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ruft bald jener politischen Gruppe anzuschließen, bald ein nenes liberales Programm aufzustellen, das nicht durch die Intereffen der ente Natürlich Solvi, die ihren Doktor begrüßt," erklärte Fafte, sprechenden bürgerlichen Gruppe, sondern durch ihre Pflichten gegen fie ist wirklich ganz brutal verliebt.- Ich hörte den Wagen das Volk begründet sein sollte. halten."
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( Fortsetzung folgt.]
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und Iwan Turgeniew.
Tolstoi dagegen berneint die privilegierten und gebildeten Klaffen grundsäglich, spricht ihnen alle besonderen Rechte und Pflichten ab. An das Bolt glaubt er aber auch nicht, wenigstens nicht an ein Volt als ein besonderes Gebilde. Ein Volt stellt sich Tolstoi überhaupt nicht als einen Rollettivorganismus vor, sondern vielmehr als eine gewisse Anzahl absolut freier, durch feine Bande beschränkter Individuen. Daher auch seine Feindseligkeit dem Sozialismus gegenüber, da auch in einem sozialistischen Staate nach Tolstois Meinung die Freiheit des Einzelnen in gewissen Hiufichten notwendig beschränkt sein muß.
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Nur eine Woche trennt den 25. Todestag Turgeniets vom 80. Geburtstage Leo Tolstois. Die russische Regierung stellte den Gedächtnisfeierlichkeiten zu Ehren Zurgeniems leine Hindernisse ent Auf die rein literarische Bedeutung der beiden großen russischen gegen, fie verhielt sich ihnen gegenüber vielmehr sehr wohlwollend. Schriftsteller soll hier nicht weiter eingegangen werden., unsere Abs Höhere Geistliche hielten natürlich nicht ohne Einwilligung der ficht war nur, die persönlichen Eigenschaften und die politische Be Obrigkeit Gottesdienste und sogar Gedächtnisreben für Turgeniem, deutung beider anzudenten. Was legtere betrifft, so hat Turgeniew in denen sie ihn nicht nur als Dichter, sondern auch als Menschen nie eine bedeutende Rolle gespielt. Troz feiner Neigung zu dem, priesen. Demgegenüber ist die Obrigkeit, die weltliche wie was man heutzutage Realpolitit" nennt, gelang es ihm die geistliche, mit allen Kräften bemüht, alle Versuche nie, feste Beziehungen zur Politik zu finden. Auch be zur Feier des Tolstoi Jubiläums unmöglich зи machen. faß er nicht die Entschlossenheit und Tatkraft, Die 10 Und dies nicht nur, weil Turgeniew schon längst tot ist, und Tolstoi unentbehrlich für einen Politiker sind. Tolstoi dagegen spielt seit noch lebt. Wenn Turgeniew bei seinen Lebzeiten auch der Regierung nie besonders lieb war, wenn er einmal auch„ administrativ" gemaßregelt wurde), so wurde er doch von den Reaktionären nie so gehaßt, wie Tolstoi. Und man muß anerkennen, daß die Reaktionäre genügende Gründe haben Tolstoi mehr zu haffen als Turgeniew.
