Publikationen der Stiftung → Nationale Bildungsstrategie Titel
Publikationen der Stiftung → Nationale Bildungsstrategie
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelNationale Bildungsstrategie
- Herausgeber
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (60 S. = 940 KB, PDF-File)
- AnmerkungElectronic ed.: Berlin ; Bonn : FES, 2012
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-86498-288-0
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- Nachweis
- Archiv
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Zusammenfassung
Für Bildung sind die Länder zuständig. Wer aber übernimmt länderübergreifend Verantwortung für Bildungsfragen? Im Bereich der Inklusion oder beim Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab 2013 wurden auf nationaler Ebene Verpflichtungen eingegangen. Der Grundsatz der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse muss gesichert werden. In der vorliegenden Broschüre erläutern Benjamin Edelstein und Prof. Dr. Jutta Allmendinger vom WZB die Argumente, warum Koordination und Abstimmung nötig sind. Ulla Burchardt (MdB) führt aus, wie die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie über einen Bildungsrat erfolgen könnte. Beispielhaft werden außerdem drei Felder für nationale Strategien und Problemlösungen aufgezeigt: frühkindliche Bildung, Inklusion und Lehrerbildung. Am Beispiel der Schweiz wird abschließend deutlich, dass Koordination und Strategieentwicklung auch in föderalen Systemen möglich und erfolgreich umsetzbar sind.