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Musik.
wechselnd fleißig gepumpt, und so konnte ich nun das Gepflanzte, I lumpten Dichterphantasten. Der Beifall, fein allzu starker freilich, in jeder Hand eine 15 Liter Wasser fassende Kanne haltend, gründlich rief den Autor mehrmals vor die Rampe. dt. angießen. Als dies getan war, legte ich die Buschbohnen, aber nicht in Büscheln, wie es sonst geschieht, denn das ist unsachgemäß, sondern einzeln in Reihen, jede Bohne 8 Zentimeter tief und 15 Zentimeter von der anderen entfernt.
Nun war die Arbeit getan, ich konnte gehen. Der Abschied war rührend, man schüttelte mir die Hände, daß sie blau und rot wurden. Ich lud Priezke mit allen Töchtern, Meier und Tante Röschen für Ende Mai zu einer Erdbeerbowle nach meinem Garten ein. Das war ihnen allen recht, und die Töchter wünschten sich schönes Wetter, weil sie ihre weißen Blusen anziehen wollen. May Hesdörffer.
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Kleines feuilleton.
Theater.
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In unserer Zeit läuft, namentlich auf literarischem und künftlerischem Gebiete, mehr der Produzent dem Konsumenten, als der Konsument dem Produzenten nach. Dadurch wird es immer schwerer möglich, irgendwelche Arten künstlerischer Werke recht charaktervoll typisch herauszuarbeiten. Was man heute Operette nennt, wird immer mehr eine gedrängte Uebersicht über alle die Arten von Kunst und Geschäft, die sich auf einer Bühne entfalten lassen. In der unten zu besprechenden Operette gibt es am Ende des zweiten Aktes einen Tanz zweier Personen, dessen Musik, unterstützt durch eine interessante Mimik, zuerst einen ganz netten Eindruck macht. Dann nimmt die Zwischenaktmusik vor dem dritten Aft dieselbe Weise wieder auf. Soweit kann das Stückchen immer noch gefallen. Das Publikum johlt und trampelt so lange, bis der Zwischenakt wiederholt wird." Schon ist die Musik verblaßt. Nun ist auch für den, dem die Weise anfangs gut gefiel, das Ende Wiederum Getrampel und Gejohle, und nochmalige Wiederholung! seiner Tragfähigkeit gekommen.
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SZ.
Kleines Theater. Tragödie der Liebe. 4 Afte. Von Gunnar Heiberg . Deutsch von Gustav Morgen= stern. Die seltsame Dichtung dieses auf deutschen Bühnen faum je gespielten norwegischen Dramatikers wurde im Kleinen it we", die vorgestern( Dienstag) für Berlin zum erstenmal Das war unser Haupteindruck von der Operette, Die lustige Theater mit einer Art respektvollen Staunens aufgenommen. aufgeführt wurde. Das Textbuch ist von zwei bekannten KomMan hatte den Eindruck, daß eine ausgeprägte Individualität aufgeführt wurde. hier eigene Wege suche, und hatte guten Willen, ihr zu folgen, pagnie- Arbeitern, die Musik von Franz Lehár . Wir kennen aber die Pfade verloren sich im Nebel. Die Auflösung der dramati- diesen Komponisten von ähnlichen Stücken her; es waren dies: schen Form in eine Reihe aphoristischer Szenenkomplexe- nicht" Der Rastelbinder ". Diesmal macht es der Produzent noch kon" Die Jurheirat"," Der Klavierstimmer"( Wiener Frauen) und einmal von Atten" kann man eigentlich sprechen erwies sich nicht als Beseitigung von Schranken, die für die schöpferische Fülle fumentiger, als wir es sonst gewöhnt sind. Mit einer sogenannten der poetischen Idee zu enge gewesen wären, sondern