Publikationen der Stiftung → So gelingt die Digitalisierung der Schulen in Deutschland Titel
Publikationen der Stiftung → So gelingt die Digitalisierung der Schulen in Deutschland
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelSo gelingt die Digitalisierung der Schulen in Deutschland
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang4 Seiten
- SpracheDeutsch
- SerieImpulse / Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-940-8
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Der Umgang mit digitalen Medien und Systemen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert. Die Pandemie hat die Defizite im deutschen Schulsystem sichtbar gemacht: Es fehlen Internetanschlüsse, Hard- und Software, IT-Support und digitale Lehrmaterialien. Viele Lehrende haben nicht die digital-pädagogischen Kompetenzen, um Homeschooling zu gestalten. Wie können Schulen und Lehrkräfte Vorreiter bei digitalen Konzepten und Technologien werden? Welche Rolle spielen Lernplattformen und Start-ups? Das Impulspapier benennt fünf Maßnahmen, mit denen die Digitalisierung an Schulen gelingt.