Publikationen der Stiftung → Bedingungen für flexible Bildungsübergänge Titel
Publikationen der Stiftung → Bedingungen für flexible Bildungsübergänge
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBedingungen für flexible Bildungsübergänge : Durchlässigkeit als mehrdimensionale Aufgabe
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang64 Seiten : Diagramme
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 53-61
- SpracheDeutsch
- SerieGute Gesellschaft - soziale Demokratie #2017plus
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-458-1
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Das Ausbildungssystem ist durch eine starke Trennung zwischen typischen Frauenberufen und Männerberufen gekennzeichnet. Typische Frauenberufe sind jedoch meist durch schlechte Arbeitsbedingungen sowie geringe Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gekennzeichnet. Die Studie beantwortet am Beispiel des Erzieher_innenberufs die Frage, ob und wie Bildungschancen in typischen Frauenberufen durch Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung verbessert werden können.