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Sonntag, 5. Juni 1938
Seite 15
Die tschechoslowakischen Staatsbahnen
und deren soziale Fürsorge
Die soziale Fürsorge der Staatsbahnen ist zum malige Angestellte und 2117 Familienangehörige.| Vermögen dieses Fonds bildet eine Million Kronen, Die Arbeitsgruppen auf den Strecken und die Eisens größeren Teil auf dem Grundsatz aufgebaut, daß die Der Aufwand für laufende Gnadengaben, die aus die vom Vorstand der staatlichen Einkaufsstelle für bahnwachforps find mit Verbandsmaterial aus Ängeſtellten der Staatsbahnen nicht der allgemeinen den Betriebsmitteln der staatlichen Eisenbahnver Bekleidungsbedarf der staatlichen Angestellten und gestattet und für den Fall eines Eisenbahnunglüdes Sozialversicherung unterliegen, sondern von ihr waltung im Jahre 1936 ausgezahlt wurden, betrug Lehrer in Prag gewidmet wurde und in mündel in der näheren Umgebung des Sites einer Staatss deshalb ausgenommen sind, weil das Unternehmen Kč 13,153.268.der Staatsbahnen ihnen wenigstens dieselben Leisicheren Wertpapieren angelegt wurden. Zwed des bahndirektion ist auf dem Hauptbahnhof des betref Die Aufgaben der Unterstützungstätigkeit er Fonds ist es, den Angestellten der Staatsbahnen und fenden Ortes für den Bedarf des Chefarztes ein um itungen aus seinen Versorgungsfonds und Einrich- füllt vornehmlich eine Selbsthilfe- Institution der An- ihren Familienangehörigen die Behandlung der Material und Instrumenten vorbereitet, der auf dem fangreicher Stoffer mit dem notwendigen ärztlichen tungen zuerkennt. Eine Ausnahme bilden jene An- gestellten, die zu Ehren des ersten tschechoslowaki Tuberkulose zu ermöglichen; für diesen Zwed können Dedel die Adreſſe des Chefarztes und seines Vergestellten der Staatsbahnen, die der öffentlichtreters trägt. Im Falle eines Unfalles, bei dem rechtlichen Krankenversicherung unterliegen. Aber Personen verwundet wurden, wird dieser Koffer in auch für die Krankenversicherung der Staatsein freies Auto gebracht, der Chauffeur fährt zur bahnangestellten ist ein besonderer VersicherungsWohnung des Chefarztes und mit diesem dann dis träger, die Krankenversicherungsanstalt der reft an die Unfallstelle. Staatsbahnen" bestimmt. Was den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Bahnverkehr betrifft, so ist das ganze Eisenbahnnetz in fleinere, einige Kilometer umfassende Distrifte eingeteilt, welche längst der Strede eine ununter brochene, vier Stilometer breite Zone bilden. Für jeden dieser Distrifte ist ein Eisenbahnarzt bestellt.
Von der obligatorischen Pensions-, beziehungsweise Invaliden- und Altersversicherung enthebt die Angestellten der Staatsbahnen die Mitgliedschaft beim Pensions oder Invaliden- und Altersfonds der Staatsbahnen und von der obligatorischen Verficherung bei den Arbeiterunfallversicherungsanstal ten, die Beteiligung an der Unfallsversorgung der Staatsbahnangestellten. Der freiwilligen fozialen Fürsorge dienen laufende Gnadengaben und ein malige Unterstützungen aus den Betriebsmitteln der Staatsbahnen, ferner der Zahradnik- Fonds für soziale Fürsorge der tschechoslowakischen Staatsbahnen" und der„ Fonds Jiří Stříbrnýs für die Heilbehandlung tuberkulöser Eisenbahnangeſtellten". Schließlich gewährt die staatliche Eisenbahnvertval tung ihren Angestellten bei unverschuldeten Schwierigkeiten unverzinsliche Vorschüsse auf den Dienstgehalt und betreibt in fleinerem Umfange auch Wohnungsfürsorge für ihre Angestellten.
