Publikationen der Stiftung → Feuerwerk statt Brennpunkt Titel
Publikationen der Stiftung → Feuerwerk statt Brennpunkt
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelFeuerwerk statt Brennpunkt : was brauchen Schulen in benachteiligten sozialen Lagen?
- Herausgeber
- BeteiligtPfafferott, Martin [Sonstige]
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Auflage
- Umfang60 Seiten
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 54. Seitenzählung der Online-Ausgabe abweichend
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung ; 48
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-96250-605-6
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Was können wir tun, damit Schulen in herausfordernden Lagen nicht als soziale und pädagogische Brandherde wahrgenommen werden, sondern als Orte didaktischer und methodischer Feuerwerke? Auf diese Frage Antworten zu geben, ist Anliegen dieser Veröffentlichung des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Denn Studien zeigen: Die Zusammensetzung der Schülerschaft hat Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Wo viele Schüler_innen aus armutsgefährdeten und bildungsfernen Haushalten oder mit erhöhtem Förderbedarf zusammenkommen, bestehen besondere pädagogische Herausforderungen.