Publikationen der Stiftung → Mehr Daten - mehr Qualität? Titel
Publikationen der Stiftung → Mehr Daten - mehr Qualität?
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelMehr Daten - mehr Qualität? : Qualitätsentwicklung durch Bildungsmonitoring
- Herausgeber
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Auflage
- Umfang68 Seiten : Diagramme
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung ; 36
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-402-4
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
PISA-Studien werden seit dem Jahr 2000 durchgeführt und erreichen bundesweit große Aufmerksamkeit. Spätestens seit 2007/2008 wissen alle Schulen, was sich hinter VERA verbirgt. Die erklärten Ziele der Studien und Vergleichsarbeiten sind eine höhere Kompetenzorientierung und Ergebnisse, die auch für die Unterrichtsentwicklung nutzbar sind. Umfassende Daten liegen vor. Wie werden diese aufbereitet? Wer nutzt sie und wofür?
Die Texte der Autor_innnen zeigen, dass viel Wissen über Output und kognitive Schulleistungen vorliegt, jedoch deutlich weniger Wissen über Prozesse und Ursachen.