Publikationen der Stiftung → Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung Titel
Publikationen der Stiftung → Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDas Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung : Partizipation in der Kita : Hintergründe und Empfehlungen aus und für die Praxis
- Beteiligt
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (88 Seiten) : Illustrationen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-113-6
- URN
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- Nachweis
- Archiv
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Klassifikation
Zusammenfassung
Kinder lernen Demokratie, indem sie Demokratie erleben und selbst leben. Für die meisten Kinder ist die Kita die erste Bildungs- und Erziehungsinstitution außerhalb der Familie. Hier lernen sie sich einzubringen, ihre Meinung zu äußern, die eigenen Interessen zu vertreten, Regeln mit anderen zu vereinbaren und Kompromisse auszuhandeln. Ob und wie viel Teilhabe und Mitbestimmung Kinder in den Anfangsjahren ihres Lebens erleben, hat großen Einfluss auf ihre weitere Entwicklung.
In der vorliegenden Handreichung finden pädagogische Fachkräfte vielfältige Anregungen, wie Kinder in Kindertageseinrichtungen wirkungsvoll beteiligt werden können. Es wird der Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Bildung erläutert und erklärt, was kinderrechtsbasierte Arbeit heißt. Sie erhalten Materialien und methodisches Rüstzeug, wie sie Kinder unterstützen und begleiten können, demokratische Handlungskompetenzen zu erwerben und auszuüben. Außerdem widmet sich diese Broschüre der Kooperation mit den Eltern und der Zusammenarbeit im Team bei der Umsetzung der Kinderrechte.