Publikationen der Stiftung → Frühkindliche Bildung - das reinste Kinderspiel?! Titel
Publikationen der Stiftung → Frühkindliche Bildung - das reinste Kinderspiel?!
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelFrühkindliche Bildung - das reinste Kinderspiel?!
- Herausgeber
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Aufl.
- Umfang68 S. : Ill.
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-86498-544-7
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Der Schlüssel für eine gute frühkindliche Bildung liegt in der Qualifizierung der frühpädagogischen Fachkräfte. Mit der Publikation Frühkindliche Bildung - das reinste Kinderspiel?! unterstützt das Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung den Ausbau der Kompetenzen des frühpädagogischen Personals: Durch länderübergreifende Standards, eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in der Ausbildung sowie neue Konzepte für praxisorientierte und qualitativ hochwertige Weiterbildungen.
Die Anforderungen an das pädagogische Personal sind vielfältig. Individuelle Förderung sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Inklusive Bildung soll umgesetzt und Sprachförderung betrieben werden. Wie wird in den Kitas darauf reagiert und mit welchen Ansätzen werden gute Erfahrungen gemacht? Praktische Einsichten wechseln sich in den Beiträgen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Empfehlungen ab.