Publikationen der Stiftung → Flucht und Schule - Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen Titel
Publikationen der Stiftung → Flucht und Schule - Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelFlucht und Schule - Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen : Ergebnisse der Veranstaltung des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Flucht und Schule" am 09. März 2016 in Berlin
- Verfasser
- Körperschaft
- Erschienen
- Umfang1 Online-Ressource (4 Seiten)
- SpracheDeutsch
- SerieNetzwerk - Bildung
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-455-0
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Klassen für Kinder ohne Deutschkenntnisse sind kein neues Phänomen im deutschen Schulsystem Sprache und Bildung gelten als Schlüssel zur Integration. Die Bundesländer haben in den letzten Monaten Willkommensklassen, Vorbereitungsklassen oder DaZ-Zentren eingerichtet, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen genau diesen Schlüssel in die Hand zu geben. Was sind die richtigen Konzepte, damit das gelingen kann? Wie sind die Schulen auf ihre Integrationsaufgabe vorbereitet und welche Unterstützung erhalten sie?