Publikationen der Stiftung → Gute Ganztagsschulen Titel
Publikationen der Stiftung → Gute Ganztagsschulen
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelGute Ganztagsschulen
- Herausgeber
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Aufl.
- Umfang176 S. : Ill.
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-86498-627-7
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Die Potenziale von Ganztagsschulen für die individuelle Entwicklung von Schülerinnen und Schülern sind unbestritten. Entscheidend für die positiven Effekte sind jedoch die Qualität der Angebote und die regelmäßige Teilnahme daran. In der Praxis werden Ganztagsschulen ganz unterschiedlich ausgestaltet. Mit der Publikation Gute Ganztagsschulen unterstützt das Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung den weiteren Ausbau guter Ganztagsschulen. Dabei wird mit Mythen aufgeräumt: Deutschland ist kein Land der Halbtagsschulen mehr. Vor Ort muss in den einzelnen Bundesländern über den besten Weg zu guten Ganztagsschulen entschieden werden. Die Publikation enthält außerdem einen umfassenden Überblick auf Basis von aktuellen Zahlen über den Stand des Ausbaus in allen Bundesländern sowie die Perspektiven für die Zukunft.