Mitglieder des Pensionsfondes der Staatsbahnen find alle definitiven Angestellten der Staatsbahnen; ferner alle Anwärter auf Stellen definitiver Staatsbahnangestellter und die Mehrzahl der Hilfsangestellten der Staatsbahnen. Am 31. Dezember 1987 betrug der Stand der Mit
ORAZOVCE
Eröffnung der Bahn Zbehy- Zlaté Moravce in der Station Dražovce
Bei großen Kongressen werden die Eisenbahnärzte längs der am meisten belasteten Streden aufgefordert, Bereitschaft zu halten, und in jenen Bahnhöfen, wo die Transporte der Teilnehmer der Songresse oder Festlichkeiten zusammenlaufen, wird für die allernötigste Beit ein permanenter ärztlicher Dienst eingerichtet. So wurde z. B. die Bereitschaft der Eisenbahnärzte auf den tschechoslowakischen Streden angeordnet, als die Teilnehmer an dem deutschen Sängerfest in Wien befördert wurden, gleichgültig, ob diese Transporte von tschechoslowaiatischen Stationen ausgingen oder nur aus dem benachbarten Ausland über unser Staatsgebiet be= fördert wurden; auch bei dem Sportfest in Aussig hatten die Eisenbahnärzte Bereitschaft. Außer dem ärztlichen Bereitschaftsdienst auf den in Betracht fommenden Streden war in Aufsig außerdem auf beiden Bahnhöfen ein permanenter Dienst der Eisenbahnärzte eingerichtet.
Damit ist eine stvar knappe, aber hinreichend übersichtliche Aufstellung über den Eisenbahnrettungsund Sanitätsdienst gegeben, aus der ersichtlich ist, daß die staatliche Eisenbahnverwaltung sich in dies er Tätigkeit würdig mit den anderen Faktoren des öffentlichen Gefundheitsdienstes messen kann.
Die Arbeiterlegitimationen
glieder des Penfionsfonds der Staatsbahnen schen Eisenbahnministers„ Zahradnik- Fonds für fo- nur die Zinsen des Fondsvermögens verwendet 115.102 und die Bahl der Empfänger von Ruhe ziale Fürsorge der tschechoslowakischen Staats- werden, die auch alljährlich ausgenügt werden. und Versorgungsgenüssen aus dem Benfionsfonds bahnen" benannt wurde. Der Zahradnik- Fonds ge- Angestellten, die unverschuldet in Schwierig 102.881, von welchen 57.518 pensionierte Ange- währt Unterstützungen( auch in Form von Stipen- feiten geraten sind, fann ein unverzinslicher Vor stellte und 44.818 Familienangehörige nach ver- dien und Ausstattungsbeiträgen), veranstaltet außer- schuß auf den Dienstgehalt bewilligt werden. Diese ftorbenen Angestellten waren. Die Ausgaben des dem Kinder- Ferienkolonien und gewährt seinen Vorschüsse werden bis zur Höhe des dreimonatlichen Benfionsfonds der Staatsbahnen betrugen im Jahre Mitgliedern Darlehen gegen mäßige Binsen. Die Dienstgehaltes des betreffenden Angestellten unter 1987 Kč 1.010,691.041.-. Mitgliedschaft sowie die Höhe der Mitgliedsbeiträge der Bedingung gewährt, daß sie durch Abzüge vom Was soll der Arbeiter vor der Inanspruch Dar Invaliden- und Altersfonds der Staats- find freiwillig. Das Fondsvermögen ist in den Dienstgehalt binnen zwei Jahren abgezahlt werden. nahme der Fahrpreisermäßigung auf Grund der bahnen hat atvei Abteilungen und zwar die Haupt- Darlehen an die Mitglieder angelegt, deren Stand Im Jahre 1933 wurden solche Vorschüsse 267 An- Arbeiterlegitimation tun, um Irrtümer und Vers abteilung und die Pensionsabteilung. Mitglieder sich in den letzten Jahren um zehn Millionen Kronen gestellten in der Höhe von Kč 577.909.