Publikationen der Stiftung → Individuelle Förderung als schulische Herausforderung Titel
Publikationen der Stiftung → Individuelle Förderung als schulische Herausforderung
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelIndividuelle Förderung als schulische Herausforderung
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Aufl.
- Umfang132 S.
- AnmerkungLiteraturverz. S. 117 - 132
- SpracheDeutsch
- SerieSchrifenreihe des Netzwerk Bildung ; 31
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-86498-805-9
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Der Anspruch nach individueller Förderung ist in der Realität der Schulgesetze angekommen, so das Ergebnis einer Expertise von Prof. Dr. Christian Fischer, Universität Münster. Als Zielgruppen der Förderung werden Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, mit Zuwanderungshintergrund oder besonderen Begabungen identifiziert. Das Versprechen individueller Förderung wird allerdings auch im internationalen Vergleich nur unzureichend eingelöst. Besonders Lehrer_innen sehen sich widersprüchlichen Anforderungen ausgesetzt: Bildungsstandards und Zentralabitur scheinen kaum vereinbar mit individueller Förderung.