Publikationen der StiftungDer Mittelstand in der Plattformökonomie Titel
Publikationen der StiftungDer Mittelstand in der Plattformökonomie
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDer Mittelstand in der Plattformökonomie : mehr Fairness für KMU auf digitalen Märkten
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Parallele Sprachausgabe
- Umfang24 Seiten
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 19-21
- SpracheDeutsch
- SerieWISO Diskurs ; 08/2019
- DokumenttypDruckschrift
- Geografika
- ISBN978-3-96250-353-6
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Nachweis
- Archiv
Zusammenfassung
Der Aufstieg digitaler Plattformen bietet aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen sowohl Chancen als auch neue Risiken. Einerseits eröffnen die Plattformen neue Vertriebskanäle. Andererseits besetzen die Plattformbetreiber die Kundenschnittstelle, steuern als �Gatekeeper� den Marktzugang und legen einseitig die �Spielregeln � fest, die die Interessen der Plattformnutzer oft nicht genügend berücksichtigen. Der Gesetzgeber ist daher gefordert, Regeln zu setzen, die einen fairen Interessenausgleich zwischen Plattformbetreiber und gewerblichem Plattformnutzer ermöglichen.