- gewährt. Der Eisenbahnverwaltung vertvideln? sehen vorzubeugen, die ihn in einen Konflikt mit dieses Fonds sind die Angestellten der Staats- bevegt und am 81. Dezember 1987 Kč Auf dem Gebiete der Wohnungsfürsorge( abVaDie Arbeiterfahrkarten haben für bahnen und der vom Staate verwalteten Bahnen, 10,462.841.- betrug. Die Darlehenstätigkeit des gesehen von den Naturalwohnungen, welche die An- den Arbeiter eine dirette lebenswichtige Bedeutung insbesondere die Angestellten der Kaschau- Oder- Bahradnik- Selbsthilfefonds wird von der Eisen- gestellten aus dienstlichen Gründen bewohnen und daher soll jeder ordentliche Arbeiter dafür sorberger Bahn, die nicht Mitglieder des Pensions- bahnverwaltung durch Gewährung billiger Darlehen müssen) beschaffte sich die staatliche Eisenbahnver- gen, daß er seine Arbeiterlegitimation und seine fonds der Staatsbahnen, beziehungsweise des Pen- unterstüßt, für das Jahr 1938 zum Beispiel bis waltung insbesondere in den Zeiten des Wohnungs- Fahrlarte stets in Ordnung habe. flonsfonds der Kaschau- Oderberger Bahn find. Am zur Höhe von 3,640.000 Kč. mangels eine bestimmte Anzahl von Mietwohnun 31. Dezember 1937 betrug die Mitgliederzahl der Die Unterstüßungstätigkeit des Bahradnik- Fonds gen in einigen Häusern. Diese Wohnungen verHauptabteilung des Fonds 36.706 und der Pensions - ergänzt der„ Fonds Jiří Stříbrnýs für Heilbehand- mietet sie zu angemessenen Mietzinsen den sozial abteilung des Fonds 921. lung tuberkulöser Angestellter der tschechoslowakischen schwächsten und wirtschaftlich bedürftigsten AngeStaatsbahnen" und ihrer Familienangehörigen. Das stellten der Staatsbahnen.
Durch die Unfallsversorgung der Staatsbahn angestellten sind alle Angestellten der Staatsbahnen geschikt und wegen der Beteiligung an ihr sind fie von der Versicherungspflicht bei den Arbeiterunfallversicherungsanstalten befreit. Die Beteilis F. Kafka : gung an der Unfallsversorgung sichert den Staatsbahnangestellten genau die gleichen Ansprüche wie bei den Arbeiterunfallversicherungsanstalten. Am 31. Dezember 1986 beirug die Zahl der Empfänger bon Unfallsrenten 6629, davon 3980 Angestellte und 2649 Hinterbliebene nach Angestellten. Der Aufwand für die Unfallsversorgung der Staatsbahn- lichen Fortschritt der Bahnen entwidelt sich auch mit angestellten betrug im Jahre 1936 18,826.797 Kč. gleicher Intensität der Gesundheitsdienst der Eiſen
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Die Berechtigung, Arbeiterfahrkarten au bes nüßen, stellt für ihn oft einen Vermögenswert dar, feiner Eristenz zur Folge hat. dessen Verlust in vielen Fällen direkt eine Bedrohung
Der Arbeiter soll daher alle formalen und materiellen Vorschriften beachten, die die Eisenbahnverwaltung für die Benützung der Arbeiterfahra farten erlassen hat, und so unangenehmen Stonflik ten mit der Eisenbahnverwaltung und ihren noch unangenehmeren Konsequenzen ausweichen, die sehr empfindlich in feine Lebensverhältnisse eingreifen fönnen. Die Vorschriften für die Venüßung der Arbeiterfahrkarten sind zu dem Zwede erlassen, das mit diese nicht zum Schaden der Eisenbahnverwal tung zu Fahrten mißbraucht werden, die andere als anderen als von den berechtigten Personen benützt die vorgesehenen Zwede haben, und auch nicht den werden. Es ist daher begreiflich, daß die Eisenbahnverwaltung bedingungslos auf der Einhaltung der Vorschriften besteht.
