Publikationen der Stiftung → Künstliche Intelligenz und Automatisierung im Einzelhandel Titel
Publikationen der Stiftung → Künstliche Intelligenz und Automatisierung im Einzelhandel
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelKünstliche Intelligenz und Automatisierung im Einzelhandel : Vorteile, Herausforderungen und Auswirkungen (aus Sicht der Gewerkschaften)
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Parallele Sprachausgabe
- Umfang1 Online-Ressource (23 Seiten) : Diagramme
- SpracheDeutsch
- SerieArbeit und soziale GerechtigkeitStudie
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-98628-174-8
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) verändern den globalen Einzelhandelssektor rasant. Das Aufkommen des E-Commerce und des Omnichannel-Einzelhandels, die Erstellung detaillierter Verbraucherprofile durch umfangreiche Datenerfassung und -analyse, die Intensivierung der Arbeit durch Überwachungs- und automatisierte Managementsysteme und viele andere Anwendungen führen zu erheblichen Umwälzungen in diesem Sektor. Die Covid-19-Pandemie ist zwar nicht die Ursache für Veränderungen an sich, hat aber viele dieser bereits bestehenden Trends begünstigt und beschleunigt.
Diese FES-UNI Europa Studie vermittelt einen Überblick über die jüngsten technologischen Entwicklungen im Einzelhandel, die mit KI und Automatisierung zusammenhängen, und erörtert die Auswirkungen auf Verbraucher, Einzelhandelsunternehmen und – insbesondere – Arbeitnehmer und Gewerkschaften. Ein zentrales Ziel bei der Identifizierung und Untersuchung von Digitalisierungsprozessen ist die Frage, welche Rolle die Gewerkschaften bei den laufenden technologischen Umwälzungen im Einzelhandel spielen sollten.