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ftrahlende Hoffnung verklärt fie: der Sohn des Freundes liebt ihre| diefen falt erflügelten Schluß verunstaltet wird. Der Opfertod, der Tochter. In dem Los der Kinder soll sich jener harmonische, auf das Bild der Frau verklären soll, wirkt durch die kalte Berechnung, tiefe innere Seelengemeinschaft gegründete Bund, der ihr und dem mit welcher er geschieht, wie ein Schachzug in irgend einem beliebigen Freunde versagt war, erfüllen! Ihr Verhältnis zu diesen beiden Intriguenstück. Die lebendige Aktion erstarrt zum Rechenegempel. jungen, reinen Seelen ist mit zartester Immigkeit vom Dichter gezeichnet. Und das Erempel stimmt nicht einmal! Wenn Kellinghausen wirklich Ganz plöglich steigen da die dunkeln Schatten der Vergangen- aus der Monomanie seiner Nachsucht durch nichts zur Selbstbesinnung heit herauf. Auf Beates Betreiben ist Völkerlingt in dem früheren aufgerüttelt werden kann, wenn nur die Furcht vor dem Skandal Ein­Wahlkreis ihres Mannes als Kandidat der konservativen Partei auf- druck auf ihn zu machen vermag, dann bleibt es unverständlich, gestellt. Er hat gefiegt. Aber im Wahlkampfe find Verdächtigungen warum er nach dem Tode der Frau seinen Plan aufgeben sollte. gefallen. Ein focialistischer Agitator, ein ehemaliger Theologe und So wie der Mann in diesem legten Alte noch gezeichnet ist, dürfte Sekretär Völkerlingts, hat, um das Privatleben der Stüßen von er Völkerlingt gar nicht das Wort zurückgeben, sondern nur, um dem Thron und Altar zu charakterisieren, auf die eigentümlichen Beziehungen Anstand zu genügen, ihm eine längere Frist zur Ausführung des Selbst­angespielt, in denen der Kandidat zu der Familie Kellinghausen stehe. mordes gewähren. War schon die Prämisse jene Vereinbarung von starter psychologischer Bedenklichkeit, so Das Parteiblatt mit dem Bericht der Rede ist an die Beteiligten des Selbstmordes verschickt worden. Nur Graf Kellinghausen und Beate, die, um den fällt die Lösung des Konfliktes ganz und gar ins unwahr Wahisieg des Freundes zu feiern, große Gesellschaft geladen haben, Theatralische. Das Spiel war trefflich. Jn erster Reihe stand Fräulein wissen noch nichts. Die Gesellschaftsscenen dieses ziveiten, mit leichtem satirischen Dumont, die eine wundervoll feine und überlegene Beate schuf, Sein Kellinghausen mit dem breiten, Geplänkel einfegenden Aktes, find musterhaft in ihrem Aufbau. Wie und Herr Bassermann. ostpreußisch gefärbten Accent, den schlenkernden Armen, der harmlos vergnügte Kellinghausen den unsichtbaren Drud, die leis unbedeutenden gutmütigen Geficht und den Butte peinliche Verlegenheit, die auf den andern lastet, zu spüren beginnt; dem Bartenden wirkte geradezu wie er dagegen anfämpft; wie in der theoretischen Duelldiskussion tamerisch wehenden hellblonden echt. Von der harmlosen Vergnügtheit bis seine Leidenschaft aufflammt; feine Betroffenheit, als ein Zufalls- verblüffend wildesten Leidenschaft des Bornes gelang ihm jeder wort ihm das Geheimnis, das man vor ihm hütet, verrät; sein zur Bölferlingt, die Born gegen den Verleunder; das rührend felsenfichere Vertrauen Ton mit gleichmäßig überzeugender Gewalt. auf den Freund alles das ist Bug um Zug mit echt dramatischer dritte Hauptrolle, die aber wenig dankbare Momente bietet, wurde Schlagkraft auf die Bühne gestellt. Der dritte Aft bringt dann die von Herrn Sauer würdig und diskret gespielt. Auch die Neben­große Auseinandersetzung. Beate sieht voraus, daß ihr Gatte, wenn rollen waren gut, zum Teil ausgezeichnet: so Frl. Heims als die erste Erregung fich gelegt hat, von Bölferlingt eine Versicherung Tochter Beatens, Herr sa i ßler als Böllerlingts Sohn, und Hanns auf Ehrenwort verlangen wird, daß zwischen ihm und ihr nichts Fischer als Vollblutagrarier