Publikationen der Stiftung → Die Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?! Titel
Publikationen der Stiftung → Die Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?!
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDie Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?! : Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015 : Vierte Auswertung der Jugendstudie zu "Politische Bildung in der Schule"
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (8 Seiten)
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 7
- SpracheDeutsch
- SerieNetzwerk - Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-196-9
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Zusammenfassung
Durch eine vertiefte Auswertung der 2015 durchgeführten FES-Jugendstudie zu Politische Bildung in der Schule wird dargelegt, wie und inwieweit Schule ein Ort der Aneignung demokratischer Tugenden sein kann. Deutlich wird: Schule kann Politikverständnis fördern, aber das alleine überträgt sich kaum in politisches Handeln. Als besonders bedeutsam erweist sich die Erfahrung aktiver Beteiligung in der Schulzeit. Junge Menschen, die in der Schule aktiv waren, sind häufiger auch außerschulisch aktiv.