als adäquater affenartigen Behendigkeit klettert er hinauf in irgendwelche Höhen Ausdruck einer Phantasie, der die konkrete, die einzelnen Im- und springt dann urdrollig hinab in die Poffenpfüßen, daß es nur der seriösen Oper( Vilja- Lied" zu Beginn des zweiten Aktes) pressionen zur Einheit eines Ganzen zusammenfassende Geso nach allen Seiten quatscht und sprißt( Marchseptett" usw.). staltungskraft versagt ist." Tragödie der Liebe" nennt Heiberg Dabei gibt es natürlich sehr viel Geschicklichkeit, z. B. in der Verfein Wert; also hat er, sollte man glauben, den Ablauf eines Lebensschidsales, in dem ein typisches, ein allgemeines Verhängnis einigung von Sologefängen mit Chören und in verschiedentlichen der Liebesleidenschaft sich offenbart, vorführen wollen. Jedoch das In der Pariser Gesandtschaft des Königreiches Pontevedro taucht Tanzformen. Tanzformen. Ein Haupteffekt ist„ montenegrinisches" Milieu. Typische bleibt abstrakt schemenhaft im ersten Teile und ver- eine junge Witwe mit 20 Millionen auf und soll sich nicht außer schwindet in den Schemen des zweiten. Nicht die Liebe", die eigensinnige Monomanie eines entarteten, und in dieser Ent- Landes verheiraten, da sonst der Staatsbankrott droht. Zum artung zufälligen Triebes ist es, an der Karen zugrunde geht. Die Glück liebt sie ohnehin denjenigen Gesandtschaftssekretär, der ihr Hymnen, die der vagierende Dichter Hartwig Hadeln, der Mittels- im Namen des Vaterlandes aufgehetzt wird. mann und Räsoneur des Autors, an ihrem Leichnam anstimmt, Vorgeführt wurde uns die anderswo anscheinend bereits sehr als ob in ihr ein mit wunderbarer Tiefe des Gefühls begabtes, erfolgreiche Novität durch das Gesamt- Gastspiel des aus Taufenden auserwähltes Wesen vernichtet sei, treiben die Max Monti), das also vom 1. Mai an für Berlin eine Neuen Operetten Theaters aus Hamburg ( Direktor Verwirrung des Verworrenen auf die Spitze. Das uns bisher unbekannte In der Sennhütte, in der der Forstmann Erling Kruse und" Sommer- Operette" bedeutet. Karen ihre Vermählung feiern, ist Hadeln, ein in der Nacht ver- Personal machte im ganzen einen sehr guten Eindruck, zumal durch irrter Wanderer, dem jungen Paar zuerst entgegengetreten. Das beachtenswerte Gesangskräfte. Vor allem fielen zwei Tenore auf, Glück der beiden reizte den Neid des Einsamen. Wie eine böse einer bon mehr heller Färbung, dessen Spiel allerdings nicht sehr Fee ihr Angebinde in die Wiege eines Neugeborenen legt, gibt er reichhaltig ist: Albert Kußner, und einer von mehr dunkler der neuen Ehe ſeine trübe Lebensweisheit mit auf den Weg; die Stimmfärbung, der auch noch sehr markig spielt: Gustav Liebe sei ein Kampf um die Oberherrschaft; je mehr der eine liebe, der Titelrolle, Marie Ottmann , besonders aus; andere nicht Maner. Unter den Sängerinnen zeichnete sich die Trägerin um so mehr schwinde die Liebe des anderen, nie stehe die Wage viel weniger. Lokal: Berliner Theater. der Neigung gleich, und stets verliere, wer am wärmsten fühle. Karen, die erst so kalte und überlegene, dann zu verzehrender Leidenschaft erwachende, erlebt aber im Grunde bei Heiberg gar Anzüglich. Junger Meßgergehülfe:„ Mit nicht die Tragik dieses Loses, sie glaubt nur, daß sie sie erlebe. mir sind in der letzten Zeit auch manche Veränderungen vor sich Shre Schmerzen, für die wir Anteilnahme empfinden sollen, gegangen." fließen