Publikationen der Stiftung → Flucht und Schule Titel
Publikationen der Stiftung → Flucht und Schule
Titel
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelFlucht und Schule : Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Herausgeber
- Körperschaft
- Erschienen
- Ausgabe1. Auflage
- Umfang60 Seiten
- SpracheDeutsch
- SerieSchriftenreihe des Netzwerk Bildung ; 40
- DokumenttypDruckschrift
- Schlagwörter
- Geografika
- ISBN978-3-95861-576-2
Links
- Nachweis
- Archiv
Dateien
Zusammenfassung
Wenn Integration gelingen soll, müssen wir frühzeitig Angebote machen. Es ist gut, dass alle Länder das Ziel ausgegeben haben, junge Geflüchtete unmittelbar nach ihrer Ankunft den Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen. Die rechtlichen Voraussetzungen dazu sind vorhanden: Überall existieren die Schulpflicht für die Kinder von Asylsuchenden und das Recht auf Schulbesuch. Angebote zur Sprachförderung und zur schulischen Integration werden überall vorgehalten. Dazu sind im Eiltempo Sprachlernklassen, Vorkurse, Willkommensklassen eingerichtet worden. Über Separation, über teilintegrative Modelle, zur Integration: Das ist der Trend. Vorgesehen ist die möglichst schnelle Integration in das Regelsystem.