Publikationen der Stiftung → "Wer hat, dem wird gegeben." Titel
Publikationen der Stiftung → "Wer hat, dem wird gegeben."
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- Titel"Wer hat, dem wird gegeben." : Untersuchung zur politischen Bildung an Schulen - Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (11 Seiten) : Diagramme
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 5 ; Die diesem Paper zugrundeliegende umfängliche Studie erscheint im Sommer 2019 als Veröffentlichung der Friedrich-Ebert-Stiftung.
- SpracheDeutsch
- SerieNetzwerk - Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Politische Bildung ist ein zentraler Auftrag von Schule, wird in unterschiedlichen Schulformen aber sehr verschieden umgesetzt. In einer Umfrage unter 3.400 Schüler_innen bestätigt sich das Matthäus-Prinzip Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung für Schüler_innen von Gymnasien ist oftmals nicht nur umfangreicher, sondern die Schüler_innen am Gymnasium schätzen ihn als abwechslungsreicher und partizipativer ein als die Schüler_innen an anderen Schulformen. Ungleiche Teilhabemöglichkeiten an politischer Bildung spiegeln sich auch in den politischen Einstellungen der Schüler_innen wider. Erforderlich ist daher eine Stärkung politischer Bildung an allen Schulen, weil sich herkunftsbedingte Unterschiede der Schüler_innen im Zugang zur politischen Bildung nicht durch die Wahl der Schulform verstärken dürfen.