auf der Kellinghaufenschen Gesellschaft. vorgefallen fei. Sie weiß, der Freund wird, um Das Publikum nahm das Wert mit starkem Beifall auf, der Dichter fie zu schonen, die Versicherung geben, aber fie weiß auch, daß wurde wieder und wieder gerufen. Einige Opposition nach dem fie dieses Opfer von dem Geliebten nicht annehmen darf. vierten Akte verstärkte nur das Klatschen. Conrad Schmidt  Die Lüge, die er damit auf sich lid, würde ihn vernichten. Sie ist es, die, mitten zwischen die beiden Männer tretend, um des Geliebten willen die lang verborgene Wahrheit sagt. Eine wilde Wut faßt den Betrogenen. Das ist Schande, die nach dem Ehrenkoder seines Adels nur mit Blut abgespült werden kann. Aber ein Duell zwischen ihm und dem Freunde, das wäre der öffentliche Skandal, die Bes stätigung jedes Verdachts. Da aber einer sterben muß, so will der Freund sich selbst, zur Sühne jener alten Schuld, das Leben nehmen. Und Kellinghanjen, der zuerst statt des Zweikampfs ein amerikanisches" Duell, wo der vom Los Bestimmte sich zu töten hat, vorgeschlagen, findet den Entschluß ganz in der Ordnung. Mit folchem Geschick ist in dem Drama die Wendung vorbereitet besonders durch die jugendlichen Theorien, die Bölterlingts von Kellinghausen herbeigerufener Sohn, zum besten giebt daß dieje völlig groteske, den Duellwahn finn noch durch zehnfache Unnatur überbietende Abmachung dem Zuschauer als psychologisch ganz wohl möglisch suggeriert wird.

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Kleines Feuilleton.

Die Zahl Sieben im Geistesleben der Völker. Bald als heilige, bald als böse Zahl spielt die Sieben in der Volks anschauung und Sage eine hervorragende Rolle, und die Frage nach der Herkunft dieser Vorstellungsweise ist ein intereffantes Problem. Mit seiner Lösung vom ethnologischen Standpunkt aus beschäftigte sich unlängst F. v. Andrian in den Mitteilungen der Wiener anthropologischen Gesellschaft". Als die ältesten und rührigsten Ver­treter der heiligen" 7 erscheinen die Babylonier, und es kann nicht zweifelhaft sein, daß die ihnen bekannten 7 Planeten als Träger der des unwandelbaren Ordnung Himmels Ein Selbstmord Völkerlingts, auf den alle Blicke in der fon- dafür den Ausgangspunkt gebildet haben. Auch die 7 tägige fervativen Fraktion gerichtet sind, würde diese Erwägung scheint Woche ist bei ihnen entstanden, angeblich um 1600 vor Christi, Graf Kellinghausen gar nicht in den Sinn gekommen zu sein au Stelle der bis dahin gebräuchlichen 5 tägigen. Auch im Schöpfungs ähnlich wie ein Duell wirken. Da alle andern Erklärungsgründe bericht der Babylonier spielt die 7 eine Rolle. Eine besondere Nolle für eine solche That fehlen, würde man sie mit jener geheimmiss war 7 bösen Geistern zugedacht und der 7., 14., 21., 28. jedes vollen Affaire, auf die im Wahlkampf angespielt war, in Verbindung Monats waren böje Tage", an denen der König gewisse Opfer bringen. Ein Skandal, den der Graf eben verhindern will, wäre bringen mußte. Lei den Juden spielte die 7 eine nicht minder große damit unvermeidlich. Er wäre aber doppelt groß in dem Fall, Rolle, offenbar weil sie diese Vorstellung von den Babyloniern an daß Beate zufällig vor Völkerlingk sterben sollte! Daunt bieße es, genommen hatten. Moses   verteilte die Schöpfung auf 6 Arbeits­Völkerlingt jei der geliebten Frau in den Tod gefolgt! Das ist die tage und 1 Nubetag; was im 7. Jabre wächst, wird freigegeben; überaus frostige spekulative Stanistit, durch welche der Opfertod Beatens der Stiave ist nach einer Dienstzeit von 7 Jahren frei. Die in den beiden legten Aften motoviert wird. Vor seinem Tode bat Bibel erwähut an vielen Stellen die Siebenzahl und deren Völkerlingt ein der Fraktion gegebenes Versprechen einlösen wollen Vielfache: 7X7, 70, 70, 77. Nach der Apokalypje giebt es und im Reichstag bei der Beratung des Bürgerlichen Gesetzbuches 7 Geister Gottes, es stehen 7 Engel vor Gottes Thron, eine fulminante Rede über die Unverleglichkeit der Ehe gehalten. 