vierzig Jahren eine hervorragende politische Rolle: erst gls Teilnehmer an der Semftwo- und Volksaufklärungstätigkeit, dann aber hauptsächlich als unermüdlicher, unversöhnlicher Agitator gegen alle ebelfiände des russischen Lebens, und in dieser Hinsicht war seine revolutionäre Bedeutung besonders groß in den 80er und der ersten Tolstoi und Turgeniem gehörten, ihrer Abstammung nach, einem Hälfte der 90er Jahre. Man barf wohl sagen, daß trop feiner und demselben Gesellschaftstreife ander reicheren und gebildeteren theoretischen Gegnerschaft gegen die Revolution und den Sozialismus Schicht des alten russischen Adels. Obwohl Tolstoi etwas jünger Tolstoi der revolutionären Bewegung und selbst dem Sozialismus war als Turgeniet, so wurden doch beide in einem und demselben durch die Propaganda der Gleichberechtigung aller Milieu, unter denselben Traditionen erzogen. Als Erwachsene ge- Menschen und die Bloßstellung des Despotismus ungeheuer hörten Beide einem und demselben Kreise der russischen Intelligenz, große Dienste geleistet hat. Sein letzter mächtiger Protest gegen berselben humanistisch- progressiven Richtung der ruffischen Literatur die Todesstrafe wird wohl noch lange nicht vergessen werden. an. Trogalledem und trozdem fie miteinander auch viel verfehrten, Die ruffische Regierung und die russischen reaktionären Kreife hassen waren Turgeniet und Tolstoi nie durch intime Freundschaft ver- Leo Tolstoi von ganzem Herzen, trop des evangelisch- friedlichen bunden. Eine tiefe, man möchte fagen, eine instinktive Abneigung Charakters seiner Lehren; das russische Proletariat liebt Tolstoi von trennte sie von einander und führte, Anfang der 70er Jahre zu ganzem Herzen, trotz seiner theoretischen Gegnerschaft gegen die einem vollständigen Bruch. Nur mit Mühe gelang es den Freunden, Revolution und den Sozialismus. Beides ist vollständig berechtigt: einen Pistolenztveikampf zwischen beiden großen Dichtern zu ver- der große Mann verdient wahrhaftig den Haß der Reaktionären hindern. und die Liebe der Arbeiterschaft. E. L.
Wir erinnern an diese fast vergessene Episode, weil sie uns die Hauptzüge der Charaktere und Weltanschauungen Tolstois und Turgeniets zeigt: Turgeniem zeigte sich weich, fentimental( trop
ſeines ſchriſtſtelleriſchen Realismus), zu Halbheiten geneigt; oftoi Tolftoi als Dichter und Menfch.
radital, tompromißfeindlich, schonungslos. Auch während der Berbandlungen über das Duell selbst zeigten sich bei beiden dies felben Gegensätze.
Tolstois Werte schließen sich zu einer einzigen großen Beichte zusammen, wenn man fie auf ihre rein persönlichen Werte hin unter Tolstoi und Turgeniet standen fich in allen wichtigsten Fragen fucht. Kein Lebender, auch Strindberg nicht, der ihm in diefemt des russischen Lebens schroff gegenüber. Menschenfreunde waren sie Befenntnisdrange am nächsten kommt, hat so schonungslos alle beide, beide haßten sie im gleichen Maße jede Art von Knechtung hüllen und Schleier von seiner inneren Entwickelung fortgezogen. und Knebelung der Volksmaffen. Aber während Turgeniew seinen mit autobiographischen Sfizzen begann der junge Schriftsteller, als Haß auf die Schmach der Leibeigenschaft konzentrierte, und nach er in den drei dichterisch so reichen Werken Kindheit"," KnabenAufhebung der Leibeigenschaft zum mäßigen Liberalismus überging, alter", Jünglingsjahre die Schicksale feines Frtenje erzählte. tam Tolstoi allmählich zur Verneinung erst des Klassenstaates und In dieser novellistischen Einkleidung, in diesem Rahmen glühender der hierarchischen Kirche und dann zur Berneinung des Staates und Landschaftsschilderungen zittert nur leise als dunkle Resonanz der Kirche selbst, da er sich keinen Staat ohne Klassenteilung und sein persönliches Empfinden und entlädt sich in feurigen leine