffern drückt Gewehrfeuer. Die Kavalleristen gingen mehrmals mit blanter Waffe gegen die Voltsmenge vor, die vollkommen auf feiten der Fiume( Desterreich) zur Eroberung des ungarischen Auswanderungs - fich ungefähr die Wertsteigerung der einmal zum Nennwert aus. gegebenen Aftien aus. Die Dividende ist seit nahezu zwei Streifenden steht. Der öffentliche Ordnungsdienst ist vollständig geschäfts feſtſezte. Daneben kontrolliert der Lloyd noch mehrere Jahrzenten niemals unter 15 Prozent heruntergegangen, fie bewegt fleinere Bremer Schiffahrtsunternehmungen. sich jetzt auf der Höhe von 23 Prozent, mehrere Reservefonds Wie aus der kurzen, nicht vollständigen Uebersicht hervorgeht, in einer Gesamthöhe von airta 8 Millionen Mark bürgen dafür, bezog sich die gemeinsame Arbeit der beiden Gefellichaften baß auch bei einer vorübergehenden Verschlechterung der Ge bisher nur auf das füdamerikanische und ostasiatische Geschäft. schäftslage oder bei politischen Verlusten die Aktionäre ruhig Gerade für den wichtigsten Verkehr, den, nach Nordamerika , schlafen und gut essen können. Das Risiko der Kapitalisten ist hier Konzentration und Monopolbildung im Schiffahrtsge bestanden derartige Beziehungen nicht. Das Bindeglied war wirklich auf ein Minimum herabgedrückt, zumal die Zugehörigkeit zum sogenannten„ Anilintonzern Anilintongern" dem Unternehmen guten werbe. Die Intereffengemeinschaft zwischen Lloyd und hierfür nur die Beteiligung am Nordatlantischen Schiffahrts Absatz und hohe Preise auf lange Zeit hinaus sichert. Der AnilinHapag. pool. Ursprünglich waren am Pool, der 1885 auf Betreiben tonzern ist im Jahre 1905 auf die Dauer von 50 Jahren begründet
gelähmt worden.
Wirtschaftlicher Wochenbericht.
Die Interessengemeinschaft, die vor kurzem zwischen dem der Hapag ins Lebens trat, nur europäische Gesellschaften beteiligt. In worden. Er ist vorläufig eine der wenigen trustartigen Gebilde in Norddeutschen Lloyd und der Hamburg - Amerika.dem Stampfe mit englischen Firmen und später mit dem Morganschen Deutschland. Kann der Arbeiter der Anilinfabrit auch so sorglos in Linie abgeschlossen worden ist, und die Vorgänge, die sich vor Schiffahrtstruft, dem auch englische Firmen angehörten, tam es die Zukunft bliden wie der Aktionär! Reineswegs! Der Arbeiter und nach diesem Friedensschluß in der internationalen Schiffahrt zu neuen Berträgen, in denen fich alle großen Linien zu dem ristiert in diesen Betrieben alles. Und die Rifiloprämie? Dieje