Eine ausführliche Belehrung darüber, was der Arbeiter über die Arbeiterfahrkarte wissen muß, um überflüssige Schäden aus ihrer unrichtigen Benüßung
vermeiden, enthält der sogenannte Auszug aus den Tarifbestimmungen", den vom Eisenbahnamt jeder erhält, der sich bei ihm eine Arbeiterlegitima tion fauft.
Gleichzeitig mit dem technischen und wirtschaft-[ angestellte erhält beim Eintritt in den Bahndienſt die Verkehrs- und Signalvorschriften, die Vorschriften über die Beförderung gefährlicher Stoffe, über die Beförderung von Personen, die von anstedenden Aus der reichen Tätigkeit des Eisenbahngesund Krankheiten befallen sind, über die Beförderung von heitsdienstes wird den Leser am meisten der Ret- Toten und verschiedene andere. Er muß diese Vortungsdienst interessieren. Diesen teilen wir in drei ſchriften ſtudieren, wird daraus geprüft und später Elemente: Den präventiven, den Vorbereitungsdienst auch periodisch belehrt. Ebenso ist jeder Eisenbahnund den aktiven Dienſt. Zu den präventiven Maß- angestellte verpflichtet, sich die Kenntnis aller Totalen nahmen gehören techniſche, gesundheitliche und ad- Berhältnisse anzueignen, namentlich die der gefähr ministrative Arbeiten, die alle drei allgemein der lichen Punkte in der Station und auf der Strede. Sicherheit des Verkehrs, der Verhinderung von Un- wo er Dienst macht. glüdsfällen und Unfällen im Bereich der Bahn sowie Der Eisenbahndienst erfordert von jedem Anzur Verhinderung von Bränden und anderen Schä gestellten einen entsprechenden Grad von Aufmert den an Gesundheit und Eigentum dienen sollen. Zur famkeit und Vorsicht, damit er weder sich selbst, noch zweiten Gruppe, den vorbereitenden Maßnahmen, ge- andere Personen oder Sachen in Gefahr bringe, da hören alle Waßnahmen, die den Einkauf und die mit er aber auch im Bedarfsfalle ſelbſtiätig und Aufbewahrung aller technischen und ſanitären Hilfswirksam eingreifen kann, um Schäden am Leben mittel betreffen, die im Falle eines Brandes, bei oder Eigentum zu verhindern oder zu mildern. Eisenbahnunfällen und plößlichen Erkrankungen in Gleichzeitig muß er auch die Wohnung des nächsten den Zügen oder im Bahnbereich erforderlich sind. In Eisenbahnarztes, ev. eines anderen, näher wohnenden diese zweite Gruppe gehört nach der administrativen Arztes tennen, der im Bedarfskalle gerufen werden Seite bin auch die allgemeine Ausbildung des Eisen- fann. Er muß auch wissen, wo das Rettungs- und bahnpersonales in der Gewährung der ersten Hilfe, Sanitärsmaterial aufbewahrt ist und wo sich der die spezielle Ausbildung der Mitglieder der Rettungs- Siz der nächsten Rettungsmannschaft befindet. mannschaften und der Wertstättensamariter und Im Gefolge einer programmatischen Lösung endlich die Ausbildung und die Bereitschaft der dieser Dinge find ießt nach der ſanitären Seite hin Feuerwehrmannschaften in den Eisenbahnwerkstätten. alle Eisenbahndienſtſtellen nach ihrer Bedeutung Die dritte aftive Gruppe des Rettungsdienstes auf wiederum mit Hilfsmitteln für die erſte Silfe verden Bahnen ist schon die tatsächliche Wobilisierung sehen. In erster Reihe ist das eine hinreichende Ander zweiten, vorbereitenden Gruppe und ihre Ver- zahl von Hilfszügen in den wichtigen Eisenbahnwendung inr Stampf gegen die Natur, gegen das Knotenpunkten. In diese Züge iſt ein komplett ein