Kirche ohne Hierarchie denken konnte. Während Turgeniew fich Anklagen und schwärmerischen Gebeten. Die Schilderungen nur der falschen Bildung" gegenüber feindlich berhielt, der aus dem Kaufafus, die Kriegsbücher aus dem Krimkriege Intelligenz aber, als der gebildeten Gesellschaftsschicht, große find Tagebuchblätter, aus den persönlichen Eindrücken ent Pflichten auferlegte und große Hoffnungen und Erwartungen entgegen sproffen, die einen leidenschaftlichen Sinn für die Außentvelt zeigen brachte, tam Tolstoi zu einer schonungslosen, niederschmetternden und über der Fülle der gegenständlichen Beobachtung das eigene Berhöhnung der ganzen gebildeten Selaffe ohne Ausnahme, ja, zur Sch ganz bergessen. Die frisch sich regende Dichterkraft, deren Berneinung der Bildung selbst, die nach seiner Meinung nur solche beglückenden Zauber Tolstoi mun erst tlar empfindet, feiert jetzt ihre Auswüchse zu zeitigen bermag, wie die von ihm verspotteten und Feite der Schönheit, und wie seine Begabung hier am glänzendsten verhöhnten Helden der Früchte der Aufklärung". erscheint, so tritt das Persönliche am stärksten zurück. Doch das Betenuertum schläft nicht; in jähen Ausbrüchen drängt es sich ergreifenb hervor und die Unwast seiner Seele will Ruhe finden in der Erkenntnis der Welt und ihrer Werke. Immer tiefer gräbt er sich in die Wirklichkeit hinein, will auf Reisen und durch Studieren den letzten seitigem Umfassen santmelt er den Stoff zu seinen beiden großen Romanen. Es ist uns fast unmöglich, bie Fülle der Beobachtungen und Erlebnisse zu erfassen, die in Krieg und Frieden" und Anna Karenina " aufgespeichert sind. Nur einer, dem selbst die Kugeln unt die Ohren gepfiffen hatten, fonnte solche
Turgeniew und Tolstoi haben die legten Zeiten der Knuten Herrschaft Nikolaus' L., die Greuel der Leibeigenschaft, die Schmach und die Schande des Krimtrieges miterlebt. Beide gehörten jener Zwischengeneration der russischen Intelligenz an, die vom Haß gegen die alten Verhältnisse erfüllt war, die sich aber Geheimnissen auf die Spur kommen; in diesem Streben nach allnoch lein bestimmtes deal neuer„ gerechter" Verhältnisse angeeignet hatte und der Lage der Dinge in Rußland gemäß auch nicht aneignen konnte. Turgeniet verneinte nicht alles Bestehende, er fand sogar im Adel noch viel Positives, gute Früchte Versprechendes, was er in einer ganzen Reihe von seinen Werken hervorhob und als Politifer( besonders in seinen Briefen an Alexander Schlachtschilderungen entiverfen, in denen die Massen in den Herzen) zu fultivieren empfahl. Er war ein Freund des Voltes, gestaltlosen Regungen ihres Justinkts leben und jeder einzelne mit aber er glaubte nicht an die Fähigkeit des Volkes, durch eigene einer bezeichnenden Geberde wie in einer momentanen Vision er Straft emporzulommen, er war vielmehr überzeugt, daß nur die scheint. Tolstois großes Epos gibt nicht etwa ein eraktes Bild des Intelligenz imjande und dazu berufen sei, das Volk glücklich zu russischen Feldzuges, wie es die moderne Geschichtsforschung festmachen. Daher mar in seiner Boltsliebe nicht ein Bug gestellt hat, sondern es ist ein russischer Heldengesang, in dem die zum Demokratismus, fondern zu einer Art sozusagen polis geheimnisvollen Kräfte des Voltsgeistes aufsteigen und mit dem tischen Philantropic, daher auch seine Unentschlossenheit in wundervollen Pathos einer mythischen Sage Menschen und Dinge rein politischen Fragen, seine Versuche, bald sich dieser, umbüllen. Für diesen Sänger feines Bolles eristieren nicht die Winkelzüge der modernen Diplomatie und Strategie, sondern das Leben selbst in all seiner Wirrnis und seinen unberechenbaren Zufällig feiten, die nur eine höhere Idee zur Einheit zu verbinden weiß. Darum hat er in die Flut der Erscheinungen hinein feinen Vierre