Publikationen der Stiftung → Breaking the News? Titel
Publikationen der Stiftung → Breaking the News?
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBreaking the News? : politische Öffentlichkeit und die Regulierung von Medienintermediären
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang22 Seiten : Illustrationen 30 cm
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- ISBN978-3-96250-826-5
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Mit dem globalen Aufstieg der großen Plattformen hat sich unser Informationsverhalten radikal gewandelt. Nachrichten tauchen nun oft nebenbei im individualisierten Newsfeed auf. Mit ihren Empfehlungsalgorithmen fungieren Google, Facebook etc. als mächtige Gatekeeper. Gleichzeitig verändern neue Mechanismen der Interaktion und Personalisierung die öffentliche Kommunikation im Digitalen. Dies kann die Bildung von Filterblasen und Echokammern begünstigen, bietet aber auch neue Möglichkeiten zur zielgerichteten individuellen Auswahl.
Die konzentrierte Marktstellung der Medienintermediäre, die Dynamik von Hassbotschaften und Falschmeldungen sowie die unzureichende Datensicherheit erfordern aber eine rechtliche Einhegung und Regulierung. Die Autor_innen untersuchen hierzu aktuelle Ansätze und benennen Forschungsdesiderate. Sie werfen die Frage auf, wie die Medienlandschaft der Zukunft aussehen könnte und welche politische Öffentlichkeit geeignet ist, unsere Demokratie zu stärken.