Feuer oder bei Eisenbahnunfällen und plötzlichen Er- gerichteter Rettungs- und Gerätewagen einschließlich der nötigen Anzahl anderer Wagen zur Beför Die Institution der Gnadengaben verfolgt im tranfungen. Die präventive Gruppe ist von allen die inter- derung von Personen von der Unfallſtelle eingereiht. Wesen denselben Zwed wie die ordentliche Pensionsoder Invaliden- und Altersversicherung. Laufende eſſanteſte und verschiedenartigste, während wieder die an jenen Orten, wo ein Hilfszug untergebracht ist, werden und nut oberflächlich, währt, die an der Pensions- oder Invaliden- und leistung für Verletzte handelt, die traurigite ist. Alle Dann sind hier das Rettungs-, bzw. Sanitäts- wie dies zu geschehen pflegt, die Belehrung über die Altersversicherung nicht beteiligt waren oder es nicht drei Gruppen haben aber ein- und dieselbe Eigens material, wie z. B. große und kleine Rettungs- Benüßung der Arbeiterfahrkarten durch, die in jein fonnten und die auch nicht Mitglieder der Berschaft: ſie ſind ſehr teuer.
Der erwähnte Auszug" ist ein sehr wichtiges Silfsmittel, dem der Arbeiter in seinem eigenen Interesse die größte Aufmerksamkeit schenken soll. Es sind darin die gültigen Tarifbestimmungen sehr ausführlich) wiedergegeben, so daß der Arbeiter, der sich vorher mit ihnen bekannt macht, schon fast alle Fälle von Irrtümern und Versehen ausgeschlossen hat, die ihn in einen Konflikt mit den Eisenbahnbehörden bringen fönnten. Sollten vielleicht einige Bestimmungen für ihn unverständlich sein oder solite er Zweifel an ihrer Auslegung haben, so wird er gut tun, sich an die Eisenbahnstation, gegebenenfalls auch an die Staatsbahndirektion zu wenden, wenn es sich um die Anwendung der Bestimmungen auf einen bisher nicht vorgekommenen Fall handelt, und dort die erforderlichen Informationen einzuholen. Dann erst soll er seine Legitimation ordentlich und leserlich ausfüllen und sie mit allen Bestätigungen versehen lassen, die der Tarif erfordert.
Wie aus dem Angeführten ersichtlich ist, ist es für den Arbeiter nicht schwer, allen Irrtümern und Versehen bei der Benüßung der Fahrpreisermäßi gung auf Grund der Arbeiterlegitimation vorzu beugen und sich so viel Geld und überflüssige Scherereien zu erivaren. Wir empfehlen deshalb:
schränte, Verbandskassetten, gedeckte und ungedeckte einer besonderen Einlage zur Arbeiterlegitimation,
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Der Eisenbahndienst bringt schon an und für sich Tragbahren vorhanden. Bei einigen Dienststellen sind genannt Auszug aus den Tarifbestimmungen", entsorgungs-( Pensions- und Provisions-) Fonds der so vielerlei Gefahren mit sich, daß man den Eisen- auch patentierte Tragständer vorhanden, damit halten ist. Genügt Ihnen das nicht, dann wenden staatlichen oder verstaatlichten Bahnen waren. Am bahnbediensteten wenigstens allgemeine Winke und 8. B. beim Sport- berlebte Reifende oder Krante Sie fich an das Eisenbahnamt um Auskunft, das 81. Dezember 1986 betrug die Bahl der Bezieher Belehrungen geben muß, wie sie sich bei ihren Dienſt- auf den Tragbahren in entsprechender Ruhe liegen Sie sicher bereittvillig beraten wird, was Sie tun von laufenden Gnadengaben 4051, davon 1934 che verrichtungen verhalten sollen. Jeder Eisenbahn- können, auch wenn der Waggon hin- und herschwankt. sollen.