7 Leuchter vor Christus und 7 Sterne auf dessen Hand. Das Lamm Das Bewußtsein, daß er die eigne Verfehlung fühnen" werde, hat hat 7 Augen, es kommt ein mit 7 Siegeln versehenes Buch zum seinen Worten einen wunderbaren Schwung verliehen. Es war ein Vorschein, ferner ein Drache mit 7 Köpfen, es giebt 7 Schalen des brausender Erfolg, die Freunde beglückwünschten ihn, der Kaiser, Zornes Gottes usw. Die Rabbiner lehrten, aus der Otter   werde heißt es, jei aufmerksam geworden und wolle ihn ins Ministerium nach 7 Jahren ein Bampyr, aus diesem nach 7 Jahren ein Distel berufen. Alles vereinigt sich, um ihn den Abschied vom Leben mög- stranch, woraus nach weiteren 7 Jahren ein Dornstrauch entstehe, lichst schwer zu machen. Umsonst. Da erscheint Beate in seinem Zimmer. Der sich nach abermals 7 Jahren in einen Dämon verwandle. Wäre Die Scene ist groß und wirkungsvoll. Jene Liebe, die der Freund der Planet Uranus den alten Bewohnern Mesopotamiens   bekannt als Schuld empfindet und mit dem Tode büßen will, war ihr der gewesen, so würde vermutlich die Woche 8 Tage umfassen, es herrlichste Inhalt ihres Lebens. Jubelnd, noch in den Schauern würden 8 Engel vor Gottes Throu stehen und aus der Otter erst dieser schwersten Stunde bekennt sie sich dazu. Völkerlingt muß ihr ver- nach 8 Jahren ein Vampyr werden. Jm einzelnen schildert sprechen, noch einmal in ihr Haus zu kommen. Sie hat Kellinghausen v. Andriau die mythische und mystische Rolle der 7 bei überredet, den Freund in einem kleinen Streise nächster Bekannten zu zahlreichen Völkern und kommt zu dem Schlusse, die kosmisch­empfangen. Eine Freundschaftskomödie vor Zengen soll dort gespielt mystische Sieven strahlt von den ältesten Kulturfigen in Meso­werden, um den Verdacht, welchen der Selbstmord Völkerlingts sonst potamien nach den verschiedensten Weltrichtungen aus. Die Grenzen erregen würde, vorgreifend zu zerstören. Es ist ihr Todesmahl. Mit und die Intensität ihres Auftretens find an den Verkehr mit den zitternder Stimme bringt sie an der Tafel einen Toast auf das asiatischen Kulturvölkern, erst in zweiter Linie an die Berührung mit Leben aus, dann wankt sie hinaus und bricht sterbend zusammen. europäischem Christentum geknüpft". Auf jüdisch- gnostische und christs Sie hat Gift genommen, nicht aus Berzweiflung, sondern um lich- gnostische Einflüsse führt er die mystische 7 im Neuen Testament  , Völkerlingt am Leben zu erhalten. Nun darf sich. das sagen ihre in den katholischen Riten, Gebeten, Bußen, sowie in den west­legten, an Rellinghausen gerichteten Zeilen der Freund nicht töten! europäischen Voltsanschauungen zum großen Teil zurück. In den eine fos­Der Graf sieht ein, daß allerdings ein Selbstmord Völkerlingts unter Vollstraditionen hat indessen die 7 nicht immer solchen Umständen sehr kompromittierend wäre, und giebt ihm sein Wort zurück. Ein wertloses Geschenk für Völkerlingt; aber er wird sondern hier weiterleben, weil der Wille der Gestorbenen es so bestimmt hat.

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Es ist schade, daß das Stück, welches in dem zweiten und dritten Afte voller dramatischer Bewegung war und auch in den beiden letzten Atten noch manche äußerst ftinimungsvolle Scenen enthielt, durch

mische oder magische, das heißt abergläubische, Bedeutung, ein kommt häufig gewohnheitsmäßiger oder sprichwörtlicher Gebrauch der 7 vor. Allerdings erweckt ein von vornherein den Verdacht, folches Gewohnheitsverhältnis daß einst mystische Vorstellungen vorhanden gewesen seien; aber wie v. Andrian hervorhebt, kann es auch innerhalb sehr enger Grenzen