Publikationen der Stiftung → Der Mittelstand in der Plattformökonomie Titel
Publikationen der Stiftung → Der Mittelstand in der Plattformökonomie
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelDer Mittelstand in der Plattformökonomie : mehr Fairness für KMU auf digitalen Märkten
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Parallele Sprachausgabe
- Umfang24 Seiten
- AnmerkungLiteraturverzeichnis Seite 19-21
- SpracheDeutsch
- SerieWISO Diskurs ; 08/2019
- DokumenttypDruckschrift
- Geografika
- ISBN978-3-96250-353-6
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Der Aufstieg digitaler Plattformen bietet aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen sowohl Chancen als auch neue Risiken. Einerseits eröffnen die Plattformen neue Vertriebskanäle. Andererseits besetzen die Plattformbetreiber die Kundenschnittstelle, steuern als Gatekeeper den Marktzugang und legen einseitig die Spielregeln fest, die die Interessen der Plattformnutzer oft nicht genügend berücksichtigen. Der Gesetzgeber ist daher gefordert, Regeln zu setzen, die einen fairen Interessenausgleich zwischen Plattformbetreiber und gewerblichem Plattformnutzer ermöglichen.