Publikationen der Stiftung → Wie Kommunen Facebook nutzen Titel
Publikationen der Stiftung → Wie Kommunen Facebook nutzen
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelWie Kommunen Facebook nutzen : eine qualitative Analyse der Facebook-Profile baden-württembergischer Kommunen
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (50 Seiten) : Diagramme
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-98628-008-6
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Kommunen bzw. kommuanle Verwaltungen müssen kommunizieren und tun dies immer stärker über soziale Medien. Dies ersetzt zwar nicht den persönlichen Kontakt, doch ändern sich die Kommunikationsgewohnheiten der Bürger_innen und erfordern neue - digitale - Kommunikationskanäle. Dabei geht es auch um die Frage wie eine Kommune ihre Rolle begreift, informiert sie nur oder interagiert sich auch mit den Büger_innen? Zentrale Anliegen der Analyse sind zum einen, ein tiefergehendes Verständnis des Nutzungsverhaltens dieses Kommunikationskanals durch die kommunale Verwaltung zu entwickeln. Zum anderen sollen Ansätze und Handlungsempfehlungen skizziert werden, um Kommunen den Aufbau und die sinnvolle Nutzung eigener Facebook-Profile zu erleichtern.
Inhalt