aus den Nerven, nicht der Seele. Die Einsamkeit, die sie beklagt, ist eingebildet, und Erling behält vor dem Zuschauer durchaus Recht, wenn er von seiner Liebe behauptet, sie habe nur die Form gewechselt, aus dem Rausche sei ein Höheres, ein unauflöslich fest und sicher bindendes Gefühl in ihm erwachsen. Und je weniger diese seine Beteuerungen im Stück nach bloßer Phrase flingen, um so wurzelloser, untragischer erscheinen die Leiden Karens. Kein wahrhaft notwendiger Konflikt, nur ihre fire Idee, das Unmögliche möglich, den welt- und menschenvergessenden Sinnentaumel zum permanenten Zustande zu machen, steht dahinter. Der zweite Aft, ein Momentbild aus der Hochzeitsreise, malt das Aufsteigen der ersten schwarzen Wolfen am Traumhimmel der jungen Frau. Im dritten Bilde, zwei Jahre später, gewinnt die Schwärmerin die Züge einer Strindbergschen Mänade. Daß er ihre wilden Gluten nicht mehr teilen könne, daß er Gebanken denke, die etwas anderes, als sie allein zum Gegenstande haben, wirft sie dem Gatten vor. Sie sagt das Aeußerste; schon manchmal habe sie in dunkler Nacht die Finger gekrümmt, um ihn, den sie sich doch entweichen fühle, zu erwürgen. Wallung des Zornes focht in Erling auf. Jedes Wort bezeugt, Dem Berliner Bildhauer August Kraus wurden auf wie herzlich gut er's meint, wie er der Kranken helfen möchte, der diesjährigen römischen Kunstausstellung die Zinsen( 10 500 doch sie ist blind und taub dafür. Helene Fehdmer und ihr Mark) der Müller- Stiftung für die Bronze Boccia- Spieler" Partner Bettinger waren hier ganz ausgezeichnet; wenn er zugesprochen. Das Kunstwerk fällt der Berliner Nationalgalerie auch nicht naturalistisch überzeugte, ging doch von diesem Auftritt, zu. so wie sie ihn spielten, eine unmittelbare, starke Wirkung aus. Der Ausgang aber Karen benutzt den enthusiastisch in sie verliebten Dichter, um Erling Wunden der Eifersucht zu schlagen, ersticht sich, und der Poet ruft in Ekstase, ist es nicht schöner, daß die Liebe tötet, als daß sie stirbt!" fonnte, unklar und gekünftelt in Idee und Aufbau, nicht anders als verstimmen.
Keine
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Humoristisches.
Bekannter: Ja, ja, vor nicht allzulanger Zeit warst Du noch solch ein unschuldiger Jüngling, heute machst Du schon Wurst.
Poesie und Prosa. Dame( seufzend):„ Ach Gott , nur einmal blüht im Jahr der Mai!" Herr Wamperl:„ Aber dafür gibt es das ganze Jahr Märzenbier."
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Notizen.
( Meggendorfer- Blätter".)
Im vergangenen Jahre sind in Deutschland 28 886 Bücher usw. erschienen.
Der Schriftsteller Willy Rath wurde für das Düssel dorfer Schauspielhaus als Beirat verpflichtet. Der Münchener Schriftsteller P. Braun will im fommenden Winter in Berlin moderne Puppenspiele" aufführen.
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Die österreichische Regierung beabsichtigt die Herausgabe eines Mappenwerkes von Künstler Originalradierungen aus Dalmatien , Bosnien und der Herzegowina.- wina.
In dem Ostseeküstenstädtchen Neustadt in Holstein ist Mitte April Vesuvasche niedergegangen. Die Entfernung Sehr fein in Maske, Haltung und Organ gab Abel den zer- beträgt 1500 Kilometer.
Verantwortl. Redakteur: Hans Weber, Berlin . Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW.
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